• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kreislaufzusammenbruch?

Nubis

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen Rennrad, bin also ein absoluter Anfänger.
In diesen 14 tagen hatte ich 3 Ruhetage, bin also 11 mal gefahren. (teils am Ergo wegen Wetter).

Folgenden Grundlagenausdauerplan hab ich aus einem der Threads hier im Forum:

1. Tag 2:00 Std
2. Tag 2:15 Std
3. Tag 2:30 Std
4. Tag Pause
5. Tag 2:15 Std
6. Tag 2:30 Std
7. Tag 2:45 Std
usw.

habe diesen nun begonnen, der erste Tag verlief auch sehr gut, die 2:00 konnte ich bewältigen.

Danach bin ich allerdings 2 Tage am Ergo gefahren (1. Tag wetter...2. tag fehlende zeit).

Heute wollte ich nun den Plan fortsetzen...das Wetter heute war jedoch den ganzen Tag recht heiß und nun am Abend extremst schwül (Wien). Ich fahre oft Runden in meiner Gegend (Donauinsel), und es war recht starker Gegenwind auf einer Seite.

Nur heute verlief die Fahrt alles andere als gut... :

Bereits nach zirka 1/3 schlief mir mein bestes Stück ein, was mir sonst nur am Ergo passiert (ist davor am Rennrad noch nie der Fall gewesen).

Also blieb ich kurz stehen und rief meinen Vater an (ist selber jahrelang gefahren bzw. fährt immer noch).
Wollte halt wissen was ich dagegen machen kann...
Plötzlich wurde mir wähend dem Gespräch immer schwarzer vor Augen bis ich rein GAR NICHTS mehr sehen konnte...dieser Zustand hielt etwa ne Minute an bis er sich langsam wieder verflüchtigte nachdem ich mich auf Anweisung meines Vaters hinsetzte. Er meinte dann ich habe übertrieben für meine quasi unvorhandene Erfahrung und riet mir nachhause zu fahren für heute...das tat ich dann auch, wenn auch nur widerwillig (wollte den Plan weitermachen...).

Nun stellen sich mir 2 Fragen: