Muss auch sagen,
der typische Autofahrer ist oftmals mit der Grundsituation schon leicht gefordert und verkalkuliert sich eher.
Der typische Radler macht nen Haufen aufs Regelwerk. Und meist ist es noch der Radler, der nen zehn Minuten weg in 9,min5 hinter sich bringen will. Der Stadtradler vor allem.
Der 60min Radler ausserorts hat auch die Minute für die Ampel übrig...manchmal wenigstens. So wie ich, mir reicht ein RoterAmpelPunkt.
Hatte übrigens heute ebenfalls eine Konfliktsituation...bemerkenswert darum, weil ich...meine ich...noch nie zuvor eine hatte, über die man tatsächlich nachdenken sollte.
Bin mit dreissig durch Klein-Gerau, überholt mich in der 30er Zone ein Kleinwagen, junger Mann am Steuer. 20m weiter muss er
bremsen, ich natürlich mit, weil ein andrer Fahrer Seitenstrasse rechts von uns Vorrang hat. Beide PKW stehen...ich denk über PKW 1 nach und ziehe links vorbei.
Zwei Sekunden später...Huuuuup! Gefolgt von...*gggggrrrrr BASTARD!!!* ich denk...:"hö? Wer jetzt? Wie jetzt?...hm...egal."
Fünf Sekunden später...Kleinwagen neben mir, Fahrer durchs gekurbelte Fenster..."wenn du schon...und Strasse...und Regeln halten...*jetzt Schimpfwort einsetzen*!"
Ich:"Was willst du denn, du...A....l...!"... Bremse, Absprung, hab schon den
Sattel in der Hand:"Steig aus, du...*hier auchn Schimpfwort einsetzen*...Steig aus! Los, steig aus, du *äh...Schimpfwort*!!!"
Fahrer denkt:Nö...lieber nicht...gibt Gas und zeigt mir durchs Fahrerfenster irgendwas rufend den Mittelfinger und ist weg.
Ich denk...zuerst...wie war das letztens im Forum...1,80-schwarze Kleidung?...geht auch mit 1,70!
Und dann...
im Grunde hatte er recht. Da er mich ausgebremst hatte, hab ich im Grübeln die Vorfahrt von PKW2 garn nicht realisiert. Nur machtndann wieder der Ton die Musik...vor allem beim Belehren.
Dennoch, Recht hatte er.