• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich denn mal einen Radweg nutze, verlasse ich ihn grundsätzlich vor jedem Kreisverkehr und rolle bei den Vierrädern mit durch.
Das dauert zwar für gewöhnlich länger, ist aber deutlich sicherer als auf einer zusätzlichen Spur durch den Kreisverkehr zu fahren. Die Autofahrer gucken nach links, während man als Radler rechts an ihnen vorbeirollt. Bei so einer Verkehrsführung wird man zwangsläufig irgendwann übersehen...
 
Das Du als Radfahrer auf SEINER Strasse nichts zu suchen hast und erzogen werden musst? Die Erziehung übernimmt der Oberlehrer persöhnlich.
Ich denke eher, daß sie alle Radfahrer in einen Topf werfen und viele Radfahrer sind halt sehr viel langsamer unterwegs als wir. Diese langsamen Radfahrer sind in den Augen der Autofahrer halt praktisch stehende Hindernisse und bei denen paßt das dann meistens auch mit dem Überholen. Die verschätzen sich einfach bei unserem Tempo.

Mit'm Motorrad erlebe ich das oft noch viel extremer. Manche Autofahrer gurken da innerorts rum, als würde ein 25km/h Roller kommen, und sind dann ganz erschrocken, daß man doch auch etwas schneller ist.
Auf der Autobahn ist es dann genau anders herum. Meine Maschine hat halt nur 48PS und rennt damit 130km/h, kurzfristig zum Überholen auch mal 150km/h, aber dann ist Schluß. Da denken viele, daß man mit einem Motorrad mindestens mit 200 Sachen angeflogen kommen muß. Bei Motorrädern gibt es halt auch alle Spielarten, wie bei Autos auch, vom Polo bis zum Porsche ist alles dabei.

Den beklopptesten Autofahrer hatte ich mal im Hochsauerland, ich glaube es war die B 480 *grübel*. Jedenfalls hatte die Bundesstraße einen Standstreifen und es waren 100km/h angesagt. Ich fuhr die langgezogene Linkskurve auf der rechten Fahrbahnseite (aber noch nicht auf dem Standstreifen sondern direkt an der Linie) an. Mein Tacho zeigte knapp 110km/h an, das Navi sagte 98km/h, 10% Tachovoreilung halt.
Da überholt mich noch in der Linkskurve ein BMW-Fahrer, bremst mich nachher aus und beschwert sich, daß ich ihn in den Gegenverkehr gedrückt hätte. Ja Entschuldigung, aber in einer Kurve muß ich mit dem Motorrad halt in Schräglage fahren und dann wird auch ein Motorrad verdammt breit. Da brauche ich dann die Fahrbahnbreite.

--> http://www.motorrad.net/sites/default/files/bilder_redaktion/test/2011/XT660TenereABS31.jpg
 
Meine Beobachtung gestern Vormittag:
4x wurde ich nur eine Handbreit Abstand lassend überholt. Jedes Mal war der Verkehrsteilnehmer deutlich im Rentenalter mit großem Auto.
Danach wurde fein gebremst um im Spiegel zu schaun wie mir das missfallen hat?!:rolleyes:
Jedes Mal war die Straße schnurgerade, breit genug und ohne Gegenverkehr. Ich hatte an allen Stellen starken Seitenwind und somit war das Überholmanöver noch gefährlicher. Was geht in diesen Menschen vor?:confused:

3x , leider waren es auch hier Rentner, diesmal aber in Kleinwagen, überholte man innerorts im Gegenverkehr parkende Autos und nutzte dazu ohne auch nur ein Zeichen davon mich gesehen zu haben bzw. mal zu bremsen meine komplette Fahrspur, so dass mein mich rettendes Ausweichmanöver bei Regen und Laub auf der Straße mich fast zu Fall brachte ... aber nichtmal das wurde scheinbar bemerkt.

Alles in allem eine recht gefährliche Reise gestern. Scheinbar denken die: Was macht die bei dem Wetter überhaupt draussen, da fährt man kein Rad. Also darf man sie auch umfahren??:eek:
 
Das Video könnte von Ramsauer in Auftrag gegeben worden sein. Es vereint (fast) alle Vorurteile gegenüber RR in einer Minute. Zum K.... :mad:
 
So. :mad:
Kanal voll von den Honks, denen rot geteerte Radwege beim Abbiegen egal und der Schulterblick unbekannt sind. The Hornit bestellt. Kommt am Reisepanzer entweder unter den Halter der Ortlieb Lenkertasche (kaum sichtbar) oder in die Netztasche der Lenkertasche (nicht fest am Rad montiert ;)). Bin gespannt.
 
Hui, das ist ein schweres Geschütz. Kann sicher helfen, aber auch die Agressionen verstärken.

Bin gespannt auf deine Berichte ;)
 
RuhrBiker Hornit - ich wusste gar nicht, dass das Ding existiert! :D Geil! Ich bin auf deine Berichterstattung gespannt.
Interessenhalber: ist so eine "Klingel" zugelassen? 140dzb ist ja recht....laut...:D
 
RuhrBiker Hornit - ich wusste gar nicht, dass das Ding existiert! :D Geil! Ich bin auf deine Berichterstattung gespannt.
Interessenhalber: ist so eine "Klingel" zugelassen? 140dzb ist ja recht....laut...:D


wahrscheinlich eher nicht^^
ist es echt diese "lasegeräusch" es den videos? klingt ja ekilig. so ein LKW-Ton wäre irgendwie besser^^
 


... und der Schulterblick der anderen Verkehrsteilnehmer wäre garantiert ... :D
 
RuhrBiker ...Interessenhalber: ist so eine "Klingel" zugelassen? 140dzb ist ja recht....laut...:D
Aber nein. Anstatt die SMS-Tipperin oder den Mir-gehört-die-Straße-Honk mal knackig aus den Träumen zu reißen, hat der deutsche Radler untertänigst "hell tönend" zu klingeln.
Was bei doppelverglasten S-Klasse-Mersern, penisverlängernden Vierfach-Schloten mit Soundchip oder Spacko-Schüsseln mit "Ey, voll krasse Außenboxen, Alda!" soviel hilft, wie wenn man später zuhause gegen den Badezimmerschrank tritt.
Ich werde das Ding sparsam einsetzen. Wahrscheinlich sind dann solange nur vorbildliche Autofahrer unterwegs, bis das Ding durch Kontakt-Korrosion streikt.
 
wahrscheinlich eher nicht^^
ist es echt diese "lasegeräusch" es den videos? klingt ja ekilig. so ein LKW-Ton wäre irgendwie besser^^
Da muss man wohl die "AirZound" montieren. Das ist mir aber mit der Pressluft-Pulle und Schlauch etc. zu hampelig. Außerdem soll das Ding bei feuchter Kälte schlappmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten