• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Managermänner rasen vermutlich über die Autobahn, und da ich da nicht radeln darf, schade eigentlich, können die mich nicht belästigen. :D

Ich find's nicht schade nicht auf die Autobahn zu dürfen, Die haben immer nur so flache Anstiege, 10% oder mehr sucht man da doch vergebens.:D

Ich find's nicht schade nicht auf die Autobahn zu dürfen, Die haben immer nur so flache Anstiege, 10% oder mehr sucht man da doch vergebens.:D
Ich würde gern mal ein EZF machen, A3, Köln Frankfurt oder andersrum ... och, da sind auch paar gemeine Pocken dabei.

Wir jammern ja auch nur über die wirklich Bösen hier. Wenn man sich mal überlegt wie viele Autos auf den Straßen unterwegs sind, und sich davon vielleicht jeder 100. mit Absicht schlecht benimmt, ist die Bilanz doch noch ganz ok.

Ja? Ist die Bilanz so o.k.? Für mich nicht. Zu versuchen, andere unter Einsatz eines tonnenschweren Gefährts von der Straße zu drängen ist saugefährlich und kriminell. Wo sind wir denn? Man stelle sich ähnliches mal außerhalb des Verkehr vor: Einfach mal den Vorschlaghammer schwingen, um sich freien Weg durch die überfüllte Fußgängerzone zu bahnen. Oder in der Warteschlange mal jemandem aus purer Gehässigkeit Glasreiniger ins Gesicht sprühen. Warum wird im Straßenverkehr akzeptiert, was außerhalb direkt in die Haftanstalt oder psychiatrische Klinik führen würde?

Ja? Ist die Bilanz so o.k.? Für mich nicht. Zu versuchen, andere unter Einsatz eines tonnenschweren Gefährts von der Straße zu drängen ist saugefährlich und kriminell. Wo sind wir denn? Man stelle sich ähnliches mal außerhalb des Verkehr vor: Einfach mal den Vorschlaghammer schwingen, um sich freien Weg durch die überfüllte Fußgängerzone zu bahnen. Oder in der Warteschlange mal jemandem aus purer Gehässigkeit Glasreiniger ins Gesicht sprühen. Warum wird im Straßenverkehr akzeptiert, was außerhalb direkt in die Haftanstalt oder psychiatrische Klinik führen würde?

Natürlich war da auch viel Ironie dabei. Dennoch benehmen sich die meisten Autofahrer ja doch.
Ich fühle mich auch oft sehr großen Gefahren ausgesetzt.
Ich weiß auch nicht, warum der Radfahrer zum Feind der Autofahrer erklärt wurde und wann das passiert ist? Es ist auf jeden Fall ein Problem und eine Folge unserer Erziehung. Wenn ein Kind im Kindersitz schon das Fehlverhalten seiner Eltern für richtig erklärt bekommt, was soll aus diesem Menschen werden?

So, musste soeben zum Finanzamt Unterlagen abgeben. Natürlich mit dem Rad mitten durch Düsseldorf, ca. 14 Km. Angeregt durch diesen Thread habe ich mal ganz genau hingeschaut. Meine Bilanz:

- zweimal wurde mir die Vorfahrt genommen
- unzählig oft wurde ich mit zu wenig Abstand überholt
- einmal wurde ich vor der Ampel gegen den Bordstein gedrängt (Mann hatte Hut auf :))
- einmal beinahe auf Auto aufgefahren, eigene Schuld, abgelenkt durch schöne Frau auf Bürgersteig
- einmal auf kombiniertem Rad-/Fußweg von Frau mit Kinderwagen darauf hingewiesen worden, dies sei kein Radweg...

Ich rege mich nicht mehr auf...

(...)Ich rege mich nicht mehr auf...
Alle Achtung... da muss ich noch ein wenig üben.

- einmal auf kombiniertem Rad-/Fußweg von Frau mit Kinderwagen darauf hingewiesen worden, dies sei kein Radweg...
Endlich mal ein vernünftiger Mensch, der die Tatsache laut ausspricht ;). Auch wenn sie das lieber einem Poliker und Verkehrsplaner gesagt hätte :D
Ob sie das genauso sieht, wenn sie auf derselben Straße mit ihrem goldbraunen SUV unterwegs ist??

Alle Achtung... da muss ich noch ein wenig üben.

Endlich mal ein vernünftiger Mensch, der die Tatsache laut ausspricht ;). Auch wenn sie das lieber einem Poliker und Verkehrsplaner gesagt hätte :D
Ob sie das genauso sieht, wenn sie auf derselben Straße mit ihrem goldbraunen SUV unterwegs ist??
Was machst Du hier im Forum? Du solltest um diese Zeit gebährend am Herd stehen...

Hallo andreas s,

Dein Einwand kommt mir so vor, dass Du Ergebnissen, die nicht zu 100% Deinen Erwartungen entsprechen, nichts Positives abgewinnen kannst. Im Vergleich zu der Diskussion die Magico mit dramatischem Ergebnis geführt hatte, sehe ich in dem von mir zitierten Thread schon brauchbare Ergebnisse.

Nun, zu Deiner Vermutung:
  • Gut, dass dies Thema in einem Nicht-Radl- Forum angesprochen wurde.
  • Gut, dass das auch nicht so eskaliert(e) wie in dem von Magico dargelegten Fall.
  • "Erwartungen" nach Lesen Deines Beitrages und daraufhin auch im verlinkten Forum, habe und hatte ich nicht.

... Ich betrachte es schon als großen Erfolg, wenn so ein Thema dort kontrovers, aber sachlich diskutiert wird.
"kontrovers" sicher; "sachlich" das sehe ich allerdings anders - nur weil keine "Kraftausdrücke" verwendet werden, ist das noch lange nicht sachlich (was ich gelesen habe).

Nur als Beispiel die ersten drei Antworten (Auszüge) auf das Video:
1)
Sind ein paar gefährliche Situationen dabei, aber zumindest hat er den Wagen unter Kontrolle. Wenn ich sehe wie viele Radfahrer auf dem Video zu zweit oder zu dritt nebeneinander fahren oder gefährliche Situationen selbst provozieren relativiert sich das für mich wieder ein bisschen.
Einsicht? - wohl eher nicht!
"...Wagen unter Kontrolle..." Da lehn' ich mich aus dem Fenster und behaupte: Nur auf's Gaspedal zu drücken, hat nichts mit Kontrolle zu tun!
Wer vielleicht mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat, wird selbst erfahren haben, wie einfach/schnell wir als Autofahrer die Kontrolle und Beherrschung über ein Fahrzeug verlieren bzw völlig falsch einschätz(t)en.

2)
Ich fand das Video jetzt ehrlich gesagt gar nicht sooo schlimm. Klar, paar Sachen sind unnötig, z.B. das Anhupen des einen Radfahrers, aber ansonsten sehe ich ihn nirgendwo jemanden akut gefährden. Radfahrer hat er immer rechtzeitig identifiziert und nimmt soweit nötig (Kurven, Gegenverkehr etc.) auch Rücksicht, indem er hinter ihnen bleibt.
Auch 'ne sehr einseitige Sichtweise für meinen Geschmack!
Auf dem ganzen Video, bei dieser Verkehrslage, Strassenbreite ... mit bis zu 160km/h zu überholen; und da tippt einer allen Ernstes "...sehe ich ihn nirgendwo jemanden akut gefährden."
Da möchte ich mir nicht weiter vorstellen, ab wann denn bei einer solchen Auffassung erst eine "Gefährdung" beginnt! => Wenn man vom Rad geholt wird, oder doch schon wenn man nur gestriefen wird?

3)
Bei der Geschwindigkeit, den Einblendungen und einigen Überholmanövern stimme ich zu, beim Hupen allerdings nicht. Der Fahrradfahrer nimmt sich mehr Platz als notwendig und bremst dadurch den kommenden Verkehr vollkommen unnötig aus. Ob da nun ein Fußgänger, Fahrradfahrer oder jemand mit einem motorisierten Fahrzeug macht ist ein Hupen vollkommen angebracht um den darauf aufmerksam zu machen...
Letztlich gehört der RS3-Fahrer aber bei der Fahrweise aus dem Straßenverkehr gezogen...
Der letzte Satz macht das vorher Getippte nicht wirklich besser!

