• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour de France de Cathérine

Doch, ich habe auch Asthma. Wir beide werden etwas knapp mit der Luft sein. Das ist mir klar. Nachdem ich aber ein Foto vom Stelvio mit der 125er Vespa gesehen habe, wird meine den Col du Galibier auch schaffen. Sehr gemütlich. Wo ich bin, ist fängt der Stau an :/
 

Anzeige

Re: Le Tour de France de Cathérine
Trau Deiner Vespa ruhig was zu ... die kann schon was. Musst nur ggf. den Gasgriff etwas würgen und den Motor dann auch mal drehen lassen. 400 km Pässe am Tag incl. Pausen halte ich für locker machbar.
 
Doch, ich habe auch Asthma. Wir beide werden etwas knapp mit der Luft sein. Das ist mir klar. Nachdem ich aber ein Foto vom Stelvio mit der 125er Vespa gesehen habe, wird meine den Col du Galibier auch schaffen. Sehr gemütlich. Wo ich bin, ist fängt der Stau an :/
Geh es langsam an, warum nicht erstmal nur einen kleineren Pass versuchen, ggfs wieder runter rollen, es ist Urlaub, Kathrin, keiner drängt Dich 😉
 
Tag 9 oder so ...

Kleine Runde (120km) durch die Gegend, irgendwie keine Lust auf mehr. Bin heute ein wenig Schreibfaul. Jedenfalls ist die Gegend schön.


Screenshot_20220705-125357.png


DSC00886.JPG

DSC00888.JPG

DSC00890.JPG

DSC00891.JPG

DSC00893.JPG

DSC00894.JPG
DSC00896.JPG

DSC00897.JPG

DSC00899.JPG
 
Bloß nicht Genf! Oder um den See! Es sei denn, du willst das unbedingt.

Besser die kleineren Straßen durch den Jura. Schöne Landschaft und wenig Verkehr.
 
Bloß nicht Genf! Oder um den See! Es sei denn, du willst das unbedingt.

Besser die kleineren Straßen durch den Jura. Schöne Landschaft und wenig Verkehr.
Ach, hätte ich das bloß gemacht.

Immerhin Ziel 1 Palmen ist erreicht. Jetzt gibt es 2 Ruhetage. Habe hier einen schönen Platz oberhalb vom See mit viel Schatten.
 
Nein, ohne Ausblick. Dafür mit viel Schatten und einem leichten Wind. Und einen anderen Preis als direkt am See (12,20€ die Nacht)
 
Tag 10

Pontarlier - Thonon les Bains, 150km
Screenshot_20220706-152425.png

Merke: wenn man in die Schweiz mit Google Maps fahren will, muss unbedingt seine mobilen Daten extra frei schalten.... 🙈🙊

Bei frischen 7°C heute morgen wach geworden. Da bin ich spontan noch eine halbe Stunde im warmen Schlafsack liegen geblieben. Hilft alles nichts, Transit ist angesagt. Um kurz nach 9Uhr saß ich im Sattel. Die Tasche war heute deutlich besser gepackt. Vielleicht helfen auch die zwei vollen Flaschen vorne am Haken, dass das Maschinchen ruhiger fährt.

Rüber in die Schweiz ging es. Das Navi führte mich von der Nationalstraße durch einen Ort, um mich nach dem Ort wieder auf die Nationalstraße zu leiten. Verstehe wer will. Die Straße war sehr beeindruckend, leider keine Möglichkeit zum halten und Foto zu machen. Meine Blase meldete auch schon Bedarf an. Na toll. Die Pinkelpause konnte gemacht werden, dafür war da nicht mehr das Motiv da.

Weiter ging es. Nun war ein ganz großer weißer Berg zu sehen. Die Alpen zum Greifen nahe. Davor malerische Sonnenblumenfelder. Chance zum anhalten? Keine Chance. Am 9.7. bei der Tourübertragung kann man sich ggf das Panorama ansehen.
DSC00900.JPG


DSC00901.JPG


Dann setzte das Navi komplett aus na super. Aber Lausanne wird doch auch so zu finden sein und da ist bestimmt am Ufer die B9. Dachte ich. Fluchte ich. Zweifelte ich. Lausanne vom Westen erreicht, also einmal komplett durch. Eine Großbaustelle ohne Ende. Hitze, die sich staute. Einen Parkplatz gefunden. Versucht zu orientieren. Sich alles zu merken. Was stand da eigentlich gestern in der SMS? Oh, die mobilen Daten müssen selbst frei geschaltet werden? Ups. Gemacht. Keine Reaktion von Handy. Ich habe mir ja die nächsten Orte gemerkt. Herr Gott noch einmal, ich will nicht nach Bern! Also wieder ran, die mobilen Daten funktionieren endlich wieder. Jetzt war alles einfacher zu finden.

Die B9 führt leider nicht schön am Ufer entlang. Alles komplett verbaut. Hallo? Ich bin Touri und will Fotos machen? Außerdem habe ich Durst.
DSC00903.JPG

DSC00902.JPG


Ich glaube, auf der schweizer Seite ist am See 0cm, was nicht verbaut ist. Gefühlt fahre ich seit Lausanne nur durch Ortschaften.

Endlich der Abzweig in Richtung Evian. Wieso ist da eine große Fabrik sehr weit oben am Hang? Soll ich meine 20CHF bei McD vergessen? Ach nee, da wird dir eh nur schlecht von. Hätte ich da mal besser wegen dem Klo da gehalten. Ihr wisst schon, wer sich gemeldet hat? Richtig. Die Blase. Heute sind die Pinkelpausen ein richtiges Problem. Da haben es die Männer doch erheblich einfacher (es halten erstaunlich viele männliche PKW Fahrer, wenn Frau sichtbar pinkeln muss). Aber das Problem konnte wieder gelöst werden. Sogar eine richtige Pausenstelle war es.
DSC00904.JPG


Vor Evian war ich von anderen Touris genervt. Da ging wohl der Tacho sehr falsch und es wurde aus Prinzip max 50% der erlaubten Geschwindigkeit gefahren. Blinker setzen, Vollgas geben und weg war ich.

In Evian ist das erste Ziel "Palmen" erreicht worden. Ach ja, dem Handy war es zu heiß geworden und hat sich selbst abgeschaltet.

In Thonon les Bains mein Glück wieder mit dem Handy versucht, es war abgekühlt und so war ich schnell am Campingplatz.

PXL_20220706_115406963.MP.jpg


Drei Nächte bleibe ich hier. Tag 11 und 12 wird sich dem Nixtun hingegeben.

Ach ja, sehr französisch die Sanitäranlagen:D

1600km bisher.
 

Anhänge

  • DSC00902.JPG
    DSC00902.JPG
    437,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Tag 10


Anhang anzeigen 1109795

Drei Nächte bleibe ich hier. Tag 11 und 12 wird sich dem Nixtun hingegeben.

Ach ja, sehr französisch die Sanitäranlagen:D

1600km bisher.
Du machst tatsächlich 2 Tage Pause. 1.600 km mit der Vespa sind schon sehr respektabel.
Erhole dich gut und schmeiß ein Steinle für mich in den Genfer See. Grüße vH
 
Wie geht es dann weiter? Annecy ist z. B. sehr schön, Aix les Bain, Sisteron. Nach Sisteron rechts ab, durch ein schönes, langes Tal, evtl. über Montagne de Lure, zum Mont Ventoux. Dann bist du schon mitten im Lavendel 😃

DSC_1436.JPG
 
Du machst tatsächlich 2 Tage Pause. 1.600 km mit der Vespa sind schon sehr respektabel.
Da kann ich der Henne nur zustimmen.
Kathrin ... wenn die Mopedfahrerei anfängt zur Belastung zu werden, dann bleib länger an einem Ort, der Dir gefällt. Das Erreichen Deiner Tourziele ist keine Pflicht, Deine Route kannste ändern / abkürzen, wie Dir grade ist.
 
Hallo Kathrin,

falls Du mal ein richtig schönes Dorffest mit kulinarischen und kulturellen Genüssen vor grandioser Kulisse erleben willst, musst Du das Ziegenfest in Saou besuchen. Die Gegend der Drome ist eh wunderbar.

bandeau-picodon2022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da unten bin? Kurz vor der Küste mache ich wieder einen Stopp, fahre soweit, dass ich das Mittelmeer sehe, dann der Gorges, Lavendelfelder, irgendwie nach Hause treiben lassen. Keine Ahnung wie. Wahrscheinlich auf recht direktem Wege. Auch mein Urlaub endet irgendwann 😱.

Für die Alpen nehme ich mir so 150km pro Tag vor. Ich hoffe, dass ich dann auch im Tal bin, die ersten beiden Tage ist es so. Ich denke mal, dass das für mich in knapp einer Woche zu schaffen ist.
 
Zurück
Oben Unten