• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungskurve Verschiebung

Fohnbit

Mitglied
Guten Abend!

Könnte man grob sagen, wenn sich die Leistungskurve bei 700W deutlich nach rechts verschiebt, dass man dies auch auf alle Watt Werte unter 700W analog anwenden kann?

Oder kann sich nur der Anaerobe Bereich verschieben und der Aerobe bleibt wie er ist?

Ich würde ja annehmen das sich die Laktatschwelle verschoben hat und dadurch sich der FTP auch etwas mit ändert?

Danke!

Guten Abend!

Könnte man grob sagen, wenn sich die Leistungskurve bei 700W deutlich nach rechts verschiebt, dass man dies auch auf alle Watt Werte unter 700W analog anwenden kann?

Oder kann sich nur der Anaerobe Bereich verschieben und der Aerobe bleibt wie er ist?

Ich würde ja annehmen das sich die Laktatschwelle verschoben hat und dadurch sich der FTP auch etwas mit ändert?

Danke!
Theoretisch ist es möglich, die Spitzenleistung zu verbessern, ohne dass sich an der aeroben Leistungsfähigkeit etwas ändert, die aerobe Leistung könnte sogar im Zuge einer Verbesserung der Spitzenleisting abnehmen, z.B. wenn man einige Zeit vorwiegend Sprints und Krafttraining trainiert hat, aber wenig aerobe Reize. Wenn die Veränderung bei 700 Watt allerdings vorwiegend darin besteht, dass du diese Leistung jetzt deutlich länger halten kannst, kann der aerobe Stoffwechsel daran einen Anteil haben, allerdings kann man nicht einfach die Verbesserung bei 700 Watt auf die komplette Kurve anwenden, weil nicht klar ist, welche Stoffwechselprozesse welchen Anteil an der Verbesserung haben.

Danke für die Info. Werd wohl doch noch heuer einen FTP Test machen.
Der Sprung war nur überraschend. Die 700W waren leichter, aber dann war die Steigung zu Ende.

Kurz vor zu Hause habe ich eine 520m Sprintstrecke. Im Mai war die letzte Bestzeit mit 337W mit 45s. Gestern waren plötzlich 452W auf 41s möglich.

Daher vermute ich das die FTP sich ebenso geändert haben kann.

Zurück