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LEJEUNE Rennrad

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Re: LEJEUNE Rennrad
Zoll leitet sich von der Daumenbreite ab. Und es soll ja Leute geben die am Daumen Ringe tragen.
 
Ja eigentlich schon. Sedis finde ich nicht in Silber. Ich bin unsicher geworden wg des Schwarz bei silbernem Kranz und silbernem Kettenblatt.
Eine schwarze Kette ist auf jeden Fall zeitgemäßer und sieht authentischer aus. Eigentlich auch ein schwarzer Kranz, aber das ist nicht so schlimm.
 
Eine schwarze Kette ist auf jeden Fall zeitgemäßer und sieht authentischer aus. Eigentlich auch ein schwarzer Kranz, aber das ist nicht so schlimm.

Das hätte ich auch da :rolleyes: Der Reifen muß sowieso noch mal von der Felge, das Logo ist auf der falschen Seite. Da könnte ich den Kranz auch noch tauschen :oops: Allerdings hat bei @Pananoia 's PY der @DS19Pallas einen Katalogausschnitt gezeigt nach dem eine silberne Sedis verbaut war. Das PY ist zeitlich nicht so weit weg. Schwierige Luxusprobleme :D
 

Würdest Du wirklich eine gebrauchte Kette benutzen von der Du nicht weißt wie stark sie gelängt ist? :rolleyes:

Sie ist aber ein gutes Muster, denn die KMCZ8s sieht gerade so aus. Sie hat auch silberne Außenlaschen und die inneren Laschen sind braunschwarz. Ich habe sie am Koga und am PX. Schaltet super gut.

Wenn man die Farbgebung an der Sedis im Link betrachtet, mag auch @Bonanzero 's Hinweis silberne Ketten seien zu modern wieder passen, denn die Sedis ist jedenfalls nicht ganz silber wie z.B. die Connex oder meine IZUMI
 
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Ich würde keine gebrauchte Kette benutzen, nein. Jedoch gebe ich auch nicht mehr als 20€ dafür aus. Nach jeder Saison wandern die in den Müll.
 
Kranz und Kette werden von ganz alleine schwarz.

Alle vierzehn Tage mit Petroleum und Zahnbürste reinigen :rolleyes:

:p

Scherz beiseite habe ich letzthin UG Ritzel gereinigt und nach - ich schätze dreißig Jahren waren sie am Ende wieder silber!

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So jetzt die schwarze, genauer anthrazitfarben Kette, die mir aber ein Glied zu kurz scheint...

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So jetzt die schwarze, genauer anthrazitfarben Kette, die mir aber ein Glied zu kurz scheint...

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Ja sehe ich auch so. Kannst aber ohne Kettennieter wieder dazusetzen, solltest Du keinen haben und die Kette mit Schloss sein.

Aus einem abgetrennten Stück den Niet nur soweit ausdrücken das er steckenbleibt in der äußeren Lasche und dieses Teil dann mit der alten Kette verbinden und den Niet wieder eindrücken bis die unversehrte Bördelung wieder anliegt.

Die andere Seite des Niets kann man jetzt auf einem harten Gegenstandt (z.B. Durchläger nach oben im Schraubstock) und einem zweiten Durchschläger wieder aufbördeln. Danach das etwas steife Kettenglied durch leichtes biegen der Kette wieder geschmeidig machen. Geht natürlich nur im ausgebauten Zustand.
 
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Fertig, jedenfalls weitestgehend bis auf ein paar Kleinigkeiten, die noch verfeinert werden können. Der Kranz könnte noch schwarz, weil eher TC und die Kette kann auch tiefschwarz wie @Bonanzero angemerkt hat. Mal sehen. Es wäre nix geworden ohne die Hilfe von @kla58 und den Teilen, die @chris tirol beigesteuert hat.

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Hallo.
Wir haben für unsere Tochter ein älteres Lejeune gekauft. Shimano 600, Reynoldsrahmen, eigentlich ganz schön...jedoch die Kette rutscht durch. Unsere Zweiradmechanikerin sagt dass die Kette nicht passt und es eine passende für dieses Rad nicht mehr gibt. Nur kompletter Umbau, mit Rahmen spreizen, neue Ritzel andere Kette...IST DAS SO NÖTIG? Welche speziellen Ketten sind denn an so einem Franzosen? Und wo bekomme ich denn so eine her? Bzw worauf ist zu achten? Eine passende Kette wäre ja der beste Weg! Höre zum ersten Mal, das an das Lejeune keine normale Kette passt. Aktuell Shimano Kettenblatt, Izumi HO Kette, Ritzel ausser Zahnmengennummer ohne Beschriftung. Sorry, ich bin wirklich kein Experte!! Also langsam, bin aber sehr dankbar wenn uns geholfen werden kann...zumal hier in diesem Thread wohl einige Kenner unterwegs waren.
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Hallo.
Wir haben für unsere Tochter ein älteres Lejeune gekauft. Shimano 600, Reynoldsrahmen, eigentlich ganz schön...jedoch die Kette rutscht durch. Unsere Zweiradmechanikerin sagt dass die Kette nicht passt und es eine passende für dieses Rad nicht mehr gibt. Nur kompletter Umbau, mit Rahmen spreizen, neue Ritzel andere Kette...IST DAS SO NÖTIG? Welche speziellen Ketten sind denn an so einem Franzosen? Und wo bekomme ich denn so eine her? Bzw worauf ist zu achten? Eine passende Kette wäre ja der beste Weg! Höre zum ersten Mal, das an das Lejeune keine normale Kette passt. Sorry, ich bin wirklich kein Experte!! Also langsam, bin aber sehr dankbar wenn uns geholfen werden kann...Anhang anzeigen 533541


Herzlich willkommen in unserem Forum.
Das es keine Kette mehr gibt ist völliger Unsinn.
Due bekommst auch heute noch problemlos Ketten für 5,6 oder 7-fach Ritzel, da dort die ganz normalen 8 fach Ketten passen.
Ich empfehle dringend die Werkstatt zu wechseln. :confused:

EDITh secht:
Wenn die Kette springt KANN es die falsche Kette sein, nur warum sollte die jemand drauf machen? Es besteht auch die Möglichkeit das die Kassette einen Schuss hat oder die Kette verschlissen ist. Wenn das Springen nur einmal pro Kettenumlauf passiert könnte sie auch einfach falsch montiert sein.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Solltet Ihr aus der Nähe von PLZ 60435 sein gucke ich mir das Ganze gerne mal an.

Ach ja, schönes Rädchen. :daumen:
 
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Hallo.
Wir haben für unsere Tochter ein älteres Lejeune gekauft. Shimano 600, Reynoldsrahmen, eigentlich ganz schön...jedoch die Kette rutscht durch. Unsere Zweiradmechanikerin sagt dass die Kette nicht passt und es eine passende für dieses Rad nicht mehr gibt. Nur kompletter Umbau, mit Rahmen spreizen, neue Ritzel andere Kette...IST DAS SO NÖTIG? Welche speziellen Ketten sind denn an so einem Franzosen? Und wo bekomme ich denn so eine her? Bzw worauf ist zu achten? Eine passende Kette wäre ja der beste Weg! Höre zum ersten Mal, das an das Lejeune keine normale Kette passt. Aktuell Shimano Kettenblatt, Izumi HO Kette, Ritzel ausser Zahnmengennummer ohne Beschriftung. Sorry, ich bin wirklich kein Experte!! Also langsam, bin aber sehr dankbar wenn uns geholfen werden kann...zumal hier in diesem Thread wohl einige Kenner unterwegs waren. Anhang anzeigen 533541

Von Wippermann (Connex) gibt es noch Ketten speziell für alte 5 bis 7-fach Antriebe. Gibt es z.B. hier: http://shop.connexchain.com/Artikel...haltung/connex-fahrradkette-708-(nickel).html

Die Kette wird zwar als Nabenschaltungskette verkauft, ist aber laut Connex-Seite auch für alle 5,6 und 7-Fach Kettenschaltungen geeignet. Da die Kette vernickelt ist, rostet die auch nicht so leicht. Habe die Connex selber an mehreren alten Rennrädern im Einsatz und kann ich wirklich empfehlen.

Und ich würde auch wie @Pananoia einen Wechsel der Werkstatt empfehlen. Eure Mechanikerin hat offensichtlich keine Ahnung von älteren Rädern.
 
Danke. Das deckt sich erst einmal mit meiner Einschätzung, da es mir auch recht neu ist, Spezialketten zu verbauen. Also das 6-Fach Ritzelpaket sieht gut aus. Die Kettenblätter auch. Ich hatte bislang grosse Stücke auf meine Schrauberin gehalten und gehe mal davon aus, das sie doch weiss wie Kette und Zähne geprüft werden müssen. Kann es denn sein das ich hier eine spezielle Anfertigung für den Rennbetrieb habe? Ratlos,...fast, werde die Tage mal selber mit Kettenlehre und ähnliche schauen. Also wirklich, dies Franzosen;-)
 
Danke. Das deckt sich erst einmal mit meiner Einschätzung, da es mir auch recht neu ist, Spezialketten zu verbauen. Also das 6-Fach Ritzelpaket sieht gut aus. Die Kettenblätter auch. Ich hatte bislang grosse Stücke auf meine Schrauberin gehalten und gehe mal davon aus, das sie doch weiss wie Kette und Zähne geprüft werden müssen. Kann es denn sein das ich hier eine spezielle Anfertigung für den Rennbetrieb habe? Ratlos,...fast, werde die Tage mal selber mit Kettenlehre und ähnliche schauen. Also wirklich, dies Franzosen;-)

Nein, das wird eine ganz normale Kette sein. Deine Mechanikerin ist möglicherweise einfach nur zu jung um wirklich Ahnung von der alten Technik zu haben. Ist halt schon 30 Jahre her wo 6-fach noch aktuell war. Da werden sich Heute die jüngeren Mechaniker gar nicht mehr mit beschäftigt haben. Die alten Hasen kennen das natürlich noch.
 
Herzlich willkommen in unserem Forum.
Das es keine Kette mehr gibt ist völliger Unsinn.
Due bekommst auch heute noch problemlos Ketten für 5,6 oder 7-fach Ritzel, da dort die ganz normalen 8 fach Ketten passen.
Ich empfehle dringend die Werkstatt zu wechseln. :confused:

EDITh secht:
Wenn die Kette springt KANN es die falsche Kette sein, nur warum sollte die jemand drauf machen? Es besteht auch die Möglichkeit das die Kassette einen Schuss hat oder die Kette verschlissen ist. Wenn das Springen nur einmal pro Kettenumlauf passiert könnte sie auch einfach falsch montiert sein.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Solltet Ihr aus der Nähe von PLZ 60435 sein gucke ich mir das Ganze gerne mal an.

Ach ja, schönes Rädchen. :daumen:
Und natürlich vielen Dank für den Willkommensgruß. Auch ich freue mich hier zu sein!
 
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