Hallo zusammen ,
Ja , jeder Tag auf dem Rad ist ein guter Tag zum sterben ! Möglichkeiten gibt es genug. Ich fahre jeden Tag mit dem RR in Berlin durch den Verkehr. Es gäbe unzählige Situationen die , welche ich erleben durfte , sich hier nahtlos einreihen dürften.
Aber mit einer solchen Wiederholung möchte ich nicht langweilen. Es sind ja immer wieder die selben bzw ähnlichen scenen , es ändern sich lediglich die Akteure und Schauplätze.
Wir Fahrradfahrer sollten uns lediglich einmal fragen wie es dazu immer wieder kommen kann ?
Ein kleines Beispiel aus einem etwas anderen Bereich: ein Rennradler berichtet von seiner Teilnahme bei den Cyclassics 2013 .
" das war ja total ätzend , nur Idioten unterwegs und keiner von den Luschen kann radfahren ! Einen Unfall hatte ich auch , Kerl vor mir war total unfähig , ich hatte keine Chance und konnte nicht mehr ausweichen. Und überhaupt .........
.......scheiße, total bekloppt..................usw , usw.."
Meine Jungs und ich hingegen hatten ein supergeiles entspanntes Rennen , keine Unfälle , keine ernsthaft kritischen Situationen aber superviel Spaß.
Was ich damit sagen will ? .....- um es mit den Worten von Mark Twain zu sagen : "99% aller Menschen (im original Amerikaner) sind
100% ige Idioten ! "
soll heißen : es lohnt sich immer und überall für seine Mitmenschen mitzudenken und entsprechende Vorsicht walten zu lassen , wohlwissend das diese Gabe leider nicht von der Mehrheit (in diesem Fall der Verkehrsteilnehmer) praktiziert wird sofern sie überhaupt dazu befähigt ist.
Das macht mir das Leben zwar nicht leichter , aber seit ich konsequent immer und überall mit der Dummheit anderer rechne ist die Anzahl meiner Konfliktsituationen um mindestens 90% zurückgegangen.
Und ein bischen Verständniss für die Unfähigkeit anderer aufzubringen ist zwar nicht immer leicht , das gebe ich unumwunden zu , aber es schadet mir auch nicht !
In dem Sinne , euch allen unfallfreie und schöne zeit auf zwei Rädern ! Lässt euch nicht fertigmachen !
Grüße - T.Roubaix