Die Darmstädter Innenstadt ist doch immer wieder für solche Schauspiele zu haben
Nicht nur die Innenstadt. Viele Autofahrer hier lieben ja das Ausbremsen von Radfahrern, Radwegparken, ...
Als Radfahrer steht man hier ganz unten in Sachen Rücksichtnahme.
Letzte Woche bin ich mit dem Crosser einen Waldweg gefahren, der an einem größeren Waldparkplatz mündet.
Der Parkplatz war ziemlich leer, aber der feine Herr musste unbedingt mit seiner Karre schön quer direkt auf dem einmündenden Weg parken und war am saubermachen.
Ohne Auto ist es auch nicht besser: Hier läuft ja selbst auch ein einzelner Spaziergänger noch nebeneinander.
Läufer, Jogger und Spaziergänger kommen einem auf der falschen Wegseite entgegen und viele wechseln auch nicht bei der Begegnung die Seite und provozieren (unbewusst) einen Zusammenstoss. Letztendlich muss der Radfahrer ausweichen, der dann noch vorwurfsvoll angeschaut wird.
Mein Verstand sagt mir, wenn ich auf der verkehrten Seite bin, muss ich halt bei Gegenverkehr vorher auf die richtige Seite wechseln.
Hier kann man das vergessen, da hat man in 2 Stunden mindestens 15 solcher Begegnungen.
Oder man wird als Radfahrer von Spaziergänger von weitem gesehen, Platz wird aber erst gemacht, wenn geklingelt wird.
Am besten sind jedoch Gassigeher mit den langen Leinen. Bei 2 und mehr ist es dann Chaos pur, entweder man muss anhalten, obwohl wirklich rechtzeitig mehrfach geklingelt wurde, oder man fährt mit Gewalt durch und es wurden dann auch mal Leinen fallengelassen, ich habe es mal ausprobiert.
Obwohl ich bei Begegnungsverkehr das Tempo herausnehme und mit Läufergeschwindigkeit passiere, gibt es das immer wieder.
Ich bin übrigens auch Autofahrer, Läufer und Spaziergänger, allerdings mit Augen und Ohren.
Gruß Eric