• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sollte ich mal mit meinem 1000€-Aluzweitrenner meinen Onkel in "Heefe" besuchen...
Nur so als Kontrastprogramm.
 
Vielleicht sollte ich mal mit meinem 1000€-Aluzweitrenner meinen Onkel in "Heefe" besuchen...
Nur so als Kontrastprogramm.

Na ja, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: sooo viele Renner in dem Preissegment fahren hier jetzt auch nicht durch die Gegend. Lightis habe ich zumindest noch nie real im Einsatz gesehen. Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, dass 5500 Euronen Schaden kein Hexenwerk ist. Es spricht aber trotzdem nichts dagegen, deinen Onkel zu besuchen, dann gib Bescheid zum gemeinsamen Hügelfahren. :)
 
Es muß wieder Vollmond sein...
oder: Wann lernen sie endlich, wie man sich bei einem Kreisverkehr verhält? ;)

Kennt Ihr das:
Da will man im Kreisverkehr "links abbiegen", fährt also einen 3/4 Kreis und andere Leute fahren direkt vor euch auf einmal in den Kreisverkehr rein?
Das ist mir gestern und heute jedenfalls zusammengenommen fünf Mal passiert. Und jedes Mal stand ich im Kreisverkehr vor der Fahrertür des jeweiligen Delinquenten und der guckte mich nur noch blöd an. o_O
Der extremste Fall gestern war, als wir in einer Gruppe zu acht unterwegs waren. An der zweiten Einfahrt stand ein Skoda Yeti. Die ersten beiden Rennradler läßt er durch und dann fährt er mir direkt vor die Nase.

Seine Begründung war nur noch: "Bei ihrem Tempo bin ich davon ausgegangen, daß sie nur geradeaus durch den Mini-Kreisverkehr kommen. Das sie da überhaupt noch um die Kurve gekommen sind..."
Dabei ist das doch sowas von einfach: Solange ich keinen Arm raushalte (oder beim Auto Blinker setze), bleibe ich im Kreisverkehr drin. Da kann den anderen das Tempo total egal sein.
--> Oder denken die, daß heute eh keiner mehr Blinkt und stechen da auf gut Glück rein?
idee2.gif


Das Problem habe ich nämlich nicht nur mit dem Fahrrad sondern auch mit Auto und Motorrad. Jedes Mal das gleiche Spielchen. Die halten rein in den Kreisverkehr und wundern sich dann, daß ich im Kreisel drin bleibe und vor deren Fahrertür stehe. Letztes Jahr war ich mit der Dose im Kreisel unterwegs und ein Mitt-Fünfziger ist mit seiner 900er Fireblade (Motorrad) mal eben locker in den Kreisverkehr reingefahren. Aus Schock, daß ich mit dem PKW mit dem Tempo um die Kurve komme und eben nicht an seiner Einfahrt rausfahre, hat er die Maschine erstmal gleich abgewürgt. Nachher war er kreidebleich. Er hätte nicht damit gerechnet, daß man mit einem Auto so um die Kurve rum kommen könne...
Dabei dachte ich immer, daß Motorradfahrer aufmerksamer fahren als Dosen-Fahrer, eben weil sie gleich mit ihren Knochen bezahlen und nicht bloß mit zerdengeltem Blech. :rolleyes:

Dabei fahre ich im Kreisel eigentlich doch anständig, so kommt es mir jedenfalls vor. Habe ich bei dem Mist noch nie eine Vollbremsung auf der wirklich allerletzten Rille machen müssen. Beim Auto reichte es auch immer, ohne das ABS zu aktivieren und beim Motorrad hat es auch immer gepaßt. :confused:

Ich verstehe es einfach nicht. :(
 
...Ich verstehe es einfach nicht. :(
Von einem Polizei-Hauptkommisar, Verkehrssicherheit resigniert bestätigt:
Die Schwelle zum Bestehen der Führerschein-Prüfung ist in den letzen 20 Jahren kontinuierlich gesenkt worden. Je mehr Deppen den Lappen bekommen, desto mehr Schüsseln kann die Industrie verticken, mit guter Aussicht auf Folgeschäden = Folgeumsätze.

Wenn man dann die Klagen von Handwerksbetrieben und Hochschulen über die schwindende Schreib- und Rechenkompetenz von Schulabgängern dazu nimmt, versteht man einiges. Wenn es dann um so komplexe Dinge wie Kreisverkehre geht - nach rechts abbiegen, obwohl man nach links will - greift der prähistorische Fluchtreflex und befiehlt: So schnell wie möglich durch und weg...
 
Geisterfahren und Ignorieren von roten Ampeln sind Verhaltensweisen, die ich auch oft bei diesen Gelegenheitsradlern beobachte.

Eine andere Frage: Warum stehst Du am rechten Fahrbahnrand, wenn Du links abbiegen willst? Gibt das die Verkehrsführung so vor? Falls die Autos nicht zwangsweise ebenfalls links abbiegen müssen, ist das doch lebensgefährlich.:eek: Würde ich unseren Verkehrsplanern aber zutrauen...

Letztens hatte ich eine seltsame Situation: Hier in der Gegend fahren einige kleine Elektroautos herum, mit 45km/h Höchstgeschwindigkeit und Moped-Kennzeichen. Die sind so leise, dass man sie kaum hört, sobald man ein wenig Windrauschen um die Ohren hat. Jedenfalls stand ich letztens auf der Straße vor einer querenden Fußgängerampel. Die Ampel war noch rot, der Fußgänger aber schon rüber. In dem Moment kommt eines dieser Autos von hinten und fährt an mir vorbei über die rote Ampel, während der brave Rennradfahrer weiter wartet, bis die Ampel grün wird. Das darf man dem Ramsauer gar nicht erzählen, das erschüttert doch sein gesamtes Weltbild.:D

Na das mit rote Ampeln mit dem Kfz zu überfahren (ich vermute mal aus Träumerei) ist uns wohl allen schonmal passiert. Bei mir kann ich mich jedenfalls an einmal definitiv erinnern. Zum Problem wird's ja erst, wenn da noch Andere sind.

Von einem Polizei-Hauptkommisar, Verkehrssicherheit resigniert bestätigt:
Die Schwelle zum Bestehen der Führerschein-Prüfung ist in den letzen 20 Jahren kontinuierlich gesenkt worden.

Hätte ich jetzt aus dem Bauchgefühl heraus aus meinen subjektiven Alltagsbeobachtungen auch geschlussfolgert. Wenn das ein PHK dann etwas objektiver betrachtet auch bestätigt, macht es mir schon Angst. Man hat schon öfter das Gefühl, dass man einen Führerschein mittlerweile beim Büchsenwerfen auf der Kirmes gewinnen kann. Aber Dank Einparkassistenten, Bremsassistenten, ESP usw. muss man ja auch gar nicht mehr wirklich fahren können.
 
Von einem Polizei-Hauptkommisar, Verkehrssicherheit resigniert bestätigt:
Die Schwelle zum Bestehen der Führerschein-Prüfung ist in den letzen 20 Jahren kontinuierlich gesenkt worden. Je mehr Deppen den Lappen bekommen, desto mehr Schüsseln kann die Industrie verticken, mit guter Aussicht auf Folgeschäden = Folgeumsätze.

Da muß was dran sein. Wenn ich überlege, wie sie mich in der Fahrschule getrietzt haben, was Vollbremsungen mitm Motorrad und so angeht. :confused:
Maximal 13m, um aus 50km/h zum Stehen zu kommen. In den 13m ist der Reaktionsweg (bzw. -zeit) aber schon drin. Und das mit einer Maschine ohne ABS. Das durfte ich bei der Fahrprüfung nachher auch vormachen. Ja, bei der Übung bekomme ich immer Schweißausbrüche.
Vor ein paar Jahren beim Fahrsicherheitstraining gab es ABS Leihmotorräder und es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, daß das ABS nur bei Bremsungen in Geradeausfahrt funktioniert. In der Kurve fliegt man im Gegensatz zum Auto trotz ABS ab, wenn man da voll auf der Bremse bleibt.
Dieses Jahr habe ich dann wieder so ein Sicherheitstraining gemacht. Meine Maschine hat kein ABS. Beim Thema "Vollbremsung" habe ich dann mit stotternder Vorderradbremse verzögert. Ergebns war, daß der Instruktor mir erklärt hat, ich solle es mit dem Bremsen nicht so doll treiben. Meine Maschine hätte ja schließlich kein ABS... :eek:

Ich hätte eigentlich gedacht, daß der mir erzählt, wo ich beim Bremsen noch ein oder zwei Meter mehr rausholen kann. o_O


Guckt Euch einfach die ersten Sekunden dieses Videos an, dann wißt Ihr, was ich meine:


Ach ja: Diese Fahrschulübung "Bremsen aus 50km/h auf 13m" gibt es heute so ohne ABS und so nicht mehr. ;)
 
Gestern schneidet mich doch echt so ein ... alter sack.. es war ganz knapp ! ich Fuhr mit ca 48kmh durch ein Dorf ( ging leicht Berg ab und so ), da is ja bekanntlich 50!

Opachen auf Sonnen ausflug, konnte das aber nicht akzeptieren mal hinter mir zu fahren, ich hab mir gedacht, machste die spur zu, bist ja eh an der Geschwindigkeitsbegrenzung,
Er überholt, mit riesem abstand, und zieht wieder Rechts rüber, wär ich 0,2kmh oder so schneller gewesen wärs das gewesen, dann hätte er mein Vorderrad erwischt
da waren nur zentimeter zwischen !
 
Fuhr der ne alte A-Klasse?
Vor diesem Auto i.V.m. alten Menschen habe ich mittlerweile hôllischen Respekt...
 
Ne alte S klasse ! hab dann nochmal den turbo gezündet, und versucht hinterher zu kommen, war sogar kurz vor ner ampel, aber die war grün.. dann gings berg auf
 
Gestern schneidet mich doch echt so ein ... alter sack.. es war ganz knapp ! ich Fuhr mit ca 48kmh durch ein Dorf ( ging leicht Berg ab und so ), da is ja bekanntlich 50!

Opachen auf Sonnen ausflug, konnte das aber nicht akzeptieren mal hinter mir zu fahren, ich hab mir gedacht, machste die spur zu, bist ja eh an der Geschwindigkeitsbegrenzung,
Er überholt, mit riesem abstand, und zieht wieder Rechts rüber, wär ich 0,2kmh oder so schneller gewesen wärs das gewesen, dann hätte er mein Vorderrad erwischt
da waren nur zentimeter zwischen !

Sowas ist mir am Sonntag ungelogen sechsmal passiert. Es war halt der erste Frühlingsausflug. Hoffentlich wird das wieder besser, wenn die Leute an das gute Wetter gewöhnt sind.
 
Er hat warscheinlich garnicht verstehen können, wie ein Radfahrer so schnell fährt... is doch immer so
 
Das hat ich Sonntag auch.

Auch Ortschaft und Gefälle. Hatte 55 kmh drauf und einer rast noch an mir vorbei.
500-1000 Meter später hält er dann vor einem Laden an ....
 
Tja, heute hatte ich zwei "Konfliktsituationen", von denen keine gefährlich war:

1. Ein rollender Elefantenschuh bremst uns (auf CX-Rädern) mit 25 km/h in einer 30er Zone aus. Also sind wir ausgeschert und haben einfach überholt - das dumme Gesicht des Fahrers hat für drei gereicht.;)

2. Ein RR-Fahrer fährt ca. 500m vor uns. Nach kurzer Zeit haben wir ihn eingeholt und auf einer Brücke mit schlechtem Asphalt sind wir an ihm vorbei. Seine Kinnlade hing übers Brückengeländer, als er realisierte, dass er mit seinem schicken RR von zwei CX-Fahrern von hinten angeklingelt und sprichwörtlich stehengelassen wurde.:bier::D
 
Von einem Polizei-Hauptkommisar, Verkehrssicherheit resigniert bestätigt:
Die Schwelle zum Bestehen der Führerschein-Prüfung ist in den letzen 20 Jahren kontinuierlich gesenkt worden. Je mehr Deppen den Lappen bekommen, desto mehr Schüsseln kann die Industrie verticken, mit guter Aussicht auf Folgeschäden = Folgeumsätze.

Wenn man dann die Klagen von Handwerksbetrieben und Hochschulen über die schwindende Schreib- und Rechenkompetenz von Schulabgängern dazu nimmt, versteht man einiges. Wenn es dann um so komplexe Dinge wie Kreisverkehre geht - nach rechts abbiegen, obwohl man nach links will - greift der prähistorische Fluchtreflex und befiehlt: So schnell wie möglich durch und weg...

Mmh,
da hätte ich eine Idee für die ultimative Lehrstunde. Wir nehmen solche Deppen mal mit nach England oder Australien. :D
Die fahren dort nämlich auf der richtigen Straßenseite... links. :p

Mal sehen, wie die sich unter den Bedingungen schlagen. Die Amis nölen in Europa ja immer schon rum, weil sie mit einem PKW mit H-Schaltung und dem Kupplungspedal nicht zurecht kommen. Drei Pedale für zwei Füße ist bei denen wohl echt ein Problem. :confused:
 
Hallo
heute möcht ich hier auch mal was los werden. Gestern Abend fahre ich wie immer durch den Wald/Park mit dem Rad nach Hause.
Da klingelt mein Handy , mußte ich anhalten um das Gespräch anzunehmen .In der Zeit wo ich am Tel. bin kommt ein riesen Hund auf mich zugerannt . Er fing an an mir zu schnuppern als sich sein Maul mit den echt großen Zähnen meinem Genitalbereich näherte lies ich mein Tel. fallen und holte mein Brötchenmesser ( 11cm Klingenlänge ) um es dem Vieh nötigenfalls in den Schädel zu rammen.
Mittlerweile war auch die völlig entsetzte Eigentümerin des Tieres angerannt ,der Spruch :Der tut nix und will nur schnuppern !! kam natürlich.
Dazu sagte ich der Dame: wenn Sie es mag das Ihr Hund zwischen ihren Beinen schnuppert und abschleckt ist das zwar Pervers aber ihre Sache und ich dulde so etwas bei mir absolut nicht.
Die Dame war danach völlig fertig , ich hob mein fallen gelassenes Handy auf und fuhr nach Hause.
Ich denke die Dame wird nun ihren Hund öfters an die Leine nehmen.
Schönen Tag noch
Krav
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten