• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute hatte sich jemand richtig Mühe gegeben: Ungefähr 100 gebogene Nägel auf dem Radweg beim Heimweg. Beide Reifen, beide Schläuche erwischt, immerhin nicht hingelegt...

:(

Ich hätte mir heute morgen entweder die Dusche sparen oder eine Regenjacke anziehen sollen: bin heute morgen 3 mal von Mercedesen mit Scheibenwasser "begossen" worden. Vielleicht sollte man sich mal den "Spass" machen, das Kennzeichen merken und dann feste die Augen rot reiben - das zählt dann wohl eher als Körperverletzung (Brille natürlich runter, bevor die Polizei kommt ;) ).
Egal ich fahre übermorgen wieder auf dem Teilstück auf der Strasse (der gute Radweg von 1 km Länge ist sowieso nicht benutzungspflichtig, und auf dem Rest der Strecke gibt es keinen rennradtauglichen strassenbegleitenden Radweg.)

Aber: warum Mercedes-Fahrer? Die letzten 2 waren auch Benz-Fahrer. Steht das in der Anleitung? :D

Wenns mit Absicht war: Bei der nächsten Ampel anhalten, am Fenster klopfen und wenn er auf macht, nen Schuss aus der Trinkflasche ins Auto. ;-)

Bei den meisten wird aber keine Absicht dahinter stecken, eher Kopflosigkeit. Wenns schon am lesen und Rechnen bei den Deutschen hängt, wie sollen sie dann so weit denken?

Heute hatte sich jemand richtig Mühe gegeben: Ungefähr 100 gebogene Nägel auf dem Radweg beim Heimweg. Beide Reifen, beide Schläuche erwischt, immerhin nicht hingelegt...

:(

Nägel mit Gumminhandschuhen einsammeln, Anzeige wg. gef. Eingriff in d. Straßenverkehr machen, Polizei mit aller Deutlichkeit auf die Notwendigkeit einer Untersuchung bezüglich hinterlassener DNA an den Nägeln hinweisen !!!

Da die Nägel verbogen sind, kann auch keiner behaupten, die wären aus Versehen aus einer Schachtel gefallen. Gute Sache, da macht es einem der Kriminelle schön einfach.

Wenns mit Absicht war: Bei der nächsten Ampel anhalten, am Fenster klopfen und wenn er auf macht, nen Schuss aus der Trinkflasche ins Auto. ;-)

Das würde ich aber nicht empfehlen! Mit Wischwasser sprühen kann man immer mit gut begründen aber so ein absichtlicher Schuss aus der Trinkflasche... :confused: Erinnert mich an neulich, als ich einen Autofahrer nach einer Hupaktion an der nächsten Ampel zur Rede stellen wollte... man war der aggressiv!! Und glaubte auch felsenfest, völlig im Recht zu sein. Ich dagegen sei "falsch informiert" . "Radwege müssen immer benutzt werden, sofern vorhanden"... :mad:

Erinnert mich an neulich, als ich einen Autofahrer nach einer Hupaktion an der nächsten Ampel zur Rede stellen wollte... man war der aggressiv!! Und glaubte auch felsenfest, völlig im Recht zu sein. Ich dagegen sei "falsch informiert" . "Radwege müssen immer benutzt werden, sofern vorhanden"... :mad:

Normal. Passiert mir hier in Wien mindestens einmal die Woche, weil ich auf meinen Arbeitswegen für ca. 5km den https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Gürtel verwende.

(...) Erinnert mich an neulich, als ich einen Autofahrer nach einer Hupaktion an der nächsten Ampel zur Rede stellen wollte... man war der aggressiv!! Und glaubte auch felsenfest, völlig im Recht zu sein. Ich dagegen sei "falsch informiert" . "Radwege müssen immer benutzt werden, sofern vorhanden"... :mad:
Ja, diese Individuen treffe ich auch immer noch häufig an. Mann, nach 15 Jahren Gesetzesänderung :mad: . Für diese Art Klientel hatte ich irgendwann sogar kleine Handzettel mit den gängigen Regeln sowie Links zur StVO dabei. Die wenigen Male, wo ich die Zettel dann tatsächlich an den Mann/die Frau gebracht habe, kam dann auf der Gegenseite tatsächlich eine gewisse Unsicherheit auf. Vielleicht sollte ich die mal wieder mitnehmen :(. Aber das war mir halt dann doch irgendwann zu blöd.

Gut finde ich auch, dass man prinzipiell geduzt wird nachdem die Scheibe von dem Proleten dann doch widerwilligst runtergelassen wurde. o_O

Mann, nach 15 Jahren Gesetzesänderung :mad:.

Kein Wunder, wenn die einzigen Informationsmedien, die die aggressiven Deppenverkehrsteilnehmer nutzen (Bild, RTL u.Ä.) irgendwas erzählen, nur nichts Richtiges. Wenn informiert wird, dann falsch. Die falsch Informierten hält das aber nicht davon ab, ihr Unwissen am lautesten/eindringlichsten zu verbreiten.
Verkehrsplaner und Straßenverkehrsbehörden gehören aber genauso mit dazu, indem sie Radwege anlegen und benutzungspflichtig ausschildern, wo es gar nicht nötig ist.

Als ich neulich in einer Ortsbeiratssitzung war, um den Politiker in der Bürgerfragstunde die Sicherheitsdefizite eines Radwegneubaus zu erläutern, war die versammelte Mannschaft nicht von ihrem Glauben abzubringen, dass alle Radwege prinzipiell immer von Radfahrern benutzt werden müssten. Nur einer von der Linken wusste Bescheid, der wurde aber auch nicht für voll genommen.

Da wundert man sich über nichts mehr....

einen "Konflikt" hatte ich mit der Düsseldorfer Polizei, als ich Über rot bin nachts.... und sie angebraust kamen, meinten ich solle es nicht mehr tun etc pp.. und ich durfte weiter.. Trotz Bahnrad ohne bremsen :D

Ja, diese Individuen treffe ich auch immer noch häufig an. Mann, nach 15 Jahren Gesetzesänderung :mad: . Für diese Art Klientel hatte ich irgendwann sogar kleine Handzettel mit den gängigen Regeln sowie Links zur StVO dabei. Die wenigen Male, wo ich die Zettel dann tatsächlich an den Mann/die Frau gebracht habe, kam dann auf der Gegenseite tatsächlich eine gewisse Unsicherheit auf. Vielleicht sollte ich die mal wieder mitnehmen :(. Aber das war mir halt dann doch irgendwann zu blöd.

Gut finde ich auch, dass man prinzipiell geduzt wird nachdem die Scheibe von dem Proleten dann doch widerwilligst runtergelassen wurde. o_O

Gute Idee. Postest Du mal den Text auf den Zetteln?

Verkehrsplaner und Straßenverkehrsbehörden gehören aber genauso mit dazu, indem sie Radwege anlegen und benutzungspflichtig ausschildern, wo es gar nicht nötig ist.

Und noch mehr: Wenn die Schilder dann endlich abgebaut werden, wird auch keiner Informiert, jedenfalls nicht hier in HH, daß Radfahrer die Straße benutzen dürfen. Mit Absicht nach einem Zeitungsartikel, um die langsamen Radfahrer nicht auf die Idee zu bringen, auf der Straße zu fahren. :-(

Nägel mit Gumminhandschuhen einsammeln, Anzeige wg. gef. Eingriff in d. Straßenverkehr machen, Polizei mit aller Deutlichkeit auf die Notwendigkeit einer Untersuchung bezüglich hinterlassener DNA an den Nägeln hinweisen !!!
Klar. Am besten gleich ne Soko "Nagel" einrichten lol: Haste es nicht ne Nummer kleiner?

Klar. Am besten gleich ne Soko "Nagel" einrichten lol: Haste es nicht ne Nummer kleiner?
SoKo "Nagel".. köstlich.
Aber anzeigen sollte man das schon, auch wenn die Aufklärungschancen sicher gering sind.
Die Geschichte muß aktenkundig werden und in den Polizeibericht bzw. in die Presse, damit der Öffentlichkeit klar wird, dass es sich hier wirklich um einen "Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" handelt, und damit um eine Straftat.

Ich werd auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit bei der Polizei vorbeischauen, auch wenn ich davon ausgehe, dass die Anzeige sofort im Archiv verschwindet.
Ärgert mich halt, dass ich so zwei fastneue Reifen müllisiert habe, hab's halt in der Dämmerung trotz Licht erst gesehen, als es zu spät war. :(
Wenn man schon mal Radweg fährt...

Es wäre mal einen Versuch wert, so einem Rumpöbler autoritär, ernsthaft und laut ins offene Fenster zu sagen: Fahren Sie bitte mal da vorne rechts ran und halten Sie Ihre Papiere bereit!"
Ob da nicht manche Klappe kleiner würde?

Wenn man 1,80m groß ist und möglichst dunkel gekleidet, mag das funktionieren. Als schmale zierliche Frau wird der "Gegner" eher in Gelächter verfallen...:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück