Colnago1972
Aktives Mitglied
trotzdem bin ich immer noch der Meinung das die Gabel nicht Orginal istMein Spezl hat das Rad mittlerweile zerlegt und hat die Gabel mit den anderen Lüdersgabeln von sich verglichen. Scheint alles koscher zu sein
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
trotzdem bin ich immer noch der Meinung das die Gabel nicht Orginal istMein Spezl hat das Rad mittlerweile zerlegt und hat die Gabel mit den anderen Lüdersgabeln von sich verglichen. Scheint alles koscher zu sein
Und warum bist du immer noch dieser Meinung?trotzdem bin ich immer noch der Meinung das die Gabel nicht Orginal ist
Ein wunderschöner Rahmen.Schade nur das mir die 62er Rahmengröße mit dem 58er Oberrohr zu groß ist.
Fahren tut es aber trotzdem wunderbar.
Vielleicht finde ich ja mal jemanden der gegen einen kleinen Rahmen tauscht. Mal sehen.
Auf jeden Fall ist es schön ein Stück Berliner Rad-Kultur zu haben.
Beste Grüße !
Kleine Frotzeleien zur Farbe meines Lüders-Grashüpfers, ich freue mich schon irre aufs Polieren, Herrichten und Fahren!
guten Morgen mit der Delle im Oberrohr 400 Euro,der Lüders stand aber schon öfters bei EBKHier ein Lüders in den KA. Leider mit einer fetten Delle am OR. Für die Datenbank: RN 68496, also von 1984.
Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben und ihm das gesagt das der Rahmen Schrott ist oder eine recht kostspielige Rep. ansteht.das Teil is Schrott
edit: abgesehn von der Gabel natürlich
Kleine Frotzeleien zur Farbe meines Lüders-Grashüpfers, ich freue mich schon irre aufs Polieren, Herrichten und Fahren!
Das sieht ja schon richtig klasse aus und der Lack strahlt richtig schön! wär das Rad in meiner Größe hätte ich das nie verkauft und prima, dass es wieder Original aufgebaut wird.Die Vorfreude ist der real existierenden Arbeit gewichen, nachdem der Lüders jetzt 2 Wochen in 'Behandlung' ist. Hier mal ein Zwischenstand, das definitive Ziel war alle Teile zu verwenden, wie sie von Kalle Lüders anno 1976 zusammengestellt worden waren. Allerdings mit der Ausnahme sinnvoller Neuteile wie Reifen, Bremsschuhe, Kette, Züge, Hoods, Lenkerband und Lagerkugeln.
Lüders war ja bekannt für dezidierte Ansichten über Funktionalität, Qualität und Preiswürdigkeit von Komponenten, was zu eigenwilligen Zusammenstellungen führt, die den Gruppenreinheitsaposteln die Haare zu Berge stehen lassen. Im konkreten Fall liefert DA/Crane die Schalterei, Sugino die Kurbel samt Tretlager, Tange den Steuersatz, SR Royal die Stütze und Cinelli Sattel, Vorbau und Lenker. Galli die Bremsen, Bremsgriffe aber wieder Shimano, jedoch 'nur' einfache Golden Arrow, Pedale von KKT, Kranz von Regina Extra. Die Naben sind Campagnolo (bis heute weiss ich immer noch nicht ob es Sport oder Nuovo Tipo sind oder doch etwas ganz anderes) und leider mit einem unpassenden Campa Lambda Clincher Felgensatz verbunden.
Der Startpunkt kam von @Kogafan69 und sah so aus, hier nochmals Danke dass alles so gut geklappt hat!
Anhang anzeigen 801817
Lange Regenperioden (im Juni ) wurden in der Schrauberhöhle zur Komplettzerlegung genutzt, diverse angegriffene Oberflächen lieferten einen praktischen Wirkungsvergleich zwischen Elsterglanz, NeverDull (never Trump wär mir lieber) und anderem Polierzeugs. Fazit ist: es gibt nur dritte Sieger, man muss immer selber ran mit der Hand am Arm.
Der Rahmen sah anschliessend so aus
Anhang anzeigen 801818
Naiv wie ich war nahm ich an dass der alte Pragmatiker Lüders einen der 36 RAL-Grüntöne versprüht hatte, also ein mutiger Griff ins Baumarkt-Regal mit RAL 6002/laubgrün, das schien gut zu passen. Zu Hause gab's dann nach der Probelackierung auf dem Gabelschaft eine Lätschn, wie man im Süden den Gesichtsausdruck eines Komplettreinfalls tituliert.
Über weitere Stationen wie Drogeriemarkt (grüner Nagellack scheint gerade nicht der Knaller zu sein) und Innenausstatter (das ging per Farbkarte schon in eine sehr gute Richtung) brachte dann die Fahrt zum (Farben-) Fachhandel wie immer die Lösung: kurz die Farbkarte an die Gabel gehalten, ein geübter Griff ins Regal und das Pinselchen konnte geschwungen werden.
Anhang anzeigen 801819
Der Regen dauerte an, trotzdem war das ewige Gefummel mit Schmodderlöser, Drahtbürste, Polierpaste und Lappen ab und zu eher eine Schrauberhölle, da half dann Händels Wassermusik auch nur noch bedingt.
Wenn's dann aber wieder halbwegs glänzt, dann hat das schon was
Anhang anzeigen 801821Anhang anzeigen 801822Anhang anzeigen 801823
Anhang anzeigen 801835
Anhang anzeigen 801827
Nächste grössere Schritte sind noch Reinigung und Einbau von Schaltung, Pedalen und Bremsen.
Beim LRS werde ich ausnahmsweise vom Original abweichen, weil ich Schlauchreifen fahren will und einen ganz frühen Satz Mavic 500-Naben mit Monthléry Pro/Route Felgen vakant habe. Die 500er kamen ja 1975 raus und passen somit zeitlich gut. Lüders hätte sie vermutlich nicht verbaut, sie waren ja schon sehr teuer und kosteten mehr als Campa Record.
Und wenn alles fertig ist freue ich mich auf die erste Fahrt mit dem
Anhang anzeigen 801825
Nachdem die Lösung 'Schaltwerkszug oben rum und Umwerferzug unterm Tretlager' ja von Lüders auch existiert, behalte ich die untere Plastikumlenkung für den Umwerfer bei, das gebrochene Teil wurde lackiert und ist nun ein funktionsloses Überbleibsel.Das sieht ja schon richtig klasse aus und der Lack strahlt richtig schön! wär das Rad in meiner Größe hätte ich das nie verkauft und prima, dass es wieder Original aufgebaut wird.
weißt du schon wie du das mit der Schelle für den Umwerfer löst! schöne Grüße und weiter viel Spaß beim Schrauben
Willkommen im Forum @RogerR ... du interessierst dich offensichtlich gleich für den richtig heißen Sch..ß!was ist aus dem geworden?