faliero
Rennräder historisch authentisch
Heute geht es hier mal weiter. Den Wachs von Sonax ausprobiert, nach dem ich die Gabel Owatrol behandelt habe. Fühlt sich gut an und glänzt sehr schön.
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Der Schneidkluppen ist ganz neu und superscharf, daran kann es nicht liegen. Das Schneideöl ist auch sehr gut und ich vermute mal das Material vom Tretlagergehäuse ist dafür verantwortlich.Sehr schön! Aber warum ist das Fräsbild so grob? Teilweise sind noch die "Stotterspuren" des Fräsers zu sehen. Woran liegt das?
Wird schon plan genug sein, aber wenn mich etwas irgendwie "ärgert", frage ich einfach.
Edit:
Übrigens ziemlich typisch: Man demontiert ein Tretlager oder Steuersatzschalen, die mutmaßlich vor Jahrzehnten von einem "Fachbetrieb" eingebaut wurden und es wurde nix gefräst oder sauber vorbereitet. Einfach rinn damit.... Hab ich bei der Mehrzahl der Räder bei mir so erlebt. Schade.
Der Schneidkluppen ist ganz neu und superscharf, daran kann es nicht liegen. Das Schneideöl ist auch sehr gut und ich vermute mal das Material vom Tretlagergehäuse ist dafür verantwortlich.
Habe es noch mal mit ganz wenig Druck probiert, wird aber auch nicht besser.
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Wer weiß. Auf jeden Fall ungewöhnlich. Danke für die Bilder und das Nachfräsen.Der Schneidkluppen ist ganz neu und superscharf, daran kann es nicht liegen. Das Schneideöl ist auch sehr gut und ich vermute mal das Material vom Tretlagergehäuse ist dafür verantwortlich.
Habe es noch mal mit ganz wenig Druck probiert, wird aber auch nicht besser.
Das habe ich im Griff:Las gut sein, nicht das du nach her ein 68er Gehäuse hast.
Da macht sich dann wieder der Unterschied zu Masi bemerkbar. Er hat in den frühen Jahrzehnten immer Georg Fischer Tretlagergehäuse verwendet und das ist halt schon sehr gutes Material.Wer weiß. Auf jeden Fall ungewöhnlich. Danke für die Bilder und das Nachfräsen.
Das Material vom Gehäuse ist bröselig, ist ja auch schon 61Jahre alt.zwei Bemerkungen in Richtung Schneidbild:
-kann manchmal so aussehen, wenn die Feder zu staark vorgespannt wurde. Vieleicht mal mit etwas weniger versuchen, so das sich der Fräser recht leicht drehen lässt
-Teils in Verbindung mit der Vorspannung aber auch für sich alleine mag das aus an der Muffe liegen. Ist ja ne Gussmuffe und das Material könnte recht grob ausgefallenen sein, zumindest wars die Verarbeitung wie man ja an der Sitzrohrverbindung sieht. Bei groben Korn wird dann einfach das Material nicht durchschnitten sondern einzelne harte Partikel teils aus der Oberfläche ausgerissen und unter der Klinge des Fräsers über die Planfläche geschliffen, mit den zu sehenden Folgen. Kannst Dir ja mal die Späne anschaun ob die tatsächlich geschnitten aussehen (flächig) oder eher bröselig. Denk Du weist was ich meine.
Sonst am Ende nen planes Stück Holz mit Schmirgelleinen drauf, durchs TL gespannt und ein paar mal gedreht - nur damit sich der nächste Besitzter nicht darüber ärgert (wie oben bemerkt) das da jemand Gestümpert hat!
ich habe das Rad 12Jahr gesucht und lassen mich dann damit begraben
Ja, vielleicht 2020. Für 2019 steht was anderes auf dem Programm.Irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich das fertige Rad demnächst in Lausen zu sehen bekomme...
OMG, ich säubere gerade die vordere Bremse und entdecke die Spuren eines unfähigen Mechanikers. Der Trottel hat doch tatsächlich am Bolzen rumgeschliefen und ist dabei wohl noch abgerutschtEdit:
Übrigens ziemlich typisch: Man demontiert ein Tretlager oder Steuersatzschalen, die mutmaßlich vor Jahrzehnten von einem "Fachbetrieb" eingebaut wurden und es wurde nix gefräst oder sauber vorbereitet. Einfach rinn damit.... Hab ich bei der Mehrzahl der Räder bei mir so erlebt. Schade.
OMG, ich säubere gerade die vordere Bremse und entdecke die Spuren eines unfähigen Mechanikers. Der Trottel hat doch tatsächlich am Bolzen rumgeschliefen und ist dabei wohl noch abgerutschtAnhang anzeigen 650224Anhang anzeigen 650225Anhang anzeigen 650226