• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, als "Schläfer" wird man in einem Forum wohl kaum mit Erfolg einen Thread setzen können, von dem man annimmt, dass es ein "schwieriges Thema" sein könnte. Man muss dort überzeugend über den Status "der-hat-sich-hier-nur-angemeldet-um-seine-Thesen-zu-verbreiten" hinweg sein und eine gewisse themenbezogene Akzeptanz erreicht haben. Selbst dann kann es einem so wie dem Surf-Forum-Urgestein Magico passieren, dass so ein Thema komplett entgleist.
Da aber viele von uns sicher mehrere Interessen verfolgen und manche von denen das auch in verschiedenen Foren tun, besteht die Chance, dass auch noch andere solche Threads in (ich sag mal) Autofahrerforen plazieren können.

Interessant dass das selbst Radspochtler nicht wissen. Hab auch n Kumpel (fährt Rennen), der ganz erstaunt war, dass er auch "legal" auf der Fahrbahn fahren durfte bei nicht vorhandenen Lollies... MannMannMann... seit 15 Jahren :(

Mich wundert das weniger: In populären Medien (Zeitung, Fernsehen, schlecht recherchierten Internetartikeln) wird sogar heute noch verbreitet, dass Radwege auf jeden Fall benutzt werden müssen. Es gibt ja ein paar Blogs, die diese Artikel immer wieder zusammen tragen und richtig stellen, aber die liest man erst ab Rad-Suchtlevel 4.
Ich selber weiß auch noch nicht so lange Bescheid (erst seit einem regnerischen Novembermorgen... im Februar 2013 :D) und hab das auch nur erfahren, weil ich heraus finden wollte, wieso ich auf dem Radweg eigentlich so oft über den Haufen gefahren werde.
Und in der Fahrschule wurde das Wort Fahrrad nie erwähnt. :oops:

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Freiwillige, die benutzungspflichtige Radwege von Unkraut befreien[...]

Ich melde mich freiwillig für die Unkraut-Sache. Frage dazu: In welchem Unterforum finde ich die Antwort auf die Frage, wie man einen Wasserbombenwerfer ans Rad montiert? ;)
Und bitte: Niemand soll mich vorab darüber aufklären, dass Wasserbombenkrater einen Radweg unzumutbar machen! :cool:

So langsam kommt das hier ja richtig ins Rollen: @andreas s als Schläfer in Autoforen, @Veloma verteilt Flyer ... Vielleicht finden sich ja noch ein paar Freiwillige, die benutzungspflichtige Radwege von Unkraut befreien und neu teeren :D
Es würden sich bestimmt mehr finden die diese eher zurückbauen :rolleyes:

Ich selber weiß auch noch nicht so lange Bescheid (erst seit einem regnerischen Novembermorgen... im Februar 2013 :D) und hab das auch nur erfahren, weil ich heraus finden wollte, wieso ich auf dem Radweg eigentlich so oft über den Haufen gefahren werde.

Ich hab vor 7-8 Jahren mich kundig gemacht, nachdem ich aus Radweg freien Regionen ins Kölner Umland gezogen bin.
Nach 4 Kollisionen (1 x Rechtsabbieger, 2 x Geisterradler, 1 x Ausfahrt) in einem Jahr hab' ich dann auch
einfach mal Radwege + Sicherheit in die Suchmaschine geworfen.

Seitdem bin ich von diesem Sonderweg-Scheiss der alles nur verkompliziert und gefährlich macht gründlich geheilt.

Und falls mal einer von der Rennleitung die 20Euro kassieren will, so ist mir das mein Leben wert.

Interessant dass das selbst Radspochtler nicht wissen. Hab auch n Kumpel (fährt Rennen), der ganz erstaunt war, dass er auch "legal" auf der Fahrbahn fahren durfte bei nicht vorhandenen Lollies... MannMannMann... seit 15 Jahren :(
(Edit: hab jetzt wieder meine "StVO-mal-einfach-erklärt-Zettel" eingesteckt - mal wieder Oberlehrer spielen)

Cheffin, ein "Radweg" wird durch den blauen Lolli erst definiert. Wege ohne blauen Lolli sind keine Radwege und daher nicht benutzungspflichtig.
Ein Radweg ist als solcher ausgeschildert und damit benutzungspflichtig (meine Meinung dazu steht hier nicht zur Debatte, es geht lediglich um Fakten.)

Und an den Rest: Unter Abdrängen verstehe ich aktives nach-rechts-fahren während Auto und Rad gleiche Geschwindigkeit haben und nebeneinander fahren. Knapp überholen passiert einfach manchmal. Das sind Fahrfehler, weil viele Leute einfach keine Ahnung von Radeln auf der Landstraße haben. Ihr interpretiert das natürlich gleich als ein "verpiss dich", aber wieso sollte jemand sowas tun? Da sitzen zu 99% Menschen hinter dem Steuer, keine Monster.

Aber das scheinen hier viele nicht zu verstehen, schade.

Cheffin, ein "Radweg" wird durch den blauen Lolli erst definiert. Wege ohne blauen Lolli sind keine Radwege und daher nicht benutzungspflichtig.
Ein Radweg ist als solcher ausgeschildert und damit benutzungspflichtig (meine Meinung dazu steht hier nicht zur Debatte, es geht lediglich um Fakten.)

Stichwort "andere Radwege"

Cheffin, ein "Radweg" wird durch den blauen Lolli erst definiert. Wege ohne blauen Lolli sind keine Radwege und daher nicht benutzungspflichtig. [
Falsch. Radwege ohne blaue Lollies sind auch Radwege, aber eben "andere" Radwege. Salopp auch "freiwillige" Radwege. Radwege sind es dennoch. Sonst "dürften" wir auch aufm Gehweg fahren. Chef.
Unter Abdrängen verstehe ich aktives nach-rechts-fahren während Auto und Rad gleiche Geschwindigkeit haben und nebeneinander fahren. Knapp überholen passiert einfach manchmal. (...)
Aber das scheinen hier viele nicht zu verstehen, schade.
GENAU DAS meine ich auch mit Abdrängen. GENAU DAS.

Ein Quadrat ist immer ein Rechteck aber ein Rechteck muß kein Quadrat sein!
Wer das versteht, der hupt auch keine Radfahrer auf der Straße an! :D

So einfach ist das nicht: die blauen Dinger können auch an Wegen aufgestellt werden, die keinen Bezug zu einer Straße haben sondern ganz für sich irgendwohin führen. Diese Wege sind dann in etwa so benutzungspflichtig wie Frauenparkplätze (die dürfen tatsächlich auch woanders parken, wer hätte das gedacht!).

Letzte Woche habe ich übigends doch tatsächlich nen Trampelpfad mit Bentuzungspflicht entdeckt.

Auf dem Weg nach Fürstenwalde vorm Sportplatz. Ich dachte, mir fallen die Augen raus :D
Ich dachte immer sowas gibt es in Berlin/Brandenburg gar nicht. Wobei in Woltersdorf ja auch son Ding ist ^^

"Ps: Fahrradfahrer
Sind normale Verkehrsteilnehmer
und keine Fußgänger."

Preisfrage: was sind Fußgänger? ;)

Fußgänger sind doch die, die einem ungebremst und rücksichtslos - auch wenn man auf der Straße fährt - ins Rad laufen, weil sie meinen, sie müssten noch vor einem die Straße überqueren - sie denken, sie nehmen am Verkehr nicht teil, daher brauchen sie auch nicht umsichtig zu sein und da sie davon ausgehen, dass man sie nicht umfahren würde, lassen die meisten - vor allem wenn´s zum Shoppen geht, das Hirn auch gerne daheim. In Münster´s Innenstadt beschimpfen sie einen auf dem Prinzipalmarkt, weil sie sich irritiert fühlen, wenn sie einem Radfahrer ausweichen müssen (das sind meist die doofen Touristen und Bauerndeppen aus dem Umland..die stets verdrängen, dass Münster nunmal eine von Deutschlands bekanntesten Fahrradstädten ist).

So einfach ist das nicht: die blauen Dinger können auch an Wegen aufgestellt werden, die keinen Bezug zu einer Straße haben sondern ganz für sich irgendwohin führen. Diese Wege sind dann in etwa so benutzungspflichtig wie Frauenparkplätze (die dürfen tatsächlich auch woanders parken, wer hätte das gedacht!).
Geil. Den muss ich mir merken :D (aber als Argument gegen die Benutzung von "anderen" Radwegen :) )

Letzte Woche habe ich übigends doch tatsächlich nen Trampelpfad mit Bentuzungspflicht entdeckt.

Auf dem Weg nach Fürstenwalde vorm Sportplatz. Ich dachte, mir fallen die Augen raus :D
Ich dachte immer sowas gibt es in Berlin/Brandenburg gar nicht. Wobei in Woltersdorf ja auch son Ding ist ^^

Gerade Fürstenwalde finde ich rückständig:
(Von Petersdorf kommend) Saarower Chaussee, L35, linksseitige Benutzungspflicht, rechter Gehweg jedoch freigegeben (scheinbar Schild "vergessen"), Breite und Qualität sind auch unter aller Sau
August-Bebel-Straße, L35: Kein Kommentar :mad:
die Brücke mit der L35: Benutzungspflicht für beide Seiten -> VA wird nichtig

kürzlich entdeckt:
Von Jühnsdorf nach Blankenfelde-Mahlow (L792): der benutzungspflichtige, außerörtliche, geteerte Radweg, der puren Fahrspaß mit seinen fast unsichtbaren Wurzelsprungschanzen bietet, wird irgendwann innerörtlich, die Qualität nimmt rapide ab, bis es nur noch ein Sandweg neben der Straße ist. Ungelogen, ein Sandweg. Und ein netter blauer Lolli daneben.
Leider ist der Straßenbelag weitaus schlimmer.

Oft lese ich hier davon, dass man auf der Straße fährt und noch vor oder in einer Vekehrsinsel dicht von Autos überholt wird. Das ist mir nun nicht ganz passiert:
Fahre auf der Fahrbahn recht nah am Rand mit etwa 31 km/h. Einige Autos überholen mich und lassen auch (meist) genug Abstand.
Ich nähere mich einer Verkehrsinsel und höre von hinten ein weiteres Auto kommen. Ich denke noch: "Der wird doch jetzt nicht noch versuchen mich zu überholen?"
Aber er versucht es. Allerdings sieht der Fahrer wohl ein, dass nicht genug Platz zwischen mir, seinem Auto und dem Bordstein der Vekehrsinsel sein wird. Also weicht er
auf die Gegenfahrbahn aus, passiert die Insel entgegen der Fahrtrichtung und übersieht dabei den Gegenverkehr.
Er versucht sich noch zwischen dem entgegen kommenden Auto und dem "Inselausgang" vorbeizuquetschen aber es langte nicht.
Das Auto auf der Gegenfahrbahn rammte den Überholer. Der drehte sich mindestens 2x um die eigene Achse. Das Auto von vorne kam noch in der Insel zum Stehen.
Ich hielt sofort an, war erst mal total baff und stellte mein Rad ab.
Zunächst: Verletzt wurde niemand. Blechschaden gibts reichlich, der Polizei schilderte ich den Hergang.
Leid tuts mr für den Fahrer des von Vorne kommenden Autos. Kein Mitleid hab ich für den "Überholer" - sorry aber: geschieht ihm Recht, wenn man keine fünf Sekunden warten kann.

@ Don Sebastiano - super story und auch wirklich viel Glück für Dich dabei!!
Mich würde dabei vor allem eines interessieren - hat sich danach wohl die Meinung des Unfallverursachers geändert bzgl. des unüberlegten und fehlerhaften Überholens oder dachte er danach als der Schock nachließ doch "Scheiss Radfahrer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, die dürfte es gar nicht geben".
Du wirst ihn sicher nicht im Krankenhaus besucht oder gesprochen haben, so dass wir das leider nicht erfahren werden.

Für den Unfallverursacher steht der Schuldige fest : "Wegen dieses dummen Radlers mußte ich auf die Gegenfahrbahn ausweichen, Herr Richter !"

(...). Allerdings sieht der Fahrer wohl ein, dass nicht genug Platz zwischen mir, seinem Auto und dem Bordstein der Vekehrsinsel sein wird. Also weicht er
auf die Gegenfahrbahn aus, passiert die Insel entgegen der Fahrtrichtung und übersieht dabei den Gegenverkehr.
Er versucht sich noch zwischen dem entgegen kommenden Auto und dem "Inselausgang" vorbeizuquetschen aber es langte nicht.
Das Auto auf der Gegenfahrbahn rammte den Überholer. (...)
Boah, krass. Der arme entgegenkommende Autofahrer, der wird auch den Schrecken seines Lebens bekommen haben... Wenigstens ist der Vollhonk nicht in Dich reingekracht... hätte er ja auch machen können.
Wär schön wenn's dafür mal n Lappenentzug gäbe :mad:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück