• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daher fände ich es sehr wünschenswert, wenn jeder der einen Führerschein macht, auch mal ein paar Stunden mit dem Rad durch die Stadt müsste. Das ist natürlich eine Illusion, doch gerade Fahrschulen könnten auf diese Regeln und Umstände anderer Verkehrsteilnehmer hinweisen. Das würde sicher schon sehr helfen. Hier in München parkt selbst das Auto der Fahrschule oft auf dem Radweg. ;)
Nicht nur parken. Ich bin letztens auf der Heimfahrt auf einer normalen Landstraße (zweispurig, kein Radweg) von einer Kolonne Autos überholt worden. Alle haben genügend Abstand gehalten und sogar gewartet, wenn Gegenverkehr kam, bis auf ein Auto. Das mit den Fahrschul-Schildern. Das hat mich ziemlich knapp überholt. Und der Beifahrersitz war leer, d.h. der/die Fahrlehrer/in fuhr selber. :confused: Ich sach da jetz ma nix zu...

Krankenwagenlenker sind mitunter auch sehr mutig ... oder geschäftstüchtig?:eek:

So einem bin ich auch schon begegnet, samt Anhupen und beim zweiten Überholvorgang knapp vorbeiziehen, schneiden und ausbremsen. Das Problem daran war nur, dass er auf dem "nach Hause" weg war und man ihn dort zur Rede stellen konnte. Natürlich alles abgestritten, aber der Dienststellenleiter (nennt man das so?) hat sich dem Problem angenommen und seitdem durfte ich nur noch großzügige Überholabstände erleben :)

Da auf vielen dieser "Monteurautos" ja der Arbeitgeber steht, ist das überhaupt eine der besten Lösungen, beim Arbeitgeber des Wagenlenkers mal "nachzufragen".

Ja :) könnte ja bei jeder Aktion ein potentieller Kunde wegfallen. Außer bei Krankenwagen, da wird man dann eher zum Kunden:x

Ja :) könnte ja bei jeder Aktion ein potentieller Kunde wegfallen. Außer bei Krankenwagen, da wird man dann eher zum Kunden:x
Ganz ehrlich, ich sortiere danach aus. Also Häuser baue ich nicht so oft, deshalb fallen die Handwerker meistens eh raus, aber wenn mich z.B. so ein Netto-Laster von der Straße drängt, lasse ich da keinen Cent mehr.

Hab ich noch gar nicht geschrieben, aber ich hatte letzte Woche auch wieder einen Konflikt, der mir so bisher noch nicht untergekommen war. Ich fahre eine Landstraße, leicht abschüssig, alleine mit ca. 38-40 km/h im Unterlenker. Ich habe eine Mütze über den Ohren und bin daher bei der Geräuscherfassung etwas eingeschränkt. Als ich rechts in eine Staße einbiegen will nehme ich Speed raus (gut, ich habe kein Handzeichen gegeben - war aber auch noch nicht so weit) - da fährt mir ein anderer Rennradfahrer stumpf aufs Hinterrad. Nicht doll, aber so, dass ich es deutlich gemerkt habe. Der Typ hat Glück gehabt, dass er nicht daneben geraten ist und auch nicht gestürzt ist. Er muss wohl eine Weile unbemerkt im Windschatten mitgefahren sein. Hätte ich gebremst und nicht nur verzögert, wäre das anders ausgegangen. Er ist dann sofort im Affenzahn weiter gefahren. Ich habe so schnell nichtmal ein Wort rausbekommen.
Ich habe wirklich nichts gegen Windschattenfahren, aber sich kurz bemerkbar machen ist doch wohl nicht zu viel verlangt.

Hab ich noch gar nicht geschrieben, aber ich hatte letzte Woche auch wieder einen Konflikt, der mir so bisher noch nicht untergekommen war. Ich fahre eine Landstraße, leicht abschüssig, alleine mit ca. 38-40 km/h im Unterlenker. Ich habe eine Mütze über den Ohren und bin daher bei der Geräuscherfassung etwas eingeschränkt. Als ich rechts in eine Staße einbiegen will nehme ich Speed raus (gut, ich habe kein Handzeichen gegeben - war aber auch noch nicht so weit) - da fährt mir ein anderer Rennradfahrer stumpf aufs Hinterrad. Nicht doll, aber so, dass ich es deutlich gemerkt habe. Der Typ hat Glück gehabt, dass er nicht daneben geraten ist und auch nicht gestürzt ist. Er muss wohl eine Weile unbemerkt im Windschatten mitgefahren sein. Hätte ich gebremst und nicht nur verzögert, wäre das anders ausgegangen. Er ist dann sofort im Affenzahn weiter gefahren. Ich habe so schnell nichtmal ein Wort rausbekommen.
Ich habe wirklich nichts gegen Windschattenfahren, aber sich kurz bemerkbar machen ist doch wohl nicht zu viel verlangt.
Bei dir abwärts im Windschatten ? ;) ;)

Ganz ehrlich, ich sortiere danach aus. Also Häuser baue ich nicht so oft, deshalb fallen die Handwerker meistens eh raus, aber wenn mich z.B. so ein Netto-Laster von der Straße drängt, lasse ich da keinen Cent mehr.
??
Aber wäre es nicht fairer, dem Unternehmen eine Chance zu geben, sich zu verbessern und die Fahrer (evtl ein Neuer?) aufzuklären über deren Pflichten? Wenn keiner was sagt, sondern einfach wegbleibt, kann die Geschäftsleitung, die an solcher "Publicity" sicher keinen Gefallen findet - ja gar nie eingreifen?

??
Aber wäre es nicht fairer, dem Unternehmen eine Chance zu geben, sich zu verbessern und die Fahrer (evtl ein Neuer?) aufzuklären über deren Pflichten? Wenn keiner was sagt, sondern einfach wegbleibt, kann die Geschäftsleitung, die an solcher "Publicity" sicher keinen Gefallen findet - ja gar nie eingreifen?

Ja, schon, aber die Arbeit hätte ich damit.
Die können sich doch einfach von Anfang an benehmen.
Ich denke, das versteht sich von selbst, das ist Außenwirkung und nur danach kann ich aus meiner Sicht ein Unternehmen beurteilen.
Wenn ich bei meiner Arbeit Mist baue, bleibt der Kunde weg, im schlechtesten Fall mit Pauken und Trompeten, trotzdem weg.
Sollte jedem klar sein, der mit nem Namen von irgendwas durch die Gegend schippert.
Die Mühe mache ich mir nicht. Ich speicher dann ab: Sc.eißladen und meide den.

Ich denke, das versteht sich von selbst, das ist Außenwirkung und nur danach kann ich aus meiner Sicht ein Unternehmen beurteilen.
Wenn ich bei meiner Arbeit Mist baue, bleibt der Kunde weg, im schlechtesten Fall mit Pauken und Trompeten, trotzdem weg.
Sollte jedem klar sein, der mit nem Namen von irgendwas durch die Gegend schippert.
Aber wenn du den Laden einfach boykottierst, weiss das Netto doch gar nicht, heisst also null Effekt im Strassenverkehr, unwissenderweise nur ein paar Euro weniger in der Kasse.

Da ich beruflich mit diesem Qualitäts-### konfrontiert bin: Unternehmen, denen die Qualität wichtig ist (i.d.R. Kundenzufriedenheit ;-) ) nehmen auch gerne Beschwerden wichtig - und als Anlass, sich selber zu verbessern.
Und kein Unternehmen hat das gläserne Auge und die absolute Kontrolle über jeden kleinsten Mitarbeiter (und das ist auch gut so).

Aber wenn du den Laden einfach boykottierst, weiss das Netto doch gar nicht, heisst also null Effekt im Strassenverkehr, unwissenderweise nur ein paar Euro weniger in der Kasse.

Das habe ich alles verstanden, bin da auch bei Euch, aber ich habe einfach keine Lust auf diese "freundlichen Hinweise". Jeder rächt sich eben anders.

Corporate Identity von Anfang an!:)
Schon am Fahrverhalten kann man die CI eines guten Untenehmens erkennen;)
Mag das CD noch so gut sein: Ohne CI, welches auch von den Mitarbeitern (bereits vom ERSTEN TAG!) an die Öffentlichkeit vermittelt wird, verpufft alles!
Schön, das es Kunden wie RennM. gibt und schön, das die auch öffentlich posten!!
Wir leben im 3. Jahrtausend, da sollten sich auch Unternehmen dran gewöhnen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten