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Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
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Leider nein, wo gabs den?
...der war über die kleine Bucht angeboten worden und ich hatte durchaus Interesse, trotz der Delle im Oberrohr. Nachdem ich aber dieses Foto sah, habe ich spontan das Interesse verloren:
1634804068060.png

Der Verkäufer bestätigte mir dann auch auf Nachfrage, dass es eine Ausbeulung an der Unterseite des OR gäbe. Danach sank der Preis, ohne dass dieser Schaden im Text benannt wurde, nun ist der Rahmen als "verkauft" markiert...

Du hast nicht zufällig einen orangenen Team Champion übrig?
...ganz zufällig nicht! Aber wäre dieses Velo ggf. etwas für Dich?
https://www.leboncoin.fr/velos/2036243692.htm
1634804362721.png
 

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Re: Les aventures de MOTOBÉCANE
...der war über die kleine Bucht angeboten worden und ich hatte durchaus Interesse, trotz der Delle im Oberrohr. Nachdem ich aber dieses Foto sah, habe ich spontan das Interesse verloren:
Anhang anzeigen 1002294
Der Verkäufer bestätigte mir dann auch auf Nachfrage, dass es eine Ausbeulung an der Unterseite des OR gäbe. Danach sank der Preis, ohne dass dieser Schaden im Text benannt wurde, nun ist der Rahmen als "verkauft" markiert...


...ganz zufällig nicht! Aber wäre dieses Velo ggf. etwas für Dich?
https://www.leboncoin.fr/velos/2036243692.htmAnhang anzeigen 1002295
Oh, das ist ja ein dicker Hund! So ein Rad wie das orangene in LBC hatte ich schon, dann aber als Student verkauft, da das Geld alle war. Jetzt suche ich die bessere Version. Danke dir fürs Zeigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der großen Bucht schwimmt ein MBK-Fagor Team-Rahmen von John Carlson in RH 57 c-c:

https://www.ebay.de/itm/MBK-team-is...=p2349624.m2548.l6249&mkrid=707-127634-2357-0
Auffällig ist, dass der Hinterbau nicht verchromt ist, der stammt wohl also nicht von dem Rad, mit dem Carlsen 1989 die Giro-Etappe gewonnen hat. Das Tretlagergehäuse ist nicht von Cinelli, hat eine Bohrung und es fehlt die Schaltzugführung.

Ich weiß jetzt jedenfalls, dass mein Rahmen nicht von Carlsen gefahren wurde:D
 
Hallo an die Spezialisten !
Kann mir jemand zwecks Reifenfreiheit bei den Modellen Mirage und Sprint helfen ? Weiß jemand, was da möglich ist ? Beste Grüße
 
Hallo an die Spezialisten !
Kann mir jemand zwecks Reifenfreiheit bei den Modellen Mirage und Sprint helfen ? Weiß jemand, was da möglich ist ? Beste Grüße
Moin,
ich frage mal anders herum: Was hast Du vor?
Die von Dir genannten Modelle stammen aus den späten 70ern bzw. aus den 80ern; die Zeiten waren eher bekannt für die ganz schmale Reifen. Reifenbreiten jenseits der 30mm waren auf Rennrädern eher nicht zu sehen, es sei denn man hatte einen Crosser.
Ich vermute, dass bei den genannten Modellen bei 28mm Schluss sein dürfte...
 
Moin,
ich frage mal anders herum: Was hast Du vor?
Die von Dir genannten Modelle stammen aus den späten 70ern bzw. aus den 80ern; die Zeiten waren eher bekannt für die ganz schmale Reifen. Reifenbreiten jenseits der 30mm waren auf Rennrädern eher nicht zu sehen, es sei denn man hatte einen Crosser.
Ich vermute, dass bei den genannten Modellen bei 28mm Schluss sein dürfte...
Hatte eigentlich vor, ein leichten Randonneur zu bauen (Rennbremse , 30mm Reifen Schutzblech und ein HR Gepäckträger) . Auf Bildern sah es immer nach recht viel Platz aus ….
 
Hatte eigentlich vor, ein leichten Randonneur zu bauen (Rennbremse , 30mm Reifen Schutzblech und ein HR Gepäckträger) . Auf Bildern sah es immer nach recht viel Platz aus ….
...da empfiehlt sich eher so ein Modell wie das "Prestige", welches schon ab Werk mit Schutzblechen und Gepäckträger daher kam.

Mindestens das "Mirage" war als Renn- bzw. Trainingsrad konzipiert, d.h. mit Schutzblechen wäre es noch ausstattbar, dann aber eher so etwas wie die damals üblichen, schlanken Bluemels "Club Special" o.ä.
Da werden kaum breitere Tourenschutzbleche und dicke Reifen hineinpassen.
Das Ganze ist ja nicht nur eine Frage der Breite, sondern auch der zur Verfügung stehenden Höhe...
 
Die zierlichen Französinnen haben es mir irgendwie angetan.
Nachdem eine Peugeot und eine Gitane schon länger in unserer WG rumlungern, hat mich heute eine C5 adoptiert.
Zwar nicht ganz meine Größe (56,5cm) aber wir werden schon miteinander auskommen.
Gereizt hat mich beim C5 schon immer die Kombination französisches Rad und Columbus SL Rohrsatz, was bei einem Großserienhersteller Anfang der 80er durchaus nicht üblich war.
Das Rad ist anscheinend nicht wirklich viel gefahren worden (Rolle? ), sondern stand wahrscheinlich meistens im Keller rum, wo es sich auch die eine oder andere Schramme geholt hat.
Alle Verschleißteile sind eigentlich in einem top Zustand, müssen nur mal ordentlich gesäubert werden.
Der originale Pelissier LRS wurde mal gegen einen von Campa getauscht. Ich vermute, wegen der originalen Schlauchreifen.
Gott sei Dank habe ich vor kurzem einen Pelissier 2000 NF LRS für Drahtreifen ergattern können.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was die (verkehrtherum) eingestanzte 84 im hinteren Bremssteg bedeutet? Nach Studien diverser Kataloge gehe ich eher von Baujahr 1979 aus!?!?
Hat vielleicht hier jemand noch eine Quelle für das aufgeklebte Logo am Oberrohr? Leider ist die linke Seite teilweise abhanden gekommen.
So, jetzt erstmal ein paar Fotos des Fundzustandes, bevor wir beiden Hübschen im Keller verschwinden.
 

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Sehr schönes Rädchen! Ich hatte auch mal ein blaues und ein silbernes. Die Teile fahren sich sehr gut, ich finde es nur sehr schade, dass sie so schmucklos daherkommen.
Die Motobecane Logos am Oberrohr waren nicht an jedem Rad (bei meinen waren keine drauf, ein Kumpel hat noch eins in Pink, da ist auch keins drauf!), sind aber bei ebay.fr immer mal wieder zu bekommen!
Viel Spass mit der Schnitte!
 
Die zierlichen Französinnen haben es mir irgendwie angetan.
Nachdem eine Peugeot und eine Gitane schon länger in unserer WG rumlungern, hat mich heute eine C5 adoptiert.
Zwar nicht ganz meine Größe (56,5cm) aber wir werden schon miteinander auskommen.
Gereizt hat mich beim C5 schon immer die Kombination französisches Rad und Columbus SL Rohrsatz, was bei einem Großserienhersteller Anfang der 80er durchaus nicht üblich war.
Das Rad ist anscheinend nicht wirklich viel gefahren worden (Rolle? ), sondern stand wahrscheinlich meistens im Keller rum, wo es sich auch die eine oder andere Schramme geholt hat.
Alle Verschleißteile sind eigentlich in einem top Zustand, müssen nur mal ordentlich gesäubert werden.
Der originale Pelissier LRS wurde mal gegen einen von Campa getauscht. Ich vermute, wegen der originalen Schlauchreifen.
Gott sei Dank habe ich vor kurzem einen Pelissier 2000 NF LRS für Drahtreifen ergattern können.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was die (verkehrtherum) eingestanzte 84 im hinteren Bremssteg bedeutet? Nach Studien diverser Kataloge gehe ich eher von Baujahr 1979 aus!?!?
Hat vielleicht hier jemand noch eine Quelle für das aufgeklebte Logo am Oberrohr? Leider ist die linke Seite teilweise abhanden gekommen.
So, jetzt erstmal ein paar Fotos des Fundzustandes, bevor wir beiden Hübschen im Keller verschwinden.
Ganz tolles Teil , mir gefallen solche schlichten Räder viel besser als Harald Glööckler Dinger mit Chrom , Pantos und Showlackierungen .
Das einzige was da einfach nicht hin passt sind die 605 Bremsen von Weinmann , obwohl original , ansonsten blos nix dran machen ...
 
Sehr schönes Rädchen! Ich hatte auch mal ein blaues und ein silbernes. Die Teile fahren sich sehr gut, ich finde es nur sehr schade, dass sie so schmucklos daherkommen.
Die Motobecane Logos am Oberrohr waren nicht an jedem Rad (bei meinen waren keine drauf, ein Kumpel hat noch eins in Pink, da ist auch keins drauf!), sind aber bei ebay.fr immer mal wieder zu bekommen!
Viel Spass mit der Schnitte!
Vielen Dank für den Tipp mit den Logos.
Ich denke, ich werde sie doch abpiddeln. Sie scheinen mit einer Art Heißkleber befestigt zu sein. Werde mal mit nem Fön drangehen.
Das mit dem "schmucklos" kann ich so nicht stehen lassen. Du als Peugeot Liebhaber, ich oute mich mal: bin auch einer, solltest da schon etwas härter im nehmen sein 😉. Ich habe gerade mal nen PX Rahmen daneben gehalten. Sieht aus wie nen Trecker neben einem Lotus.
Fertigungs- und Lackqualität, Detaillösungen, wie Muffen, Sattelstrebenanlegung, Kabelführung, etc, etc... sind wirklich Welten auseinander.
Abgesehen davon ist der C5 Rahmen gute 200 Gramm leichter.
Ohhh, ich glaube, ich habe zuviel Motobecane Fett gelutscht! 🤪
Bin schon ganz high!
Meine Vermutung, dass der Rahmen von '79 ist, bestätigte sich durch die eingestanzte Jahreszahl im Schaltwerk und im Umwerfer. Auch die SR Sattelstütze ist mit einer 78 markiert.
Wissen die Kenner, ob Motobecane standardmäßig japanische Anbauteile verwendet haben?
 

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Ganz tolles Teil , mir gefallen solche schlichten Räder viel besser als Harald Glööckler Dinger mit Chrom , Pantos und Showlackierungen .
Das einzige was da einfach nicht hin passt sind die 605 Bremsen von Weinmann , obwohl original , ansonsten blos nix dran machen ...
Ganz meine Rede!
Die Weinmänner gefallen mir auch nicht wirklich, obwohl sie nicht schlecht sind. Vielleicht mach ich ein paar Dura Ace black drauf???
Weiß noch nicht, bin für Vorschläge offen.
 
Fertigungs- und Lackqualität.....
Verhält sich wie bei Pöschoh: Kann gut sein, muss es aber nicht! Mein Blaues hätte auch aus Italien kommen können, so gut war das in Verarbeitung und Lack. Das silberne war eben ein waschechter Franzose...- mit allem
Krumm drum und dran!
 
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