• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelgarnituren-Wintertrainingsthread

GTdanni schrieb:
Das Vorderrad hab ich ja gestern schon fertig gestellt, leider hat es nen Höhenschlag von ca 3-4mm den ich auch ich raus bekomme.
:eek:
Wenn sich der Schlag auf das halbe Rad verteilt, dann dürfte er nicht so doll bei niedrigen Geschwindigkeiten stören - aber dann kannst du ihn auch rauszentrieren :D.
Wenn er auf einem kurzen Stück Felge ist, dann ist ggf. die Felge wirklich im Eimer und du kannst damit nicht fahren. Denn solch ein Schlag dürfte zu merklichem unrundem Lauf beitragen.
Ansonsten gefällt mir Dein Radsatz. Kennst Du die "Bücher"reihe "Einfälle statt Abfälle"von Christian Kuhtz?

FranzK

PS:
*Achja: im Fisch-fräd wurde das Wort "Hitsche" wieder ausgegraben. Schön, das die sächsische Mundart weider geflegt wird :daumen:

*Die RTF habe ich auch eingeplant.

*BTW: Welcher Feiertag? :dope:

Anzeige

Re: Kurbelgarnituren-Wintertrainingsthread
Leider verteilt sich der Schlag nur auf den Bereich zwischen 2-3 Speichen, da ist sicher ne Macke in der Felge (die ist sowieso am Rand ringsrum wellig).

Ich hab auch schon ne Stunde dran rum zentriert aber der Höhenschlag bleibt.

Ich warte mal noch die Probefahrt ab, denn auch die Speichen müssen sich sicher noch setzen und im Rad eingewöhnen.
Einige von ihnen waren leicht geknickt oder verbogen, zu allem Überfluss musste ich auch die Nabenlöcher noch etwas aufbohren :rolleyes:

...ist eben doch nur alles aus der Müllkiste.

Aber so manches hab ich auch schon wieder zum laufen gebracht, manchmal lohnt sich die Mühe und Gedult auch.

Cu Danni / der Hitschen Fitschler

So Leute.

Heute 4 Stunden über völlig vereiste Wege geschliddert.
Ziel war mal wieder die Rudelsburg.

Hier mal Bilder

Bild_00124.jpg

Bild_00313.jpg

Bild_00515.jpg

Bild_00712.jpg

Cu Danni

High Danni
Ich hab noch nen kompletten Laufradsatz Shimano 105 siebenfach (ohne Schläge und ohne Kranz). Den könntest Du haben.
Ich glaube nicht, daß ich für mein Rollenrad einen Reservelaufradsatz benötige.

Allerdings hat er Einbaumaß 130mm.

Ja den RTF in Dessau nehme ich mit, diesmal die lange Strecke.
So langsam kommt auch mein Training ins Rollen (und ich nicht mehr so schnell aus der Puste.)

Hi zusammen,
Auch bei mir läuft das Training ganz gut an, habe mich langsam wieder an das Rolle fahren gewöhnt. So mit einigen Spielchen ( Frequenzpyramide u. ä.) und guter Musik geht`s schon wieder. Filme sind nicht so der Hit, muss mich zu sehr auf`s fahren konzentrieren. Hab`t Ihr (Danni & Christoph) schon mal Höchstgeschwindigkeit auf der freien Rolle getestet? Wär doch was für`n kleinen Wettbewerb :idee: , bringt zwar nicht so viel, aber wie gesagt es soll ja auch Spass machen.

Mein Plan für dieses Jahr sind 6500km (incl. Rolle) , nen `32er Schnitt für eine Stunde, die 200km Marke knacken und evtl. ein Triathlon (olympisch). Einen Alpencross würde ich auch ganz gern mal machen, aber das kriege ich nicht in der Familienurlaubsplanung unter.

@Danni
Hut ab, vor 4h drause Biken bei dem Wetter, ;) oder hast Du das Indoortraining :bier: mitgewertet. Hat ja was mit Kraft zu tun.

"Bitterfeld" kann ich noch nicht sagen, plane es aber auf jaden Fall mit ein.

Sport frei :dope:
Gerold

Moin Leute.

@Gerold Ich schreib immer die Fahrzeit laut Tacho ein, da wird ja nur die tatsächlich gefahrene Zeit gezählt. Insgesamt war ich knapp 6 Stunden unterwegs so das die Akkus der Heizsohlen nach ca 5h schlapp gemacht haben und ich mit dem letzten Tageslicht nach Hause kam.
Was macht denn eigentlich dein MTB? Ich hätte noch nen Vorbau rumliegen, alles andere ist entweder Schrott oder schon verplant.

@Torsten Das wär ja prima, lass uns den Rest per PN regeln, da bau ich aus den Renak Naben lieber Weihnachtsbaumschmuck. Das Einbaumass ist kein Problem da ich den Rahmen schon auf 126 geweitet hab, da passt auch 130.

@alle Natürlich war ich heut auch draussen und hab mal mit nem Freak meine Hausrunde unter die Räder genommen.
Mein alter Freund Frank hatte sich zum RR fahren angesagt, der fährt doch noch inner anderen Liga.

Hier das Bild dazu.

Bild1.jpg

Cu Danni

Virtuelles Rennen auf der freien Rolle?
Also, ich fahre in der Stunde 41 km "weit". Zum Schluss komme ich auf 54 "km/h" (quasi im Schlusssprint). :D

Danni, das war sicher eine schöne Tour - vor allem das Abschlusstraining mit dem Mönch gefällt mir!

Werde morgen eine größere Runde draussen fahren. Ab Montag kommt ein Freund aus Neuseeland zu Besuch (ist dort Lehrer). Das wird sicher eine harte Woche :dope:

also, haut rein
FranzK

Ich hab am Rollenrad nicht mal nen Tacho und bin froh wenn ich mich bei niedriger Geschwindigkeit auf dem Ding halte.....:D :D :D :D

Cu Danni

@Christoph
Also, ich fahre in der Stunde 41 km "weit".

Hab ich das richtig verstanden? 41er Schnitt. Das ist doch Quälerei :eek:, für Mensch und Material. Also von mir dafür :daumen: :daumen:.
Dagegen bin ich doch nur ein Weichei, mit meinem knappen 25er Schnitt.
Höchstgeschwindigkeit war bis jetzt 74,8km/h. Aber wehe, wenn Du da von der Rolle gehst :wut: .

@Danni
Ich schreib immer die Fahrzeit laut Tacho ein
Weiss ich doch. War auch nur als Joke gemeint :heul:

So jetzt ist meine Arbeitszeit zu Ende und ich gehe nach Hause.
Schönes WE
Sport frei:dope:
Gerold

So Leute, heute mal kein Bild, wäre sowieso nur ich zu sehen.

Hab mich heut nochmal 3h raus gewagt, das Wetter war einfach Klasse hat richtig Spass gemacht.

Ich freu mich richtig auf den 12.03.

Allerdings sieht mein Rad total schmodderig aus, ich denke mir jedesmal wenn ich ne Tour starte das ich mein Rad mal reinigen müsste aber wenn ich dann wieder zu Hause bin stell ich es einfach nur ins Radzimmer und bin froh das ich es nicht mehr sehen muss.

Na ich hoffe mal das ich mit Torsten auf einen gemeinsamen Nenner in Sachen 7fach LRS komme dann hab ich erstmal nen Rad für die schlecht Wetter Tage.

Schönen Sonntag noch...............cu Danni

Bin gestern wieder erst spät (im dunkeln) losgekommen. Einige der kleinen Dorfstrassen boten nur schmale Fahrinnen zum fahren - der Rest war noch ein Split-Eisgemisch. Bin dann zurück nur Bundesstrassen gefahren. Zum Glück war wenig Verkehr. Allerdings war nach 30 km das Wasser in der Trinkflasche gefroren...
Mein Bandwurm ist auch gestorben (so um Sylvester muss es gewesen sein..:D ). Bin nun bei 71 kg angekommen. Mal sehen, wohin die Reise noch geht :confused:
Irgendwie finde ich, das der Winterblues bald kommt...:eek:

gamlinde schrieb:

Ich habe mich jedes Jahr auf der Rolle gesteigert. In meinem ersten Rollenwinter lagen meine mittleren Geschwindigkeiten auch bei 25..27 km/h. Der Schlusssprint lag dann bei 32..33 km/h. Danach war ich restlos fertig.
Diesen Winter fahre ich mit +95 TF die > 40..43 km/h ohne Probleme. Allerdings erwische ich mich zum Ende der Stunde immer öfters bei Geschwindigkeiten unter 40 (GA-Schlafmodus bei Musik). So kommt dann der Schnitt von +40 zustande.
(Aber spass macht es trotzdem nicht).
Ich bin mir sicher, das du mit deinen Fahrleistungen auch bald dorthin kommst...

@Kurbelgarnituren
Jetzt haben wir für Bitterfeld von fast allen eine positive Rückmeldung. Danni kann schon seine Blase trainieren, das sie nicht wieder ausläuft, wie letztes Jahr :eek: :D

FranzK

Morgen....

bei mir gab es mal wieder eine längere Einheit auf der Rolle. Ich hoffe mal das ich bald wieder raus kann und dort fahren.

FranzK schrieb:
Mein Bandwurm ist auch gestorben (so um Sylvester muss es gewesen sein..:D ). Bin nun bei 71 kg angekommen. Mal sehen, wohin die Reise noch geht :confused:

Ich glaub meiner ist auch dahin. Habe zwar die 70kg-Grenze nicht erreicht aber es hat nicht viel gefehlt. (69 kG Stand: 02.01.06 18.30 Uhr nach 3 Saunagängen:D )

Schön das Torsten und Linde auch wieder richtig Punkte machen. So kommen wir bestimmt bald in die TOP 40.

PS: Heute morgen war der kälteste Tag an dem ich bis jetzt mit dem Rad unterwegs war. -8 Grad auf dem Weg zur Arbeit.

MfG
Marcel

Meine Herren!
Was ist denn hier los??
Wie wollt ihr Bitterfeld gewinnen, wenn keiner (wenigstens ein bisschen) für den WP die Finger krumm macht :confused: :)

Ich war eben wieder auf der Rolle und habe mich (quasi als Belohnung) danach auf die Waage gestellt (Danke, Tauri, für den Tipp :daumen: ). Was soll ich sagen -alles tutti :love:

Ansonsten ist es hier ars**kalt. Wie siehts bei Euch aus?

FranzK

Bin die letzten Abende immer in Krankenhäusern gewesen. Aber nur als Besucher...und heute Abend geht es weiter.
Werde aber versuchen heute noch ne Runde auf der Rolle zu fahren.

Am Samstag ist eine längere Langlauftour von Oberhof nach Friedrichroda geplant. Anreise ist mit dem Zug....daher steht auch ein paar netten Pausen in diversen Gaststätten nichts im Wege :bier:
Ich hoffe mal das Wetter spielt bis dahin noch mit...aber bis jetzt schaut es gut aus.

Zu Bitterfeld kann ich noch nichts genaues sagen. In der Zeit ist noch ein Urlaub geplant. Ansonsten wäre ich natürlich dabei.

MfG
Marcel

@ Christoph
ich trainiere doch fleissig . Bin am Dienstag nach einer halben Stunde mit ca. `nem 30iger Schnitt, auf bzw. von meiner Rolle gestürzt. :spinner: Ich sollte doch nur schön langsam fahren. Morgen will ich wieder auf die Strasse, wenn das Wetter mitspielt, vielleicht auch etwas länger. :frosty:
Meine Waage lass ich zur Zeit links liegen, weil ich immer so frustriert bin und nach Weihnachten erst recht. :heul:

@ Danni
Schönes neues Heim für Deine Fische :daumen: :daumen:

Sport frei :dope:
Gerold

P.S.: Suche Bandwurm, günstig zu kaufen.

Ich war heut mit dem (neuen) Hundehängerzugfahrzeug beim befreundeten Radhändler.
Fuhr sich Klasse so mit Schutzblechen:p durchs Nasse.
Allerdings muss ich das Ritzel der 7Gang Nabenschaltung noch wechseln, im größten Gang scheint man bei einer Trittfrequenz von 50 ca 75Km/h fahren zu können. Berg hoch dann gehts dann entsprechend schwer.

Cu Danni

Heute waren es 5Stunden und 9Minuten bei bestem Wetter.

Mal sehen ob ich da morgen nochmal raus gehe. :o

Bild_00126.jpg

Schönes Wochenende

Cu Danni

Gestern wurde die geplante Tour von Oberhof nach Friedrichroda mit den Ski durchgeführt. Wir hatten total super Wetter.
Habe mal versucht ein Bild anzuhängen. Die Qualität ist aber nicht so gut da es mit einem Handy gemacht wurde.

Anhänge

• Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 67
Heute nochmal das RR durch die Winterwelt gescheucht und die Woche ist um.

Sicher komme ich vorm nächsten WE nicht aufs Rad und da will ich hoffen das es mit dem Wetter klappt.

Schönen Sonntag noch.
Cu Danni

Hallo Taurec.

Das Bild sieht doch Klasse aus.

Leider war der Schnee hier bei uns nur von kurzer Dauer, nun ist das festgetrampelte/gefahrene völlig gefroren und total glatt.
Wir hatten die letzten 3 MTB Touren ca 10 Stürze.
Man fährt die ganze Zeit verkrampft und hat Angst hinzufallen, vorallem im Dunkeln ist das sehr nervig.
Dagegen ist RR eine wahre Wohltat, da sind 99% der Straßen schneefrei.

Cu Danni

Zurück