• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
...ein 1982er Motobecane Equipe Pro in Paris, mit insgesamt 4 LRS, für 888,-:
https://www.leboncoin.fr/velos/1995169350.htmAllerdings halte ich den Kurbelsatz nicht für passig.

Hier noch eines für 650,- in Dunkerque:
https://www.leboncoin.fr/velos/1952637745.htm
Sind das "echte" Equipe Pro? Ich frage, da es zuweilen auch Velos mit einfacher Ausstattung mit dieser Bezeichnung gab...
Zumindest gleicht es ja der Ausstattung der Teamräder, also viel besser wird es wohl nicht mehr.

Apropos vielleicht bekomme ich so günstig meine Carrera Bremsen ...
 
Ich habe gerade ein Motobecane in Arbeit, bei dem die Sattelstütze fehlt. Sollte eins der Topmodelle aus den 80ern sein. Columbus Rohrsatz, Huret Titanium Schaltwerk. Ich bin mir unsicher beim Durchmesser. 26.8 oder 26.6?
Weiß jemand was es sein müsste?
 
Ich habe gerade ein Motobecane in Arbeit, bei dem die Sattelstütze fehlt. Sollte eins der Topmodelle aus den 80ern sein. Columbus Rohrsatz, Huret Titanium Schaltwerk. Ich bin mir unsicher beim Durchmesser. 26.8 oder 26.6?
Weiß jemand was es sein müsste?
...Fotos? C-Modell?
Mein C5 mit Columbus-Rohrsatz hat original eine SR-Laprade-Sattelstütze mit 26,6mm.
Das muss bei deinem Velo aber nicht ebenso sein... ;)
 
...ich habe ihn heute, unter reger Anteilnahme von @I_Malnat , persönlich in Valence abgeholt:
20210612_132756.jpg

20210612_190442.jpg
20210612_190419.jpg
20210612_190402.jpg
20210612_190355.jpg
20210612_190514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man möglicherweise beim Beobachten dieses Forums die eine oder andere Anregung mitgenommen...? :cool:
Dann sollen die Beobachter doch eventuell bitte vielleicht den Rahmen auch separat und natürlich auch in RH 62 anbieten ... Okay, Chromsöckchen tät' ich auch nicht verschmähen ... Das fänd' ich dann für mich zumindest eine Überlegung wert ... Und wenn der Rahmen 631 oder 851 wär, fänd' ich das noch besser ... ;) :D
 
Dann sollen die Beobachter doch eventuell bitte vielleicht den Rahmen auch separat und natürlich auch in RH 62 anbieten ... Okay, Chromsöckchen tät' ich auch nicht verschmähen ... Das fänd' ich dann für mich zumindest eine Überlegung wert ... Und wenn der Rahmen 631 oder 851 wär, fänd' ich das noch besser ... ;) :D
Du willst immer Pralinen mit Blattgold ;)
 
Zu einem Mitbringsel aus der Picardie würde ich mich über Einschätzungen freuen:
Laut Verkäufer soll es sich um Columbus - Rohr handeln. Könnte stimmen; mit Steuersatz kommt das Ensemble auf ca. 2640 g. Einen Aufkleber gibt es nicht. Die Ausfallenden sind von Huret. Sattelstützmaß ist 26,6.
Strukturell sehe ich viele Ähnlichkeiten zu einem C5 Rahmen. Unten auf dem Innenlager - Gehäuse findet sich eine Prägung "C 68".
Das Farbschema ist allerdings eher 1985 oder später und wohl dem La Redoute - Team nachempfunden.
Wirklich gefahren scheint der Rahmen in der Lackierung kaum zu sein.
Es könnte auch ein alter Lagerbestand sein. Der Rahmen kommt direkt aus St. Quentin und dort gab es ja auch ein Motobecane Werk.
 

Anhänge

  • IMG_20210912_2231383.jpg
    IMG_20210912_2231383.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20210912_2225027.jpg
    IMG_20210912_2225027.jpg
    165 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20210912_2226021.jpg
    IMG_20210912_2226021.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20210912_2229397.jpg
    IMG_20210912_2229397.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20210912_2228164.jpg
    IMG_20210912_2228164.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210912_2228045.jpg
    IMG_20210912_2228045.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 83
Zu einem Mitbringsel aus der Picardie würde ich mich über Einschätzungen freuen:
Laut Verkäufer soll es sich um Columbus - Rohr handeln. Könnte stimmen; mit Steuersatz kommt das Ensemble auf ca. 2640 g. Einen Aufkleber gibt es nicht. Die Ausfallenden sind von Huret. Sattelstützmaß ist 26,6.
Strukturell sehe ich viele Ähnlichkeiten zu einem C5 Rahmen. Unten auf dem Innenlager - Gehäuse findet sich eine Prägung "C 68".
Das Farbschema ist allerdings eher 1985 oder später und wohl dem La Redoute - Team nachempfunden.
Wirklich gefahren scheint der Rahmen in der Lackierung kaum zu sein.
Es könnte auch ein alter Lagerbestand sein. Der Rahmen kommt direkt aus St. Quentin und dort gab es ja auch ein Motobecane Werk.
Hier zum Vergleich das Special Pro aus 1985 von Steven Roche:
067EBEAE-13C7-4161-9D99-2B71AAECB0AC.jpeg

Die hatten verchromte Sitzstreben und Gabel, Bremszugführung unter dem Tretlager, stärker befeilte Muffen um nur einige Unterschiede zu nennen.

C 68 könnte die Angabe der Breite der Tretlagermuffe (68mm) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem Mitbringsel aus der Picardie würde ich mich über Einschätzungen freuen:
Laut Verkäufer soll es sich um Columbus - Rohr handeln. Könnte stimmen; mit Steuersatz kommt das Ensemble auf ca. 2640 g. Einen Aufkleber gibt es nicht. Die Ausfallenden sind von Huret. Sattelstützmaß ist 26,6.
Strukturell sehe ich viele Ähnlichkeiten zu einem C5 Rahmen. Unten auf dem Innenlager - Gehäuse findet sich eine Prägung "C 68".
Das Farbschema ist allerdings eher 1985 oder später und wohl dem La Redoute - Team nachempfunden.
Wirklich gefahren scheint der Rahmen in der Lackierung kaum zu sein.
Es könnte auch ein alter Lagerbestand sein. Der Rahmen kommt direkt aus St. Quentin und dort gab es ja auch ein Motobecane Werk.
...herzlich willkommen bei den "Verrückten "! ;)
Gerne will ich nach meinem Urlaub an diesem Wochenende versuchen, das Modell deines Rahmens mit Hilfe von Prospekten abzugleichen.
Aber vielleicht kann ja auch noch ein Weiterer der hiesigen Motobécane-Fans etwas dazu beitragen.

Edit: Das Farbschema kenne ich so nur aus den Jahren 1985-87, z.B. beim Modell "Pro Race". Dort war die Gabel und der Hinterbau jedoch verchromt und diese Velos trugen in aller Regel auch einen MBK-Schriftzug am Unterrrohr, siehe hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/les-aventures-de-motobÉcane.119041/post-4857133
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Einschätzung! Dann hatten die eigentlich dem Farbschema entsprechenden Modelle und auch die Team-Rahmen deutlich mehr Chrom (insbes. Gabel und Hinterbau ). Soweit ich in den zugänglichen Katalogen sehen konnte, gab es auch keine Rahmen mit der alten Zugführung (Anlötführung auf dem Tretlager und Oberrohr) in der neuen Lackierung. Daher vermute ich, dass da ein alter Rahmen in St. Quentin übrig geblieben war, der in das neue Kleid gesteckt wurde?
 
Zurück