• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auto kommt aus ner Nebenstraße. Das haste im Stadtverkehr laufend. Da fährste also immer langsamer?
Also ein weiterer Klassiker ist doch, dass die Autofahrer nicht auf 0 runterbremsen sondern weiter ranrollen an die Straße / auf die Straße. Ich bremse da auch immer notfalls komplett runter. Man weiß einfach nie zu was manche Deppen in der Lage sind und ich wurde bereits 2x angefahren, jedoch einmal ohne folgenden Sturz und das zweite Mal ohne schweren Sturz. Beide Male dachte ich "der sieht mich schon, der hält noch an" aber nix da - seitdem fahre ich wirklich nur dann wenn ich die Autofahrer in solchen Situationen stehen sehe.

Einmal wurde mir dann sogar im Nachhinein doch noch die Vorfahrt genommen. Getreu dem Motto "na jetzt wo du sowieso schon so langsam bist / stehst, kann ich ja auch einfach fahren".

Der Punkt den hier die meisten vertreten ist doch einfach nur vorausschauendes Fahren. Wenn ich selbst durch mein handeln verhindern kann, gleich als Gulasch auf dem Asphalt verteilt zu landen, dann tue ich das doch. Völlig egal ob ich dadurch ein paar Sekunden Zeit verliere oder neu antreten muss.

Besser als nie wieder antreten zu können.
 
Nö, also für mich zumindest. ;)

Wenn einer in der Ausfahrt steht würde ich erst recht nicht damit rechnen das er mir die Vorfahrt nimmt.
Welcher Autofahrer würde zb da davon ausgehen das er da die Vorfahrt genommen bekommt? Keiner, davon gehe ich auch als Radfahrer aus.

Natürlich, gehe ich auch als Autofahrer davon aus, nur der Effekt bei einem Unfall ist ein Anderer.
Ich empfehle immer gern, mal die Sicht des anderen kennen zu lernen, vor allem Autofahrer die von Radfahrern. Aber auch andersrum ist das zu empfehlen.
Es ist immer schwierig mit Leuten zu diskutieren die nur die eine Seite kennen.
 
Auto kommt aus ner Nebenstraße. Das haste im Stadtverkehr laufend. Da fährste also immer langsamer?
Nein. Aber erhöhte Aufmerksamkeit um keine Zeit zu verlieren falls Vollbremsung + ausweichen nötig sind. Dass Leute einfach rausziehen ohne zu gucken, passiert ständig. Die achten einfach gar nicht, der andere n wird schon aufpassen. So knallt es ja auch oft genug zwischen Autos.
 
Weil es für mich so rüber kam das man absichtlich langsamer deswegen unterwegs ist. Und so ist es idR ja nicht. ;)
Kommt halt immer auf die konkrete Situation an.
Oben in dem Video, wäre ich zB. definitiv langsamer geworden, oder hätte hinter das Auto gezogen. Kann ich eben nicht beurteilen wie ich spontan reagiert hätte. Ich wäre jedoch mit aller Sicherheit nicht so weitergefahren wie der Videoersteller. :p
 
zu dem Filmchen hätte ich -abgesehen von der eindeutigen verkehrsrechtlichen Lage- folgenden Gedanken: wenn einer mit Dashcam am Rad und Nutzername 'RadRitter' unterwegs ist, sieht er es wahrscheinlich als seine Mission an, zweiradbezogene Mißstände aufzuzeigen. Wahrscheinlich unterwegs mit kompletten Safty-Pack - sprich Protektoren an allen Gelenken und Gliedmaßen; und dann in vorher risikobewerteten Situationen mit bewusster Kalkulation eskalieren.
Anders kann ich mir solch ein selbstverachtendendes lebensfeindliches Verhalten nicht erklären.

(Vielleicht gibt's hier ja X-/Twitter-Nutzer die den Nutzernamen mal recherchieren können)
 
wenn man sich als Radfahrer wie ein Auto verhält, fährt man sicher und schnell durch die Stadt.
interessant. wenn auf der Autobahn links von dir ein Auto rechts blinkt, dann bremst du/wirst langsamer und sortierst dich dann hinter dem wieder ein, nach dem er dich geschnitten hat?


zu dem Filmchen hätte ich -abgesehen von der eindeutigen verkehrsrechtlichen Lage- folgenden Gedanken: wenn einer mit Dashcam am Rad und Nutzername 'RadRitter' unterwegs ist, [...]
ganz schön viel Spekulation, die halt schon daran scheitert, dass er sagt, dass es gar nicht sein Video ist.
aber passt perfekt zu den üblichen Unterstellungen und Spekulationen hier im Thread.:daumen:
 
interessant. wenn auf der Autobahn links von dir ein Auto rechts blinkt, dann bremst du/wirst langsamer und sortierst dich dann hinter dem wieder ein, nach dem er dich geschnitten hat?
Die Links sind meistens schneller, insofern stellt sich die Frage nicht. Aber Ich hasse es wenn auf der Autobahn die Leute RECHTS VOR mir den Blinker setzen. Also die Vollpfosten die 1min lang mit 130kmh auf ein langsameres 100kmh Hindernis auflaufen, aber in der 1min nicht fähig sind auch nur einmal den Rückspiegel zu checken um zu sehen dass ich mit 180-200 daherfliege. Dann wird erst der Blinker kurz vor knapp gesetzt und DANN erst noch geschaut (hoffentlich). Was soll ich jetzt machen wenn der Blinker angeht, +60kmh, 50-100m Abstand? Hat er mich gesehen? Bleibt er noch und geht in die Eisen damit er nicht kollidiert? Oder zieht er raus? Was katastrophal enden wird wenn ich jetzt nicht eine VollBremsung auf Verdacht hinlege? Ich hasse es!
Ich selber setzte den Blinker immer erst wenn der Schnellere auf gleicher Höhe ist.
 
(Vielleicht gibt's hier ja X-/Twitter-Nutzer die den Nutzernamen mal recherchieren können)
Ich folge ihm seit Jahren und er fällt eigentlich eher durch Videos auf, in der ganz ruhig und deeskalierend Missstände aufzeigt. Nicht er sucht die Konflikte, die Konflikte ergeben sich einfach durch die hohe Anzahl an Fehlverhalten der Kraftfahrer. Ähnlich interessant ist der @gyroskonto aus Hamburg.
 
interessant. wenn auf der Autobahn links von dir ein Auto rechts blinkt, dann bremst du/wirst langsamer und sortierst dich dann hinter dem wieder ein, nach dem er dich geschnitten hat?
Hä? Wann hat er mich geschnitten?

Nochmal ganz langsam Schritt für Schritt:
  • Ein Auto fährt ungefähr gleich schnell wie ich links vor mir
  • Das Auto blinkt rechts
  • Ich kann sehen, dass das Auto rechts blinkt

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich kann meine Geschwindigkeit beibehalten und hoffen, dass der Autofahrer mich sieht
2. Ich kann damit rechnen, dass der Autofahrer mich nicht sieht und meine Geschwindigkeit verringern

Möglichkeit 1 ist passives Hoffen auf die Fähigkeiten des Autofahrers.
Möglichkeit 2 ist aktives Vermeiden einer Gefahrensituation, die definitiv unschöne Folgen für mich haben wird.

Ich weiß, welche Möglichkeit ich jederzeit wählen werde.

(Es gäbe auch noch Möglichkeit 3: Rechts am Fahrzeug vorbeisprinten, um sicherzustellen dass man vor der Abzweigung schon deutlich vor dem blinkenden Fahrzeug ist. Dann hat man bei der Aktion wenigstens noch ein bisschen Trainingseffekt...ist aber mit Sicherheit riskanter als Möglichkeit 2 ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück