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Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
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http://classiclightweights.net/france/motobecane/1978-motobecane-tour-de-france/
Hier ein Link zu einem Moto Team Champion der meinem Rahmen gefährlich ähnlich sieht. Muffen hat meines halt andere. Aber sonst sieht alles gleich aus (Gabel, Strebenanlegung, Bremshebel, Rohrsatz, Bremssteg, Sternenmuffen bei den Trinkflaschenösen etc.)
...nochmal: Das Modell "TdF" war immer mit Campagnolo ausgestattet.
Warum sollte das jemand gegen einen Teilemix auswechseln?
 
...nochmal: Das Modell "TdF" war immer mit Campagnolo ausgestattet.
Warum sollte das jemand gegen einen Teilemix auswechseln?
Also deine anderen Punkte kann ich nachvollziehen, aber das am wenigsten. Verbaut sind Teile die mind. genauso gut wie das Campa Geraffel ist (Clb Professional, TA Kurbel, Maillard Normandy).Campa ist ja Schaltwerk, Schalthebel, Bremshebel und Sattelstü. Kann ja durchaus sein, dass da was ausgetauscht oder auf Kundenwunsch andere Teile verbaut wurden.
 
Also deine anderen Punkte kann ich nachvollziehen, aber das am wenigsten. Verbaut sind Teile die mind. genauso gut wie das Campa Geraffel ist (Clb Professional, TA Kurbel, Maillard Normandy).Campa ist ja Schaltwerk, Schalthebel, Bremshebel und Sattelstü. Kann ja durchaus sein, dass da was ausgetauscht oder auf Kundenwunsch andere Teile verbaut wurden.
Ich meine gelesen zu haben, dass der komplette Rahmen erst auf Kundenwunsch hergestellt wurde und er sich die Austattung dabei zusammensuchen durfte 🤔. Aber mir fehlen dazu einfach die Kataloge um da mal durchzublicken.
 
Also deine anderen Punkte kann ich nachvollziehen, aber das am wenigsten. Verbaut sind Teile die mind. genauso gut wie das Campa Geraffel ist (Clb Professional, TA Kurbel, Maillard Normandy).Campa ist ja Schaltwerk, Schalthebel, Bremshebel und Sattelstü. Kann ja durchaus sein, dass da was ausgetauscht oder auf Kundenwunsch andere Teile verbaut wurden.
...wie schon geschrieben tippe ich auf ein Rahmenset, welches nach Wunsch komplettiert wurde.
Und weiterhin glaube ich kaum, dass ein mit Campagnolo ausgestattetes Velo entscheidender Teile beraubt wurde, nur um dann einen Mix zu montieren. Mehr noch als heute dürfte Campagnolo vor ca. 42 Jahren "top end" gewesen sein.
Ist ja auch nicht schlimm, aber so war eben kein Tour de France ausgestattet...
 
Französischer Katalog 1976/77:
Anhang anzeigen 938860
Anhang anzeigen 938861

Deutsches Faltblatt, 1979:
Anhang anzeigen 938862
So etwas findet man auch nicht im Web, sondern eben nur in Katalogen! ;)
Oh das ist ja mal sehr interessant.
...wie schon geschrieben tippe ich auf ein Rahmenset, welches nach Wunsch komplettiert wurde.
Und weiterhin glaube ich kaum, dass ein mit Campagnolo ausgestattetes Velo entscheidender Teile beraubt wurde, nur um dann einen Mix zu montieren. Mehr noch als heute dürfte Campagnolo vor ca. 42 Jahren "top end" gewesen sein.
Ist ja auch nicht schlimm, aber so war eben kein Tour de France ausgestattet...
Hast du vl. auch Katalogseiten dazu? Also, dass das Modell immer so ausgeliefert wurde?
 
