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Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

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Meckermodus an: Einfach mal drauf anlegen und voll so ne Kiste mit der Seite touchieren und den Spiegel dabei mit nehmen. Dann fahren die nie wieder so hirnlos drauf los ohne den Rückspiegel und Schulterblick zu benutzen....Meckermodusaus

Das Problem ist weniger die Radwegpolitik als die Voraussetzungen um Auto fahren zu dürfen und Aufklärung/Schulung der motorisierten Verkehrsteilnehmer in punkto Rad.
 
Erschwerend kommt hinzu, daß ein Taxifahrer ja täglich vergleichbare Situationen haben müßte
und im Idealfall geübt darin ist, wenigstens "professionell" und routiniert zu reagieren.
Er hätte einfach sagen können: "Es tut mir leid, ich war eine Sekunde unachtsam."
Ich hatte durchaus auch "nette" Taxifahrer, die einfach mal einen Fehler gemacht und das auch zugegeben
haben. Man winkt kurz, und die Sache ist erledigt.
Die hellste Kerze im Leuchter wird dieser "Profi" hier nicht sein. Der hat noch viel zu lernen.
Was soll denn ein Fahrgast von dem denken, der soetwas miterlebt ?
 
Erschwerend kommt hinzu, daß ein Taxifahrer ja täglich vergleichbare Situationen haben müßte
und im Idealfall geübt darin ist, wenigstens "professionell" und routiniert zu reagieren.
Er hätte einfach sagen können: "Es tut mir leid, ich war eine Sekunde unachtsam."
Ich hatte durchaus auch "nette" Taxifahrer, die einfach mal einen Fehler gemacht und das auch zugegeben
haben. Man winkt kurz, und die Sache ist erledigt.
Die hellste Kerze im Leuchter wird dieser "Profi" hier nicht sein. Der hat noch viel zu lernen.
Was soll denn ein Fahrgast von dem denken, der soetwas miterlebt ?

Die meisten die solche gelbe Kisten bewegen sind eh unterbezahlte VollbartmitmMützchenträger, welche eh ein gewisses Verständnis, für Mitmenschen missen lassen. Feingefühl gehört da nicht zu den Tugenden eines "stärkeren" sondern eher ein Benz oder ne Kalaschnikov. Was ich schon unfreundliche und pissige Taxifahrer mit "Migrationshintergrund" erlebt habe als Aussenstehender und als Kunde, da war von bescheißen (Umwege fahren), Rauswurf aus dem Taxi (weil er so eine kleine Strecke nicht fahren wollte) bis eine freche Klappe alles dabei.

Nein, ich bin kein Anhänger der braunen Suppe. Nehme mir aber raus das zu sagen, was ich denke aufgrund meiner Erfahrungen.
 
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Ich trag selbst Vollbart mit Mütze. :p

Habs mal etwas bearbeitet und definiert. Kannst Dir selbst ausmalen was/wen ich damit meine...
 
Ich trag selbst Vollbart mit Mütze. :p

Habs mal etwas bearbeitet und definiert. Kannst Dir selbst ausmalen was/wen ich damit meine...
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Den hier?
 
schwarze Nivea, juhuu

Ja genau, so ein mein ich. Wenn Der noch nen Bombengürtel unter der Kutte hat, dann passts.:-D
 
Meckermodus an: Einfach mal drauf anlegen und voll so ne Kiste mit der Seite touchieren und den Spiegel dabei mit nehmen. Dann fahren die nie wieder so hirnlos drauf los ohne den Rückspiegel und Schulterblick zu benutzen....Meckermodusaus

Das Problem ist weniger die Radwegpolitik als die Voraussetzungen um Auto fahren zu dürfen und Aufklärung/Schulung der motorisierten Verkehrsteilnehmer in punkto Rad.

Richtig. Wenn man das aber weiterführt und mal nach dem warum fragt, muss man nicht zwangsläufig auf mutwillige Unachtsamkeit kommen. Auch wenn er sehr angepisst reagiert :)
 
Ich hatte letztens fast so etwas wie eine Konfliktsituation. Ich war in einer Gegend unterwegs, in der ich mich nicht gut auskenne und musste an einer roten Ampel halten. Eine Unart mancher Autofahrer ist es, dass sie sich an der Ampel dann (dicht) neben den Fahrradfahrer stellen. Besonders ätzend ist es, wenn es danach nicht geradeaus geht, sondern man auf der Abbiegerspur steht. Ich finde das immer ziemlich gefährlich und lasse beim Anfahren oftmals erstmal den Autofahrer überholen. Ich stand also an der Ampel und bemerke, wie ein Auto von hinten kommend sich neben mich stellen will. Ich gucke also schon etwas entnervt über die Schulter Richtung Fahrersitz. Auf gleicher Höhe lässt er die Scheibe runter und quatscht mich an. An der Ampel gab es wohl einen Bodensensor und der reagiert i.d.R. nicht bei Fahrrädern. Er faselte was von zu geringem Gewicht. Das hat mich dann versöhnlich gestimmt. Kommt ja auch immer auf den Ton an und er gab sich erklärend.

Jetzt habe ich mal kurz recherchiert. Die Sensoren reagieren nicht auf Gewicht, sondern auf Metall. Ein Fahrrad reicht da wohl nicht zum Auslösen. Das ist natürlich ziemlich blöde ! Ich frage mich, ob nicht zumindest bei Straßensanierungen neue, sensibelere Sensoren verbaut werden ? Ich kann ja verstehen, dass es vor ein paar Jahrzehnten noch nicht soviel Fahrradverkehr gab und man daher nicht an solche Probleme dachte.
Und was macht man erst mit Carbonrädern ? ^^

Edit: Weil ich gerade nix zu tun habe und mich die Sache interessierte, verweise ich mal hierdrauf. Da hat sich jemand die Mühe gemacht und einmal an ein Straßenverkehrsamt und an den ADFC geschrieben. Die Antworten kann man dort im Thread nachlesen.
 
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Jetzt habe ich mal kurz recherchiert. Die Sensoren reagieren nicht auf Gewicht, sondern auf Metall. Ein Fahrrad reicht da wohl nicht zum Auslösen. Das ist natürlich ziemlich blöde ! Ich frage mich, ob nicht zumindest bei Straßensanierungen neue, sensibelere Sensoren verbaut werden ? ...
Die Empfindlichkeit der Induktionsschleifen ist einstellbar. Hier in DO reagiert der Großteil der Schleifen recht zuverlässig auf Metall-Felgen, auch auf schmale RR-Felgen.
Wenn nicht: den Fahrrad-Beauftragten Deiner Stadt anmailen, mit dem örtlichen ADFC in CC, und, wenn vorhanden, die Ampel auf der Mängelkarte des örtlichen ADFC eintragen.
Wenn es keinen Fahrradbeauftragten gibt, das Tiefbaumamt, in CC die Lokalredaktion der Tageszeitung. ;)
 
Die induktionsschleifen Reagieren auf Metall, das ist richtig allerdings nur auf Schwermetall. Eine Induktionsschleife die bei Aluminum Reagiert tut das auch bei einer Taube die Blöd dasitzt (gut, das ist jetzt ein wenig übertrieben). Stahlrahmen haben damit noch kein Problem, die liegen ähnlich hoch wie ein LKW und damit noch auf der Schleife. Alurahmen mangelt es an Induktivität. CarbonLRS dürften das Problem mit der mangelnden Induktivität übrigens wieder beheben.

Deshalb hatte ich anfangs auch immer eine Stahlfelge am VR, allerdings erübrigt sich das wenn man sich ein wenig besser auskennt:rolleyes:.
 
Jetzt habe ich mal kurz recherchiert. Die Sensoren reagieren nicht auf Gewicht, sondern auf Metall. Ein Fahrrad reicht da wohl nicht zum Auslösen. Das ist natürlich ziemlich blöde ! Ich frage mich, ob nicht zumindest bei Straßensanierungen neue, sensibelere Sensoren verbaut werden ? Ich kann ja verstehen, dass es vor ein paar Jahrzehnten noch nicht soviel Fahrradverkehr gab und man daher nicht an solche Probleme dachte.
Und was macht man erst mit Carbonrädern ? ^^

Hallo
ich hab vor ein paar Jahren selber Ampelanlagen montiert, wir haben die Induktionsschleifen immer so eingestellt, daß sie ausgelöst haben wenn man mit ner Schaufel in der Hand drüberlief.
 
Die Darmstädter Innenstadt ist doch immer wieder für solche Schauspiele zu haben :mad:

Nicht nur die Innenstadt. Viele Autofahrer hier lieben ja das Ausbremsen von Radfahrern, Radwegparken, ...
Als Radfahrer steht man hier ganz unten in Sachen Rücksichtnahme.
Letzte Woche bin ich mit dem Crosser einen Waldweg gefahren, der an einem größeren Waldparkplatz mündet.
Der Parkplatz war ziemlich leer, aber der feine Herr musste unbedingt mit seiner Karre schön quer direkt auf dem einmündenden Weg parken und war am saubermachen.

