Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hab vor einiger Zeit mal 'ne Doku gesehen, dass so was in Berlin gar nicht so selten sein soll. Angeblich gibt's in Berlin mittlerweile fast mehr von den Viechern als im Umland. Nur bekommt man die nicht so oft zu Gesicht.Sachen gibts... Wildschweine mitten im Wedding...
Heute wollten mir einige Leute den Tag vermiesen. Die haben alle versagt!
Unter anderem:
Ich fahre nach einer Sprinteinheit an eine rote Ampel (städtische Strasse, 2-spurig, kein Radweg ) auf der rechten Spur und halte an der Linie. 2 Sekunden später fühle ich schon dass etwas extrem nah an meiner linken Seite ist. Ich drehe mich um, und da ist tatsächlich ein Auto etwa 5-10 cm von mir entfernt zum Halten gekommen. Ich schaue den Fahrer an - ein Polizist, wohl im Privat-PKW, kein Blaulicht, kein Notfall. Da macht der doch tatsächlich das Fenster auf und bafft mich an, ich solle gefälligst Platz machen. Da ich etwas ausser Atem war, habe ich nur den Kopf geschüttelt, aus meinem Mund wäre nur Kauderwelsch gekommen.
Ich denke immer, dass ich gegen abgehärtet bin und jederzeit einen lockeren Spruch rausbringe, aber manche Situationen lassen mich einfach nur staunen ob der Dreistigkeit und fehlender Empathie der Menschen.
Sehr gut! Entspricht alles meinen Erfahrungen. Wir müssen zeigen wo's langgeht. Da geht's nicht um falsch verstandene Kommandiersucht, sondern um unser Leben. Wenn ich z.B. an einer Verkehrsinsel einen Drängler vorbeilasse, besteht die Gefahr, daß er mich direkt im Bereich der Engstelle überholt und abräumt. Da "nötige" ich ihn lieber, hinter mir zu bleiben. Habe mir übrigens mal von einem Amtsrichter bestätigen lassen, daß das auch keine Nötigung ist.Ich habe den Eindruck, seit ich meinen Fahrstil verändert habe, sind die Situationen seltener geworden.
- Nicht zu weit rechts fahren,
- Häufiger Schulterblick, Blickkontakt mit dem Fahrer hinter mir suchen. Bei Bedarf klare Zeichen (oder sollte ich schreiben KOMMANDOS) geben was ich vorhabe. Direkt nach dem Zeichen, die Aktion zielstrebig, selbstbewußt und ohne zu Zögern ausführen. Gar nicht erst die Zeit geben an meiner Absicht zu zweifeln.
- Wenn jnd. an einer Engstelle hinter mir her fährt, winke ich den auch mal vorbei, wenn ich meine, daß das vom Verkehr her ginge. Auch wenn da eine durchgezogene Linie ist.
- Ich stelle mich an der Ampel meist ganz vorne auf, damit ich gesehen werde. Ich winke aber auch die
Autofahrer vorbei, wenn ich glaube, daß sie bei Grün schlecht an mir vorbeikommen werden (Blickkontakt, klare Zeichen.)
- Bei Engstellen und Gegenverkehr fahre ich frühzeitig weit in der Mitte, so daß dem Gegenüber von Anfang an klar ist, daß ich nicht weichen werde. Würde mich auch mitten in der Stadt hinstellen und ihn versuchen zu zwingen Rückwärts wieder aus der Engstelle raus zu fahren, so daß ich vorbei kann. War aber noch nicht nötig.
Na, Hauptsache, du bist sooo ein cooler Typ.Keine wirkliche "Konfliktsituation", aber fast:
Kurz vor einer nicht einsehbaren Kurve werde ich langsamer, weil Autos und Radfahrer an dieser Stelle kreuzen.
Schnaufend will mich rechts auf dem viel zu engen Radweg ein adipöser Endzwanziger auf dem MTB überholen.
Ich feile so gerade an dem der Situation angemessenen Schimpfwort, als ich ein feines Schleifgeräusch vernahm,
das dem geübten Mechanikerohr nicht fremd ist:
Der Schnellspanner an seinem Vorderrad war komplett lose, und die Bremsscheibe wußte nicht so Recht:
"Finde ich nun den linken Bremsbelag besser oder den rechten ?"
Ich rufe noch: "Dein Schnellspanner !"
Er reißt hektisch die Stöpsel aus den Ohren und guckt mich an mit einem Gesichtausdruck,
als hätte ich gerade seiner langjährigen Freundin einen Heiratsantrag gemacht und prustete mit einer
Mischung aus Entsetzen und tiefer Abneigung:
"Na und ?"
Ich trat dann ordentlich ins Pedal und ließ ihn stehen.
Wir wollen ihm wünschen, daß er wenigstens so schlau ist, Bordsteine zu meiden.
Den Rest regelt Herr Darwin.
Was willst Du eigentlich? Der Herr Direktor hat ihn kameradschaftlich auf ein technisches Problem aufmerksam gemacht, welches ein Unfallrisiko darstellt.Na, Hauptsache, du bist sooo ein cooler Typ.
Ich denke, du und der Sparkassendirektor habt mich schon genau richtig verstanden.Was willst Du eigentlich? Der Herr Direktor hat ihn kameradschaftlich auf ein technisches Problem aufmerksam gemacht, welches ein Unfallrisiko darstellt.
Wenn derjenige das nicht schnallt und so reagiert, ist er selber schuld. Ich finde Radfahrkollegen, die einen auf so etwas hinweisen, tatsächlich echt cool.
Ich denke, du und der Sparkassendirektor habt mich schon genau richtig verstanden.
Gegenüber Selbstverteidigung? Klar ändert das was an der Rechtslage!Nein, allerdings dachte ich das du sagst, dass diese "Rache" etwas an der Rechtslage ändern würde. Sorry
Also wenn mich jetzt ein paar typen Blöd anmachen, ich hau ab, komme wieder und will "Rache" ausüben, werde aber böse Verhauen...Gegenüber Selbstverteidigung? Klar ändert das was an der Rechtslage!
hatte mal sone Situation an ner EisdieleKeine wirkliche "Konfliktsituation", aber fast:
Kurz vor einer nicht einsehbaren Kurve werde ich langsamer, weil Autos und Radfahrer an dieser Stelle kreuzen.
Schnaufend will mich rechts auf dem viel zu engen Radweg ein adipöser Endzwanziger auf dem MTB überholen.
Ich feile so gerade an dem der Situation angemessenen Schimpfwort, als ich ein feines Schleifgeräusch vernahm,
das dem geübten Mechanikerohr nicht fremd ist:
Der Schnellspanner an seinem Vorderrad war komplett lose, und die Bremsscheibe wußte nicht so Recht:
"Finde ich nun den linken Bremsbelag besser oder den rechten ?"
Ich rufe noch: "Dein Schnellspanner !"
Er reißt hektisch die Stöpsel aus den Ohren und guckt mich an mit einem Gesichtausdruck,
als hätte ich gerade seiner langjährigen Freundin einen Heiratsantrag gemacht und prustete mit einer
Mischung aus Entsetzen und tiefer Abneigung:
"Na und ?"
Ich trat dann ordentlich ins Pedal und ließ ihn stehen.
Wir wollen ihm wünschen, daß er wenigstens so schlau ist, Bordsteine zu meiden.
Den Rest regelt Herr Darwin.