Tag 10
Pontarlier - Thonon les Bains, 150km
Merke: wenn man in die Schweiz mit Google Maps fahren will, muss unbedingt seine mobilen Daten extra frei schalten....
Bei frischen 7°C heute morgen wach geworden. Da bin ich spontan noch eine halbe Stunde im warmen Schlafsack liegen geblieben. Hilft alles nichts, Transit ist angesagt. Um kurz nach 9Uhr saß ich im
Sattel. Die Tasche war heute deutlich besser gepackt. Vielleicht helfen auch die zwei vollen Flaschen vorne am Haken, dass das Maschinchen ruhiger fährt.
Rüber in die Schweiz ging es. Das Navi führte mich von der Nationalstraße durch einen Ort, um mich nach dem Ort wieder auf die Nationalstraße zu leiten. Verstehe wer will. Die Straße war sehr beeindruckend, leider keine Möglichkeit zum halten und Foto zu machen. Meine Blase meldete auch schon Bedarf an. Na toll. Die Pinkelpause konnte gemacht werden, dafür war da nicht mehr das Motiv da.
Weiter ging es. Nun war ein ganz großer weißer Berg zu sehen. Die Alpen zum Greifen nahe. Davor malerische Sonnenblumenfelder. Chance zum anhalten? Keine Chance. Am 9.7. bei der Tourübertragung kann man sich ggf das Panorama ansehen.
Dann setzte das Navi komplett aus na super. Aber Lausanne wird doch auch so zu finden sein und da ist bestimmt am Ufer die B9. Dachte ich. Fluchte ich. Zweifelte ich. Lausanne vom Westen erreicht, also einmal komplett durch. Eine Großbaustelle ohne Ende. Hitze, die sich staute. Einen Parkplatz gefunden. Versucht zu orientieren. Sich alles zu merken. Was stand da eigentlich gestern in der SMS? Oh, die mobilen Daten müssen selbst frei geschaltet werden? Ups. Gemacht. Keine Reaktion von Handy. Ich habe mir ja die nächsten Orte gemerkt. Herr Gott noch einmal, ich will nicht nach Bern! Also wieder ran, die mobilen Daten funktionieren endlich wieder. Jetzt war alles einfacher zu finden.
Die B9 führt leider nicht schön am Ufer entlang. Alles komplett verbaut. Hallo? Ich bin Touri und will Fotos machen? Außerdem habe ich Durst.
Ich glaube, auf der schweizer Seite ist am See 0cm, was nicht verbaut ist. Gefühlt fahre ich seit Lausanne nur durch Ortschaften.
Endlich der Abzweig in Richtung Evian. Wieso ist da eine große Fabrik sehr weit oben am Hang? Soll ich meine 20CHF bei McD vergessen? Ach nee, da wird dir eh nur schlecht von. Hätte ich da mal besser wegen dem Klo da gehalten. Ihr wisst schon, wer sich gemeldet hat? Richtig. Die Blase. Heute sind die Pinkelpausen ein richtiges Problem. Da haben es die Männer doch erheblich einfacher (es halten erstaunlich viele männliche PKW Fahrer, wenn Frau sichtbar pinkeln muss). Aber das Problem konnte wieder gelöst werden. Sogar eine richtige Pausenstelle war es.
Vor Evian war ich von anderen Touris genervt. Da ging wohl der Tacho sehr falsch und es wurde aus Prinzip max 50% der erlaubten Geschwindigkeit gefahren. Blinker setzen, Vollgas geben und weg war ich.
In Evian ist das erste Ziel "Palmen" erreicht worden. Ach ja, dem Handy war es zu heiß geworden und hat sich selbst abgeschaltet.
In Thonon les Bains mein Glück wieder mit dem Handy versucht, es war abgekühlt und so war ich schnell am Campingplatz.
Drei Nächte bleibe ich hier. Tag 11 und 12 wird sich dem Nixtun hingegeben.
Ach ja, sehr französisch die Sanitäranlagen
1600km bisher.