Ohne Auto ist es auch nicht besser: Hier läuft ja selbst auch ein einzelner Spaziergänger noch nebeneinander.
Läufer, Jogger und Spaziergänger kommen einem auf der falschen Wegseite entgegen und viele wechseln auch nicht bei der Begegnung die Seite und provozieren (unbewusst) einen Zusammenstoss. Letztendlich muss der Radfahrer ausweichen, der dann noch vorwurfsvoll angeschaut wird.
Mein Verstand sagt mir, wenn ich auf der verkehrten Seite bin, muss ich halt bei Gegenverkehr vorher auf die richtige Seite wechseln.
Hier kann man das vergessen, da hat man in 2 Stunden mindestens 15 solcher Begegnungen.
Oder man wird als Radfahrer von Spaziergänger von weitem gesehen, Platz wird aber erst gemacht, wenn geklingelt wird.
Am besten sind jedoch Gassigeher mit den langen Leinen. Bei 2 und mehr ist es dann Chaos pur, entweder man muss anhalten, obwohl wirklich rechtzeitig mehrfach geklingelt wurde, oder man fährt mit Gewalt durch und es wurden dann auch mal Leinen fallengelassen, ich habe es mal ausprobiert.
Obwohl ich bei Begegnungsverkehr das Tempo herausnehme und mit Läufergeschwindigkeit passiere, gibt es das immer wieder.

Ich bin übrigens auch Autofahrer, Läufer und Spaziergänger, allerdings mit Augen und Ohren.

Gruß Eric
 
Danke für die Aufklärung Jungs ! Ich fahre einen Stahlrenner, da sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen. Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht erinnern, dass ich bisher in die Verlegenheit kam, dass eine Ampel mich ignorierte. Auf den ersten Blick fiele mir auch nicht ein, woran ich eine Ampel mit Bodensensor erkennen könnte.

Eine Frage, die sich mir noch aufdrängt ist, ob die Rennleitung es ahndet, wenn sich ein Auto an der Amp dicht neben mich stellt. Umgekehrt ist es meines Wissens nach verboten. Also wenn ich als Radfahrer von hinten auf ein Auto auffahre, das an der Ampel steht.
 
Danke für die Aufklärung Jungs ! Ich fahre einen Stahlrenner, da sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen. Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht erinnern, dass ich bisher in die Verlegenheit kam, dass eine Ampel mich ignorierte. Auf den ersten Blick fiele mir auch nicht ein, woran ich eine Ampel mit Bodensensor erkennen könnte.

Eine Frage, die sich mir noch aufdrängt ist, ob die Rennleitung es ahndet, wenn sich ein Auto an der Amp dicht neben mich stellt. Umgekehrt ist es meines Wissens nach verboten. Also wenn ich als Radfahrer von hinten auf ein Auto auffahre, das an der Ampel steht.
Kennst du diese Dünnen weissen Schrägen Vierecke vor den Ampeln? vor der Halte Linie... das sind Sensoren soweit ich weiss.
 
@Karl Napp

Ich glaube, die beschriebenen Situationen kennt fast jeder. Bei Fußgängern und Hundeführern bin ich mittlerweile wesentlich ruhiger geworden. Ich bin ja selber Hundebesitzer, halte meinen Hund allerdings immer an kurzer Leine, wenn ich auf kombinierten Wegen mit Radfahrern unterwegs bin. Ich weiß leider, dass viele Menschen unverantwortlich sind und ihr Gehirn im Energiesparmodus betreiben. Dann möchte ich nicht, dass ein Tier wegen der Dummheit eines Menschen leidet. Also wenn da mal wieder der komplette ~ 5m breite Weg versperrt ist und das Klingeln die Menschen in aufgeschreckte Hühner verwandelt, da bremse ich lieber. Meistens erkennen die Leute dann selber, unter Anderem an meinem Gesichtsausdruck, dass sie sich blöde verhalten haben. Schimpfen oder in Gefahr bringen hat da i.d.R. nur die gegenteilige Wirkung.

Was mich einmal richtig zur Weißglut brachte war, als ein Mann mich in seine Richtung fahrend sah. Er war links außen und ich rechts außen auf dem Wege. Sein Hund war nicht angeleint. Da warf er den Spielball des Hundes. Und zwar genau in Richtung meines Vorderrades. Der Hund lief natürlich hinterher und die Distanz war schon beim Abwurf gering. In höchster Not konnte ich noch rechtzeitig stoppen.

Erstaunt und verwirrt über soviel Dummheit und/oder Dreistigkeit habe ich dem Mann dann die Meinung gegeigt.
 
Kennst du diese Dünnen weissen Schrägen Vierecke vor den Ampeln? vor der Halte Linie... das sind Sensoren soweit ich weiss.

Du meinst auf der Fahrbahn ? Da ist mir bisher nichts in der Art aufgefallen. Werde mal darauf achten. Die Induktionsschleife beginnt ja schon vor der Haltelinie. Also muss man auch nicht bis auf die Haltelinie fahren. Gewicht löst sie zudem nicht aus. Beides sind noch verbreitete Irrtümer, wie mir scheint.
 
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