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Legnano Tipo Roma Olimpiade 1958

Heute geht es hier mal weiter. Den Wachs von Sonax ausprobiert, nach dem ich die Gabel Owatrol behandelt habe. Fühlt sich gut an und glänzt sehr schön.
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Re: Legnano Tipo Roma Olimpiade 1958
Sehr schön! Aber warum ist das Fräsbild so grob? Teilweise sind noch die "Stotterspuren" des Fräsers zu sehen. Woran liegt das?

Wird schon plan genug sein, aber wenn mich etwas irgendwie "ärgert", frage ich einfach. ;):rolleyes:

Edit:
Übrigens ziemlich typisch: Man demontiert ein Tretlager oder Steuersatzschalen, die mutmaßlich vor Jahrzehnten von einem "Fachbetrieb" eingebaut wurden und es wurde nix gefräst oder sauber vorbereitet. Einfach rinn damit.... Hab ich bei der Mehrzahl der Räder bei mir so erlebt. Schade.
 
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Sehr schön! Aber warum ist das Fräsbild so grob? Teilweise sind noch die "Stotterspuren" des Fräsers zu sehen. Woran liegt das?

Wird schon plan genug sein, aber wenn mich etwas irgendwie "ärgert", frage ich einfach. ;):rolleyes:

Edit:
Übrigens ziemlich typisch: Man demontiert ein Tretlager oder Steuersatzschalen, die mutmaßlich vor Jahrzehnten von einem "Fachbetrieb" eingebaut wurden und es wurde nix gefräst oder sauber vorbereitet. Einfach rinn damit.... Hab ich bei der Mehrzahl der Räder bei mir so erlebt. Schade.
Der Schneidkluppen ist ganz neu und superscharf, daran kann es nicht liegen. Das Schneideöl ist auch sehr gut und ich vermute mal das Material vom Tretlagergehäuse ist dafür verantwortlich.
Habe es noch mal mit ganz wenig Druck probiert, wird aber auch nicht besser.
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Der Schneidkluppen ist ganz neu und superscharf, daran kann es nicht liegen. Das Schneideöl ist auch sehr gut und ich vermute mal das Material vom Tretlagergehäuse ist dafür verantwortlich.
Habe es noch mal mit ganz wenig Druck probiert, wird aber auch nicht besser.
Wer weiß. Auf jeden Fall ungewöhnlich. Danke für die Bilder und das Nachfräsen.
 
zwei Bemerkungen in Richtung Schneidbild:
-kann manchmal so aussehen, wenn die Feder zu staark vorgespannt wurde. Vieleicht mal mit etwas weniger versuchen, so das sich der Fräser recht leicht drehen lässt
-Teils in Verbindung mit der Vorspannung aber auch für sich alleine mag das aus an der Muffe liegen. Ist ja ne Gussmuffe und das Material könnte recht grob ausgefallenen sein, zumindest wars die Verarbeitung wie man ja an der Sitzrohrverbindung sieht. Bei groben Korn wird dann einfach das Material nicht durchschnitten sondern einzelne harte Partikel teils aus der Oberfläche ausgerissen und unter der Klinge des Fräsers über die Planfläche geschliffen, mit den zu sehenden Folgen. Kannst Dir ja mal die Späne anschaun ob die tatsächlich geschnitten aussehen (flächig) oder eher bröselig. Denk Du weist was ich meine.
Sonst am Ende nen planes Stück Holz mit Schmirgelleinen drauf, durchs TL gespannt und ein paar mal gedreht - nur damit sich der nächste Besitzter nicht darüber ärgert (wie oben bemerkt) das da jemand Gestümpert hat!
 
Wer weiß. Auf jeden Fall ungewöhnlich. Danke für die Bilder und das Nachfräsen.
Da macht sich dann wieder der Unterschied zu Masi bemerkbar. Er hat in den frühen Jahrzehnten immer Georg Fischer Tretlagergehäuse verwendet und das ist halt schon sehr gutes Material.
 
zwei Bemerkungen in Richtung Schneidbild:
-kann manchmal so aussehen, wenn die Feder zu staark vorgespannt wurde. Vieleicht mal mit etwas weniger versuchen, so das sich der Fräser recht leicht drehen lässt
-Teils in Verbindung mit der Vorspannung aber auch für sich alleine mag das aus an der Muffe liegen. Ist ja ne Gussmuffe und das Material könnte recht grob ausgefallenen sein, zumindest wars die Verarbeitung wie man ja an der Sitzrohrverbindung sieht. Bei groben Korn wird dann einfach das Material nicht durchschnitten sondern einzelne harte Partikel teils aus der Oberfläche ausgerissen und unter der Klinge des Fräsers über die Planfläche geschliffen, mit den zu sehenden Folgen. Kannst Dir ja mal die Späne anschaun ob die tatsächlich geschnitten aussehen (flächig) oder eher bröselig. Denk Du weist was ich meine.
Sonst am Ende nen planes Stück Holz mit Schmirgelleinen drauf, durchs TL gespannt und ein paar mal gedreht - nur damit sich der nächste Besitzter nicht darüber ärgert (wie oben bemerkt) das da jemand Gestümpert hat!
Das Material vom Gehäuse ist bröselig, ist ja auch schon 61Jahre alt.
Und einen nàchsten Besitzer gibt es auch nicht, ich habe das Rad 12Jahr gesucht und lassen mich dann damit begraben:)
 
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ich habe das Rad 12Jahr gesucht und lassen mich dann damit begraben:)

OK, dann so:
Zukünftiger Besitzer - Menschen- und Naturkundemuseum
Als Gegenstand zur Veranschulichung einer Götzenreligion, bei der sich die Anhänder nach dem Tod änlich wie Wikinger mit dem Schwert, mit dem Fahrrad begraben lassen.
Möglicherweise liegen dann Deine Überreste daneben.

ABER: Dein Geist findet Ruhe, denn jeder kann sehen, das das Tretlagergehäuse sorfältig nachgeschnitten wurde.

Genug mit unsachmäßigen Kommentaren..
 
Edit:
Übrigens ziemlich typisch: Man demontiert ein Tretlager oder Steuersatzschalen, die mutmaßlich vor Jahrzehnten von einem "Fachbetrieb" eingebaut wurden und es wurde nix gefräst oder sauber vorbereitet. Einfach rinn damit.... Hab ich bei der Mehrzahl der Räder bei mir so erlebt. Schade.
OMG, ich säubere gerade die vordere Bremse und entdecke die Spuren eines unfähigen Mechanikers. Der Trottel hat doch tatsächlich am Bolzen rumgeschliefen und ist dabei wohl noch abgerutscht:confused::mad:
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