...wie schon geschrieben tippe ich auf ein Rahmenset, welches nach Wunsch komplettiert wurde.
Und weiterhin glaube ich kaum, dass ein mit Campagnolo ausgestattetes Velo entscheidender Teile beraubt wurde, nur um dann einen Mix zu montieren. Mehr noch als heute dürfte Campagnolo vor ca. 42 Jahren "top end" gewesen sein.
Ist ja auch nicht schlimm, aber so war eben kein Tour de France ausgestattet...
Dann nehmen wir doch nur den Rahmen 😉 die Ähnlichkeiten mit dem verlinkten Team Champion sind doch verblüffend, oder? Außer, dass meines Bocama Muffen hat. Aber wenn es ein Modell sein soll, dass weniger Hochwertig ist..dann muss es ja am Rahmen etwas geben was weniger hochwertig wie das Team Champion. Für mich zeigen sich da aber keine Indizien. Super Legere Rohrsatz, Muffen sind traumhaft verarbeitet, Ausfaller sind Campa etc.
 
Oh das ist ja mal sehr interessant.
Hast du vl. auch Katalogseiten dazu? Also, dass das Modell immer so ausgeliefert wurde?

Dann nehmen wir doch nur den Rahmen 😉 die Ähnlichkeiten mit dem verlinkten Team Champion sind doch verblüffend, oder? Außer, dass meines Bocama Muffen hat. Aber wenn es ein Modell sein soll, dass weniger Hochwertig ist..dann muss es ja am Rahmen etwas geben was weniger hochwertig wie das Team Champion. Für mich zeigen sich da aber keine Indizien. Super Legere Rohrsatz, Muffen sind traumhaft verarbeitet, Ausfaller sind Campa etc.
...puuuh, Manuel; worauf möchtest Du eigentlich hinaus?
Ich habe einige griffige Katalogausschnitte gezeigt und ein paar Punkte zusammengetragen, nicht jedoch die Wertigkeit deines Velos angezweifelt. Anzweifeln tue ich nur, dass es sich um ein TdF handelt.
Du benennst doch selber, dass allein am Rahmen einiges nicht passig ist.
Ich empfehle Dir nochmal, in Recherche zu gehen. Dazu hatte ich o.g. Kataloge ausschnittweise benannt. Beide findest Du übrigens auch im Web, den 1976er auch auf meiner Homepage...
 
Moin @Manuel19
ich habe Dir da mal etwas herausrecherchiert!
Bei cyclollector.com war mal dieser Rahmen im Angebot:
https://www.cyclollector.com/fr/cad...toecane-en-reynolds-531-rouge-taille-575.htmlDer Rahmen hat kein Chrom und ist etwas älter als deiner, was man an den längeren Campa-Ausfallern, den fehlenden Oberrohr-Zugführungen und den fehlenden Anlötsockeln für die Schalthebel erkennen kann, aber er hat z.B. die Muffen mit den Fenstern.
Vergleich doch einmal die Rahmennummer an der Tretlagermuffe mit deiner Nummer; deine sollte eine höhere Nummer sein.

Ich kann Dir anhand dieses Beispiels nur weiter dringend raten, deinem Velo genauer auf den Grund zu gehen. Woher kommt der Materialmix? Das verbaute Schaltwerk passt zeitlich nicht zum Rahmen, große und elemtare Teile der Ausstattung entsprechen nicht dem Modell TdF. Es ist schnell behauptet, dass man dieses oder jenes Modell gefunden hätte, bewiesen ist es damit noch lange nicht.

Ich vermute weiter, dass ein (möglicherweise TdF-) Rahmen als Rahmensatz erworben und dann selbst ausgestattet wurde. Ein "Downgrade" von Campa auf andere Teile, und das wäre es zweifellos Ende der 70er gewesen, halte ich für ausgeschlossen. Das ist übrigens keine Wertung deiner Teile, aber Campa war eben top line.

Des Weiteren wundert mich, wieso der Rahmen keine Decals trägt bzw. die verbliebenen Decals so gar nicht zu Motobecane passen. Wäre dein Velo einstmals tatsächlich ein komplett ausgestattetes TdF gewesen, hätte sich sicher niemand die Mühe gemacht, die Ausstattung umzuändern und die Decals abzupulen. Das TdF war mit Abstand das teuerste Modell im Programm von Motobecane. Es wäre, als widmete man ein Gios zu einem Lejeune um...

Edit: Die Ausstattung des TdF war beeinflussbar, dieses aber nur in Maßen: Campagnolo war gesetzt, hier gab es Ende der 70er nur die Wahl zwischen Super Record und Gran Sport. Französische Teile wie Maillard, TA, CLB usw. kamen da nicht vor.
Das Modell "Criterium" Anfang der 70er hatte viele Ähnlichkeiten mit dem TdF, hier fanden sich dann auch französische Anbauteile.
Diese besonderen Modelle wurden übrigens bestenfalls in einer eigenen Abteilung gefertigt, bestimmt jedoch nicht in einer eigenen Fabrik. Bei Motobecane sprach man vom "atélier artisanale" und von "fait main"; Beweise für eine echte, eigenständige Produktion habe ich bis heute nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja ein Vereinsrad mit Sonderlackierung (oder nachträglicher Vereinslackierung) und damit auch individueller Bestückung?
 
Moin @Manuel19
ich habe Dir da mal etwas herausrecherchiert!
Bei cyclollector.com war mal dieser Rahmen im Angebot:
https://www.cyclollector.com/fr/cad...toecane-en-reynolds-531-rouge-taille-575.htmlDer Rahmen hat kein Chrom und ist etwas älter als deiner, was man an den längeren Campa-Ausfallern, den fehlenden Oberrohr-Zugführungen und den fehlenden Anlötsockeln für die Schalthebel erkennen kann, aber er hat z.B. die Muffen mit den Fenstern.
Vergleich doch einmal die Rahmennummer an der Tretlagermuffe mit deiner Nummer; deine sollte eine höhere Nummer sein.

Ich kann Dir anhand dieses Beispiels nur weiter dringend raten, deinem Velo genauer auf den Grund zu gehen. Woher kommt der Materialmix? Das verbaute Schaltwerk passt zeitlich nicht zum Rahmen, große und elemtare Teile der Ausstattung entsprechen nicht dem Modell TdF. Es ist schnell behauptet, dass man dieses oder jenes Modell gefunden hätte, bewiesen ist es damit noch lange nicht.

Ich vermute weiter, dass ein (möglicherweise TdF-) Rahmen als Rahmensatz erworben und dann selbst ausgestattet wurde. Ein "Downgrade" von Campa auf andere Teile, und das wäre es zweifellos Ende der 70er gewesen, halte ich für ausgeschlossen. Das ist übrigens keine Wertung deiner Teile, aber Campa war eben top line.

Des Weiteren wundert mich, wieso der Rahmen keine Decals trägt bzw. die verbliebenen Decals so gar nicht zu Motobecane passen. Wäre dein Velo einstmals tatsächlich ein komplett ausgestattetes TdF gewesen, hätte sich sicher niemand die Mühe gemacht, die Ausstattung umzuändern und die Decals abzupulen. Das TdF war mit Abstand das teuerste Modell im Programm von Motobecane. Es wäre, als widmete man ein Gios zu einem Lejeune um...

Edit: Die Ausstattung des TdF war beeinflussbar, dieses aber nur in Maßen: Campagnolo war gesetzt, hier gab es Ende der 70er nur die Wahl zwischen Super Record und Gran Sport. Französische Teile wie Maillard, TA, CLB usw. kamen da nicht vor.
Das Modell "Criterium" Anfang der 70er hatte viele Ähnlichkeiten mit dem TdF, hier fanden sich dann auch französische Anbauteile.
Diese besonderen Modelle wurden übrigens bestenfalls in einer eigenen Abteilung gefertigt, bestimmt jedoch nicht in einer eigenen Fabrik. Bei Motobecane sprach man vom "atélier artisanale" und von "fait main"; Beweise für eine echte, eigenständige Produktion habe ich bis heute nicht gefunden.
Ja der kommt meinem recht nahe, wobei meines z.B noch Muffenzungen auf der Innenseite der Gabel hat und die Strebanlegung etwas anders ist. Ach wegen der Originalität der Teile...die Stütze ist bei mir wahr. nicht Original weil die sichtlich viel zu klein ist mit 26,4 😅
 

