• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mensch Rüdiger, wie gut, dass dir nichts passiert ist! Manche Dinge hat man einfach nicht in der Hand und man kann nur froh sein, wenn es gut ausgeht.
 
Super Geheimtipp, der gegen innerorts- hupende- hinterherfahrende Autofahrer hilft: Sobald es hupt, aufhören zu treten und vorsichtig langsamer werden (dem Autofahrer Zeit geben zu bremsen), dann mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren. Innerorts hupende Autofahrer wollen euch nämlich lediglich vor einer Gefahr warnen und infolgedessen sollte jeder vernünftige Radfahrer mit einer, an eine potentielle Gefahr angepassten Geschwindigkeit weiterfahren ;)
 
Also ganz ehrlich, obwohl ich auch keinem Ärger aus dem Weg gehe und mich versuche durch meine Fahrweise zu behaupten und meine Rechte auch aktiv einfordere, bei so einem Typen wie diesem Bielefelder Automobilist hätte ich den Rückzieher gemacht. Das ist allemal besser als hinterher nach Sturz im Krankenhaus zu liegen und das Rad total geschreddert zu haben. Alleine für die Ehre sollte man sowas nicht machen, auch wenn die Hormonausschüttung auf maximaler Power läuft. Wer so einen Psychopathen auch noch mehrfach versucht zu überholen, der hat alle Chancen, dass man dann im Erfolgsfall von hinten abgeschossen wird. Entkommen nach vorne kann man wohl vergessen. Aber hoffentlich helfen die Zeugen bei der Wahrheitsfindung.
 
Bielefeld...

ein Frage der Einschätzung des Gegners - und/oder Adrenalinspiegels.

Hätte da irgendwie Probleme mit, mir von Idioten aufs Maul hauen zu lassen und stillzuhalten o_O


Könnte den Kerl im Spiegel lange Zeit nicht mehr rasieren ohne gegen den Spiegel zu spucken
 
Mich hat vorhin ein Audi-Fahrer fast volle Kanne von hinten abgeschossen. Ich bin mal wieder über Pressbaum gefahren und dort gibt es am Wienerwaldsee seit neuestem einen Kreisverkehr. Der ist so doof angelegt, daß die, die geradeaus weiter wollen, gar keine Kurve im Kreisel fahren und wieder rechts aus dem Kreisel raus abbiegen, sondern einfach geradeaus drüberbrettern. Genau daher fahre ich dort (es gibt keinen umlaufenden Radweg) sowieso schon immer möglichst mittig, denn ich muß nicht geradeaus, sondern erst die dritte Abfahrt wieder raus. Ich fahre da also relativ mittig einsortiert einen sehr weiten Linksbogen. Während ich so langsam nach links und noch weiter nach links ziehe, rast ein Audi von hinten kommend verdammt knapp links an mir vorbei geradeaus über den Kreisverkehr drüber. Zwei Zehntel später und der hätte mich sowas von volle Kanne abegräumt, das hätte ich potentiell nicht überlebt (PKW trifft Radfahrer seitlich). Ich war so perplex, daß ich ihm die Stirn gezeigt hab und weitergeradelt bin. Krass-o-mat!

LG
Rüdiger
möglichst mittig ist in diesem Fall zu weit rechts. Fahre das nächste Mal so weit links dass dich keiner mehr überholen kann
 
möglichst mittig ist in diesem Fall zu weit rechts. Fahre das nächste Mal so weit links dass dich keiner mehr überholen kann

Naja, das ist dort nicht ganz so einfach. Denn der Kreisverkehr hat keine Mittelplatte, der ist komplett geteert. Da kann man soweit links fahren, wie man will, da ist immer Platz zum vorbeifahren. Sehr doof gemacht, das Ding.

LG
Rüdiger
 
Naja, das ist dort nicht ganz so einfach. Denn der Kreisverkehr hat keine Mittelplatte, der ist komplett geteert. Da kann man soweit links fahren, wie man will, da ist immer Platz zum vorbeifahren. Sehr doof gemacht, das Ding.

LG
Rüdiger

Also eigentlich nur eine etwas verbreiterte Straßenkreuzung mit Links-vor-Rechts-Regelung? Was qualifiziert die Verkehrsführung denn dann zum Kreisverkehr? Steht da ein Schild? Ich würde da mal bei der Gemeinde vorstellig werden.
 
Hallo Schwarzwaldyeti,

hier in google maps sieht man im Satellitenbild noch die alte Abbiegung und darübergelegt der neue Kreisverkehr: https://goo.gl/maps/wp44i . Das ist eine riesige Fläche. Stadtauswärts auf der B44 (in der Karte von rechts oben nach links unten) ist kein Radweg und man kann erahnen, daß man in der Tat einfach schnurgerade über den Kreisel drüberfahren kann, wenn man der B44 weiter folgen möchte (man müßte aber nicht, es ist genug Asphalt vorhanden, um dort eine große Kurve zu fahren, also richtig mit rechts einfahren in den Kreisel und rechts abbiegen), aber auf der stadteinwärtigen Seite ist ein Radweg mit baulicher Trennung vom Kreisel. Der Kreisel hat seine Mitte ungefähr dort, wo früher schon die Verkehrsinsel war. Aber anstelle der Verkehrsinsel eine bebaute Platte zu machen ist da einfach nur ebenfalls Asphalt. Ein Fest für die Raser, die von Wien kommend heimfahren.

Ich komme mit dem Rad von rechts oben (B44 stadtauswärts) und fahre auf der B13 weiter (die im Bild direkt senkrecht unten in der Mitte wieder rausführt).

LG
Rüdiger
 
Man kann die Mittelplatte sogar nur aufmalen, wichtig ist das passende Verkehrsschild (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisverkehr). Aber selbst dann, wenn es kein Schild gibt, ist das ganze, wenn der Verkehr durch Fahrbahnmakierungen, egal welcher Art, kreisförmig geleitet wird, immer noch keine Einladung zum geradeaus durchfahren. Im Gegenteil: Dann gilt an jeder einfahrt auf die kreisförmige Straße rechts vor links.
 
Hier hat es ein Foto vom Kreisel. Mehrspurige Kreisel finde ich unangenehm. 8000 Fahrzeuge pro Tag ist nicht eben viel. Die zwei Spuren sind unnötig.
Die Autofahrer sind ja schon bei einer Spur überfordert, wie ist es denn erst bei 2? Abgesehen davon, würde ich auch gar nicht da lang fahren. Wenn man Google Map trauen darf dann kann man den Kreisel ohne Probleme umfahren
upload_2014-1-16_12-1-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle in letzter Zeit häufiger Blinkmuffel fest. Das aber vermehrt, wenn ich Auto fahre.
 
Ich stelle in letzter Zeit häufiger Blinkmuffel fest. Das aber vermehrt, wenn ich Auto fahre.

In letzter Zeit ist gut. Blinken ist seit Jahren völlig out. Blinker scheinen am Auto nur noch zur Zierde vorhanden zu sein. Das gleiche gilt aber auch für Handzeichen von abbiegenden Radfahrern. :(
 
OT Nein! Die kennen den Schalter für die Nebelschlussleuchte nicht! Die wissen gar nicht wie man die ausschalten kann.
Ist mir aber relativ egal wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Im Auto und bei Regen und Dunkelheit find ich`s auch nicht so prickelnd.
 
Die Autofahrer sind ja schon bei einer Spur überfordert, wie ist es denn erst bei 2? [...]

Ich finde Kreisverkehre gut - zumindest in Belgien und Frankreich. Das Ganze funktioniert da sogar!! Bis auf ein einnziges Mal, als ich von hinten anghupt wurde. Aber ich konnte mich nicht in Luft auflösen...
Hier mal dieser Kreisel mit 4 Spuren:
 

Anhänge

  • montgomery.jpg
    montgomery.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 25
Ich finde Kreisverkehre gut - zumindest in Belgien und Frankreich. Das Ganze funktioniert da sogar!!...
Ja! Ich finde das Autofahren selbst in Paris entspannter als in deutschen Großstädten. Jeder versucht mal, ob der andere ihn vorlässt und jeder nimmt dabei Rücksicht und erzwingt nichts. Erheblich angenehmer als diese "Ich habe Vorfahrt, also verpiss Dich!"-Haltung. Wirklich ätzend sind die Motorrad-Fahrer mit ihren Unsterblichkeits-Wahn.
Auch auf vielen Reiserad-Kilometern war es angenehm.
 
Auf einer typischen 2 x 3,25m Kreisstraße (wenig Verkehr, eine meiner Lieblingsstrecken, dort 4% Steigung) kommen mir heute auf einer langen Gerade in größerer Entfernung zwei hintereinander fahrende PKW entgegen. Der hintere setzt zum Überholen an, wird es nach meiner Einschätzung aber nicht schaffen bevor der mich erreicht. Die Sichtverhältnisse sind erstklassig, ich trage einen weißen Helm. Na, ich fahr mal mittig auf meiner Spur und winke. Noch wäre Zeit, das Überholmanöver einfach abzubrechen, aber keine Reaktion, die beiden PKW bewegen sich im Parallelflug auf mich zu, Der rechts fahrende hupt wegen des Überholers und ich ziehe es vor, einen Ausflug in den Straßengraben zu machen. Auf der Fahrbahn wäre definitiv kein Überlebensraum mehr für mich übrig geblieben.
Nachdem die beiden, ohne mich umzubringen an mir vorbei sind, rufe ich dem Überholer noch "Mörder" hinterher. Der Überholer muss etwas gemerkt haben, hält in 200 m Entfernung an, wendet und kommt mit eingeschalteter Warnblinkanlage (ich steh mit meinem Rad noch im Straßengraben) zu mir zurück.
Ein etwas dicklicher Mann Anfang 40 steigt vorsichtig aus, erkundigt sich, ob mir etwas passiert wäre und bittet um Entschuldigung. Ihm war klar, dass er sich bei einem Radfahrer, der nicht den Ausweg in den Straßengraben gefunden hätte, nicht mehr hätte entschuldigen können.
Ich habe ihm dann noch gesagt, was ich Ihm im Zorn hinterhergerufen habe, und ihm gewünscht, er möge doch künftig ein sehr waches Auge auf schwächere Verkehrsteilnehmer haben.
Dem Kerl stand der Schreck noch ins Gesicht geschrieben, mein Zorn war verflogen. zum Abschied hab ich noch eine unfallfreie Fahrt gewünscht.

Ich zitiere mal eine Zeile aus dem kölschen Glaubensbekenntnis "Et hätt noch immer joot jejange"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück