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Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
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Schon mal vielen Dank für die Einschätzung! Dann hatten die eigentlich dem Farbschema entsprechenden Modelle und auch die Team-Rahmen deutlich mehr Chrom (insbes. Gabel und Hinterbau ). Soweit ich in den zugänglichen Katalogen sehen konnte, gab es auch keine Rahmen mit der alten Zugführung (Anlötführung auf dem Tretlager und Oberrohr) in der neuen Lackierung. Daher vermute ich, dass da ein alter Rahmen in St. Quentin übrig geblieben war, der in das neue Kleid gesteckt wurde?
...das vermute ich mittlerweile auch!
Hier ein Ausschnitt aus dem MBK-Katalog 1985-86:
1985-86 S2.jpg

Nur in diesem Jahrgang und im Jahrgang 1986-87 gab es das von Dir gezeigte Farbschema. Dein Rahmen jedoch zeigt Merkmale, die die Velos aus den o.g. Jahrgängen so nicht (mehr) hatten.

Nach Abgleich deiner Fotos mit meinem C5 komme auch ich zu dem Schluss, dass es sich um genau so eine Rahmen handeln muss: Die Anlötteile, die Gestaltung der Strebenspiegel und der Gabelkrone und die Huret-Ausfallenden sprechen da eigentlich eine deutliche Sprache. Die Spitzenmodelle aus der Mitte der 80er Jahre hatten meistens Simplex-Schaltungen, da passt kein Huret-Ausfallende dazu. Außerdem waren diese späten Modelle im "Inexternal"-Verfahren gelötet, was auf deinen Rahmen auch nicht zutrifft, trotz des kuriosen Aufklebers auf der Gabel...

Möglicherweise hast Du einen Prototypen, an welchem dieses Lackschema ausprobiert wurde, oder der Rahmen wurde Mitte der 80er umlackiert und mit den damals aktuelle Decals ausgestattet. Nur der Motobecane-Schriftzug passt nicht ins Bild, denn das Decaldesign gab es m.M.n. so nur mit MBK-Schriftzug.

Edit: Immerhin ist dein Huret-Ausfallende eines der letzten, d.h. nach Campagnolo-Norm gefertigt. Somit stehen Dir schaltungsseits alle Türen offen!
 
Bei den Teamrädern gab es das schon:Anhang anzeigen 992549
Auch später noch, bei den rot/weißen gibt es so einen Fall, wo statt des MBK Decals Motobecane verwendet wurde.
Ich muss meine Meinung revidieren, denn es gab das Decaldesign auch mit Motobecane-Schriftzug:
Motobecane-Super-Record 1.jpg
Motobecane-Super-Record 2.jpg

Aber der Rahmen von @theobald_tiger trägt nicht die baulichen Charakteristika der Mitt-80er-Rahmen, sondern tatsächlich jene des C5 aus Ende der 70er-Jahre.
 
Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung! Damit ist es irgendwie ein Übergangswerk. In der Gestalt ist ein C 5 Rahmen dann sicher auch ein schönes Einzelstück. Das macht die Entscheidung für den Aufbau aber nicht leichter. Ein Simplex-Schaltwerk hätte ich. Doch kommt da ein Gefühl sündig zu Handeln hoch, an das Huret-Ausfallende ein SLJ-Schaltwerk zu schrauben? Vielleicht dann doch lieber klassisch mit Huret Success Titanium ?
 

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Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung! Damit ist es irgendwie ein Übergangswerk. In der Gestalt ist ein C 5 Rahmen dann sicher auch ein schönes Einzelstück. Das macht die Entscheidung für den Aufbau aber nicht leichter. Ein Simplex-Schaltwerk hätte ich. Doch kommt da ein Gefühl sündig zu Handeln hoch, an das Huret-Ausfallende ein SLJ-Schaltwerk zu schrauben? Vielleicht dann doch lieber klassisch mit Huret Success Titanium ?
...muss der Anschlag nicht vor das Schaltauge?
IMG_20210924_1043170.jpg

Ansonsten würde ich den Rahmen als C-Modell aufbauen...
 
Das Schaltwerk hatte ich nur dran gesteckt... Neige eigentlich auch zum Aufbau orientiert am C-Modell (das es ja auch ist).
...kann der Verkäufer möglicherweise noch sachdienliche Hinweise zur ehemaligen Ausstattung machen? Wäre ggf. recht spannend zu wissen, wie die Historie des Rahmens gewesen ist.
 
Leider konnte der Verkäufer kaum etwas sagen. Eigentlich hatte er verschiedene alte Rahmen in leboncoin gesetzt. Diesen aber noch nicht. Er meinte nur "tout neuf" und vermutete, dass es er aus Columbus-Rohr sei. Er ist wohl aus dem örtlichen Velo-Club in St.Quentin, wenn ich es richtig verstanden habe. Nach dem Zustand der Ausfallenden und der Innenansicht des Sattelrohrs, scheint der Rahmen tatsächlich nicht benutzt / gefahren worden zu sein. Aufgebaut wohl schon und vielleicht mal ausgestellt. Die Kratzer sind eher nicht vom Fahren.

Wenn als C 5 aufgebaut - frage ich mich noch, welcher Laufradsatz wohl zu empfehlen wäre?
 
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