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Ja der kommt meinem recht nahe, wobei meines z.B noch Muffenzungen auf der Innenseite der Gabel hat und die Strebanlegung etwas anders ist. Ach wegen der Originalität der Teile...die Stütze ist bei mir wahr. nicht Original weil die sichtlich viel zu klein ist mit 26,4 😅
...wie sieht denn der Klemmschlitz der Sattelklemmung aus? Schön gerade und parallel? Dann könnte die Stütze korrekt sein und damit ein Hinweis, dass es sich um den nicht ganz so dünnwandigen Rohrsatz "7/10" handelt, wie er so auch an meinem Gitane "Super Olympic" verbaut wurde. Das "Tour de France" wurde mit dem "5/10"-Rohrsatz beworben, folgerichtig hat mein TdF eine Stattelstütze mit 26,6mm.
 
Guten Tag,
kann die jemand hier gebrauchen?
170mm/ franz. Pedalgewinde/ LK 122/ Kettenblattschrauben vollzählig/ 2-fach Garnitur/
Zustand des Staubkappengewinde: eins ok das andere ist nicht ganz hoffnungslos, Abzieher war drin
Grüße
preisl. bin ich überfragt, bitte um Vorschläge bei Interesse!
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...wie sieht denn der Klemmschlitz der Sattelklemmung aus? Schön gerade und parallel? Dann könnte die Stütze korrekt sein und damit ein Hinweis, dass es sich um den nicht ganz so dünnwandigen Rohrsatz "7/10" handelt, wie er so auch an meinem Gitane "Super Olympic" verbaut wurde. Das "Tour de France" wurde mit dem "5/10"-Rohrsatz beworben, folgerichtig hat mein TdF eine Stattelstütze mit 26,6mm.

Fast parallel 😉😂 ne also die 26,4 passt aufjedenfall net.
 

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...gemäß dem Wort "Abenteuer" im Threadtitel habe ich folgenden Fund in Frankreich gemacht:
1.jpg


Ein "Professionnel 1" von Motobecane, aus ca. 1977/78. Die Identifikation ging über den Reynolds-531-Rohrsatz in Verbindung mit Huret-Ausfallenden und dem nur bei genauem Hinsehen identifizierbaren Decal auf dem Oberrohr.

Hier die entsprechenden Infos zum Modell aus dem damaligen, französischen Katalog:
1621501105238.png

1621501137565.png

Das Modell stammte, wie auch das "Tour de France", aus dem sog. "atélier artisanale", wurde also nur auf Bestellung und auf Maß hergestellt. Die Katalogangaben geben die Ausstattung sehr schön wieder, nur zum Radsatz gibt es keine Angaben. Hier vermute ich allerdings Naben von Pelissier oder ggf. Alpin, wie sie so an den zeitgleichen C4-/C5-Modellen verbaut wurden, allerdings hier in HF-Ausführung.

Hierzu suche ich schon ein Schaltensemble von Huret, Typ Jubilée:
jubilee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich extra für diesen Thread hier angemeldet. Ich fahre aktuell ein Moto Club mixte, BJ Anfang der 80er (schwarze kleine Vorderlampe, Huret Schaltung.

Mit meinen 174m scheint mir der Rahmen mit 53 cm etwas klein. Kann das sein?
Und eigentlich bin ich auch ganz zufrieden. Fährt sich aber eher etwas gemütlich. Fällt euch ein mixte ein, das sich etwas sportlicher fährt?
 
Hallo,

ich habe mich extra für diesen Thread hier angemeldet. Ich fahre aktuell ein Moto Club mixte, BJ Anfang der 80er (schwarze kleine Vorderlampe, Huret Schaltung.

