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Das Laserding ist genauso ein Unfug wie alle anderen Ideen, die die Verantwortung zum Schwächeren, also zum Radfahrer verlagern.Find die Idee ansich nich schlecht, aber die Streifen sind kaum breiter wie der Lenker und das verleitet wahrscheinlich eher dazu noch enger zu überholen^^ Wenn die Streifen hell genug wären und 1-1.50m Platz nach links bringen wärs besser![]()
Hatte mal gelesen, dass das mit dem "Nicht gesehen haben" an vielen Kreuzungen sogar möglich ist, weil wenn viele in hektischen Situationen nur nach dem Autofahrers schauen, dann blendet das Gehirn alles aus, was kein Auto ist. (Auch wenn das gar keine Absicht ist).
Nun ja, ist schon eine Weile her, dass ich den Lappen machte.Noch besser wäre es, für das "Dooren" den Lappen ein Jahr zu einzuziehen. Dann würde auch nach hinten geschaut.
Die ganze Warnwesten-Verteilerei des ADFC EDIT: ADAC natürlich an Schulkinder: Blödsinn. Abwälzung der Verantwortung auf die Opfer.
Helmpflicht- und Warnwesten-Diskussion genauso. Man muss beim Verursacher ansetzen. Mit Aufklärung, Kontrollen und schmerzhaften Sanktionen.
Es ist mir unverständlich wie du auf "Abwälzung der Verantwortung" rumpochen kannst. Einzig der Gedanke daran nicht über den Haufen gefahren zu werden macht sowas schon lohnenswert.
Natürlich sollte jeder im Straßenverkehr auf andere achten, aber herzlich willkommen auf der Erde, das ist unrealistisch und völliges geträume. Bestehe darauf das andere auf dich achten MÜSSEN dann liegst du bald im Krankenhaus.
Bei mir auch schon 35 Jahre. Mit den gleichen Regeln, wie Du sie beschreibst. Ein Polizei-HK aus dem Bereich Verkehrssicherheit hat mir mal ohne Witz bestätigt, dass die Hürden zum Bestehen der Prüfung kontinuierlich und bewusst gesenkt wurden. Das gefühlte Verhalten vieler Autofahrer bestätigt das. Ein Problem könnte auch sein, dass in Deutschland Führerscheine aus Ländern ohne hiesige Prüfung und eins zu eins anerkannt werden, in denen das Aufkommen und die Art des Verkehrs absolut nicht mit dem in einer dt. Großstadt zu vergleichen sind. Hätte unser Sohn im Schüleraustausch in Colorado dort den Lappen gemacht (3 Stunden Fahren, 125 $), hätte er den eins zu eins in einen dt. Lappen umschreiben lassen können. Hätte mir gefallen, weil 1200€ billiger... Hätte er ihn in Texas gemacht, hätte er hier eine komplette Prüfung machen müssen. Und selbst für dt. Muttersprachler können solche Perlen der Beschilderung wie "Eingeschränktes Lichtraumprofil" eine Herausforderung sein.Nun ja, ist schon eine Weile her, dass ich den Lappen machte....
Nur dann ist eben der Anhänger schuld. - Ist doch ganz klar!Noch ein Eindruck: Je mehr Assistenz-Systeme verbaut werden, desto weniger wird das eigene Hirn benutzt. Rückspiegel benutzen oder gar den Kopf drehen beim Rückwärtsfahren? Wieso? Die Einparkhilfe piepst doch. Nur blöd, wenn hinten ein 2-Achs-Baustellen-Anhänger steht, der hinten auf zwei Länge erst in 80 cm Höhe anfängt...![]()
Dieses Phänomen hab ich sogar an mir selber beobachtet (aufm Rad). Bei Dämmerung, wenn schon die meisten Licht anhaben (aber man noch halbwegs ohne fahren könnte), habe ich nur noch auf Scheinwerfer geachtet(...)
Hatte mal gelesen, dass das mit dem "Nicht gesehen haben" an vielen Kreuzungen sogar möglich ist, weil wenn viele in hektischen Situationen nur nach dem Autofahrers schauen, dann blendet das Gehirn alles aus, was kein Auto ist. (Auch wenn das gar keine Absicht ist). (...)
Das ist ja eigentlich auch sinnvoll. Mal so entwicklungsgeschichtlich betrachtet. Was evolutionär nicht vorgesehen ist, das sind eben auch hohe Eigengeschwindigkeiten, die wir nur durch technische Maßnahmen erreichen.Selektive Wahrnehmung - das Seltene wird ausgeblendet.
Nun haben wir deswegen extra Verkehrsregeln aufgestellt, um den Verkehr unserem Unvermögen halbwegs anzupassen. Das könnte auch ganz gut funktionieren, wenn wir uns alle unseres Unvermögens bewußt wären und unsere Risikoeinschätzung darauf anpaßten.
Nun ja, es gibt natürlich bei den Regeln immer auch das Problem, dass sie nicht immer der jeweiligen Situation entsprechend angepaßt sind/sein können. - Nachts um halb drei in Pumuckelshausen vor einer roten Ampel zu stehen, erscheint nicht gerade sinnvoll. - Andererseits werden die Möglichkeiten oft ziemlich falsch eingeschätzt.