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Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

hatte die Anfrage auch schon im Suche Thread gestartet:



Mir ist da nämlich ein Alu Line Mk1 zugelaufen, an dem nur der Sattel nicht original ist ....



(und leider der Riss an der Sattelmuffe, aber ich hoffe der ist schweissbar ...)

Oliver
Wie sieht denn der originale zu diesem Rad aus? Ich habe noch einen original von nem M. Champion... was weiß ich...

Und mein Alu Line, den ich mal doch nicht an Dich verkauft habe (Sattelstrebenklebung gelöst) ist noch da.
 

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Re: Les aventures de MOTOBÉCANE
Mir ist da nämlich ein Alu Line Mk1 zugelaufen, an dem nur der Sattel nicht original ist ....



(und leider der Riss an der Sattelmuffe, aber ich hoffe der ist schweissbar ...)

Oliver

So,

das Rad ist jetzt bei mir angekommen und den Zustand finde ich ziemlich gut !!! Aber seht selbst:







Und Humor hatten die ja damals bei Motobecane: Bauen den leichtesten Rahmen von allen und nageln dann da einen Stahl Steuersatz rein ....



und bauen mehrteilige Pelissier Naben ein, kleben aber dafür einen hübschen Motobecane Aufkleber drauf.





















Und leider ist der Riss auf dem Transport nicht zugewachsen .... :(



Originaler Sattel ist diese Woche aus Frankreich auch schon hier eingetroffen. Danke @puntom

Oliver
 
wäre eine stütze mit innenklemmung nicht eine lösung, montiert mit carbon - montagepaste, um mit möglichst wenig klemmkraft anziehen zu können?
 
Ja,

aber dann spannst Du ja von innen gegen das Alurohr, da hätte ich Angst, dass ich das aufweite ..... Die Sattelmuffe ist extra zweiteilig und geht komplett um das Rohr rum. Und das Rohr ist ja auch nicht angerissen, nur die Muffe drum herum. Werde den Rahmen morgen mit zur Arbeit nehmen und dann hier berichten ....
Habe das Rad heute zerlegt und leider im Innenlager eine negative Überraschung erlebt. Zum Glück hatte ich vor Jahren mal Stronglight Tretlagerwellen auf Vorrat gekauft.....

Oliver
 
Und leider ist der Riss auf dem Transport nicht zugewachsen .... :(



Heute hat der Meister des Lichtbogens seines Amtes gewaltet:

Ausfräsen des Risses:




Von oben und unten den Riss schliessen und dann immer wieder den verbrannten Schmutz abschleifen





Fertige Schweissnaht abschleifen





et voila



Zwischen jeder Schweissnaht haben wir mit Wasser gekühlt und der Kupferdorn war so heiss, dass man ihn 15 min nicht anfassen konnte ... die ganze Aktion hat gut 2 Stunden gedauert.

Oliver
 
Und leider ist der Riss auf dem Transport nicht zugewachsen .... :(



Heute hat der Meister des Lichtbogens seines Amtes gewaltet:

Ausfräsen des Risses:




Von oben und unten den Riss schliessen und dann immer wieder den verbrannten Schmutz abschleifen





Fertige Schweissnaht abschleifen





et voila



Zwischen jeder Schweissnaht haben wir mit Wasser gekühlt und der Kupferdorn war so heiss, dass man ihn 15 min nicht anfassen konnte ... die ganze Aktion hat gut 2 Stunden gedauert.

Oliver
...ich hätte so eine Reparatur an einem u.a. geklebten Rahmen nicht durchgeführt.

Ob die Legierung der Gußmuffe überhaupt schweißgeeignet ist, ist ungewiss und eine richtige Wurzellage ist wie an den Bildern ersichtlich auch nicht angelegt.

Meiner Meinung nach eine rein optische Reparatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe es bereits in den "Mein Fang des Tages" gepostet, aber wollte es hier im passenden Thread auch mal zeigen. Mir ist schon vor einiger Zeit ein wie ich finde sehr schönes und seltenes Rad zugelaufen, ich bin aber nie dazu gekommen es vorzustellen.

Das Rad ist mir gleich aufgefallen als es ganz frisch eingestellt wurde. CLB-Professionals, TA-Kurbel, Cinelli Lenker mit dem alten Logo, bearbeitete Campa Hebel etc. Wegen den schlechten Bildern des Verkäufers konnte ich nicht sagen, von wem der Rahmen kommt. Habe erstmal an Flandria gedacht, auch wenn es mir komisch vorkam. Darum hatte ich es nur auf der Beobachtungsliste und habe mir irgendwann einen Ruck gegeben und nochmal den Verkäufer angeschrieben. Dieser hat mir dann etwas bessere Bilder geschickt und als ich die Strebenanlegung gesehen habe, war für mich klar, dass ich das Rad nehmen MUSS 😍😍😍

Es ist nämlich ein Motobecane Tour De France bzw. Team Champion mit den Campa Ausfallern und Reynolds Superlight Rohrsatz (bzw. Extra Leger). Soweit ich weiß wurde dieses Modell in eigens errichteten Fabrik gefertigt und auch die Hebel wurden wohl dort bearbeitet. Im Web habe ich zum Tour de France Modell viele Räder in den typischen BIC-Farben gefunden und auch ab und zu jüngere post 78. Aber eins mit einem komplett verchromten Hinterbau und Gabel und dazu auch noch in der Moto untypischen Farbe rot, habe ich nicht entdeckt. Besonders schön finde ich bei dem Rad die Strebenanlegung, wie schön die Muffen befeilt wurden und die Sternchenmuffen bei den Trinkflaschenösen. Muffen sind von Bocama aber ich habe leider keinen blassen Schimmer welche 🤷‍♂️ evtl. Competion 78...

Da Französische Räder aber eig. nicht so mein Gebiet sind, kann ich darüber nicht mehr sagen. Vielleicht weiß ja jmd. mehr zu dem Rad und kennt sich da besser aus. Würde mich aufjedenfall freuen mehr über das Rad zu erfahren.

L.G Manuel

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und noch mehr :)
 

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und als letztes noch der Beifang 😍
 

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Hallo zusammen,

ich habe es bereits in den "Mein Fang des Tages" gepostet, aber wollte es hier im passenden Thread auch mal zeigen. Mir ist schon vor einiger Zeit ein wie ich finde sehr schönes und seltenes Rad zugelaufen, ich bin aber nie dazu gekommen es vorzustellen.

Das Rad ist mir gleich aufgefallen als es ganz frisch eingestellt wurde. CLB-Professionals, TA-Kurbel, Cinelli Lenker mit dem alten Logo, bearbeitete Campa Hebel etc. Wegen den schlechten Bildern des Verkäufers konnte ich nicht sagen, von wem der Rahmen kommt. Habe erstmal an Flandria gedacht, auch wenn es mir komisch vorkam. Darum hatte ich es nur auf der Beobachtungsliste und habe mir irgendwann einen Ruck gegeben und nochmal den Verkäufer angeschrieben. Dieser hat mir dann etwas bessere Bilder geschickt und als ich die Strebenanlegung gesehen habe, war für mich klar, dass ich das Rad nehmen MUSS 😍😍😍

Es ist nämlich ein Motobecane Tour De France bzw. Team Champion mit den Campa Ausfallern und Reynolds Superlight Rohrsatz (bzw. Extra Leger). Soweit ich weiß wurde dieses Modell in eigens errichteten Fabrik gefertigt und auch die Hebel wurden wohl dort bearbeitet. Im Web habe ich zum Tour de France Modell viele Räder in den typischen BIC-Farben gefunden und auch ab und zu jüngere post 78. Aber eins mit einem komplett verchromten Hinterbau und Gabel und dazu auch noch in der Moto untypischen Farbe rot, habe ich nicht entdeckt. Besonders schön finde ich bei dem Rad die Strebenanlegung, wie schön die Muffen befeilt wurden und die Sternchenmuffen bei den Trinkflaschenösen. Muffen sind von Bocama aber ich habe leider keinen blassen Schimmer welche 🤷‍♂️ evtl. Competion 78...

Da Französische Räder aber eig. nicht so mein Gebiet sind, kann ich darüber nicht mehr sagen. Vielleicht weiß ja jmd. mehr zu dem Rad und kennt sich da besser aus. Würde mich aufjedenfall freuen mehr über das Rad zu erfahren.

