• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohoh, sowas im Muttipanzerforum? Möge der Shitstorm beginnen! Die amtierende Mutter in ihrem Schutzverhalten zur Leibesfrucht zu kritisieren, zeigt klare suizidale Tendenzen... ;)
Was ich mir schon so anhören durfte, als ich höflich fragte, warum man denn den kleinen Prinzen in zweiter Reihe stehend auch noch linksseitig ausladen müsse, ist größtenteils nicht jugendfrei...
Vollkommen OT: Ja, die Muttis... Sonnenbrille im (blond gefärbten) Haar, Bussi links, Bussi rechts mit den anderen Muttis. Hier in Düsseldorf besonders im Reservat Oberkassel anzutreffen. Eine der letzten Enklaven, in denen man noch unter sich ist. Das Gesindel ist hier eher selten anzutreffen, da der Mietzins teilweise 7500€ (in Worten: Siebentausendfünfhundert Euro) pro Monat beträgt. Der kleine Sohnemann läuft einem in Burberry-Klamotten vors Rad, selbst liberale Personen wie Campino, Rudi Völler, Mario Barth, Volker Pispers sind dem Charme dieses Ortsteils von Dssd. erlegen.
Nur ein Beispiel: http://www.immobilienscout24.de/expose/71858669
Wer will so etwas bezahlen, ohne dass es ihm schlecht dabei wird?

Zuletzt bearbeitet:
bcndybix.jpg

Vollkommen OT: Ja, die Muttis... Sonnenbrille im (blond gefärbten) Haar, Bussi links, Bussi rechts mit den anderen Muttis. Hier in Düsseldorf besonders im Reservat Oberkassel anzutreffen. Eine der letzten Enklaven, in denen man noch unter sich ist. Das Gesindel ist hier eher selten anzutreffen, da der Mietzins teilweise 7500€ (in Worten: Siebentausendfünfhundert Euro) pro Monat beträgt. Der kleine Sohnemann läuft einem in Burberry-Klamotten vors Rad, selbst liberale Personen wie Campino, Rudi Völler, Mario Barth, Volker Pispers sind dem Charme dieses Ortsteils von Dssd. erlegen.
Nur ein Beispiel: http://www.immobilienscout24.de/expose/71858669
Wer will so etwas bezahlen, ohne dass es ihm schlecht dabei wird?
Nachtrag: Nein, ich bin nicht neidisch, ich verabscheue nur jede Form von Arroganz und Überheblichkeit.

@Nadine
Sei mir nicht böse, aber irgendwie kommen mir deine Beiträge bekannt vor.
Das hat alles irgendwie Stammtischcharakter, was du hier ablässt und lässt vermuten, dass du die Thematik einfach nicht verstanden/ verinnerlicht hast. Dir geht es immer nur um "die Idioten, die auf deiner Motorhaube landen könnten". OMG! Da müsste man ja glatt noch erste Hilfe leisten! Deine Beiträge spiegeln für mich das Bild des typischen Autofahrers wider, der nicht über den Tellerrand blickt.
Das du selbst Rennrad fährst ist zwar schön, aber erschreckend zu gleich. Denn du machst das ja sicherlich schon ein paar Jahre mittlerweile und trotzdem hast du nichts daraus gelernt?

Ganz ehrlich, um meine Motorhaube habe ich keine Angst, um das Erste-Hilfe-Leisten-müssen auch nicht, das habe ich oft genug bereits gemacht, davon zwei Schwerstverletztenach Unfällen. Was ich nicht brauche, ist der Schreck und die Bilder von zerschellten Radlern/Motorradfahrern, die sich einen Dreck um den Gegenverkehr bzw. Regeln scheren. Wenn die sich gerne umbringen wollen, dann bitte woanders. Ich lasse z.B. an genau der Straße grundsätzlich rechts Platz, damit die Radfahrer dort (sicher) vorbeikönnen, selbst in dem Wissen, dass ich sie vermutlich irgendwann wieder überholen muss. Und ja, ich fahre Rad und würde dort eben nicht so fahren wie die genannten Beispiele.

Thema Düsseldorf

fahre ab + zu mit dem Rad zur Arbeit (Kö).
Abends die 500m über die Kö sind supergeil - wenn du da mit dem Rad in die Kämpfe um die Kö-Parkplätze verwickelt wirst :eek:

Blondinen- SUV gegen Oldie/Yuppiesportwagen gegen gemieteten Protzprollschlitten voll mit Mitatmern aus Ländern ohne STVO.

Nach 10 Versuchen trödel ich die Strecke jetzt auf dem Radstreifen neben dem 'Köttelgraben' :daumen:

Guten Morgen andreas s,

Das hast Du schon richtig erkannt, dass dort ein paar Leute die Problematik verniedlicht haben und für manches Fehlverhalten des "Videostars" noch Rechtfertigungen finden. Andererseits wurde das Video nicht von mir, dem TE, sondern von einem anderen Teilnehmer in die Diskussion gebracht,....

Und dann dachtet Du dass mein Post 6338 (die Kritik über das Video) gegen Dich gerichtet war? Siehe ...
Dein Einwand kommt mir so vor, dass Du Ergebnissen, die nicht zu 100% Deinen Erwartungen entsprechen, nichts Positives abgewinnen kannst.
- Falls Du das annahmst, warst Du auf dem falschen Dampfer!

Auch wenn Du Teile der Diskussion nicht als "sachlich" bezeichnen würdest, sind wir uns doch sicher einig in der Bewertung, dass es dort zivilisiert zuging
Eine Antwort darauf habe ich Dir ja schon im Beitrag #6386 gegeben.

MfG
KLR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant... anscheinend wird man mit dem Trecker (StVO-konform-estens auf der Fahrbahn fahrend) viel öfter angemacht als mit dem RR oder CX... ist das auch Eure Erfahrung?
Mit dem RR 100erte km fast randalierlos, und mit dem Trecker innerhalb von kürzester Zeit und kürzester Distanz entweder abgedrängt oder angehupt mit "Radwegfinger". Argument auf mein Lamento wegen der seit 15 Jahren aus Sicherheitsgründen aufgehobenen allgemeinen Radweg-Benutzungspflicht und der Aufforderung, doch endlich mal die StVO zu lernen: "ich fahr ja auch nicht mitm Auto aufm Radweg". Sollse doch mal, die olle Schickse. :D

Rennradfahrer auf Straßen sieht man ja oft im Fernsehen. Das gucken die Autofahrer oft und gerne, und denken sich dann, dass das so sein muss. Das sind eben keine normalen Radfahrer, sondern Rennradfahrer! Normale Radfahrer hingegen gehören selbstverständlich auf den Radweg, oder bei fehlendem Radweg auf den Fußweg, aber auf keinen Fall auf die Autofahrbahn.

Interessant... anscheinend wird man mit dem Trecker (StVO-konform-estens auf der Fahrbahn fahrend) viel öfter angemacht als mit dem RR oder CX... ist das auch Eure Erfahrung?
Mit dem RR 100erte km fast randalierlos, und mit dem Trecker innerhalb von kürzester Zeit und kürzester Distanz entweder abgedrängt oder angehupt mit "Radwegfinger". Argument auf mein Lamento wegen der seit 15 Jahren aus Sicherheitsgründen aufgehobenen allgemeinen Radweg-Benutzungspflicht und der Aufforderung, doch endlich mal die StVO zu lernen: "ich fahr ja auch nicht mitm Auto aufm Radweg". Sollse doch mal, die olle Schickse. :D

Achja? Radwegpflicht seit 15 Jahren Aufgehoben? Zeig mal bitte her.

Und ich kann übrigens aus eigener umfassender Erfahrung sagen, dass man auf Straßen ohne Radweg nicht angehupt oder abgedrängt wird, egal welches Fahrrad man fährt.

Achja? Radwegpflicht seit 15 Jahren Aufgehoben? Zeig mal bitte her.

Und ich kann übrigens aus eigener umfassender Erfahrung sagen, dass man auf Straßen ohne Radweg nicht angehupt oder abgedrängt wird, egal welches Fahrrad man fährt.

Du glücklicher. Mir passiert das eigentlich regelmäßig. Also "abgedrängt" im Sinne von "viel zu dicht überholt". Die Straße ist recht schmal, geht durch bewohntes Gebiet mit leichten Kurven, sodass durch Häuser dicht an der Straße die Übersicht leidet, und 50 km/h sind da eigentlich schon viel zu schnell. Wochentags tagsüber sind da auch nur 30 km/h erlaubt. Ein flott fahrender Radfahrer wie ich fährt dort also kaum langsamer als es für Autofahrer erlaubt bzw. vernünftig wäre. Hilft aber alles nichts.

http://bernd.sluka.de/Radfahren/Novelle/Novelle.html
tl;dr: Vorher musste jeder Radweg benutzt werden (Allgemeine Radwegbenutzungspflicht), danach nur noch jeder, der mit einem blauen Lolli versehen wurde.
Interessant dass das selbst Radspochtler nicht wissen. Hab auch n Kumpel (fährt Rennen), der ganz erstaunt war, dass er auch "legal" auf der Fahrbahn fahren durfte bei nicht vorhandenen Lollies... MannMannMann... seit 15 Jahren :(
(Edit: hab jetzt wieder meine "StVO-mal-einfach-erklärt-Zettel" eingesteckt - mal wieder Oberlehrer spielen)

Interessant dass das selbst Radspochtler nicht wissen. Hab auch n Kumpel (fährt Rennen), der ganz erstaunt war, dass er auch "legal" auf der Fahrbahn fahren durfte bei nicht vorhandenen Lollies... MannMannMann... seit 15 Jahren :(
(Edit: hab jetzt wieder meine "StVO-mal-einfach-erklärt-Zettel" eingesteckt - mal wieder Oberlehrer spielen)

Gute Idee, hätte auch gerne so einen Zettel.. Wie verabreichst Du die dann im Falle von Konflikten? Könnte mir vorstellen, dass die meisten Autofahrer, wenn sie sich vorher schon in Rage geschimpft und gestikuliert haben, dass sie bald Schaum vorm Mund haben, den Zettel gar nicht freiwillig annehmen. Ich würde mich manchem Opa nicht nähern wollen, die sind am gefährlichsten und reagieren meist völlig unverhältnismäßig. Und als Frau allein..ist immer so ne Sache..

Gute Idee, hätte auch gerne so einen Zettel.. Wie verabreichst Du die dann im Falle von Konflikten? Könnte mir vorstellen, dass die meisten Autofahrer, wenn sie sich vorher schon in Rage geschimpft und gestikuliert haben, dass sie bald Schaum vorm Mund haben, den Zettel gar nicht freiwillig annehmen. Ich würde mich manchem Opa nicht nähern wollen, die sind am gefährlichsten und reagieren meist völlig unverhältnismäßig. Und als Frau allein..ist immer so ne Sache..
Ich hoffe auf die nächste rote Ampel. "Höflich" gucken und an Scheibe klopfen. Falls die aufmachen und nicht gleich irre rumbrüllen: Höflich auf die Gesetzeslage hinweisen. Wenn ich merke, da ist einer Zuhause im Hirn: Zettel überreichen. Wenn einer nur rumschreit lass ich's bleiben und fahr weiter. Hatte sogar schon welche, die richtig nachdenklich geworden sind und versichert haben, den Text zu lesen. Hab's aber noch nicht so häufig gemacht.
Es gibt bei Interesse auch noch ein LibreOffice-File zum selber-editieren (pm). Hoffe die Links sind noch aktuell.

Anhänge

So langsam kommt das hier ja richtig ins Rollen: @andreas s als Schläfer in Autoforen, @Veloma verteilt Flyer ... Vielleicht finden sich ja noch ein paar Freiwillige, die benutzungspflichtige Radwege von Unkraut befreien und neu teeren :D

Ich hoffe auf die nächste rote Ampel. "Höflich" gucken und an Scheibe klopfen. Falls die aufmachen und nicht gleich irre rumbrüllen: Höflich auf die Gesetzeslage hinweisen. Wenn ich merke, da ist einer Zuhause im Hirn: Zettel überreichen. Wenn einer nur rumschreit lass ich's bleiben und fahr weiter. Hatte sogar schon welche, die richtig nachdenklich geworden sind und versichert haben, den Text zu lesen. Hab's aber noch nicht so häufig gemacht.
Es gibt bei Interesse auch noch ein LibreOffice-File zum selber-editieren (pm). Hoffe die Links sind noch aktuell.

Und falls sie nicht aufmachen, den Zettel unter den Scheibenwischer auf der Beifahrerseite klemmen :cool:,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück