• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Legnano Tipo Roma Olimpiade 1958

Die Kette ist auf jeden Fall verschlissen:
26A1445C-E708-4364-AC2E-0E884AA54362.jpeg

Gab es die Record-Kurbelgarnitur wie den Record Front Derailer eigentlich schon vor dem Record Rear Derailer? SW am Legnano ist ja das Gran Sport ... Campagnologie ist kein einfaches Fach ;-)
interessant finde ich auch die seiner Zeit gängige Abstufung 50/47 :daumen:

Gab es die Record-Kurbelgarnitur wie den Record Front Derailer eigentlich schon vor dem Record Rear Derailer? SW am Legnano ist ja das Gran Sport ... Campagnologie ist kein einfaches Fach ;-)
Das Record Schaltwerk gibt es seit 1963. Und die gängige Abstufung war 51/47 also Halfstep. Reicht im Grunde solange du keine richtigen Berg hoch fahren willst.

Das Record Schaltwerk gibt es seit 1963. Und die gängige Abstufung war 51/47 also Halfstep. Reicht im Grunde solange du keine richtigen Berg hoch fahren willst.

"47 als kleinstes Blatt" hört sich immer so untretbar an,

Profis haben zu 5/6fach Zeiten für echte Bergetappen gern 52/42 vorn und 13-24 hinten gekettet.
Im Vergleich zu 52/42 mit 13-24 ist 51/47 mit 13-28 feiner gestuft und hat sogar einen kleineren kleinsten Gang.
Ist aber mit mehr Kopf- und Schaltarbeit verbunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das mit dem Ritzelrechner prima sehen:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...DERS&KB2=47,51&RZ2=14,16,18,21,24,28&UF2=2125

Mal der Vergleichbarkeit wegen misachtet, dass Halfstep mit 6x schon out war und es da schon 13er gab.

Man erkennt aber gut, die sehr schön gleichmässige Verteilung bei Halfstep über den kompletten Bereich, während 52/42 Dopplungen hat (die man aber auch haben wollen kann).

Zurück