• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kreislaufzusammenbruch?

Nubis

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen Rennrad, bin also ein absoluter Anfänger.
In diesen 14 tagen hatte ich 3 Ruhetage, bin also 11 mal gefahren. (teils am Ergo wegen Wetter).

Folgenden Grundlagenausdauerplan hab ich aus einem der Threads hier im Forum:

1. Tag 2:00 Std
2. Tag 2:15 Std
3. Tag 2:30 Std
4. Tag Pause
5. Tag 2:15 Std
6. Tag 2:30 Std
7. Tag 2:45 Std
usw.

habe diesen nun begonnen, der erste Tag verlief auch sehr gut, die 2:00 konnte ich bewältigen.

Danach bin ich allerdings 2 Tage am Ergo gefahren (1. Tag wetter...2. tag fehlende zeit).

Heute wollte ich nun den Plan fortsetzen...das Wetter heute war jedoch den ganzen Tag recht heiß und nun am Abend extremst schwül (Wien). Ich fahre oft Runden in meiner Gegend (Donauinsel), und es war recht starker Gegenwind auf einer Seite.

Nur heute verlief die Fahrt alles andere als gut... :

Bereits nach zirka 1/3 schlief mir mein bestes Stück ein, was mir sonst nur am Ergo passiert (ist davor am Rennrad noch nie der Fall gewesen).

Also blieb ich kurz stehen und rief meinen Vater an (ist selber jahrelang gefahren bzw. fährt immer noch).
Wollte halt wissen was ich dagegen machen kann...
Plötzlich wurde mir wähend dem Gespräch immer schwarzer vor Augen bis ich rein GAR NICHTS mehr sehen konnte...dieser Zustand hielt etwa ne Minute an bis er sich langsam wieder verflüchtigte nachdem ich mich auf Anweisung meines Vaters hinsetzte. Er meinte dann ich habe übertrieben für meine quasi unvorhandene Erfahrung und riet mir nachhause zu fahren für heute...das tat ich dann auch, wenn auch nur widerwillig (wollte den Plan weitermachen...).

Nun stellen sich mir 2 Fragen:

1) Woran kann das einschlafen meines besten Stücks liegen? Mein Vater meinte ich soll den Sattel etwas nach vorne neigen, was meint ihr? Oder soll ich gleich einen neuen Sattel kaufen? An der Kleidung dürfte es nicht liegen, ist denk ich recht hochwertig.

2) Die wichtigere Frage: Was kann ich tun um den Kreislaufzusammenbruch (denke mal das war einer) in Zukunft zu verhindern? Meint ihr ich hab übertrieben als Anfänger? Bevor ich jetzt eben zum fahren begonnen habe war ich auch sehr sportlich (Handballverein, Kraftkammer), bin jedoch jahrelang nicht Rad gefahren.

Ich habe halt gelesen dass wenn man was "erreichen" will ( möglichst schnell besser werden), sollte man sich nach einem Plan halten und ich hielt diesen für geeignet. Ich will nicht einfach rumfahren wie es mir Spaß macht da ich eben recht ehrgeizig bin bei bestimmten Dingen.

Meint ihr ich kann morgen wieder fahren (also auch die 2:15 Stunden) wenn ich zb. zwecks Hitze in der Früh fahre? Oder glaubt ihr das lag an was anderem? Hatte eigentlich genug getrunken und das ist mir bisher in meinem Leben noch nie passiert...bin zwar erst 16, aber immerhin dachte ich ich habe einen starken Kreislauf.

Naja, ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich das Training angehen soll, damit sowas nicht mehr passiert.

Langer Text, an die die ihn lesen: Danke ;-)

Edit: Ich weiß dass das GA Training im Bereich 60-75 % des max. Pulses stattfindet sollte. Hatte aber kein Pulstgerät oben (habe mir bereits ein eigenes bestellt, kommt erst). Könnte das auch ein Grund sein, dass ich einfach einen zu hohen Puls hatte?

LG
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

Die Durchblutungsstörungen im Unterleib sind ein Problem, siehe entsprechende Freds dazu.

Plan hopp oder top, wenn Dir schwarz vor Augen wird, würde ich in jedem Fall korrigieren.

Ausm Stand 2-3 Stunden 3 Tage am Stück ist auch mit 16 etwas heftig. Jeder x-beliebige Trainingsplan baut da zwei-drei Wochen drauf hin. Kraftkammer oder Handball bringen für diese Ausdauerstufen nicht viel. Da beides Indoorsportarten sind, bist Du evtl. auch das schwüle Wetter nicht so gewohnt. Da kann auch Unterzuckerung/Hungerast was zu beitragen (Kraftsport und Handball bringen nichts/wenig für die Ausdauer......) .

Spätestens wenn das zum zweitenmal auftritt würde ich das aber direkt mit einem Arzt abklären.

Bzgl. Pulsmesser. Ich schwöre zwar drauf, aber alles mit Verstand. Wenn Du Dir unsicher bist: sing mal zwischendurch ein Liedchen. Wenn das stockend oder kurzatmig ist, hast Du GA1 verlassen.
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

Danke für deine Antwort!

Es wäre echt nett wenn mir wer einen besseren Plan vorschlagen könnte, bzw mir allgemein sagt wie ich am besten mit dem Training fortfahre. Und natürlich ob ich morgen wieder fahren sollte?

LG
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

1) Woran kann das einschlafen meines besten Stücks liegen? Mein Vater meinte ich soll den Sattel etwas nach vorne neigen, was meint ihr? Oder soll ich gleich einen neuen Sattel kaufen? An der Kleidung dürfte es nicht liegen, ist denk ich recht hochwertig.
Erst mal gar nichts tun, sondern abwarten, ob ohne Kreislaufzusammenbruch die Nudel lebendig bleibt. Ansonsten: Sattel mit Damm-Aussparung probieren.

2) Die wichtigere Frage: Was kann ich tun um den Kreislaufzusammenbruch (denke mal das war einer) in Zukunft zu verhindern? Meint ihr ich hab übertrieben als Anfänger? Bevor ich jetzt eben zum fahren begonnen habe war ich auch sehr sportlich (Handballverein, Kraftkammer), bin jedoch jahrelang nicht Rad gefahren.
Klingt entweder nach Blutdruckabfall oder nach Unterzuckerung. Ersteres könnte an massivem Flüssigkeitsverlust, massivem Salzverlust oder seltsamen Dingen, die Du eingenommen haben magst, liegen. Letzteres wäre auch ein typischer Anfängerfehler, da man die Vorboten eines Unterzuckers erst mal "lernen muss".

Als Anfänger, aber auch zu Beginn einer Trainingsphase sollte man Intensität und Ruhepausen gut aufeinander abstimmen. Wenn Du 2-2,5 Stunden "Grundlage" ohne Pulsmesser machst, wie weisst Du dann, dass es tatsächlich der angestrebte Trainingsbereich war?
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

Ok, waren echt hilfreiche Tipps dabei bisher, Danke!

Wer noch was zu wissen meint oder mir vor allem einen geeigneten Trainingsplan im GA1 zeigen kann, nur her damit. :)

lg
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

:eek: also ich finde das schon ziemlich heikel - eine Minute ohne Sehkraft aufgrund von weggesacktem Kreislauf.

Klingt für mich auch erstmal nach Hitzeerschöpfung, Unterzuckerung kann ich mir bei einem gesunden Mann in Deinem Alter nicht vorstellen - aber mal zur Sicherheit BZ messen kann nach so einer Fahrt nicht verkehrt sein.

Ich habe mich auch mal ziemlich bei einer Wanderung übernommen, so dass mir nach einer kurzen Pause auch richtig schlecht wurde (Schwindel, Schwarzwerden vor den Augen, Hörschwierigkeiten). So wie du schreibst würde das auch passen, wenn du kurz vorher noch Leistung gebracht hast, dann eine Pause vielleicht ohne weiter Bewegung (umhergehen oder zumindest Füße auf und abklappen im Sitzen), dann geht der Kreislauf natürlich ziemlich schnell in Pause-Zustand. Wenn dann plötzlich Bewegung kommt (z.B. Aufstehen) wacht er nicht so schnell aus dem "Standby" wieder auf.

Wenn nochmal sowas auftritt, am besten hinlegen und Beine hoch, ggf. Flüssigkeitszufuhr...
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

also ich würde dir raten auf jedenfall ein arzt aufzusuchen einfach um alles auszuschliessen!
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

Hallo!

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen Rennrad, bin also ein absoluter Anfänger.
In diesen 14 tagen hatte ich 3 Ruhetage, bin also 11 mal gefahren. (teils am Ergo wegen Wetter).

Folgenden Grundlagenausdauerplan hab ich aus einem der Threads hier im Forum:

1. Tag 2:00 Std
2. Tag 2:15 Std
3. Tag 2:30 Std
4. Tag Pause
5. Tag 2:15 Std
6. Tag 2:30 Std
7. Tag 2:45 Std
usw.

habe diesen nun begonnen, der erste Tag verlief auch sehr gut, die 2:00 konnte ich bewältigen.

Danach bin ich allerdings 2 Tage am Ergo gefahren (1. Tag wetter...2. tag fehlende zeit).

Heute wollte ich nun den Plan fortsetzen...das Wetter heute war jedoch den ganzen Tag recht heiß und nun am Abend extremst schwül (Wien). Ich fahre oft Runden in meiner Gegend (Donauinsel), und es war recht starker Gegenwind auf einer Seite.

Nur heute verlief die Fahrt alles andere als gut... :

Bereits nach zirka 1/3 schlief mir mein bestes Stück ein, was mir sonst nur am Ergo passiert (ist davor am Rennrad noch nie der Fall gewesen).

Also blieb ich kurz stehen und rief meinen Vater an (ist selber jahrelang gefahren bzw. fährt immer noch).
Wollte halt wissen was ich dagegen machen kann...
Plötzlich wurde mir wähend dem Gespräch immer schwarzer vor Augen bis ich rein GAR NICHTS mehr sehen konnte...dieser Zustand hielt etwa ne Minute an bis er sich langsam wieder verflüchtigte nachdem ich mich auf Anweisung meines Vaters hinsetzte. Er meinte dann ich habe übertrieben für meine quasi unvorhandene Erfahrung und riet mir nachhause zu fahren für heute...das tat ich dann auch, wenn auch nur widerwillig (wollte den Plan weitermachen...).

Nun stellen sich mir 2 Fragen:

1) Woran kann das einschlafen meines besten Stücks liegen? Mein Vater meinte ich soll den Sattel etwas nach vorne neigen, was meint ihr? Oder soll ich gleich einen neuen Sattel kaufen? An der Kleidung dürfte es nicht liegen, ist denk ich recht hochwertig.

2) Die wichtigere Frage: Was kann ich tun um den Kreislaufzusammenbruch (denke mal das war einer) in Zukunft zu verhindern? Meint ihr ich hab übertrieben als Anfänger? Bevor ich jetzt eben zum fahren begonnen habe war ich auch sehr sportlich (Handballverein, Kraftkammer), bin jedoch jahrelang nicht Rad gefahren.

Ich habe halt gelesen dass wenn man was "erreichen" will ( möglichst schnell besser werden), sollte man sich nach einem Plan halten und ich hielt diesen für geeignet. Ich will nicht einfach rumfahren wie es mir Spaß macht da ich eben recht ehrgeizig bin bei bestimmten Dingen.

Meint ihr ich kann morgen wieder fahren (also auch die 2:15 Stunden) wenn ich zb. zwecks Hitze in der Früh fahre? Oder glaubt ihr das lag an was anderem? Hatte eigentlich genug getrunken und das ist mir bisher in meinem Leben noch nie passiert...bin zwar erst 16, aber immerhin dachte ich ich habe einen starken Kreislauf.

Naja, ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich das Training angehen soll, damit sowas nicht mehr passiert.

Langer Text, an die die ihn lesen: Danke ;-)

Edit: Ich weiß dass das GA Training im Bereich 60-75 % des max. Pulses stattfindet sollte. Hatte aber kein Pulstgerät oben (habe mir bereits ein eigenes bestellt, kommt erst). Könnte das auch ein Grund sein, dass ich einfach einen zu hohen Puls hatte?

LG

Warum dir schwarz vor Augen wurde, dazu mag ich nichts sagen, aber ich sehe schon...
Du trainierst zu oft!
Es reichen für den Anfang und für später dreimal in der Woche aus.
Du hast das mit dem Puls schon richtig erkannt, 60-75%.
Ich habe einen Richtwert, 130 HF für Grundlagentraining. Das ist also ganz langsam.
Damit kannst du dann auch länger fahren als zwei Stunden.
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

Würde beim Puls eher so 60%-70% sagen. 75% find ich schon fast zu viel.
Als Anfänger finde ich 2h genug. Der Körper muss sich ja auch an die neue Belastung gewöhnen.
Aber auf jedenFall noch ein ganz kleiner Tipp. Wenn du Grundlage trainierst, dann schau, dass du eine Kadenz von etwa 100 U/min fährst.
Wenn du schon am Anfang mit solchen Kadenzen fährst, dann hast du später keine Probleme damit. Profis fahren ja etwa mit 120 U/min.

mfG
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

Hmm.

Zur Orientierung, derzeit sieht mein Tagesablauf so aus (ohne Ruhetag:)

9 Uhr aufstehen (Frühstücken)
11 Uhr fahren bis 13 Uhr
14 Uhr Mittagessen etc.
16 Uhr bis 20 Uhr fahren

Das jeden Tag, egal bei welchem Wetter, sei denn es gewittert, also überanstrengt fühl ich mich nicht wirklich.

Sa und So sind meistens längere Gruppenfahrten drinnen. Ganztätig meistens.
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

Hmm.

Zur Orientierung, derzeit sieht mein Tagesablauf so aus (ohne Ruhetag:)

9 Uhr aufstehen (Frühstücken)
11 Uhr fahren bis 13 Uhr
14 Uhr Mittagessen etc.
16 Uhr bis 20 Uhr fahren

Das jeden Tag, egal bei welchem Wetter, sei denn es gewittert, also überanstrengt fühl ich mich nicht wirklich.

Sa und So sind meistens längere Gruppenfahrten drinnen. Ganztätig meistens.

Mal eine andere Frage: Wieviel km fährst du im Jahr?
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

Kann ich nicht sagen, hab ich noch kein Jahr durchgezogen, kann dir nur einen Wochenwert nennen. Bzw. Monatswert.

Woche: ca. ~ 800km
bzw. Monat ca. ~ 3200

IM Winter wirds sicherlich etwas weniger, mein Plan ist, wenn ich arbeitslos bleibe bis Ende diesen Jahres, etwa um die 35.000km zu schrubben, ist aber noch reine Theorie. Derzeit hab ich seit Februar genau 16530km runter.
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

Kann ich nicht sagen, hab ich noch kein Jahr durchgezogen, kann dir nur einen Wochenwert nennen. Bzw. Monatswert.

Woche: ca. ~ 800km
bzw. Monat ca. ~ 3200

IM Winter wirds sicherlich etwas weniger, mein Plan ist, wenn ich arbeitslos bleibe bis Ende diesen Jahres, etwa um die 35.000km zu schrubben, ist aber noch reine Theorie. Derzeit hab ich seit Februar genau 16530km runter.

Das mit dem Arbeitslos ist scheiße, ich fühle mit dir.
Aber normal ist das nicht was du machst.
Mit dir sollte man sich nicht vergleichen.
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

Hmm.

Zur Orientierung, derzeit sieht mein Tagesablauf so aus (ohne Ruhetag:)

9 Uhr aufstehen (Frühstücken)
11 Uhr fahren bis 13 Uhr
14 Uhr Mittagessen etc.
16 Uhr bis 20 Uhr fahren

Das jeden Tag, egal bei welchem Wetter, sei denn es gewittert, also überanstrengt fühl ich mich nicht wirklich.

Sa und So sind meistens längere Gruppenfahrten drinnen. Ganztätig meistens.

Hallo,

davon hast Du im endefekt gar nicht, völlig kontraproduktiv. Irgendwann machst Du 14 Tage, oder länger Pause weil gar nicht´s mehr geht.

ontopic:

Mach Dir nich soviele Gedanken, etwas mehr Zurückhaltung beim Training
und es wird irgendwann auch besser gehn.
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

Bevor ich den ganzen Tag rumhänge, mach ich halt das, was mir Spaß macht. Keiner hat was davon, wenn ich depressive Tage schiebe. Von der Arge kommt sowieso nichts vernünftiges. 1 Euro Job hab ich hinter mir und das darf man nur begrenzt machen - gebracht hats nichts. Maßnahmen? Pustekuchen. Ich sehe meine Betreuerin alle 8 Monate, weil sie gandenlos überlastet ist - und mir solls recht sein.

Ist ja auch nur ein Planwert, bin sicher wenn das Wetter im Oktober/November richtig mies wird, werd ich auch keine 800km pro Woche mehr fahren.
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

Hallo,

davon hast Du im endefekt gar nicht, völlig kontraproduktiv. Irgendwann machst Du 14 Tage, oder länger Pause weil gar nicht´s mehr geht.

ontopic:

Mach Dir nich soviele Gedanken, etwas mehr Zurückhaltung beim Training
und es wird irgendwann auch besser gehn.

Ich weiß, die meisten hier fahren mit ihrem Vollcarbon durch die Gegend in der Hoffnung, vom Scout umme Ecke zum Profi entdeckt zu werden.

Ich aber fahre für mich aus Spaß und fahre ganz bestimmt nicht an der Leistungsgrenze mit 35er Schnitt, sondern rolle auch einfach mal im hügeligen Gebiet, wie es mir halt Spaß macht.

Ich will in meinem Alter sicher nicht noch die TdF gewinnen oder Profi werden.
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

So wie es da steht! Das Du für Dich trainierst ist mir klar, aber Du tust das doch mit irgendwelchen Ambitionen. Diese wirst Du mit diesem Trainingspensum verfehlen. Das nennt man dann Übertraining, und schwupps liegst Du einen Monat rum und kannst nichts machen, da ist es doch sinnvoller, zwischendurch zu pausieren.


Jeder wie er kann, nur ohne Sinn Radtreten ?
 
AW: Kreislaufzusammenbruch?

Ich glaub nicht, dass du was schlimmes hast. Dir ist wahrscheinlich schwarz vor Augen geworden weils so warm war und du vielleicht über den ganzen Tag zu wenig getrunken hast.
Mir wird auch öfter mal schwarz vor Augen, vor allem wenn ich mal schnell aufsteh.
Wenn du sowas aber öfter hats, dann würd ichs auch mal von nem Arzt abklären lassen.
Zu deinem besten Stück kann ich als Mädel nicht viel sagen, dass überlass ich lieber mal den Männern...
 
Zurück