• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute 80km geradelt, ohne Panne, ohne Unfall, und ohne, dass mich jemand im AUto überfahren wollte. Dafür herrlicher Sonnenschein bei ungefähr +30°C :)

Musste mal gesagt sein, damit hier nicht völlig der Krieg ausbricht

Hallo zusammen ,

Ja , jeder Tag auf dem Rad ist ein guter Tag zum sterben ! Möglichkeiten gibt es genug. Ich fahre jeden Tag mit dem RR in Berlin durch den Verkehr. Es gäbe unzählige Situationen die , welche ich erleben durfte , sich hier nahtlos einreihen dürften.
Aber mit einer solchen Wiederholung möchte ich nicht langweilen. Es sind ja immer wieder die selben bzw ähnlichen scenen , es ändern sich lediglich die Akteure und Schauplätze.
Wir Fahrradfahrer sollten uns lediglich einmal fragen wie es dazu immer wieder kommen kann ?

Ein kleines Beispiel aus einem etwas anderen Bereich: ein Rennradler berichtet von seiner Teilnahme bei den Cyclassics 2013 .

" das war ja total ätzend , nur Idioten unterwegs und keiner von den Luschen kann radfahren ! Einen Unfall hatte ich auch , Kerl vor mir war total unfähig , ich hatte keine Chance und konnte nicht mehr ausweichen. Und überhaupt .........
.......scheiße, total bekloppt..................usw , usw.."

Meine Jungs und ich hingegen hatten ein supergeiles entspanntes Rennen , keine Unfälle , keine ernsthaft kritischen Situationen aber superviel Spaß.

Was ich damit sagen will ? .....- um es mit den Worten von Mark Twain zu sagen : "99% aller Menschen (im original Amerikaner) sind 100% ige Idioten ! "
soll heißen : es lohnt sich immer und überall für seine Mitmenschen mitzudenken und entsprechende Vorsicht walten zu lassen , wohlwissend das diese Gabe leider nicht von der Mehrheit (in diesem Fall der Verkehrsteilnehmer) praktiziert wird sofern sie überhaupt dazu befähigt ist.
Das macht mir das Leben zwar nicht leichter , aber seit ich konsequent immer und überall mit der Dummheit anderer rechne ist die Anzahl meiner Konfliktsituationen um mindestens 90% zurückgegangen.
Und ein bischen Verständniss für die Unfähigkeit anderer aufzubringen ist zwar nicht immer leicht , das gebe ich unumwunden zu , aber es schadet mir auch nicht !

In dem Sinne , euch allen unfallfreie und schöne zeit auf zwei Rädern ! Lässt euch nicht fertigmachen !

Grüße - T.Roubaix

War kein Konflikt, eher eine Begegnung der besondern Art:
In den Sommerferien bin ich, um der Hitze zu entgehen, morgens von rund halb 6 bis rund 7 Uhr eine Runde gefahren. Auf dem Rückweg, rund 6:30 Uhr, auf dem Radweg nördlich der Rennbahn, nähere ich mich von hinten einem Radler, der reichlich Schlangenlinien fährt. Ich klingele einige Male, passe dann einen seiner Schlenker nach rechts ab und fahre links mit Druck vorbei.
Durch eine Sprit-Wolke, die schon beim Rascheln einer Fleece-Jacke oder Klingeln eines Handys gezündet hätte. :eek:
200 Meter weiter mache ich wieder langsam, trete mit gut 20 km/h vor mich hin. Noch ein Stück weiter höre ich von hinten kräftiges Atmen und der Kerl kommt erstaunlich zügig und gerade an mir vorbeigezischt. :D
Was Ehrgeiz und Kohlehydrate alles bewirken können!?!o_O

Ich habe heute meinen 7237. Konfliktfreien Km in 2013 erradelt.
Potenzial bieten mir sowieso eigentlich nur Bei-Rot-Radler und da genügen über Bußgeld informierende Worte meinerseits Rübergerufen beim Überholen/Passieren zum Abreagieren.
:bier:

Eightball, In Frankfurt und Offenbach.

Ich wollte eigentlich gerade ein Thema eröffnen, aber hier passt es auch ganz gut rein: Lohnt es sich eigentlich, wenn man rücksichtslose Verkehrsteilnehmer anzeigt?

