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Legnano Tipo Roma Olimpiade 1958

Die untere Lagerschale würde ich nicht tauschen. Die gehört mit der Patina zum Rad. Die Bremszüge, wenn sie gut funktionieren und nicht beschädigt sind, würde ich auch dran lassen. Die Schalthebel würde ich versetzen. 1. Zu tief und 2. Über Decals.
Wenn der Zug dann nicht mehr reicht, dann würde ich probieren nur den Innenzug zu tauschen. Das ist m.M. für diesen konkreten Fall. Ansonsten bin ich Grundsätzlich der Meinung, Teile wie Züge, Reifen oder auch Speichen aus Sicherheitsgründen tauschen. Aber keinen Grundsatz ohne Ausnahme.:rolleyes:;)
Zum Glück habe noch einige dicke Campagnolo Schaltzüge und kann die Schalthebel versetzen. Und eine Freund hat mir netterweise noch das original Gaslo Lenkerband überlassen.
 

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Re: Legnano Tipo Roma Olimpiade 1958
Die untere Lagerschale würde ich nicht tauschen. Die gehört mit der Patina zum Rad. Die Bremszüge, wenn sie gut funktionieren und nicht beschädigt sind, würde ich auch dran lassen. Die Schalthebel würde ich versetzen. 1. Zu tief und 2. Über Decals.
Wenn der Zug dann nicht mehr reicht, dann würde ich probieren nur den Innenzug zu tauschen. Das ist m.M. für diesen konkreten Fall. Ansonsten bin ich Grundsätzlich der Meinung, Teile wie Züge, Reifen oder auch Speichen aus Sicherheitsgründen tauschen. Aber keinen Grundsatz ohne Ausnahme.:rolleyes:;)
Sehe ich auch so. Züge würde ich noch tauschen, die Zughüllen aber unbedingt lassen. Aber die gibt es in passender Farbe und Beschaffenheit auch von einem ital. Anbieter in NOS
 
Rabeneick hatte das „obenrum“

Sorry, nein. Bei den frühen Rabeneick Modell 120 Campagnolo war die Sattelmuffe oben geschlitzt. Der Schlitz und die Klemmschraube wanderten nur nach vorne. Das gab es auch bei z.B. Diamant.

Bei Legnano aber ist das eine andere Konstruktion. In der Bohrung für die Klemmschraube steckt aber keine normale Schraube sondern sowas

Legnano_B_AsFnd_Bolt_1.jpg


Würde ich in dem Fall sogar erstmal nicht machen, aber ich tauschen den Vorbau wegen der Länge.

Brauchst Du den länger oder kürzer? Das auf dem Bild könnte Einer in ca. 100 mm Länge sein, oder?

Chrom ist kein ausschlissliches merkmal von tipo roma, roma olympiade - die gran premio
aus der zeit haben ebenfalls den chromschmuck
sonder die geschlitzten rohre an der sattelrohrklemmung, kann man ein bisschen auf den fotos erkennen

Du meinst, daß nur bei den Tipo Roma und Roma Olympiade das Sattelrohr noch zusätzlich geschlitzt wäre und bei dem Modell Gran Premio nicht?

Hatte das Tipo Roma und Roma Olympiade nicht die Record anstatt der Gran Sport? Wobei das natürlich erst ab 1958 auch möglich war, da da erst die Record vorgestellt wurde.

Zudem hatte das Gran Premio dort wo beim Tipo Roma und Roma Olympiade dieser Kleber prangt

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einen runden mit Gran Premio

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und der 6 Volte Campione del Mondo Kleber von oben wanderte bei diesen Modellen auf das Sattelrohr und dort kurz unterhalb des Bozzi Stickers.

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Sorry, nein. Bei den frühen Rabeneick Modell 120 Campagnolo war die Sattelmuffe oben geschlitzt. Der Schlitz und die Klemmschraube wanderten nur nach vorne. Das gab es auch bei z.B. Diamant.

Bei Legnano aber ist das eine andere Konstruktion. In der Bohrung für die Klemmschraube steckt aber keine normale Schraube sondern sowas

Legnano_B_AsFnd_Bolt_1.jpg




Brauchst Du den länger oder kürzer? Das auf dem Bild könnte Einer in ca. 100 mm Länge sein, oder?



Du meinst, daß nur bei den Tipo Roma und Roma Olympiade das Sattelrohr noch zusätzlich geschlitzt wäre und bei dem Modell Gran Premio nicht?

Hatte das Tipo Roma und Roma Olympiade nicht die Record anstatt der Gran Sport? Wobei das natürlich erst ab 1958 auch möglich war, da da erst die Record vorgestellt wurde.

Zudem hatte das Gran Premio dort wo beim Tipo Roma und Roma Olympiade dieser Kleber prangt

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einen runden mit Gran Premio

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und der 6 Volte Campione del Mondo Kleber von oben wanderte bei diesen Modellen auf das Sattelrohr und dort kurz unterhalb des Bozzi Stickers.

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Danke für die Nachfrage, aber den passenden Vorbau habe ich schon. Aber falls jemand eine 110mm Vorbau hat und einen 100mm sucht, können wir gerne tauschen.

Liebe Grüsse

faliero
 
Ahoi! Schön, dass Du es jetzt bei Dir hast. Danke auch für die Bilder. in der Totalen sieht man sehr schön die "Renngeometrie" des Rades, mit dem tief sitzenden Tretlager. Mit diese Ausstattung echt ein High-End Modell... häng es doch bitte bei Gelegenheit mal an die Wage, wenn Du kannst/magst.

SPORT FREI!

 
Klar wird das Rad gereinigt und alle Lager bekommen frisches Fett. Neue Reifen sind auch ganz klar nötigt. Normalerweise tausche ich grundsätzlich die Bremszüge aus Sicherheitsgründen. Allerdings funktionieren die Bremsen mit diesen super und die Kabel scheinen gut gefettet zu sein und ich bin nicht sicher was ich machen soll?
Auch sind die Schalthebel zu tief angebracht und ich bin nicht sicher on ich sie versetzten soll und deshalb neue Züge montiere muss?
Und sollte man die untere Steuersatzschale tauschen, die seltsamerweise ziemlich rostig ist im Gegensatz zum Rest?
Lass das aber bitte nicht unter dieser berühmten Radrennbahn machen, dann hättest du danach bestimmt super gewickeltes Lenkerband, aber mit Sicherheit auch Rahmenaufkleber die mit M anfangen. ;););)
Schalthebel würde ich höher setzen, grade wegen dem verdeckten Schiebebild. Wenn du die untere Lageschale ein wenig polierst sollte da noch was zu machen sein.
Ansonsten viel Spass damit.

MfG Jens
 
Ah - das sieht man die seltenen engen Träger für die schmalen Rails, die man wahrscheinlich nicht suchen möchte - wenn man sie braucht. Ich habe kürzlich solche mit der bekannten Essigessenz und danach Ultraschallreiniger behandelt - sehen fast wie neu aus!

Toller Fang das Rad!

Die Stütze ließ sich auch leicht demontieren.
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Habe mir nun mal näher den Brooks angeschaut. Sieht soweit gut aus und muss nichts gross dran gemacht werden. Ist Baujahr 1958.
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Finde ich ohne Sitzprobe immer schwer. Ich mag den, habe aber schnell ein Probem, wenn der hinten links und rechts etwas eingefallen ist und ich das Gestell an den Höcketn spüre. Breite Kiste, scheinbar.
 
Finde ich ohne Sitzprobe immer schwer. Ich mag den, habe aber schnell ein Probem, wenn der hinten links und rechts etwas eingefallen ist und ich das Gestell an den Höcketn spüre. Breite Kiste, scheinbar.
Gott war bei mir so gnädig, dass ich fast auf jedem Sattel gut sitze und nie Sitzbeschwerden habe;).
 
Ah - das sieht man die seltenen engen Träger für die schmalen Rails, die man wahrscheinlich nicht suchen möchte - wenn man sie braucht. Ich habe kürzlich solche mit der bekannten Essigessenz und danach Ultraschallreiniger behandelt - sehen fast wie neu aus!

Toller Fang das Rad!
Nicht wie neu, aber ansehnlich:
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