L.G Manuel

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Guten Abend Manuel,
einen interessanten Fang hast Du da gemacht und der Rahmen ist sicher hochwertig. Ich bin mir aber beinahe ebenso sicher, dass dein Velo kein "Tour de France" ist! Zu dem Modell findest Du hier mehr:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/motobecane-tour-de-france-oder.146236/
Ich habe mich eingehend mit der Historie dieser Modelle beschäftigt, liege dabei aber sicher auch nicht immer richtig. Daher versuche ich mal, ein paar Fakten zusammenzutragen:
  • die TdF-Modell waren immer mit Campagnolo ausgestattet
  • es gab, wahlweise, Chrom-"Söckchen" an der Gabel sowie am Rahmen, allerdings nie komplette Chromgabeln und komplett verchromte Hinterbauten
  • bis 1974 einschließlich wurden die TdF-Modelle meistens im typischen BIC-orange geordert, später dann wurden auch andere Farben (z.B. blau oder sandfarben) gewählt
  • mir ist kein TdF-Modell mit Muffenfenstern bekannt
  • die TdF-Modelle hatten immer bei Motobecane nachbearbeitete Teile: Geflutete Sattelstütze, gefräster Vorbau, gebohrte Bremshebel, innen ausgefräste Kurbeln (Campagnolo) und gebohrte Kettenblätter
An deinem Velo wundert mich vor allem der Teilemix: Ein 74er Schaltwerk, welches nicht zu den angelöteten Schalthebelsockeln passt, welche so erst gegen Ender der 70er bei Motobecane eingeführt wurden. CLB-Bremsen, TA-Kurbelsatz, Shimano-Steuersatz und Maillard-Naben "runden" das Bild von einem Tour-de-France-oder Team-Champion-Modell nicht gerade ab...

Mich lässt dieses, sicher interessante, Velo etwas ratlos zurück und ich möchte Dir zunächst empfehlen, dich zunächst nur auf den Rahmen zu fokussieren und hier zu schauen, welche Modelle damit ausgestattet wurden. Ich jedenfalls konnte diesen Rahmen in meinen zahlreichen Katalogen, nach einer ersten Durchsicht, so nicht entdecken. Am ehesten noch denke ich bei deinem Rahmen an die in den USA verkaufte Version "Le Champion" aus dem Jahr 1978...
 
Guten Abend Manuel,
einen interessanten Fang hast Du da gemacht und der Rahmen ist sicher hochwertig. Ich bin mir aber beinahe ebenso sicher, dass dein Velo kein "Tour de France" ist! Zu dem Modell findest Du hier mehr:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/motobecane-tour-de-france-oder.146236/
Ich habe mich eingehend mit der Historie dieser Modelle beschäftigt, liege dabei aber sicher auch nicht immer richtig. Daher versuche ich mal, ein paar Fakten zusammenzutragen:
  • die TdF-Modell waren immer mit Campagnolo ausgestattet
  • es gab, wahlweise, Chrom-"Söckchen" an der Gabel sowie am Rahmen, allerdings nie komplette Chromgabeln und komplett verchromte Hinterbauten
  • bis 1974 einschließlich wurden die TdF-Modelle meistens im typischen BIC-orange geordert, später dann wurden auch andere Farben (z.B. blau oder sandfarben) gewählt
  • mir ist kein TdF-Modell mit Muffenfenstern bekannt
  • die TdF-Modelle hatten immer bei Motobecane nachbearbeitete Teile: Geflutete Sattelstütze, gefräster Vorbau, gebohrte Bremshebel, innen ausgefräste Kurbeln (Campagnolo) und gebohrte Kettenblätter
An deinem Velo wundert mich vor allem der Teilemix: Ein 74er Schaltwerk, welches nicht zu den angelöteten Schalthebelsockeln passt, welche so erst gegen Ender der 70er bei Motobecane eingeführt wurden. CLB-Bremsen, TA-Kurbelsatz, Shimano-Steuersatz und Maillard-Naben "runden" das Bild von einem Tour-de-France-oder Team-Champion-Modell nicht gerade ab...

Mich lässt dieses, sicher interessante, Velo etwas ratlos zurück und ich möchte Dir zunächst empfehlen, dich zunächst nur auf den Rahmen zu fokussieren und hier zu schauen, welche Modelle damit ausgestattet wurden. Ich jedenfalls konnte diesen Rahmen in meinen zahlreichen Katalogen, nach einer ersten Durchsicht, so nicht entdecken. Am ehesten noch denke ich bei deinem Rahmen an die in den USA verkaufte Version "Le Champion" aus dem Jahr 1978...
An sich bin ich ganz bei dir, dass das mir der Austattung, Muffen etc. komisch ist. Aber wie du bei den Bremshebeln siehst wurden die eindeutig nachgearbeitet und zwar extrem sauber. Exakt so habe ich das an einem anderen Team Champion auch gesehen. Und kein anderes Motobecane (auch nicht das Le Champion) hatten Campagnolo Ausfaller. Alleine diese beiden Gründe sprechen für das Team Champion Modell.
 
An sich bin ich ganz bei dir, dass das mir der Austattung, Muffen etc. komisch ist. Aber wie du bei den Bremshebeln siehst wurden die eindeutig nachgearbeitet und zwar extrem sauber. Exakt so habe ich das an einem anderen Team Champion auch gesehen. Und kein anderes Motobecane (auch nicht das Le Champion) hatten Campagnolo Ausfaller. Alleine diese beiden Gründe sprechen für das Team Champion Modell.
Achja dazu kommt noch die Cinelli Cockpit Kombi mit den Cinelli Lenkerstopfen. Gab es auch nur bei den TDF Modellen.
 
An sich bin ich ganz bei dir, dass das mir der Austattung, Muffen etc. komisch ist. Aber wie du bei den Bremshebeln siehst wurden die eindeutig nachgearbeitet und zwar extrem sauber. Exakt so habe ich das an einem anderen Team Champion auch gesehen. Und kein anderes Motobecane (auch nicht das Le Champion) hatten Campagnolo Ausfaller. Alleine diese beiden Gründe sprechen für das Team Champion Modell.
Ich glaube es gab noch ein Modell das komplett Campa Ausfaller hatte. Fällt leider nicht der Name ein. Aber nachbearbeitete Teile wurden bei dem meines Wissens nicht verbaut... Ich blicke da aber auch einfach nicht durch und alles an dem Rad verwirrt mich irgendwie 😅
 
An sich bin ich ganz bei dir, dass das mir der Austattung, Muffen etc. komisch ist. Aber wie du bei den Bremshebeln siehst wurden die eindeutig nachgearbeitet und zwar extrem sauber. Exakt so habe ich das an einem anderen Team Champion auch gesehen. Und kein anderes Motobecane (auch nicht das Le Champion) hatten Campagnolo Ausfaller. Alleine diese beiden Gründe sprechen für das Team Champion Modell.
...die Bremshebel sind ein Indiz, nicht mehr!
Und Campagnolo-Ausfallenden hatten z.B. das Modell "Professionnel 2" und die Rahmen "C3D" und "C4D".
Achja dazu kommt noch die Cinelli Cockpit Kombi mit den Cinelli Lenkerstopfen. Gab es auch nur bei den TDF Modellen.
...auch war mindestens das Modell "Professionnel 2" mit einem Cinelli-Cockpit ausgestattet!

Edit: Denkbar wäre eben auch ein Rahmenset wie die genannten "C3D" und "C4D", welches dann nach Wunsch und Geldbeutel komplettiert wurde.
 
...die Bremshebel sind ein Indiz, nicht mehr!
Und Campagnolo-Ausfallenden hatten z.B. das Modell "Professionnel 2" und die Rahmen "C3D" und "C4D".

...auch war mindestens das Modell "Professionnel 2" mit einem Cinelli-Cockpit ausgestattet!

Edit: Denkbar wäre eben auch ein Rahmenset wie die genannten "C3D" und "C4D", welches dann nach Wunsch und Geldbeutel komplettiert wurde.
Warte C3D, C4D und Professional 2? 🤔 Von wo nimmst du denn die Infos zu diesen Modellen. Im Web finde ich zu denen NIX. Kenne nur die C4, C5 und das Profil 2, aber die meinst du ja sicher net.
 
...die Bremshebel sind ein Indiz, nicht mehr!
Und Campagnolo-Ausfallenden hatten z.B. das Modell "Professionnel 2" und die Rahmen "C3D" und "C4D".

...auch war mindestens das Modell "Professionnel 2" mit einem Cinelli-Cockpit ausgestattet!

Edit: Denkbar wäre eben auch ein Rahmenset wie die genannten "C3D" und "C4D", welches dann nach Wunsch und Geldbeutel komplettiert wurde.
http://classiclightweights.net/france/motobecane/1978-motobecane-tour-de-france/
Hier ein Link zu einem Moto Team Champion der meinem Rahmen gefährlich ähnlich sieht. Muffen hat meines halt andere. Aber sonst sieht alles gleich aus (Gabel, Strebenanlegung, Bremshebel, Rohrsatz, Bremssteg, Sternenmuffen bei den Trinkflaschenösen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte C3D, C4D und Professional 2? 🤔 Von wo nimmst du denn die Infos zu diesen Modellen. Im Web finde ich zu denen NIX. Kenne nur die C4, C5 und das Profil 2, aber die meinst du ja sicher net.
Französischer Katalog 1976/77:
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20210513_215717.jpg


Deutsches Faltblatt, 1979:
20210513_215813.jpg

So etwas findet man auch nicht im Web, sondern eben nur in Katalogen! ;)
 
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