Ich habe sehr oft die Situation, dass mir von abbiegenden Autos die Vorfahrt genommen wird, dass sie einach so aus Einfahrten fahren und den Radweg blockieren oder in den Kreisel fahren, weil sie mich übersehen oder nicht geguckt haben.

Bisher konnte ich mich immer durch aufmerksames Fahren und rechtzeitiges Bremsen retten, aber in vielen Fällen wäre wirklich eine Anzeige angebracht. Da habe ich mir jetzt aber gedacht:
- ich mache meine Aussage bei der Polizei, das dauert ca. 30 bis 45min (ohne Anfahrt)
- die nehmen es auf, schicken Post
- der andere macht seine Aussage, dauert auch ca. 30 bis 45min
- wahrscheinlich wird das Verfahren eingestellt, weil sich unsere Aussagen deutlich widersprechen

Im Endeffekt wäre ich vom Aufwand also genauso gestraft wie der Autofahrer. Ist das so realistisch, oder gibts auch ohne Unfall die Möglichkeit, dass sich mein Aufwand lohnt?

- wahrscheinlich wird das Verfahren eingestellt, weil sich unsere Aussagen deutlich widersprechen

Im Endeffekt wäre ich vom Aufwand also genauso gestraft wie der Autofahrer. Ist das so realistisch, oder gibts auch ohne Unfall die Möglichkeit, dass sich mein Aufwand lohnt?
Kein Unfall und dazu noch ohne Zeugen? Die Bullen werden sich verarscht vorkommen und überhaupt keine Anzeige schreiben.

Radfahrer darf man bedrängen und gefährden ohne irgendwas zu riskieren, ausser er stützt, verletzt sich usw

Aber ausserhalb des Verkehrs darf man nicht mal wer beleidigen ohne was zu riskieren?

Wo ist da die Gerechtigkeit?

Radfahrer darf man bedrängen und gefährden ohne irgendwas zu riskieren, ausser er stützt, verletzt sich usw

Aber ausserhalb des Verkehrs darf man nicht mal wer beleidigen ohne was zu riskieren?

Wo ist da die Gerechtigkeit?
Wo haste denn das her? Beleidigungen werden so gut wie nie strafrechtlich verfolgt. Auch nicht ausserhalb des Verkehrs. Da wird immer der Privatklageweg empfohlen.

Bisher konnte ich mich immer durch aufmerksames Fahren und rechtzeitiges Bremsen retten, aber in vielen Fällen wäre wirklich eine Anzeige angebracht. Da habe ich mir jetzt aber gedacht:
- ich mache meine Aussage bei der Polizei, das dauert ca. 30 bis 45min (ohne Anfahrt)
- die nehmen es auf, schicken Post
- der andere macht seine Aussage, dauert auch ca. 30 bis 45min

ob das lohnt, sei dahingestellt. Radfahrer sind nicht besonders schützenswert. dürfte aus der Volksmeinung ja hinlänglich bekannt sein. Kampfradler, Radrambos etc. pp. und so agieren viele auch bei der Exekutive. Gerichte sind wenns um die Gerechtigkeit für kleine Bürger geht sowieso überlastet (alles Absicht in meinen Augen). wichtig ist da mehr, dass die öffentliche Statistik stimmt...weniger Tote, mehr aufgeklärte Delikte, egal wie, oder politisch vor der Wahl mehr Radfahrerkontrollen. alles um den schönen Schien zu wahren.

aber, ein etwas einfacherer Weg für Anzeigen ist die Onlinewache. das geht ruckzuck.und hast keine Lauferei. einfahc mal bei deinem zuständigen Bundesland nachsehen..

so brenzlig wars lange nicht mehr..

rolle heute aus einer Nebenstraße auf eine Kreuzung mit vorfahrtberechtigter Straße zu. bin ca. 10m vor der Kreuzung, fahre bereits fast Straßenmitte weil ich an der Kreuzung links abbiegen will.

