• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
Hat man ihm weh getan?

boulder_intrepid_ti_07072003_22_20090125_000.jpg

Also auch noch zu Widliczek.
Ich treffe den Kettensägenmann wieder.

Die nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter im fröhlichen Unfallverhütungsgelb dort wussten nicht, dass Teile abgeholt werden sollten. Hatten daher auch nichts vorbereitet.
Gemeinsamer Blick in die Lagerhalle.

Sagen wir's mal euphemistisch:
ein etwas lieblos, aber gleichzeitig irrtierend und bestürzend angerichtetes Potbourie aus MTB- und Rennradrahmen in Gitterboxen und auf Europaletten, garniert mit ein paar Laufradsätzen verschiedener Qualität, Preisklasse und Herkunft. Und Kettensägen.

fahrradschrott.jpg

Meinen Rahmen kann ich ziemlich weit unten erkennen. Glücklicherweise liegen nur andere Rahmen, aber keine weiteren schweren Teile obenauf.

Der Kollege in Gelb: Oh oh oh! Das müssen wir erst vorsortieren. Da kommen wir ja jetzt gar nicht dran. Kommse nächste Woche wieder!
ich: Neinneinneinneinnein, der Kommissar hat gesagt, die Teile werden in zwei Tagen vernichtet!
Er: Da weiß ich nix von. Warum denn jetzt so plötzlich, die Sachen liegen doch hier schon seit Mitte April!
o_Oo_Oo_O

Wir einigen uns auf morgen.
Also auch noch Termine für den nächsten Tag verschoben.
Morgens wieder zur Halle und ich konnte den mittlerweile freigeschaufelten Rahmen entgegennehmen.

In dem jetzt vorsortierten Kladderadatsch habe ich dann auch noch meine Laufräder entdeckt.

Ich: Kann ich die mitnehmen? Sind meine.
Er: Ne, das geht nicht. Da brauchen Sie einen Freigabeschein von der Polizei.

Also noch einmal zum Freund und Helfer.
Vorher Fotos vom LRS per Mail an den Kommissar geschickt, damit die Bearbeitung etwas schneller geht.
Freigabeschein erhalten.
Wieder zum Widliczek. Ein anderer gelber Kollege. Der will jetzt gar keinen Schein sehen :p
LRS mitgenommen.

Lohnt das? Zwar hatte ich den LRS billig erstanden, aber für die Presse ist er dann doch zu schade. Außerdem bekomme ich ihn zu dem Preis nie wieder.

Der Rahmen scheint auf den ersten Blick ok.
paduano_back.jpg

Ich glaube im Fachchargon nennt man sowas einen Cliffhanger.....

sorry, nein, war so nicht geplant. Sollte alles an einem Stück durchrauschen, aber ich musste heute abend ungeplant mit meiner großen Tochter den ersten wissenschaftlichen Fachaufsatz "nur mal schnell" Korrekturlesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Abends zu Hause dann den Rahmen etwas gründlicher inspiziert: ein paar Kratzer und Blessuren, aber nichts, was man nicht rauspolieren könnte. Titan ist da ja dankbar. Keine substanziellen Schäden.
Sogar mein Bügelschloss hing noch dran, mit dem ich das Rad an dem Wandhalter in der Garage "gesichert" hatte.

Großartig! Den Schlüssel hatte ich vor drei Wochen beim Aufräumen endgültig weggeworfen, weil ich ihn ja nicht mehr brauchte. :p
Gefahren sind die Lausbuben mit dem Hobel also offensichtlich nicht.

vermessung.jpg

Ein Hinterrad reingesteckt - sieht gut aus.
Trotzdem sollten wir noch einmal ordentlich vermessen.

Es wird uns Heimwerkern ja immer eine gewisse Lässigkeit nachgesagt, und dass wir alles "Pi mal Daumen" berechnen.
Das stimmt nicht. Heimwerker verwenden ein hochkomplexes System aus Konstanten, ausgefeilten Algorithmen und mehreren Korrekturkoeffizienten basierend auf langjährig gesammelte Erfahrungswerten :D
Ein Beispiel: Der Heimwerker schaut auf eine Wand und die zu befestigende Traverse. "jo, das muss schon was aushalten". Das bedeutet im Klartext: 10 cm, egal welches Material: 10 cm ist die Grundgröße. Von diesen Konstanten gibt es sehr, sehr viele! Je nach Heimwerkers Sicherheitsbedürfnis wird dieser Wert a) verdoppelt oder b) verdreifacht. Erscheint dann das Produkt sehr groß, wird ein Vielfaches der Außentemperatur wieder abgezogen. "jo, und das hält dann!" ist das verlässliche Ergebnis.

Daher habe ich dann für die exakte Rahmenvermessung meine do-it-yourself Präzisions-Rahmenlehre installiert.
http://velovictim.blogspot.de/2010_05_01_archive.html
img1004b.jpg

Eine Schlagschnur vom Ausfallende durch die Tretlagerbüchse zum anderen Ausfallende gespannt und die Abstände an den Kettenstreben ermittelt.
Eine zweite ebenso professionelle Messung über das Steuerrohr durchgeführt.
Keine Auffälligkeiten. Reicht.
oder "check", wie die jungen Leute heute so sagen. :bier:

...
Meinen Rahmen kann ich ziemlich weit unten erkennen. Glücklicherweise liegen nur andere Rahmen, aber keine weiteren schweren Teile obenauf.

Der Kollege in Gelb: Oh oh oh! Das müssen wir erst vorsortieren. Da kommen wir ja jetzt gar nicht dran. Kommse nächste Woche wieder!
...

Das Schlimme ist ja, daß diese Banausen, die für die "fachgerechte" Einlagerung der überlassenen Gegenstände zuständig sind,
nicht im Mindesten ein Gefühl für den (hohen) materiellen Wert dieser Sache haben.
Das ist dann einfach irgendein Fahrradrahmen...vereinfacht gesagt: eine bessere "Gehhilfe".
Man sollte denen mal stecken, daß das locker 1-2 Monatsgehälter sind (wahrscheinlich sogar 3). :D
Eigentlich regt mich dieser Umstand gerade etwas auf. :mad:

Das Schlimme ist ja, daß diese Banausen, die für die "fachgerechte" Einlagerung der überlassenen Gegenstände zuständig sind,
nicht im mindesten ein Gefühl für den (hohen) materiellen Wert dieser Sache haben.
Eigentlich regt mich dieser Umstand gerade etwas auf. :mad:

Ich konnte es auch nicht fassen. Und v.a. dass - bei aller Wertschätzung - die Polizei es mindestens über ein halbes Jahr verpennt hat, den Lagerfund ordentlich abzuschließen. Wie lange ist so eine Ermittlungsakte offen, bis sie der Staatsanwaltschaft übergeben wird? 6 Wochen?
Und beim Aufräumen am Jahresende hat er es dann gemerkt. Oh, da war noch was!
Oder der Vertrag für den Lagerraum beim Abschlepper war abgelaufen und musste verlängert werden ...

Da hätten wir also die beiden Titanen, Prometheus und Epimetheus, quasi.
(Nettes Wortspiel, gell? Oder Teekesselchen, wie die Kinder sagen).
Prometheus_Bound_by_Scott_Eaton_c1996.jpg
epimetheus_el_greco.jpg

(für alle nicht in der griechischen Mythologie Bewanderten: Prometheus und Epimetheus waren "auch" Titanen, der Sage nach Riesen in Menschengestalt. Prometheus war der mit Feuer, Kette, Fels, Leber, Adler und Epimetheus der mit Pandora. Nein, keine Armbänder, sondern die Büchse)

Vordenker und Nachdenker.
Zwei sehr ähnliche Titanen.

Damit wäre dann auch schon mein neues Luxus-Problem beschrieben:
  • Sollen sich die beiden unterscheiden? Wenn ja, wie?
  • Brauche / will ich überhaupt beide?
Meine vorschnelle emotionale Antwort "Na klar! Auf alle Fälle! Kann zumindest nicht schaden" wurde angesichts der jetzt - selbst bei konservativer Zählung - nicht mehr einstelligen Population in der Radherde relativiert :cool:

Auch romantisierende Vorstellungen wie "Der Paduano wollte offensichtlich unbedingt wieder zu mir!" verschleiern nur eine objektive Entscheidung.

Ganz klar. Eine solche Entscheidung kann nicht übereilt und alleine getroffen werden.
Aber mit wem?

Erfahrungsgemäß verzichten muss ich auf den Rat und Beistand der Frau, die wesentlich über mein Leben bestimmt. Zu leicht würden wichtige Bereiche velozipeder Lebensgestaltung zugunsten weiblichen Schuhwerks bagatellisiert und nivelliert werden. :rolleyes:

Garnitzenklamm-klein.jpg

Der eigentlich schon seit Jahren Rennrad-affine Nachbar disqualifizierte sich durch die letzte Äußerung "Nee, fahr mal alleine. Ich nehme lieber den 29er. Hab dann keine Schmerzen mehr in Rücken, Schulter und Nacken."
Körperliche Unzulänglichkeiten und altersgerechter Verschleiß entschuldigen zwar eine temporäre Abwesenheit vom Straßenradsport, zeigen aber auch eine deutliche Distanz zur Hobby. Ach was sag ich. Leidenschaft.

Herumliegende Fahrrad-Ratgeber aus der Bibliothek und Fachzeitschriften riefen unisono, aber auch leider unkonkret auf einer Management-geeigneten Meta-Ebene: “Scheiß auf Research. Eine quicke 80/20-Decision und dann effizient durchsteuern.”

In der Schreinerei habe ich immer gelernt: Du musst nur auf das Material und die Werkzeuge hören. Wenn Du aufmerksam genug bist, machst Du nichts falsch.
Na bitte. Das Ist doch einfach :D
Ich setze mich einfach mit meinen Rädern zusammen und wir überlegen, wie es weitergehen wird.
Wir machen eine internationale Verhandlung auf Augenhöhe.

konferenz.jpg

Nur der Franken-Amerikaner, der ungestüme Italiener und ich als deutscher Eigner.
Es gibt Dinge, die muss ein Mann mit seinen Rädern selbst ausmachen. Alleine. ;)

Zurück
Oben Unten