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LEJEUNE Rennrad

Also nach einigem Hin und Her ist der Rahmen mit durchaus viel neuem Lack wieder hier. Der imho entscheidende "Morio" Schriftzug, der handgemalt ist, konnte erhalten werden. Das Rot des Untergrunds konnte so gut wie 100% getroffen werden. So konnte an dieser Stelle beigelackt werden. Der Übergang ist unsichtbar.

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Die Teile konnte ich in der Zwischenzeit u.a mit Hilfe von @chris tirol weitgehend vollständig zusammensammeln. Es bleiben ein paar Fragen der üblichen Art:
Welcher Sattel - Idealé 2001 oder 2002, vielleicht auch ein Turbo? Was paßt am besten? Lenkerbandfarbe: Schwarz?
Die Zughüllen könnten Weiß, weil das die Ränder der Decals aufnimmt, während die schwarze Mitte in Sattel und LB wiederkehren würde?
Kette: Regina oder Sedis?

Was sagt die Stylepolizei?

Eine ungewöhnlichere Frage: was für ein Sattelbolzen gehört hier hinein? Rechts ist der Rand und der Innendurchmesser ist ca 9,5mm. Die Tiefe etwa 5-6mm. Links ist aber eine platte Fläche. So etwas habe ich anderswo noch nicht gesehen :confused:

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Wenn die restlichen Teile beikommen, sollte das Rad nächste Woche zusammengebaut sein :)
Der Sattelklemmbolzen sieht bei Sbdu Raleighs auch so aus.
 

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Re: LEJEUNE Rennrad
Die sind was für echte Haudegen.

Ich behalte den mal im Auge. Derzeit darf ich nach einer OP sowieso nicht auf dem Rad sitzen. Möglicherweise ist ein etwas breiterer Sattel gar nicht so schlecht. Ich probiere erstmal wie ich auf meinen Sätteln sitze, wenn ich wieder darf. Ich komme eigentlich mit den schmaleren Sätteln wie den Idéale, Ariake auch den Brooks B17 etc gut aus. Ggfs komme ich auf Dich zu.
 
Schau ich mir morgen an, ob da ein Gewinde ist. Man lernt immer wieder zu. Band weiß Lenker Schwarz? Soweit ich mir die LeJeune aus der Zeit angesehen habe, haben eigentlich alle Cinelli Vorbauten (1R) und Lenker. Die sind dann aber Alu Natur. Aus 1981 kenne ich auch keine schwarz eloxierten Lenker. Insofern: Schwierig! :rolleyes:

Sattel Schwarz wollte ich schreiben, schrieb aber Lenker... verrückt
 
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Heute Morgen drangemacht den Rahmen vorzubereiten. Alle Gewinde von Lackresten gesäubert - auch das an der Sattelklemmung, das natürlich da ist, wie @SirFaust und @pplan schon sagten.

Ein passender, nicht zu langer und nicht zu kurzer Bolzen ist noch zurecht zu kürzen.

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Die Gewinde - alle französisch natürlich nur insoweit nachgeschnitten als die Lackreste u. Roststellen so am besten zu entfernen sind.

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Schwieriger war das säubern des Konussitzes auf der Gabel. Hier fehlt mir ein Einsatz mit 25mm Durchmesser für das Werkzeug. Vielleicht kann @byf so etwas machen. Mit einer Lage Pappe ging es erstmal auch.

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Dann noch das Steuerrohr und die Auflagen des Steuersatzes gesäubert und schon kann der Steuersatz eingepresst werden.

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Es geht voran...:)
 
Die etwas grobe Steigung hat mich dazu gebracht mal auf die Beschriftung des Gewindebohrers zu achten. Ich lese da nur M10, d.h. normales metrisches Gewinde. Das Schaltauge hat aber M10x1. Also wenn du den da reingeorgelt hast, kannst du dich jetzt entweder um einen Reperatureinsatz kümmern oder brauchst einen speziell angefertigten Schaltwerksbolzen mit M10 Gewinde.
 
Erschreck mich nicht so, ich kriege Panikanfälle mit Schnappatmung:eek: Ist aber nix passiert!

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Das ist der Campa Schaltwerksbolzen :oops:
 
Dafür sieht es jetzt schon fast nach Fahrrad aus.

Kann es sein, dass bei älteren Campa Bremsgriffen auch Schellen verbaut wurden, die nur 25.0mm Durchmesser haben, statt 25.4mm? Ich hatte bei einem der Bremsgriffe das Problem, dass die Schelle auch mit gutem Zureden nicht über den Lenker zu kriegen war. Bis ich eine andere genommen habe, die dann gepaßt hat?

Was mache ich, wenn die Inbus an der Gabel nicht bündig in der Gabel liegt? An der
Bremsbrücke hinten gibt es einen sauberen Abschluß?

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Edith says - @Grautvornix says Inbus!
 
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Im Bus muss man um jeden Millimeter kämpfen. Einschicken an den Hersteller.

Oh, immer diese Oberlehrer:p Edith hat gesagt ich soll das mal richtig stellen:D

Das hilft indes auch noch nicht weiter. Muß soll der Schraubkopf ganz versenkt sein? Bei mir steht der letzte MIllimeter über :rolleyes:

@Flat Eric says: Hülsenmutterkopf!
 
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Kann es sein, dass bei älteren Campa Bremsgriffen auch Schellen verbaut wurden, die nur 25.0mm Durchmesser haben, statt 25.4mm? Ich hatte bei einem der Bremsgriffe das Problem, dass die Schelle auch mit gutem Zureden nicht über den Lenker zu kriegen war. Bis ich eine andere genommen habe, die dann gepaßt hat?

Wüßte ich nicht. Problem ist das die Schellen meistens "eiförmig" gezogen wurden durch früheres befestigen. Bei Cinelli Lenker z.B. aufgrund der Dicke nicht raufzubekommen. Ich "klopfe" die Schellen rund indem ich nacheinander Nüsse eintreibe und zwar mit der konischen Seite zuerst. Ich habe da eine lange 22er, glaube ich, wenn die durch ist, passt die Schelle saugend auch auf einen dicken Cinelli Lenker.
 
Oh, immer diese Oberlehrer:p Edith hat gesagt ich soll das mal richtig stellten:D

Das hilft indes auch noch nicht weiter. Muß soll der Schraubkopf ganz versenkt sein? Bei mir steht der letzte MIllimeter über :rolleyes:
Noch als Top : Das ist keine Schraube , sondern eine Hülsenmutter mit Innensechskant, und wenn der Rahmenhersteller die Flachsenkung etwas zu "flach" gemacht hat , schaut der Kopf der Hülsenmutter etwas raus , da kann man nur wegschauen , oder mit einem Zapfensenker etwas tiefer machen , wenn man denn einen passenden hat .
 
Wüßte ich nicht. Problem ist das die Schellen meistens "eiförmig" gezogen wurden durch früheres befestigen. Bei Cinelli Lenker z.B. aufgrund der Dicke nicht raufzubekommen. Ich "klopfe" die Schellen rund indem ich nacheinander Nüsse eintreibe und zwar mit der konischen Seite zuerst. Ich habe da eine lange 22er, glaube ich, wenn die durch ist, passt die Schelle saugend auch auf einen dicken Cinelli Lenker.

Der Hinweis ist richtig und die Idee mit den Nüssen auch gut. Nur meine Nüsse sind nicht konisch sondern zylindrisch! Das "Ei"-Problem war mir bewußt und ich hatte mich schon erfolglos nach konischen Gegenständen passenden Umfangs in der Werkstatt umgesehen :rolleyes: Am Ende habe ich zwei originale Schellen übereinander gelegt und es erscheint so, als sei die eine tatsächlich kleiner. Vermutlich soll das eigentlich nicht sein. Bei Gelegenheit werde ich mich nochmal drum kümmern,
 
Juweliere und Goldschmiede nehmem zum Aufweiten von Ringen einen Ringriegel, der würde hier auch gute Dienste tun:

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PS: Du könntest auch mit einer Sattelkerze aus Stahl versuchen die Bremshebelschelle soweit aufzuweiten, daß Du mit einer Nuß weiter machen kannst.
 
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