kommt von hinten (!) ein Fahrzeug, überholt noch links und schert unmittelbar vor mir wieder ein, weil offenbar nach rechts abbiegend. wohlgemerkt jetzt vlt. nur noch 6-7 m vor der Kreuzung! schneidet mich damit natürlich, ich merke das irgendwie im sechsten Sinn, sehe das Auo neben mir, mache instinktiv einen kurzen Schlenker nach rechts und bremse um dadurch eine Kollision zu vermeiden. sonst hätte die mich quer abgeräumt. so eine unnötig debile Aktion.

fahre ich mal rüber auf die Fahrerseite, was das denn soll, ob keine Augen im Kopf oder evlt. nicht mehr alle Latten am Zaun. sitzt da ne südländische Migrantin, schaut mich nur mit großen Augen an, was der wohl will. offenbar der deutschen Sprache nicht mächtig (aber hier Autofahren dürfen), und fährt seelenruhig einfach weg. noch nicht mal entschuldigt. echt.

normal sieht man die Deppen ja auf der Straße, die einem vermutlich die Vorfahrt nehmen, weil von rechts von links oder von vorne. kann man sich drauf einstellen. aber seitlich von hinten machts einen schon mulmig.

fahre ich mal rüber auf die Fahrerseite, was das denn soll, ob keine Augen im Kopf oder evlt. nicht mehr alle Latten am Zaun. sitzt da ne südländische Migrantin, schaut mich nur mit großen Augen an, was der wohl will. offenbar der deutschen Sprache nicht mächtig (aber hier Autofahren dürfen), und fährt seelenruhig einfach weg. noch nicht mal entschuldigt. echt.
Das lass aber nicht die politisch korrekten Gutmenschen hier lesen. Dann biste sofort als Fremdenfeindlich und Ausländerhasser verschrien. Du musst tolerant sein und Verständnis für unsere Ausländischen Mitbürger haben.;)

Übrigens: Ehe mir hier auch Ausländerfeindlichkeit unterstellt wird, ich hab auch südländische Wurzeln. Das bedeutet aber nicht das ich mich hier (oder irgendwo anders) auffführen kann wie die Axt im Wald.

Heute wieder Rentner in A-Klasse vom Supermarktparkplatz.....ich auf der Ortsdurchfahrt davor...er hatte wohl keine Lust mehr auf frei zu warten...wo im Autoverkehr eine kleine Lücke entstand.. er mit großen Augen in Zeitlupe los...wenn der mir wenigstens schneller die Vorfahrt genommen hätte, ....ich erstmal gebölkt (freundlich) und siehe da....mit Omi daneben kam da aber gleich der Finger....:mad:.....erstaunlich

Habe heute eine Autofahrerin angepampt, sie hat sich wohl schuldig gefühlt, so wie sie beim Vorbeifahren geschaut hat:
Ich fahre mit 45 km/h in eine Unterführung, sie hat STOP-Schild als Rechtsabbiegerin und nimmt mir knallhart die Vorfahrt an der schnellsten Stelle, um 15 m später wieder abzubremsen, weil sie links abbiegen musste. Blöde Kuh. Das sind die Leute, die keinen Schimmer haben wie schnell ein Fahrrad ist/sein kann, weil sie nur ein mal im Jahr am 1. Mai 3 km fahren. Vollidioten.
Warum merke ich mir in solchen Situationen nie das Nummernschild?

Warum merke ich mir in solchen Situationen nie das Nummernschild?

Mir hat vor ein paar Wochen noch jemand als Linksabbieger die Vohrfahrt genommen. Der kam mir entgegen und wollte nach links abbiegen, aber ohne mich erst vorbei zu lassen.:mad: Dann wurde dieses A*****loch auch noch pampig und meinte er hätte Vorfahrt. Ich hatte aber leider keinen Zeugen. Ne Anzeige bringt dann nichts. Und selbst mit Zeugen würde die wegen Geringfügigkeit eingestellt.:mad: Kapier endlich das wir Verkehrsteilnehmer allerhinterster Klasse sind und so gut wie keine Rechte haben.

Entweder man regelt das sofort mit den Fäusten - wenn man kann - oder man vergisst die Sache. Anzeigen kostet nur Zeit und Nerven, bringt aber nichts.

Wer wird denn gleich... Für Mitforenten, deren Beiträge man nicht mag, gibt es doch die Ignorierfunktion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück