• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellängen-Unterschiede?

bikefex

Allrounder
Hi, wollt mal wissen, was es für große Unterschiede bei den verschiedenen Kurbellängen gibt... Merkt man den Unterschied, wenn man ne 172,5 Kurbel anstatt ner 170er Kurbel fährt? Hängt das mit der Beinlänge zusammen? Hab 80cm Schritthöhe und fahr ne 170er Kurbel, wenn ich mir jetzt ne neue Kurbel anschaffen will, kommt dann nur 170mm in Frage?
Thx, bikefex

Hallo Bikefex,

ich kann Dir jetzt keine wissenschaftliche Erklärung liefern, nur aus der Erfahrung plaudern, dass ich kürzere Kurbeln schneller rumbekomme, wie eben auf der Bahn. Ich halte die Kurbellänge auch für gewohnheitssache. Ich fahre auf der Strasse 175mm und auf der Bahn 165mm und fühle mich auf beiden Rädern sauwohl.
Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens einen subjektiven Eindruck vermitteln, aber den halte ich beim radfahren eh für sehr wichtig.

Hai bikefex.
Vielleicht ein Verhältnis von Kurbelarmlänge zu Schrittlänge 1:5? Abhängig jedoch von Trittfrequenz oder "Talent"...
Beispielsweise ich habe eine Schrittlänge von knapp 85cm, fahre ideal eine 170er, eine 165er trete ich auch ganz gut; aber eine 175er bekomme ich bei meinen Trittfrequenzen nicht herum.
C.

Zurück