• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leinöl vs Schraubenlack/kleber

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Ich wollte mal wissen, was ihr beim Zentrieren bevorzugt um eure Nippel zu sichern: Schraubenkleber(oder ähnliches) oder Leinöl?
Ich selber fand Leinöl ganz gut, vorm Zentrieren drauf, dann lassen sie sich gut drehen und dann sichern sie die Nippel.

Nur irgendwie ist das Zeug nicht wirklich ausgehärtet beim letzten mal. Ich hatte mal zur Probe auf eine Schraube mit Mutter Leinöl gegeben. Das war auch nach 6 Tagen noch nicht wirklich ausgehärtet. Wird Leinöl überhaupt richtig hart? Ich meine beim vorletzten mal wäre es so gewesen...
Oder ist mein Leinöl zu kalt geworden und daher irgendwie im Eimer?

Bis dann

Christian

Anzeige

Re: Leinöl vs Schraubenlack/kleber
Naja Pave....hochfest bringt schon bessere Ergebnisse.....aber dann ist halt Schluss mit nachziehen....allerbeste Verbindung.....also sein lassen.:D :D stimmt schon.
Ich denke aber,dass Loctite gar nicht sein muss.Ich hatte das Problem auch mal und würde kein Loctite mehr benutzen.Leinöl ist schon ganz richtig und bei entsprechendem Zug auf die Speichen sollte sich dann auch nix mehr lösen.
Ich benutze mittlerweile bei ner neuen Speiche weder Leinöl noch Loctite und alles ist okay.......meine bescheidene Erfahrung.:rolleyes: :rolleyes:

Gruss Horst

meine Erfa aus 100ten von Laufrädern: Sicherung entweder Loctite halbfest (denn Nachspannen kann schon mal vorkommen) oder selbstsichernde Nippel sind schon besser... und sicherer.. :p

Zurück