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Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Markus,
also Fixi ist ja jetzt icht so mein Ding..finde es unpratisch wenn ich mich in die Kurve lege und das Pedal kommt dazu...
Aber das Motobecane find ich so wie es ist sehr schick.
Wenn alles funktioniert hast nen schönen Klassiker, den man auch benützen kann und der auch ne Macke mehr abkann.
Kann Dir aber nichts zur Historie sagen, fahre nur ein neueres Motobecane, das vom Sperrmüll, was mich aber die Tage auch etwas Nerven gekostet hat.
Hab dazu Bilder gemacht...

Gruß
Tom
 
Bist du mit den Rädern denn schon ein wenig gefahren und kannst ein paar Eindrücke geben? Ich suche ja auch ein Einsteiger_Rad ... und preislich liegt das ja für den Anfang recht gut. Hatte mir damals auch erst ein Billig-MTB besorgt und später kam dann ein teureres :) So wird es hier auch laufen
 
Ich würde ein Statd-/Alltagsrad daraus machen. Das Tretlager braucht keinen Abzieher. Die Bolzen muss man raushauen. Achtung nicht die Welle krumm hauen.

Danke dir seto... ja, hab ich auch vor... für die Stad und so kleinere Runden. Bez. Lager hab ich mir auch so workshops angesehen... kann ja nie schaden.

Beim Rauskloppen der Kurbelkeile die Mutter drauflassen, sonst kloppst du das Gewinde breit und du kriext die Mutter nimmer drauf.

...auch danke... wo rohe Kräfte :D

Hallo Markus,
also Fixi ist ja jetzt icht so mein Ding..finde es unpratisch wenn ich mich in die Kurve lege und das Pedal kommt dazu...
Aber das Motobecane find ich so wie es ist sehr schick.
Wenn alles funktioniert hast nen schönen Klassiker, den man auch benützen kann und der auch ne Macke mehr abkann.
Kann Dir aber nichts zur Historie sagen, fahre nur ein neueres Motobecane, das vom Sperrmüll, was mich aber die Tage auch etwas Nerven gekostet hat.
Hab dazu Bilder gemacht...

Gruß
Tom

Hallo Tom, freut mich. Das Fixie kann man ja auch mit Freilauf nutzen, ich denke das werde ich so machen, teste es allerdings auch mal fixed aus.
Den Franzosen würde ich gerne so nutzen... aber erst mal sehen, was da ankommt. Aussehen tut es ja ganz gut, mal abgesehen von den vielen Lackschäden, die mir aber egal sind.

Bist du mit den Rädern denn schon ein wenig gefahren und kannst ein paar Eindrücke geben? Ich suche ja auch ein Einsteiger_Rad ... und preislich liegt das ja für den Anfang recht gut. Hatte mir damals auch erst ein Billig-MTB besorgt und später kam dann ein teureres :) So wird es hier auch laufen

Nein... weder noch, ich habe die Räder ja noch nicht. So ist es doch oft, das man dann was günstiges hat und schnell mehr möchte, aber die Nutzung wird wohl eher nicht so extrem sein, eher seltener (leider), evtl. auch nur 1-2 Mal im Monat an den Wochenenden (zeitlich bedingt) oder vll. mal kurz am Abend, so dass ein gutes und teureres Rad zwar sicher toll wäre (wem gefällt sowas nicht lol), aber nicht unbedingt notwendig ist. Das lass ich einfach auch mich zukommen. Natürlich habe ich mir darüber auch Gedanken gemacht, also... wie und was... gleich was "Gscheites", vll. auch ein Gebrauchtrad..... für die beiden Räder (ca. 400€) hätte man sicher auch "nur" eines kaufen können, welches sicher nicht schlechter gewesen wäre... aber ich habe mich bewusst so entschieden.
Sofern das Motobecane nicht fertig ist, dann wird mir das ausreichen, möchte eigentlich kein Geld reinstecken (ausser vll. Verschleissteile), bei dem Chrisson Fixie denke ich, das die Komponenten nicht Schrott sind, das wäre auch noch günstiger gegangen - optisch gefällt es mir sehr gut.

Muss ich bei dem Rad auch das Tretlager kontrollieren? Kann mich entsinnen, dass bei einem früheren Rad das Lager bald danach gar war, weil es wahrscheinlich zu viel Spiel hatte.

...aber hier geht es ja um Motobecane.... :)
Wie würdet ihr das Baujahr einschätzen? (ich schätze es auf ca. 1970 +/-)
Liebe Grüße, Markus
 
1970 könnte ca. hinkommen, ggf. noch einen Tick älter.
Du musst unbedingt die Lager kontrollieren. Altes Fett raus, saubermachen, neues Fett rein und penibelst wieder einstellen. Die Lager müssen spielfrei laufen, aber nicht fest und rau. Minimales Spiel kann schon Beschädigungen hervorrufen, gut eingestellte Lager halten ewig. Wenn die Kugeln stumpf sind und nicht mehr glänzen: unbedingt neue holen. Sonst wirken sie wie Schleifkörper und graben die Laufflächen an. Wenns nicht schon zu spät ist.
Brems- und Schaltzüge müssen auch neu, da hat sich in den letzten 30 Jahren sehr viel entwickelt, was die Bremswirkung maximiert. Neue Beläge sind auch sinnvoll, du kannst aber auch erstmal die alten anschleifen. Aber perspektivisch solltest du schon neue holen.
 
Hallo Tom, freut mich. Das Fixie kann man ja auch mit Freilauf nutzen, ich denke das werde ich so machen, teste es allerdings auch mal fixed aus.
Den Franzosen würde ich gerne so nutzen... aber erst mal sehen, was da ankommt. Aussehen tut es ja ganz gut, mal abgesehen von den vielen Lackschäden, die mir aber egal sind.


Liebe Grüße, Markus

Fahr mal FIX...also mir wurde Angst und Bange mit dem bahnrad auf ner Testrunde ..und das war nur der Feldweg.
Auf der Bahn können die meisten fahren...auf der Straße??:confused:
Freilauf ist super..
Das RR bitte mit Schaltung so lassen...sieht für mich stimmiger aus:daumen:
 
DSC_0831.jpg DSC_0836.jpg 2531.JPG 2532.JPG 2535.JPG 2540.JPG 2548.JPG 2552.JPG 2556.JPG 2558.JPG Erst mal hallo an alle!

Ist mein erster Beitrag in diesem Forum ...

Ich habe das "beiliegende" Rad von einem älteren Herren (80+) angeboten bekommen, der es in seinen jungen Jahren gekauft und für längere Zeit natürlich auch gefahren hat.
Was haltet ihr von dem Teil (von dem schrecklichen Hinterradkotflügel aus Platik mal abgesehen)?
Die Nervex-Muffen finde ich besonders schön. Der Rahmen hat natürlich deutliche Gebrauchsspuren und wurde leider teilweise mit einem Lackstift ausgebessert ... Die Griffgummis sind am zerbröseln... Die Luftpumpe würde wahrscheinlich auch neue Gummis benötigen ...

1. Frage: Was ist für so ein Rad ein angemessener Preis?
2. Frage: Hat jemand von euch besonderes Interesse an dem Rad - ich tendiere momentan eher dazu, das Rad aus Platz- und Zeitgründen nicht zu nehmen und würde es dann bei Interesse gerne weitervermitteln?

Danke für eure Kommentare!
 
... ein paar gehen noch ...
 

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Fahr mal FIX...also mir wurde Angst und Bange mit dem bahnrad auf ner Testrunde ..und das war nur der Feldweg.
Auf der Bahn können die meisten fahren...auf der Straße??:confused:
Freilauf ist super..
Das RR bitte mit Schaltung so lassen...sieht für mich stimmiger aus:daumen:

Hi du.... ausprobieren werde ich es vll. mit dem Mittreppler :D - aber es wird wohl der Freilauf. Rücktrittbremse wäre mir sogar auch nicht Unrecht, aber ich denke den Freulauf wird man auch brauchen zum Anfahren, damit man die Pedale antrittsmäßig korrekt stellen kann. Wenn man schon (k)eine(n) Gänge hat.
Den französischen Motordrahtesel werde ich so belassen wie er ist, es sei denn halt Verschleissteile erneuern. Ich habe zwar schon mit dem Gedanken gespielt mir mal eine Dose Rostlack zu besorgen, um es dem Rad zu besorgen....das wäre ja reversibel, aber ich werds erst mal sauber machen.
...erst mal muss ichs aber haben... meine Frau killt mich sowieso :(

P.s.: Leider konnte ich nicht alle Fotos hochladen - Fehlermeldung beim Hochladen ...:confused:

Hallo, das Rad ist ja sehr ähnlich zu meinem, auch was das Bj. betreffen mag. Nach Recherchen handelt es sich wohl um das Modell Super Sprint, mein kommendes schätze ich auf vor 1970 ein, denn spätere Kataloge zeigen schon modernere Räder bez. decal, dein Rad schätze ich sogar noch ein zwei Jahre jünger ein, wegen der Frontplakette, die angenietet ist.
Ich kann mich auch täuschen. Jedenfalls scheinen die beiden Räder um die 1968 rum gebaut worden zu sein.

Bei mir lag die Schmerzgrenze bei 100€, ich denke sowas kann man mit Glück auch auf dem Sperrmül finden, oder auch für weniger Geld.
Ich bin beileibe kein Kenner, auch nicht was Preise anbetrifft, jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass ein Markt da ist, vor allem für originalerhaltene Räder in sehr gutem Zustand.


Der Sattel gefällt mir seht gut und das Rad wir nach reinigen und Demontage der nachträglichen parts sicher ganz nett aussehen, mir wäre es zwischen 50 u. 100€ wert. Aber ich habe den Verdacht, dass man sowas in Zukunft auch nicht günstiger bekommen wird. Viele der Räder in der Art, sei es Motobecane, Peugeot... die ich mir in dem Zusammenhang angeschaut hatte, lagen um die 150-250€ Topstücke darüber und Teileträger, bzw. Rest.-Objekte darunter. Ist natürlich auch immer abhängig vom Modell und von demjenigen der es verkauft.
Einem langjährigen Eigner hängt es vll. mehr am Herz, bzw. ist die Wertschätzung eine ganz andere, als vll. bei jemanden, der sowas geschenkt bekommen hat, bzw. sich nix draus macht. Irgendwo gibts ja nen vintage hype... der sich imho nicht abschwächen wird...
 
Innenseite der Kurbeln mit feiner Stahlwolle reinigen, allgemein den Chrom polieren - ich denke da geht noch was (Gepäckträger...).
Vll. sogar mit Lackstift (ich würde sogar Nagellack verwenden, da findet sich ein passender Roter - und es ist reversibel) ein paar der
Blessuren ausbessern.

Aber auch jetzt - ein ganz tolles Rad und.... hast du super gemacht!!!! :)
 
Der Sattelklemmbolzen geht gar nicht , überhaupt sehen die Muffenfortsätze wo der Bolzen durchgeht total zerwürgt aus , das ist echt schade .
 
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Ist mein erster Beitrag in diesem Forum ...

Ich habe das "beiliegende" Rad von einem älteren Herren (80+) angeboten bekommen, der es in seinen jungen Jahren gekauft und für längere Zeit natürlich auch gefahren hat.
Was haltet ihr von dem Teil (von dem schrecklichen Hinterradkotflügel aus Platik mal abgesehen)?
Die Nervex-Muffen finde ich besonders schön. Der Rahmen hat natürlich deutliche Gebrauchsspuren und wurde leider teilweise mit einem Lackstift ausgebessert ... Die Griffgummis sind am zerbröseln... Die Luftpumpe würde wahrscheinlich auch neue Gummis benötigen ...

1. Frage: Was ist für so ein Rad ein angemessener Preis?
2. Frage: Hat jemand von euch besonderes Interesse an dem Rad - ich tendiere momentan eher dazu, das Rad aus Platz- und Zeitgründen nicht zu nehmen und würde es dann bei Interesse gerne weitervermitteln?

Danke für eure Kommentare!

@m_joe80 : Wäre es meine Größe und es hätte ein Preisschild mit, meinetwegen 300€ dran, wäre ich schon unterwegs*. Weil: Motobécanes vor den 70er Jahren sind sehr sehr selten, der Zustand ist schon sehr schön und es wird mit einer vorsichtigen Reinigung noch etwas rausholen lassen.


* Aber ich bin vielleicht nicht der richtige Maßstab:)
 
Hi,
so... habs etwas aufgehübscht :)

Motobecane001.JPG


Vll. hole ich mir noch eine passende Dose Rotmetallic und lackiere das Oberrohr nach, sprühe dann in den Dosendeckel und tupfe kleinere Blessuren nach. Anschliessend etwas Klarlack drüber und den ganzen Lack dann nochmal aufpoliert.
Quasie Smartrepair.... ohne alles abzubauen, aussen den Bremszug, aber die will ich eh alle reinigen und schmieren. Technisch möchte ich auch noch ein klein wenig überholen, jedoch fährt sich das Rad wirklich gut.
Die neuen decals sind übrigends nur Papierausdrucke vom Laserdrucker, die mir transparenter Folie überklebt wurden. Eigentlich nur als "Testdummy" gedacht, aber das Ergebnis ist eigentlich für meine Belange absolut ausreichend. Ganz neu soll das Rad eh nicht aussehen, etwas vintage darfs schon sein.
Ansonsten müsste man es komplett in Einzelteile zerlegen, lackieren und decals anfertigen lassen (oder selber machen, Vorlage hab ich im Netz gefunden), aber dafür habe ich momentan weder Zeit, noch ist es imho kein Rad, das den hohen Aufwand unbedingt Wert ist.
Vll. mal irgendwann?

....so wurde das Rad angeboten, in Wirklichkeit sah es dann nochmals schlechter aus, als auf den Fotos. Ich denke, dass bei so manchen Fotos die Räder besser aussehen, als in Natura.
Den Ledersattel habe ich geschwärzt mit Lederfarbe und gefettet, anschl. poliert. Färbt nun nicht mehr ab, es sei denn, man fährt mit weissen Stoffhosen, was ich eh nicht mache.
Grüßle M.

004.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab lange überlegt und es dann gemacht. Fürs erste Mal find ich das gar nicht schlecht. Zuvor noch nie n Rad lackiert...
Vll. kommt da noch ne alte Sachs Torpedo dran, hab ich gekauft - tolles Teil, aber echt schwer. > 1kg.

Ist jetzt zwar ein Klassiker weniger, aber er war auch recht schlecht.

Mir gefällts und laufen tut das Rad echt gut.

Dummerweise hab ich Seckel alles abgeflext und mich gewundert, wo diese Bremsenösen für die Hnterbremsen sind... naja... da kann ich noch nachbessern, aber für mich gehts ok.
Erst wollte ich keine hintere Bremse anbauen... aber besser ist das, trotz Rücktritt.

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Hallo ihrs,
also einige Dinge hab ich an dem nun umgebauten Motobecane "gefixt", Tektro Hüllenschellen Chrom für den Bremszug... anderes Kettenblatt und Kurbeln (weis noch nicht obs gefällt), breite Kette, neues Vorderrad (Alufelge wie hinten, da das originale nen Höhenschlag hat), hintere Nabe... diesen "Festhalter" an den "richtigen" Holm verbannt und ein paar Kleinigkeiten.
Wahrscheinlich baue ich hinten statt der billigen Kopie eine Sachs Torpedo ein.
Sonst fährt sich das Rad super, die Bremshebel gefallen noch nicht so, sind aber von der Funktion, Größe, Anordnung ideal. Vll. poliere ich das Logo einfach weg :)

Tja... da das nicht mehr rückgängig zu machen ist, oder eben kaum lohnt... war ne Lücke da.
Bei diesem Motobecane hatte man einige angelötete Halter (Schloss, Dynamo..) sehr unsaft abgebrochen, so dass tw. echt fiese Löcher da waren, die ich eben repariert habe... da bot sich dann auch ein Umbau an.

Ich habe mir nun einen Nachfolger gekauft, weil ich irgendwie auf so preiswerte Räder stehe - find sie irgendwie cool.
Ist zwar ein Motoconfort, aber so wie ich es jetzt erfahren habe, ist es wohl fast das selbe. Gleicher Hersteller, leicht abgeändertes Label.
Deswegen poste ich es hier.

Meine Frau killt mich, da ich innerhalb kurzer Zeit nun mehrfach zugelangt habe, aber man kann sein Geld auch schlechter unters Volk bringen :D

Die Angebotsfotos zeigen zwar nicht jedes Detail, aber ich fand sie gut genug um den Zustand einschätzen zu können. Wie ich finde schaut das alles ganz gut aus, unverbastelt und lässt sich sicher wieder hübsch aufpolieren. Lack und Labels finde ich cool, schön vintage eben...
Preis ging mit gut 100€ für mich OK.
Für mich schaut das alles meist wie Fett und Schmutz aus, das wird sich sicher wieder schön zeigen nach entsprechender Reinigung.
Ich finds supercool.... was sagt ihr dazu?

So wurde es angeboten.....


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