MfG
KLR

Ich wohne in der Nähe des Lückenschlusses der A33, da hat man dann schon mal so ein Zeitfenster von mehreren Monaten wo der Asphalt schon fertig aber die Bahn noch nicht freigegeben ist. Das ist schon nett. Perfekter Belag, keine Autos man muß sich nur mit den anderen Freizeitradlern und Skatern arrangieren. Aber dafür hat man ja 10 m Platz.

• Gut, dass dies Thema in einem Nicht-Radl- Forum angesprochen wurde.
  • Gut, dass das auch nicht so eskaliert(e) wie in dem von Magico dargelegten Fall.

Und wenn nur ein einziger Leser dieses Threads sein Verhalten im Verkehr daraufhin in unserem Sinn verbessert, war der Thread ein Erfolg.
Nur darum geht es dabei. Es geht nicht um den einen oder anderen Unbelehrbaren, sondern um die vielen, die sich auf Grund so eines Threads Gedanken machen und künftig Gefährdungen von Radfahrern verringern.

gebähren ... mal wieder Zeit für die Schulbank? ;)
Hab grad Zeit zwischen Herd putzen und Staubsaugen....:p
Neue deutsche Rechtschreibung, man schreibt jetzt gebähren, da ansonsten eine Verwechslung mit den Bären (Gattung aus dem Tierreich) vorprogrammiert wäre.
Seid Dehr räschtschreibrevorm kan mann Doch sowieso schreihbenn, vie man wil!

Hallo andreas s,

Und wenn nur ein einziger Leser dieses Threads sein Verhalten im Verkehr daraufhin in unserem Sinn verbessert, war der Thread ein Erfolg.
Nur darum geht es dabei. Es geht nicht um den einen oder anderen Unbelehrbaren, sondern um die vielen, die sich auf Grund so eines Threads Gedanken machen und künftig Gefährdungen von Radfahrern verringern.

So seh' ich das auch - nur die reinen Leser melden sich nicht zu Wort, was den "Druck" auf die weniger Weitsichtigen, ihr Verhalten zu überdenken, evtl verstärken würde. => Siehe die Antworten, da wird eher heruntergespielt und relativiert - leider!

MfG
KLR

Das hast Du schon richtig erkannt, dass dort ein paar Leute die Problematik verniedlicht haben und für manches Fehlverhalten des "Videostars" noch Rechtfertigungen finden. Andererseits wurde das Video nicht von mir, dem TE, sondern von einem anderen Teilnehmer in die Diskussion gebracht, der darin ein Beispiel für besonders krasses Fehlverhalten sah. Auch hatte sich gezeigt, dass sich dort noch mehr sowohl Auto-, als auch Radfahrer herumtreiben und die Eröffnung dieses Threads begrüßt haben.
Auch wenn Du Teile der Diskussion nicht als "sachlich" bezeichnen würdest, sind wir uns doch sicher einig in der Bewertung, dass es dort zivilisiert zuging. Der Thread hat ja auch schon länger keinen neuen Beitrag mehr bekommen, aber ich beobachte, dass die Zugriffszahl langsam aber kontinuierlich steigt, er wird also (ohne Widerspruch) gelesen.

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn noch mehr Radfahrer die Gelegenheit und das Glück hätten, so einen Thread in Autofahrer-, weiße-Transporterfahrer-, Landmaschinendopteure-, Brummifahrer- und Muttipanzerfahrerinnenforen plazieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ohoh, sowas im Muttipanzerforum? Möge der Shitstorm beginnen! Die amtierende Mutter in ihrem Schutzverhalten zur Leibesfrucht zu kritisieren, zeigt klare suizidale Tendenzen... ;)
Was ich mir schon so anhören durfte, als ich höflich fragte, warum man denn den kleinen Prinzen in zweiter Reihe stehend auch noch linksseitig ausladen müsse, ist größtenteils nicht jugendfrei...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück