• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte der Überholende den anderen Wagen gerammt, oder wäre er doch eher nach rechts gezogen und hätte den Radler abgeräumt?
Ich fürchte, zu min 95% würde der Überholende die zweite Option wählen:(
ich glaube nicht, dass man da großartig was wählt. Dürfte eher eine automatische Reaktion sein. Wer fährt schon freiwillig und bewußt auf ein Hindernis.
 
Letzte Woche habe ich übigends doch tatsächlich nen Trampelpfad mit Bentuzungspflicht entdeckt.

Die gibts sogar im ach so beschaulichen Schwarzwald :D
Radweg-Schwarzwaldhochstraße.jpg

Ich bin dann ganz frech weiter auf der B500 gefahren und habe die ganzen Sonntagsspazierfahrer behindert :p
 
Geil! Da hat ja schon der gemeine Städter mit nem MB Probleme :daumen:
 
Die gibts sogar im ach so beschaulichen Schwarzwald :D
Anhang anzeigen 145386

Ich bin dann ganz frech weiter auf der B500 gefahren und habe die ganzen Sonntagsspazierfahrer behindert :p

AFAIK ist ein blauer Lolli an so einem (nicht straßenbegleitenden Weg) keine Anzeige der Benutzungspflicht (Straßenbenutzungsverbot), sondern zeigt entweder an, dass du als Radfahrer da lang darfst und/oder Kraftfahrzeugverbot.
 
AFAIK ist ein blauer Lolli an so einem (nicht straßenbegleitenden Weg) keine Anzeige der Benutzungspflicht (Straßenbenutzungsverbot), sondern zeigt entweder an, dass du als Radfahrer da lang darfst und/oder Kraftfahrzeugverbot.

...ist mir schon bewusst ;)
 
scorpi11 schrieb:
Ich wurde mal Zeuge eines Unfalls, bei dem ein Rechtsabbieger, der recht "spontan" bremste nachdem er mich recht spät auf dem Zwangsradweg herankommen sah, von dem ihm folgenden PKW gerammt wurde. Ich hielt erst an um als Zeuge bereitzustehen. Als der Auffahrende aber anfing, mir die Schuld zu geben, weil ich ja angeblich viel zu schnell fuhr und man mich gar nicht rechtzeitig sehen konnte, habe ich beschlossen, mir diesen Unfug nicht länger anzuhören und die Blechhaufenlenker sich selbst überlassen.

Sehr gut - das ist der Vorteil, wenn man kein Kennzeichen hat!

Gaaaanz toll! Abzuhauen war wirklich eine super Idee!

Ihr könnt sicher sein, dass sich der Rechtsabbieger es nächstes Mal bei einer solchen Gelegenheit sehr genau überlegen wird, ob er sich nochmal wegen eines dann im Endeffekt undankbaren Radfahrers das Auto schrotten lässt.

Die Sachlage war klar, was hattest Du als Zeuge zu verlieren? Der Depp im hinteren Auto hat einfach nicht aufgepasst.

Ihr könnt sicher sein, dass der Rechtsabbieger das nächste Mal draufhält, weil er weiss, dass der Radfahrer bremsen wird. Und wenn nicht, ist der Schaden kleiner.

Die restlichen Fahrradfahrer dieser Republik bedanken sich herzlich für diesen Service!
 
Guten Morgen hawiro,

...

Die Sachlage war klar, was hattest Du als Zeuge zu verlieren? Der ... im hinteren Auto hat einfach nicht aufgepasst.
So weit, so gut.

... Ihr könnt sicher sein, dass der Rechtsabbieger das nächste Mal draufhält, weil er weiss, dass der Radfahrer bremsen wird. Und wenn nicht, ist der Schaden kleiner.
DA liegt der Fehler im System!
Das machen schon zu viele; - auch ohne die oder ähnliche Vorgeschichte(n).

MfG
KLR
 
Klar wissen die das - zum Verknallen des Restetats vor Jahresende. ;)
Den Eindruck durfte ich am WE auch in Dresden gewinnen. Ganz toll gemacht:
Angebotsstreifen am Fahrbahnrand, soweit so gut. Nur daneben war der Streifen von blauen Lollies begeleitet (Zeichen 239), die aber auf dem begelitenden Gehweg standen.:rolleyes:
 
In Mäck-Pomm ist man da auch sehr kreativ - auf dem Weg nach Rostock bin ich einen einsamen Radweg entlanggefahren, keine kreuzenden Wege, keine Straßen in Sicht,mitten in der Pampa. Und etwa einmal pro km ham sie da so ein Bremsgitter (eins links,eins rechts,ihr wisst schon ;) ) aufgebaut, direkt davor ein Schild "Radweg Ende", direkt danach "Radweg Anfang" - in beide Richtungen, versteht sich. Davon dann fünf oder sechs hintereinander. Völlig gaga.
 
In Mäck-Pomm ist man da auch sehr kreativ - auf dem Weg nach Rostock bin ich einen einsamen Radweg entlanggefahren, keine kreuzenden Wege, keine Straßen in Sicht,mitten in der Pampa. Und etwa einmal pro km ham sie da so ein Bremsgitter (eins links,eins rechts,ihr wisst schon ;) ) aufgebaut, direkt davor ein Schild "Radweg Ende", direkt danach "Radweg Anfang" - in beide Richtungen, versteht sich. Davon dann fünf oder sechs hintereinander. Völlig gaga.

Für sowas hat man doch einen Dreikantschlüssel dabei:
http://www.amazon.de/Heyco-Heytec-5...lüssel/dp/B005DW5V90/ref=cm_cr_pr_product_top
 
Na da bin nich schon auf Sonntag gespannt wieviel Quertreiber einem da vor die Flinte laufen:p
 
In der neuen ADAC Zeitschrift ist die neue Titelseite "Stress in der City". Mehrere Situationen aus Sicht des Radlers, des Autofahrers und anschließend des Fußgängers. Total Nichts-Sagend und absolutes Boulevard Niveau. Dazu noch ein Zitat vom Vekehrspyschologen im ADAC ÄrzteCollegium (sehr geile Kombination!)

Frage: Sind Radfahrer risikofreudiger als Autofahrer?
Antwort: Nach meiner Beobachtung ja. Sie missachten Verkehrsregeln häufiger als Autofahrer.
...

Dazu sag ich jetzt mal nichts :D

Unter dem Titel steht übrigens: "Warum sich Autofahrer und Radler im Stadtverkehr gefährlich in die Quere kommen und wie sie das Ringen um den knappen Platz auf der Straße erleben"

Der Radfahrer wird da übrigens so hingestellt, als wenn er, nur weil er schneller am Ziel sein will, mal eben auf den Fußweg ausweicht.
Das der Radweg zugestellt sein könnte (falls überhaupt einer existiert), wird gar nicht erwähnt :D
 
Frage: Sind Radfahrer risikofreudiger als Autofahrer?
Antwort: Nach meiner Beobachtung ja. Sie missachten Verkehrsregeln häufiger als Autofahrer.
...
Dazu sag ich jetzt mal nichts :D
Hähähä. :D
Grad eben zufällig in der BAST Verkehrstechnik V9 von 1994 geblättert (Berichte der Bundesanstalt f. Straßenwesen).
Bei einer Untersuchung (zu Radwegen) wurden bei KFZ innerorts (Tempo 50) mittlere Geschwindigkeiten von 44-55km/h gemessen, sowie "85%-Geschwindigkeiten" von 51-62km/h. (85%-Geschwindigkeit: die Geschwindigkeit, die 85% der Fahrer einhalten, jedoch 15% der Fahrer nicht. Sollte unter der Höchstgeschwindigkeit liegen.) In den 30er -Zonen: Mittlere Geschwindigkeit 38-48km/h (!!!!!!!!), 85%-Geschwindigkeiten von 46-57km/h. D.h: in 30er Zonen hielt sich damals keine Sau dran. Ich denke, daran hat sich nicht viel geändert bis heute...

Aber Geschwindigkeitsübertretung ist ja in D kein Delikt sondern ein Statement ;):eek::D
 
I
Frage: Sind Radfahrer risikofreudiger als Autofahrer?
Antwort: Nach meiner Beobachtung ja. Sie missachten Verkehrsregeln häufiger als Autofahrer.

Riskikofreudig ist man schon, wenn man sich aufs Rad setzt, so lange es nicht nur diese bescheuerte Zeitung gibt, sondern massenhaft Leute, die gut finden, was da drin steht . :p

Dass Radfahrer Verkehrsregeln öfter missachten glaube ich sogar. Nur sind das Verkehrsregeln, die für KFZ gemacht sind. Ich stand vorhin an der Ampel einer großen Kreuzung. 3x haben die Autos grün bekommen, bevor endlich die Radampel grün wurde. Ich glaube, ich bin auch der einzige Trottel, der so lange wartet.
 
Ich stand vorhin an der Ampel einer großen Kreuzung. 3x haben die Autos grün bekommen, bevor endlich die Radampel grün wurde. Ich glaube, ich bin auch der einzige Trottel, der so lange wartet.
:D
Sagen wir mal so: Ich hab mittlerweile an bekannten Stellen eine akute blau-weiß-Blindheit einhergehend mit Amnesie und finde mich plötzlich auf der Fahrbahn wieder :D. Hab ja auch mal gelesen, dass man Zwecks Abbiegen den Radweg verlassen darf und z.B. die Linksabbiegerspur entern darf :D. Ist also anscheinend sogar legal...(siehe unten). Bei viel Verkehr trottel ich manchmal auch an 2 Ampeln rum, ehe ich endlich abbiegen darf :mad:.

http://www.adfc.de/files/2/110/113/Verkehrsrecht_fuer_Radfahrer.pdf

Seite 7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück