• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das stimmt, auf Leute wie mich die nicht gut Deutsch sprechen und auch noch südländisch aussehen, muss man auf der Strasse extra viel aufpassen.

Es geht ja schliesslich um die eigene Sicherheit :D

Vorgestern auf dem Rad brauchte ich innerhalb von 30 Sekunden zwei Vollbremsungen um nicht über die Motorhauben der von links kommenden Fahrzeuge zu fliegen.
Gestern saß ich mal im Auto und die Radfahrerin mit Kind fuhr mir laut blökend und wild gestikulierend fast in die Fahrertür.
Rechts vor links scheint inzwischen als Vorfahrtsregel weitgehend unbekannt zu sein!

Einen "Herr der Ringe" Aufkleber hatte der Audifahrer an seinem Auto, der seinen langweiligen Sonntag dadurch aufpeppt, dass er Radfahrer maximal eng überholt. Ich hätte gern noch einen "Spacken an Board" Sticker dazugeklebt.

Ich hatte heute auf dem Rückweg von der Arbeit auch zwei oder drei Trantüten, die bei Ausfahrten oder Einmündungen erst mitten auf dem Radweg angehalten haben.

Sehe aber gerade das hier in der Online-Ausgabe der Tageszeitung vom Nachbarort.

http://www.nw-news.de/owl/9225201_Radfahrerin_bei_Unfall_in_Guetersloh_schwer_verletzt.html

Genau eine Stunde vorher stand ich an dieser Ampel, weil ich jeden zweiten oder dritten Tag da vorbeikomme. Da wird es einem schon unheimlich. Komische Unfallsituation, so wie es der Bericht schildert, und dann wird noch eine unbeteiligte Radlerin umgefahren, die einfach nur an der Fußgängerampel gewartet hat. :(

ich hoffe dass die Fahrerin betrunken war, damit sie für eine Weile aus dem Verkehr gezogen wird!

Vor vielen Jahren ist in Bonn ein bewusstloser Diabetiker am Ende der A555 ungebremst quer über einen Kreisverkehr gerauscht, und hat einen Fussgänger in einer Telefonzelle (ja, so lange ist das her) abgeschossen. Sowas macht ja niemand, der noch ganz bei Trost ist, absichtlich und es kommt auch selten vor. Was mir mehr Sorgen macht, ist das alltägliche, gefährliche Fehlverhalten aus Unwissen, Unachtamkeit, Sorglosigkeit oder - am schlimmmsten - Aggression und Absicht.

Was mir mehr Sorgen macht, ist das alltägliche, gefährliche Fehlverhalten aus Unwissen, Unachtamkeit, Sorglosigkeit oder - am schlimmmsten - Aggression und Absicht.
Und genau das ist mir auch aufgefallen und es scheint von Jahr zu Jahr schlimmer zu werden.
Jeder Unfall ist einer zu viel.
Hoffentlich hat es die Radfahrerin nicht so schlimm erwischt.

Heute morgen fahre ich mit meinem Kleinen auf dem Kindersitz los. Erste Rechts-vor-Links Kreuzung. Radfahrerin (Mitte/Ende 40) nimmt mir die Vorfahrt und zwingt mich zur Vollbremsung. Leider fährt sie in meine Richtung und ich entschliesse mich sie zu überholen. Weiter vorne kommt ein Zebrastreifen - ich halte an, weil ein Fußgänger rüberwill. DIe Dame überholt mich rechts, rammt dabei fast den Kindersitz, umkurvt den Fußgänger, der erschrickt und dann nimmt sie gleichzeitig einem Taxi von Rechts die Vorfahrt. Ich habe dann eine Ausweichstrecke genommen...

ich hoffe dass die Fahrerin betrunken war, damit sie für eine Weile aus dem Verkehr gezogen wird!

Naja, die Aussage im Artikel ist das Sie im Kreuzungsbereich nicht mehr bremsen konnte und dann mit einem anderen Fahrzeug kollidiert ist. Dadurch wurde Sie in Richtung Fahrrad geschleudert.

Ich mußte aber auch kurz schlucken als Ich das gesehen habe. Ich bin auch 3 mal die Woche mindestens über diese Kreuzung unterwegs. Mal sehen ob Ich mich das nächste mal rechts (also hinter den Pfosten) von der Ampel aufstelle wenn Ich warten muß.

Wer es genau wissen will, es war hier und Sie stand an der Südöstlichen Ecke.

Neue Westfälische schrieb:
Nach ersten Ermittlungen der Polizei war die Renaultfahrerin auf der Spexarder Straße Richtung Isselhorst unterwegs, als sie gegen 18.20 Uhr links Richtung Gütersloh auf die Avenwedder Straße abbiegen will. "Als sie merkt, dass sie nicht bremsen kann", berichtet der Polizei-Einsatzleiter an der Unfallstelle, "lenkt sie nach rechts und kollidiert im Kreuzungsbereich mit einem stadtauswärts fahrenden Subaru Outback".

Der Kombi des 52-Jährigen Bielefelders dreht sich um die eigene Achse und bliebt auf dem Radweg stehen, der Renault schleudert gegen die an der Ampel wartende Radlerin und gegen den Ampelmast.

Quelle: http://www.nw-news.de/owl/9225201_Radfahrerin_bei_Unfall_in_Guetersloh_schwer_verletzt.html

Es gibt sogar eine sensationslüsterne Bilderstrecke.

Hallo,

vor allem Dingen wird da so im Nebensatz indirekt wieder suggeriert :
"Hätte s' 'nen Helm gehabt, wär' ja alles nicht so schlimm ausgegangen!"

Die mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften ausgerückte Hemminger Feuerwehr musste das Auto komplett auf die rechte Fahrzeugseite kippen, bevor das Mädchen – das keinen Fahrradhelm trug – ärztlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden konnte.

MfG
KLR (Helmträger; - aber trotzdem ärgert mich sowas!)

Und auch hier wieder die vollkommen überflüssige Feststellung, dass das Unfallopfer keinen Helm getragen hat.

aber immerhin Führerschein einbehalten, also erstmal nix mehr mit Fahrerlaubnis, vor Jahren hatten wir bei uns so einen ähnlichen Fall mit einem Kind (ohne Rad) die ältere Dame hat das Gaspedal mit dem Bremspedal verwechselt und Kind mehrere Meter mitgeschleift, da wurde nix einbehalten von der Dame :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück