• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Legnano Tipo Roma Olimpiade 1958

Anzeige

Re: Legnano Tipo Roma Olimpiade 1958
Sehe ich auch so. Züge würde ich noch tauschen, die Zughüllen aber unbedingt lassen. Aber die gibt es in passender Farbe und Beschaffenheit auch von einem ital. Anbieter in NOS
Danke für den Tip:)
A49292E7-8B45-40C9-8E67-A90B474F151C.jpeg

Sind das zwei rechte Hebel?

Kommt dieses kleine halbrunde Teil unter die Schraube, dort wo die Schelle offen ist?

Sind das zwei rechte Hebel?

Kommt dieses kleine halbrunde Teil unter die Schraube, dort wo die Schelle offen ist?
Nein, es sind keine 2 rechten Hebel und ja, das kleine halbrunde Teil kommt da hin, wo die Schelle offen ist, damit die Schraube den Rahmen nicht verkratzt,

es sind zwei verschidene Hebel...an den Ansätzen der Buchstaben zu erkennen...die schrift sitzt bei einem Hebel höher als bei dem anderen.Ausserdem ist die Schrift des rechten Hebels grösser.
Ausserdem waren die Bolzendeckel mit einem flachen Dom und nicht mit dem Spitzdom,der erst mit der Nuovo record 1969 auf den Markt kam...das denke ich meinst Du als Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem waren die Bolzendeckel mit einem flachen Dom und nicht mit dem Spitzdom,der erst mit der Nuovo record 1969 auf den Markt kam...das denke ich meinst Du als Fehler...
Da muss ich wiedersprechen.
Die kegelförmigen Schrauben mit dem Bügelchen - wie an Falieros Hebeln - sind genauso im 1958er Campa-Katalog abgebildet...

E9F9A9D7-37E7-43F1-BAED-3F57FBC04951.jpeg

Bildausschnitt stammt aus diesem Katalog (Nr. 14 / 1958):

http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/118686-2/1958+Campagnolo+Catalog+14.pdf

Die kegelförmigen Schrauben mit dem Bügelchen - wie an Falieros Hebeln - sind genauso im 1958er Campa-Katalog abgebildet...
Genau, und der Unterschied bei den ganz alten Hebeln, ist auf dem Katalogbild auch zu sehen,
da war der ganze Hebel `` mit Punkten oder Erhebungen ``, erst später war die Schrift auf einem glatten Hintergrund.

Anhang anzeigen 553035

Bildausschnitt stammt aus diesem Katalog (Nr. 14 / 1958):

http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/118686-2/1958+Campagnolo+Catalog+14.pdf
Hmm, seltsamerweise ein Bianchi von 1960 und ein Masi von 1963 im original Zustand und beide haben keinen Bügel am Schalthebel. Warum das so ist, kann mir wohl niemand mehr beantworten.

Hmm, seltsamerweise ein Bianchi von 1960 und ein Masi von 1963 im original Zustand und beide haben keinen Bügel am Schalthebel. Warum das so ist, kann mir wohl niemand mehr beantworten.

Naja, es werden halt schon damals ein paar Sachen länger auf Lager gelegen haben und später verbaut worden sein. Letztlich kann es sich dabei auch um ein, sinnvolles, Upgrade des Erstbesitzers gehandelt haben, weil zumindest ich über die Bügelschrauben froh bin die ich während der Fahrt einfach nachziehen kann. Ab und an kommt es vor das der Hebel ein wenig zu locker sitzt und ich möchte nicht mit klein/klein viele km heimfahren müßen auch wenn viele Stadtgurken von ihren Besitzern mit kohlschwarzen Ketten jahrelang so malträtiert werden o_O:D

Ja Knut, das sind aber GS die Du uns da zeigst......
da gab es ja auch noch keine Record oder? wann kam die Erste raus? 1958? ich meine ,da gab es noch und nur als höchstes
die Gran Sport
Edith: der Katalog von 58...da denke ich wurden die Teile für die Record neu eingepflegt..stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück