• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne Wildschweinbegegnung hatte ich auchmal im Wald mitm MTB....da ging mir ordentlich die Pumpe.
Die Biester gewinnen definitiv im 2-Kampf und sind extrem sprintstark

Heute wollten mir einige Leute den Tag vermiesen. Die haben alle versagt! :D

Unter anderem:

Ich fahre nach einer Sprinteinheit an eine rote Ampel (städtische Strasse, 2-spurig, kein Radweg ) auf der rechten Spur und halte an der Linie. 2 Sekunden später fühle ich schon dass etwas extrem nah an meiner linken Seite ist. Ich drehe mich um, und da ist tatsächlich ein Auto etwa 5-10 cm von mir entfernt zum Halten gekommen. Ich schaue den Fahrer an - ein Polizist, wohl im Privat-PKW, kein Blaulicht, kein Notfall. Da macht der doch tatsächlich das Fenster auf und bafft mich an, ich solle gefälligst Platz machen. Da ich etwas ausser Atem war, habe ich nur den Kopf geschüttelt, aus meinem Mund wäre nur Kauderwelsch gekommen.
Ich denke immer, dass ich gegen abgehärtet bin und jederzeit einen lockeren Spruch rausbringe, aber manche Situationen lassen mich einfach nur staunen ob der Dreistigkeit und fehlender Empathie der Menschen.

Die gleiche Situation hatte ich letztens bei einem Überholmanöver. Ich war recht erstaunt, dass es ein Polizeiauto war. Der Fahrer guckte anschließend komisch an der Ampel rüber. Ich habe schon darauf gewartet, dass er da Fenster runterlässt und mich volltextet.
Dem hätte ich Dampf gemacht. Aber ist dann doch nicht passiert :D

Heute wollten mir einige Leute den Tag vermiesen. Die haben alle versagt! :D

Unter anderem:

Ich fahre nach einer Sprinteinheit an eine rote Ampel (städtische Strasse, 2-spurig, kein Radweg ) auf der rechten Spur und halte an der Linie. 2 Sekunden später fühle ich schon dass etwas extrem nah an meiner linken Seite ist. Ich drehe mich um, und da ist tatsächlich ein Auto etwa 5-10 cm von mir entfernt zum Halten gekommen. Ich schaue den Fahrer an - ein Polizist, wohl im Privat-PKW, kein Blaulicht, kein Notfall. Da macht der doch tatsächlich das Fenster auf und bafft mich an, ich solle gefälligst Platz machen. Da ich etwas ausser Atem war, habe ich nur den Kopf geschüttelt, aus meinem Mund wäre nur Kauderwelsch gekommen.
Ich denke immer, dass ich gegen abgehärtet bin und jederzeit einen lockeren Spruch rausbringe, aber manche Situationen lassen mich einfach nur staunen ob der Dreistigkeit und fehlender Empathie der Menschen.

Is ja der Hammer, ähnliche Situation hatte ich auf dem Heimweg mit nem Streifenwagen...

Ich halt normalerweise immer in der Mitte so das keiner neben mir Platz hat und ich die Kreuzung in "ruhe" überqueren kann.
Wenn ich links abbiege steh ich auch links

Ich habe den Eindruck, seit ich meinen Fahrstil verändert habe, sind die Situationen seltener geworden.

- Nicht zu weit rechts fahren,
- Häufiger Schulterblick, Blickkontakt mit dem Fahrer hinter mir suchen. Bei Bedarf klare Zeichen (oder sollte ich schreiben KOMMANDOS) geben was ich vorhabe. Direkt nach dem Zeichen, die Aktion zielstrebig, selbstbewußt und ohne zu Zögern ausführen. Gar nicht erst die Zeit geben an meiner Absicht zu zweifeln.
- Wenn jnd. an einer Engstelle hinter mir her fährt, winke ich den auch mal vorbei, wenn ich meine, daß das vom Verkehr her ginge. Auch wenn da eine durchgezogene Linie ist.
- Ich stelle mich an der Ampel meist ganz vorne auf, damit ich gesehen werde. Ich winke aber auch die
Autofahrer vorbei, wenn ich glaube, daß sie bei Grün schlecht an mir vorbeikommen werden (Blickkontakt, klare Zeichen.)
- Bei Engstellen und Gegenverkehr fahre ich frühzeitig weit in der Mitte, so daß dem Gegenüber von Anfang an klar ist, daß ich nicht weichen werde. Würde mich auch mitten in der Stadt hinstellen und ihn versuchen zu zwingen Rückwärts wieder aus der Engstelle raus zu fahren, so daß ich vorbei kann. War aber noch nicht nötig.
Sehr gut! Entspricht alles meinen Erfahrungen. Wir müssen zeigen wo's langgeht. Da geht's nicht um falsch verstandene Kommandiersucht, sondern um unser Leben. Wenn ich z.B. an einer Verkehrsinsel einen Drängler vorbeilasse, besteht die Gefahr, daß er mich direkt im Bereich der Engstelle überholt und abräumt. Da "nötige" ich ihn lieber, hinter mir zu bleiben. Habe mir übrigens mal von einem Amtsrichter bestätigen lassen, daß das auch keine Nötigung ist.

Ansonsten: Auch mal den Fehler bei sich selbst suchen... ;)

Auch schön heute: da fährt man gemütlich mit dem Cityrad durch die 30er Zone. Von hinten hört man schon das Auspuffgedonner herankommen. Der tiefergelegte 3er BWM überholt dann, ganz Tempokonform, mit ca 15cam Abstand. Ich denk mir, nicht aufregen, alles halb so wild, gib ihm ein kleines Handzeichen. Also salutiere ich seiner Fahrweise. Er fährt vorbei, hält jedoch 50m weiter an und fährt neben mir her. Fenster runter, herüberlehnen, klassische Situation. Doch was dann kam erstaunte mich doch irgendwie. Anstelle, dass er mich anbrüllt warum ich ihm den vermeindlichen Finger zeige sagte er "man, was soll das, du kannst doch mir nicht so die Hand zeigen" und dabei macht er meinen Salut nach, ohne Frust in der Stimme, eher vorwurfsvoll. Ich erwiedere, dass er eben gefälligst seinen Abstand halten soll, daraufhin beschwert er sich wieder über meinen Salut und braust davon...Hätte ich ihm jetzt den Finger gezeigt oder ihn angebrüllt könnte ich das verstehen, aber irgendwie war es schon fast süß (naja) wie er sich über meine doch absolut harmlose Geste beschweren wollte.

Ich glaube ihn hat meine Geste wirklich getroffen...:idee:

Keine wirkliche "Konfliktsituation", aber fast: :D

Kurz vor einer nicht einsehbaren Kurve werde ich langsamer, weil Autos und Radfahrer an dieser Stelle kreuzen.
Schnaufend will mich rechts auf dem viel zu engen Radweg ein adipöser Endzwanziger auf dem MTB überholen.
Ich feile so gerade an dem der Situation angemessenen Schimpfwort, als ich ein feines Schleifgeräusch vernahm,
das dem geübten Mechanikerohr nicht fremd ist:
Der Schnellspanner an seinem Vorderrad war komplett lose, und die Bremsscheibe wußte nicht so Recht:
"Finde ich nun den linken Bremsbelag besser oder den rechten ?"
Ich rufe noch: "Dein Schnellspanner !"
Er reißt hektisch die Stöpsel aus den Ohren und guckt mich an mit einem Gesichtausdruck,
als hätte ich gerade seiner langjährigen Freundin einen Heiratsantrag gemacht und prustete mit einer
Mischung aus Entsetzen und tiefer Abneigung:
"Na und ?"
Ich trat dann ordentlich ins Pedal und ließ ihn stehen.

Wir wollen ihm wünschen, daß er wenigstens so schlau ist, Bordsteine zu meiden.

Den Rest regelt Herr Darwin. :D

Kurz vor einer nicht einsehbaren Kurve werde ich langsamer, weil Autos und Radfahrer an dieser Stelle kreuzen.
Schnaufend will mich rechts auf dem viel zu engen Radweg ein adipöser Endzwanziger auf dem MTB überholen.
Ich feile so gerade an dem der Situation angemessenen Schimpfwort, als ich ein feines Schleifgeräusch vernahm,
Der Schnellspanner an seinem Vorderrad war komplett lose, und die Bremsscheibe wußte nicht so Recht:
Er reißt hektisch die Stöpsel aus den Ohren und guckt mich an mit einem Gesichtausdruck,
als hätte ich gerade seiner langjährigen Freundin einen Heiratsantrag gemacht und prustete mit einer
"Na und ?"

Na, Hauptsache, du bist sooo ein cooler Typ.

Klar.
Ich bin so cool, weil ich es geil finde, wenn sich andere auf die Fresse legen.
Deswegen interessiere ich mich immer nur für mich selber. :rolleyes::p

Na, Hauptsache, du bist sooo ein cooler Typ.
Was willst Du eigentlich? Der Herr Direktor hat ihn kameradschaftlich auf ein technisches Problem aufmerksam gemacht, welches ein Unfallrisiko darstellt.
Wenn derjenige das nicht schnallt und so reagiert, ist er selber schuld. Ich finde Radfahrkollegen, die einen auf so etwas hinweisen, tatsächlich echt cool.:daumen:

Was willst Du eigentlich? Der Herr Direktor hat ihn kameradschaftlich auf ein technisches Problem aufmerksam gemacht, welches ein Unfallrisiko darstellt.
Wenn derjenige das nicht schnallt und so reagiert, ist er selber schuld. Ich finde Radfahrkollegen, die einen auf so etwas hinweisen, tatsächlich echt cool.:daumen:
Ich denke, du und der Sparkassendirektor habt mich schon genau richtig verstanden.

Ich denke, du und der Sparkassendirektor habt mich schon genau richtig verstanden.

Anscheinend hast nur du dich verstanden.:confused: oder warst du derjenige welcher mit Scheibenbremsen unterwegs war?

Ich finde es schon überaus freundlich, dass ein RR Kollege einen MTB Fahrer mit Stöpsel im Ohr darauf hinweist, dass sein Vorderrad beim nächsten Wheelie tschüss sagt...

Ich schließe mich somit der Meinung vom Runbecker an.

Gegenüber Selbstverteidigung? Klar ändert das was an der Rechtslage! ;)
Also wenn mich jetzt ein paar typen Blöd anmachen, ich hau ab, komme wieder und will "Rache" ausüben, werde aber böse Verhauen...
Haben die sich doch Selbstverteidigt.. oder wie meinen?

"Na und ?"

hatte mal sone Situation an ner Eisdiele
Frau um die 50 gestylt als wenn se die Tour wegradeln will kommt mit´n Rad ,ich würd sagen frisch aussen Baumarkt
werfe zufällig ein Blick auf ihr Vorderrad und seh das von der Bremse der Reifen schon ganz schön angeschliffen war
geh auf sie zu und sag ihr freundlich "sie müssten mal ihre Bremse einstellen".
da faucht die mich an als wenn ich der Pastor wär der ihren Sohn pimpern will ich solle mich gefälligst um meine Sachen kümmern.
na ich bin dann weitergefahren und wenn sie nicht bremst fährt sie noch heute.
manchem will eben nicht geholfen werden

Heute 2x bei Überholvorgängen angehupt worden. Denen gefiel wohl nicht daß ich auf der Straße fuhr und nicht auf´m Radweg. Einer kurbelte die Scheibe runter und bläkte irgendwas raus o_O
Hab´s nicht verstanden, und hielt mich auch zurück. Der sah nicht friedlich aus :eek:

Manchmal isses besser so: Einem Bekannten von mir ist es schon passiert, daß einer ausgestiegen ist und ihm eine reingehauen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten