Hallo zusammen.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auf diesem Wege... erstmal ein herzliches Hallo in die Runde und vielen Dank an alle für
viele wertvolle Infos und Tips (nicht nur in diesem thread).
Ich bin über 50 und mein letztes Rad habe ich ca. 15 Jahren entsorgt, war ein billiges MTB.
Vor Tagen im Urlaub haben wir uns ein Rad ausgeliehen gehabt und da das so viel Freude bereit hat, habe ich mir jetzt wieder ein Rad gegönnt.
...besser gesagt gleich 2, ein eher günstiges Fixie (nix besonderes)
und ein altes Rennrad, zu dem ich ein paar Fragen habe.
Auch dieses Rad ist sicher nix besonderes, beileibe kein highend Rad, aber irgendwie hat es mir gut gefallen, auch, oder vll. grade deswegen, weil
es ziemlich vintage ist... aber dennoch in gutem Zustand zu sein scheint. Das ist aber Spekulation, wie es technisch ausschaut... weis ich noch nicht, da ich es ja noch nicht habe. Preislich lag es knapp unter 100€ zzgl. Versand... sicher auch kein Superschnäppchen, aber ich denke auch nicht krass überbezahlt und ein verschmerzbarer Verlust, sollte es sich als Totalverlust rausstellen.
Falls ihr mir vll. zum Rad etwas sagen könntet, dann wäre es toll.
Falls es sich lohnt, dann würde ich erst vorerst gründlich reinigen und dem Rad eine Wartung gönnen, in Form von einem Schmierdienst, Tips zum Tretlager wären hilfreich, so wie ich rausgelesen habe, wäre ein Ersatz nicht so einfach bzgl. Gewindegröße??
Lackmäßig gibt es einen Haufen Blessuren, ich würds polieren, den Rost mit Stahlwolle, bzw. Chrompolitur entfernen und vll. ein paar Blessuren tupfen, mit Klarlack behandeln... oder so lassen.... wie gesagt gefällt mir die vintage Optik, auch vom
Sattel.... das Rad sollte halt mal wieder schön gepflegt werden, die
Felgen und so sehen eigenlich noch ganz gut aus, ich denke mit einer gründliche Reinigung sähe das alles schon mal besser aus.
Zeitlich würde ich das Rad so in die Endsechziger, 70iger einordnen... rein optisch. Huret und Weinmann kann man ja lesen, Svelto... alles Begriffe, die ich eher aus der Jugendzeit kenne lol.
Bekommt man den das Tretlager ohne Spezialwerkzeug heraus, oder braucht es da einen Abzieher? Habt ihr vll. ein paar Tips zu einer Wartung, habe eigentlich eine ganz gut ausgestattete Werkstatt und allerlei Pflegemittel und Schmierstoffe. Was man halt auch so fürs Auto braucht, jedoch halt kein Spezialwerkzeug.
Das letzte mal, dass ich ein Tretlager "auseinandergebaut" habe.. liegt 20 Jahre zurück, da kamen dann auch die Kugeln entgegen
Bin jetzt nur so der Hobbyfahrer und habe vor am WE und nach Feierabend ab und zu kleine Runden zu drehen bei schönem Wetter, keine Mördertouren... unsere letzte kleine Fahrt mit dem Leihrad vor Tagen ging von Horumersiel an den Jade-Weserpark in Wilhelmshaven, vll. so 35km und das auch geografisch bedingt ohne große Steigungen. Schön wars
auch wenns gehagelt und geregnet hat... und rel. kalt war.
Ich steh total auf so altes Zeugs, möchte den "Motordrahtesel" auch gerne so belassen, vorr. technisch tut es.
Folgend die Auktionsbilder, würde mich freuen, wenn ihr mir ein klein wenig weiter helfen könntet - Dank sei euch gewiss
Liebe Grüße, Markus