Mit meinen 174m scheint mir der Rahmen mit 53 cm etwas klein. Kann das sein?
Und eigentlich bin ich auch ganz zufrieden. Fährt sich aber eher etwas gemütlich. Fällt euch ein mixte ein, das sich etwas sportlicher fährt?
...willkommen bei den "Verrückten"!

Deine Frage ist sicher keine "spezifische" Motobecane-Frage, aber eigentlich solltest Du mit der Rahmenhöhe bei genannter Körpergröße grob hinkommen. Wichtig jedoch ist auch der Einfluss der Schrittlänge; hierzu solltest Du dich mal im Netz umschauen, Stichwort "Rahmenhöhe berechnen".

Das Modell "Club", wenn Du denn dieses meinst,
Club mixte.jpg

ist eher ein Tourenrad und hat damit eine tendentiell gemütliche Rahmengeometrie. Sollte es sportlicher zugehen solltest Du dich eher nach einem Trainingsrennrad umsehen, welche dann meistens noch die Möglichkeit besitzen, Schutzbleche zu montieren.
Zuvor jedoch solltest Du ggf.etwas darüber erzählen, wo und wie Du denn zukünftig unterwegs sein möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Motobecane erstanden. Es ist aus Columbus Geröhr, SaStü-DM weiß ich noch nicht, da das Rad noch nicht bei mir ist. Steuersatz, Schalthebel, Bremshebel, Bremsen sind Campagnolo Record/Super Record, Vorbau und Lenker Cinelli, Naben sind Pelissier 2000 Hochflansch in schwarz. Umwerfer ist ein Huret Success/Titanium und die Kurbel ist eine Stronglight bis 105, oder?. Das Schaltwerk leider (wenn auch in sehr gutem Zustand) irgendwann wohl mal nachgerüstet.

Dürfte ein C5 sein, oder? Von wann wird es sein? Es hat bereits Ösen für den Bremszug auf dem Oberrohr und den Motobecane Schriftzug ebenfalls auf dem Oberrohr.

Insofern es ein C5 ist, hat es ein paar Änderungen/Upgrades in Form der Campa Teile bekommen.

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Ich hab dieses Motobecane erstanden. Es ist aus Columbus Geröhr, SaStü-DM weiß ich noch nicht, da das Rad noch nicht bei mir ist. Steuersatz, Schalthebel, Bremshebel, Bremsen sind Campagnolo Record/Super Record, Vorbau und Lenker Cinelli, Naben sind Pelissier 2000 Hochflansch in schwarz. Umwerfer ist ein Huret Success/Titanium und die Kurbel ist eine Stronglight bis 105, oder?. Das Schaltwerk leider (wenn auch in sehr gutem Zustand) irgendwann wohl mal nachgerüstet.

Dürfte ein C5 sein, oder? Von wann wird es sein? Es hat bereits Ösen für den Bremszug auf dem Oberrohr und den Motobecane Schriftzug ebenfalls auf dem Oberrohr.

Insofern es ein C5 ist, hat es ein paar Änderungen/Upgrades in Form der Campa Teile bekommen.
(...)
...das scheint auch mir ein, wenn auch wüst umgebaut, C5 zu sein!

Tretkurbelsatz mit Pedale, Umwerfer und Sattelstütze sind wohl noch original, der Rest wurde umgerüstet.
Nach meiner Kenntnis erschien das C5 erstmalig 1979, aber der erhabene Schriftzug auf dem OR scheint mir ein Hinweis auf 1980 zu sein, da ab Anfang der 80er auch andere Modelle damit ausgerüstet waren.

Was planst Du mit dem Velo? Umrüstung auf die Originalausstattung? Oder die Geschichte des Velos so annehmen und fahren?

Edit: Schaue doch bitte mal nach den Ausfallenden, wenn das Velo bei Dir ist; ich habe den Eindruck, dass das Ausfaller von Campagnolo sind. Dann wäre das kein C5, denn jenes Modell hatte immer Huret-Ausfallenden.
 
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