• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich hörte sie nichts, sie hatte ja das Telefon am Ohr. :rolleyes:
Ich bin sicher kein Liebhaber eines Ordnungsstaates, aber Handy auf dem Fahrrad gehört genauso verboten wie im Auto. Ich frage mich immer, wie bremsen die einhändig, wenn es mal eng wird? :(
Es ist verboten, kostet meines Wissens 25 Euronen. Interessiert aber keinen.
 

:D:D:D:D:D

Wenn euch das nächste Mal jemand knapp überholt:
An der nächsten Ampel an die Scheibe klopfen und fragen ob man helfen kann, da man Arzt sei. Wenn der Fahrer fragt wieso, auf den lebensverachtend geringen Abstand und die hohe Geschwindigkeit hinweisen, da müße ja dann schliesslich ein Notfall vorliegen? Wenn der Fahrer dann einen anfängt zu beschimpfen, kann man noch höflich fragen ob er sicher sei dass er nichts am Kopf habe...

Hatte leider noch keine Gelegenheit für das Spielchen.

Gestern hat sich aber ein böser Golf im Tuningkleid vor mich gesetzt und die Scheiben gereinigt. Ich habe dann die Arme gehoben und so getan als ob ich mich unter den Achseln waschen würde. Habe leider sein/ihr Gesicht nicht gesehen. :D
 
Ich merk schon, wir werden uns nicht einig. Aber sag mir doch mal, in welchem Auto man eine ähnliche Sitzposition hat, ohne auf meine anderen aufgezählten Sachen nicht verzichten zu müssen?
images
 
Mich nerven am meisten die Autofahrer die beim abbiegen nicht weiterkommen und die fahrradüberwege blockieren. Das nervt mich so, dass ich sie umfahre und denen im vorbeifahren auf die heckscheibe klopfe. Wirft evtl. ein schlechtes Bild auf uns Radler aber in dem Fall ist es mir echt wurscht, da es mich wirklich ankotzt.
Jup, hatte ich neulich auch:
Fahre auf dem Radweg innerorts kommt nen Auto (Kombi) aus der Supermarkteinfahrt raus und bleibt auf Rad- und Gehweg stehen. Kein Platz davor (wegen Grünstreifen mit Bäumen) oder dahinter vorbeizufahren. Die Fahrerin sieht mich kommen, zieht die Schultern hoch, verzieht das Gesicht und schüttelt leicht mit dem Kopf als wüsse sie nicht was sie nun machen sollte. Ich winke ihr, dass sie zurücksetzten solle und kurz bevor ich dann hätte absteigen müssen fand sie den Rückwärtsgang.
Wenn die Leute das nicht gebacken bekommen halte ich immer vor deren Fahrertür an stütze meinen Ellenbogen auf den Lenker, Kinn auf die Hand, ziehe die Augenbrauen hoch und tue so als würde ich auf meine Armbanduhr gucken - gehe also in Warteposition.
Kurioserweise winkten mir bisher alle Fahrer dann zur Entschuldigung zu. :)
 
Natürlich hörte sie nichts, sie hatte ja das Telefon am Ohr. :rolleyes:
Ich bin sicher kein Liebhaber eines Ordnungsstaates, aber Handy auf dem Fahrrad gehört genauso verboten wie im Auto. Ich frage mich immer, wie bremsen die einhändig, wenn es mal eng wird? :(

Moin,
was das Thema "Handy" angeht, von mir nur zwei Punkte:

Als ich einen Motorradhelm gekauft habe, habe ich mitbekommen, wie Vatern mit Töchterchen (sie war wohl gerade 16 geworden) ebenfalls einen Helm für sie suchten. Die Dinger dürfen ja auch nicht zu groß sein, folglich ist probieren angesagt.
Als Töchterchen meinte, daß sie den Helm eine Nummer größer bräuchte, damit sie sich da noch das Handy während der Fahrt untern Helm klemmen könnte, hat Vatern die Notbremse gezogen... ich glaub, der 125er Führerschein war danach gestrichen. :)

Ansonsten bin ich generell dafür das Telefonieren während der Fahrt nicht mit Geldbußen oder einem Punkt in Flensburg zu ahnden sondern mit einer Woche Fahrverbot. Eine Woche reicht, aber die Woche ist direkt an Ort und Stelle anzustreten. Also erstmal nach Hause fahren und auf Post warten, ist nicht!
Und wenn der Münchner in Hannover angehalten wird, bleibt der Wagen eine Woche in Hannover stehen. Die Scherereien, um nach München zurück zu kommen und eine Woche später den Wagen aus Hannover wieder abholen zu dürfen, sollten als erzieherische Maßnahme durchgehen. ;)
 
Und Fahrräder werden dann auch gleich konfisziert?
Ja, die müßten dann auch konfisziert werden.

Motorräder, die zu laut sind oder deren Fahrer zu schnell unterwegs sind, werden ja heute in Bayern schon konfisziert für 3 Tage.
Also wenn es da jemand am Wochenende übertrieben hat, darf er sich die Maschine ab Mittwoch an der jeweiligen örtlichen Polizeidienststelle im bayrischen Wald (oder sonstwo, wo er angehalten wurde) wieder abholen.
Die Schereien da samstags oder sonntags mitten aus der Pampa wieder heimzukommen und wenige Tage später wieder nach Hintertupfingen anzureisen, um die Maschine abzuholen, ziehen. :D

 
Ja, die müßten dann auch konfisziert werden.

Motorräder, die zu laut sind oder deren Fahrer zu schnell unterwegs sind, werden ja heute in Bayern schon konfisziert für 3 Tage.
Also wenn es da jemand am Wochenende übertrieben hat, darf er sich die Maschine ab Mittwoch an der jeweiligen örtlichen Polizeidienststelle im bayrischen Wald (oder sonstwo, wo er angehalten wurde) wieder abholen.
Die Suchereien da samstags oder sonntags mitten aus der Pampa wieder heimzukommen und wenige Tage später wieder nach Hintertupfingen anzureisen, um die Maschine abzuholen, ziehen. :D

Sollten die mal im Schwarzwald auch machen.
 
Am besten das Handy an Ort und Stelle entwerten, sprich mit einem Vorschlaghammer platt machen.
 
ich hab kein Problem mit Bauern die Traktor fahren. Bauernkinder die Traktor fahren, machen mir aber angst.
deren bewusstsein ist meistens noch nicht erweitert genug um wahrzunehemen, was sie (einem Radfahrer) mit so einem grossen Ding anstellen können.
Das Bewustsein von manchen Bauern oder Helfern oder was die auch immer darstellen, ist auch nicht entwickelter. Die halten, ohne auch nur etwas abzubremsen auf nem engen Feldweg voll drauf und sehen Dir dabei ungerührt ins Gesicht. Beim nächsten mal sollte ich vieleicht einfach mitten auf dem Weg stehen bleiben. Mal sehen ob der mich wirklich umnietet.
 
Das Bewustsein von manchen Bauern oder Helfern oder was die auch immer darstellen, ist auch nicht entwickelter. Die halten, ohne auch nur etwas abzubremsen auf nem engen Feldweg voll drauf und sehen Dir dabei ungerührt ins Gesicht. Beim nächsten mal sollte ich vieleicht einfach mitten auf dem Weg stehen bleiben. Mal sehen ob der mich wirklich umnietet.

Das nehme ich mir auch immer mal wieder vor (auch in der Stadt in engen Straßen mit Gegenverkehr), aber im Endeffekt bin ich dann doch zu viel Schisser... :confused:
 
Wenn ich zur Arbeit fahre, will ich genauso wie die Autofahrer möglichst schnell ankommen - dafür nehme ich eigentlich keine Umwege in Kauf, tun die Autofahrer ja auch nicht. Aber ich lasse oft Leute aus Ausfahrten rein, winke LKWs an unübersichtlichen Stellen vorbei oder biege in Parkbuchten ein zum Überholen lassen. Deshalb habe ich noch lange kein schlechtes Gewissen, aber ich weiß dass es nervig sein kann, ewig hinter einem Rennradler herzufahren mangels Überholmöglichkeiten. Und so kann man das Miteinander auf der Strasse auch mal praktizieren.

Als Spaßfahrer alleine benutze ich öfters Radwege (wo sinnvoll) oder suche mir abgelegene Strassen für Trainings. Aber dank einem netten Pensum auf dem Weg zur Arbeit sind "Privatfahrten" fast nur auf MTB und Stadtrad beschränkt. Fast.

Und übrigens: Bei Damen könnte es noch andere Gründe haben, warum (männliche) Autofahrer nicht überholen... :D


Wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, bin ich auch fast "immun" gegen Drängler. Da möchte ich auch hauptsächlich von A nach B kommen, genau wie die Autofahrer auch. Kein Mitleid! Wobei die Abschnitte, bei denen ich auf der Straße fahre (fahren darf) recht begrenzt sind.

Mir ging es bei meiner Frage hauptsächlich um die "Spaß-Touren". :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten