• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Anlehnung an Wikipedia bräuchte man für solche Situationen einen großen, roten [citation needed]-Knopf am Lenker :)
Tut es auch ein Sticker?
citation_stickers_300x300_c252fbc0-90af-456f-ba91-d5607cd2c23e_1024x1024.png

:D

Ah. Wenn der E-Biker also *verkehrswidrig* auf der Fahrbahn gefahren wäre, dann hätte der Automobilist das *Recht* gehabt, ihn vom E-Bike zu stoßen und zu verletzen, oder zumindest wäre es dann *verständlich* gewesen, oder wie??? Ich #### diese Sendungen... wieso wird nie ausdrücklich klar gemacht, dass man in KEINEM Fall das Recht hat, andere zu gefährden oder anzugreifen? So wird immer ein unterschwelliges Verständnis für solche Taten unter gewissen "Umständen" transportiert.

Ah. Wenn der E-Biker also *verkehrswidrig* auf der Fahrbahn gefahren wäre, dann hätte der Automobilist das *Recht* gehabt, ihn vom E-Bike zu stoßen und zu verletzen, oder zumindest wäre es dann *verständlich* gewesen, oder wie??? Ich #### diese Sendungen... wieso wird nie ausdrücklich klar gemacht, dass man in KEINEM Fall das Recht hat, andere zu gefährden oder anzugreifen? So wird immer ein unterschwelliges Verständnis für solche Taten unter gewissen "Umständen" transportiert.
Wenn ich mich nicht irre, war es ein Fussgänger, das mit dem Automobilist ist reine Spekulation

Wenn ich mich nicht irre, war es ein Fussgänger, das mit dem Automobilist ist reine Spekulation

Aber bei so einer Tat wird der Fußgänger nicht zufällig dort gewesen sein, nachdem Motto da kommt einer mitm Bike den muss ich jetzt mal niederstrecken. Das mit dem genervten Autofahrer klingt auf jeden Fall plausibel.

Du hast recht. Allerdings hat der Geschädigte spekuliert, dass der Gewalttätige ihn evtl vorher überholt hat; und ein reiner Fußgänger ärgert sich ja nicht über Fahrbahnradler, die fahren dann nicht auf seinem Gehweg rum - deswegen habe ich auch etwas voreilig einen Autobmobilisten vermutet :).

Du hast recht. Allerdings hat der Geschädigte spekuliert, dass der Gewalttätige ihn evtl vorher überholt hat; und ein reiner Fußgänger ärgert sich ja nicht über Fahrbahnradler, die fahren dann nicht auf seinem Gehweg rum - deswegen habe ich auch etwas voreilig einen Autobmobilisten vermutet :).
Habe ich nicht in Abrede gestellt, aber wenn ich es nicht fehlinterpretiere war es auf dem Arbeitsweg. Der dürfte jeden Tag gleich sein und wer weiss ob nicht ein paar Tage vorher ein Konflikt mit einem Fussgänger war und dieser den Radfahrer abpasste.

Wenn das mal keine Konfliktsituation ist :
http://www.merkur-online.de/lokales...-trabbifahrer-verpruegelt-radler-4446786.html
den prügelnden Knaben zu finden dürfte angesichts den Fahrzeuges nicht so schwierig sein

Wir wollen sehr hoffen, daß der Fahrer gefunden wird.
Er dürfte dann lebenslang Fußgänger sein.
Ich habe einen ganz ähnlichen Fall während meines Studiums erlebt:
Der Führerschein ist dann ganz schnell ganz weg.
Und das ist gut so !

rotes Kennzeichen sind sogenannte Händlerkennzeichen, die auf irgendein Fahrzeug montiert werden können. Ohne die Nummer zu haben wird es nicht so einfach
Wenn der Händler, bzw. die Werkstatt, das Fahrtenbuch zur roten Nummer ordentlich führt, haben sie den Täter am Arsch. Dazu ist man verpflichtet, wenn man eine rote Nummer hat, und das wird auch kontrolliert.

Natürlich werden diese Nummernschilder für Probefahrten ordentlich protokolliert. Es wird auch immer der notwendige Probefahrtvertrag geschlossen.

Nicht.

Ich habe vor einigen Jahren noch relativ häufig Gebrauchtwagen gekauft und bei den vielen Probefahrten exakt einmal ordentlich alle Formalien gemacht.

Und dem typen gehört nicht (nur) der Führerschein abgenommen. Das war schlichtweg (schwere ?) Körperverletzung.
(1) Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Die rote Nummer kann auch eine sogenannte 07-er Nummer sein, die wird unter anderem von Oldtimerbesitzern für Überführungs- und Einstellfahrten genutzt. Ein blauer Trabbi sollte ja problemlos gefunden werden, davon gibt es nicht mehr so viele. Und für das Gesicht des Fahrers gibt es hoffentlich genug Zeugen.

Ich hoffe auch sehr, dass der Fahrer gefunden wird. Dem fehlt offensichtlich die charakterliche Eignung zum führen eines KFZ. Bei der nächsten Gelegenheit und mit einem etwas massiveren KFZ wird der nächste "Kontrahend" direkt gezielt über den Haufen gefahren. :mad:

zumindest der Täter ist gefasst, dass Opfer muss wohl wie so oft mit den Folgen mehr oder weniger selbst klar kommen.

Das stimmt. Eine KFZ Werkstatt führen ohne Führerschein ist schon blöd. Aber es kommt ja auch erstmal die Strafe für die Körperverletzung.

Moin !

Ich kam an eine Kreuzung und hatte Vorfahrt, sprich ich kam von Rechts. Der Herr auf dem Trekkingbike kam von links.

Eine gleiche Situation hatte ich als Radfahrer bei uns in der Siedlung, nur daß ich an dieser Kreuzung immer aufpasse, ob nicht doch einer von rechts kommt und dem dann seinen Vorrang gewähre. Soweit nicht weiter erwähnenswert, der PKW-Fahrer konnte abbiegen und ich anschließend geradeaus weiterradeln. Das nette war, daß da 20m weiter am linken Straßenrand ein Pensionist mit Hund unterwegs war, der die Szene mitbekommen hatte und sich mit einer Geste bei mir für die Gewährung des Rechtsvorrangs bedankte. Ich hab ebenfalls freundlich zurückgegrüßt und bin gut gelaunt 200m später daheim angekommen. So klappt's doch auch. :)

LG
Rüdiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten