Ich glaube, wir brauchen hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit unterschiedlicher Kurbellängen. Wer nicht dran glaubt, der kann sich ja mal überlegen, warum Kinder oder Kleinwüchsige Probleme mit der Höhe von "Erwachsenen"-Treppenstufen haben, große Leute teils zwei Stufen auf einmal nehmen, etc...
Natürlich kann man jedem oben sagen, "die geleistete Arbeit war die gleiche, alles Einbildung!" Aber motorisch sah's grad halt trotzdem Scheiße aus!
Wir haben am Rad die Möglichkeit, "Stufen" recht individuell für uns auszuwählen, also sollte man es in Betracht ziehen. Wer da für sich die richtige Länge findet, kann tolle Dinge erleben. Einzig blöde, die Probiererei kostet Geld.
Insbesondere den Großen kann ich immer nur mal folgende Überlegung mit auf den Weg geben: Für mich (1,91 m) mit 96 cm Schrittlänge wäre selbst eine 175er Kurbel im Verhältnis so, als wenn jemand mit 85 cm Schrittlänge eine 155er(!) Kurbel fahren müsste.
Und da belächelt man mich teils, wenn ich mir wenigstens eine 180er Kurbel gönne, damit sich das Treten nicht zu bescheuert anfühlt. Wie gesagt, man muss die Unterschiede mal erlebt haben.