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Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Vielen Dank für den Tipp mit den Logos.
Ich denke, ich werde sie doch abpiddeln. Sie scheinen mit einer Art Heißkleber befestigt zu sein. Werde mal mit nem Fön drangehen.
Das mit dem "schmucklos" kann ich so nicht stehen lassen. Du als Peugeot Liebhaber, ich oute mich mal: bin auch einer, solltest da schon etwas härter im nehmen sein 😉. Ich habe gerade mal nen PX Rahmen daneben gehalten. Sieht aus wie nen Trecker neben einem Lotus.
Fertigungs- und Lackqualität, Detaillösungen, wie Muffen, Sattelstrebenanlegung, Kabelführung, etc, etc... sind wirklich Welten auseinander.
Abgesehen davon ist der C5 Rahmen gute 200 Gramm leichter.
Ohhh, ich glaube, ich habe zuviel Motobecane Fett gelutscht! 🤪
Bin schon ganz high!
Meine Vermutung, dass der Rahmen von '79 ist, bestätigte sich durch die eingestanzte Jahreszahl im Schaltwerk und im Umwerfer. Auch die SR Sattelstütze ist mit einer 78 markiert.
Wissen die Kenner, ob Motobecane standardmäßig japanische Anbauteile verwendet haben?
Sieht doch gut aus,muss nicht immer wie ein Tanzmariechen aus der 1.Reihe sein
Ein Sportgerät Eben
 
Verhält sich wie bei Pöschoh: Kann gut sein, muss es aber nicht! Mein Blaues hätte auch aus Italien kommen können, so gut war das in Verarbeitung und Lack. Das silberne war eben ein waschechter Franzose...- mit allem
Krumm drum und dran!

Und Pedale , und Schalthebel ????
An meinem waren SR 100 Pedale mit AfA Haken und Motobecane gelabelten Riemen. Ob original..... 🤷‍♂️?
 
An meinem waren SR 100 Pedale mit AfA Haken und Motobecane gelabelten Riemen. Ob original..... 🤷‍♂️?
...schöner Fang, ich habe auch eines und bin Motobecane eh' "verfallen":
https://vintageracingbicycles.de/motobecane-c5
Und auch ich sehe da gewisse Differenzen in der Qualität zwischen den Spitzenmodellen von Motobecane und Peugeot. Seit ich ein PX10 besitze kann ich das nun direkt vergleichen. An die Modelle aus dem sog. "atélier artisanale" kommen nur wenige andere Hersteller heran.

Motobecane war im Übrigen einer der ersten europäischen Großhersteller, welche frühzeitig auf Shimano setzten, z.B. beim C3 in 1976.

Und zu den Weinmann-Bremsen: Lass' Dich nicht beirren und statte sie mit Koolstop-Belägen von Typ R19 aus. Damit bremst mein C5 nun überaus manierlich...
 
...schöner Fang, ich habe auch eines und bin Motobecane eh' "verfallen":
https://vintageracingbicycles.de/motobecane-c5
Und auch ich sehe da gewisse Differenzen in der Qualität zwischen den Spitzenmodellen von Motobecane und Peugeot. Seit ich ein PX10 besitze kann ich das nun direkt vergleichen. An die Modelle aus dem sog. "atélier artisanale" kommen nur wenige andere Hersteller heran.

Motobecane war im Übrigen einer der ersten europäischen Großhersteller, welche frühzeitig auf Shimano setzten, z.B. beim C3 in 1976.

Und zu den Weinmann-Bremsen: Lass' Dich nicht beirren und statte sie mit Koolstop-Belägen von Typ R19 aus. Damit bremst mein C5 nun überaus manierlich...
Hey, dein C5 ist ja genau so ausgestattet, wie meins!
Mein Rahmen hat nur schon Sockel für die Schalthebel.
Über Details wie Haken, Riemen, o.ä. muss man sich bei den Franzosen ja nicht unterhalten.

Um an die handgefertigten Prestige Modelle von Peugeot heranzureichen, mussten sich andere Hersteller tatsächlich ganz schön strecken, wobei ich die Qualität des C5 nicht hoch genug loben kann. Mit einem "Standard" PX kann es locker mithalten.

Mit den Weimännern hadere ich noch ein wenig. Ebenso wie mit dem Hutchinson Lenkerüberzug. Der war schon in meiner Jugend nicht wirklich beliebt und das hat sich irgendwie eingebrannt. Da muss ich noch ein paarmal drüber schlafen.

Dein Blog gefällt mir übrigens sehr gut!
Tolle Bilder und einiges an Hintergrundwissen. Klasse!
Zudem scheinen wir einen ähnlichen Geschmack, in Bezug auf Räder zu haben.

Jetzt muss ich nochmal klugscheißen. Sorry!
Du hast die Rahmenhöhe deines C5 mit 58cm angegeben.
Der 79er Katalog gibt für das C5 vier Größen an: 53,5 / 56,5 / 59 / 61
Gehe davon aus, dass du die Größe italienisch (M-M) angegeben hast! 😉
 
Hey, dein C5 ist ja genau so ausgestattet, wie meins!
Mein Rahmen hat nur schon Sockel für die Schalthebel.
Über Details wie Haken, Riemen, o.ä. muss man sich bei den Franzosen ja nicht unterhalten.

Um an die handgefertigten Prestige Modelle von Peugeot heranzureichen, mussten sich andere Hersteller tatsächlich ganz schön strecken, wobei ich die Qualität des C5 nicht hoch genug loben kann. Mit einem "Standard" PX kann es locker mithalten.

Mit den Weimännern hadere ich noch ein wenig. Ebenso wie mit dem Hutchinson Lenkerüberzug. Der war schon in meiner Jugend nicht wirklich beliebt und das hat sich irgendwie eingebrannt. Da muss ich noch ein paarmal drüber schlafen.

Dein Blog gefällt mir übrigens sehr gut!
Tolle Bilder und einiges an Hintergrundwissen. Klasse!
Zudem scheinen wir einen ähnlichen Geschmack, in Bezug auf Räder zu haben.

Jetzt muss ich nochmal klugscheißen. Sorry!
Du hast die Rahmenhöhe deines C5 mit 58cm angegeben.
Der 79er Katalog gibt für das C5 vier Größen an: 53,5 / 56,5 / 59 / 61
Gehe davon aus, dass du die Größe italienisch (M-M) angegeben hast! 😉
Danke für die Blumen...! ;)

Ich sehe dein C5 eher aus dem Jahr 1980: Nicht nur die speziellen OR-Schriftzüge, sondern auch die von Dir zitierten Schalthebelsockel scheinen das zu bestätigen. Auch die Haken, Riemen und Pedale halte ich für mindestens zeitgerecht.

Zur Qualität kann auch ich nur Gutes berichten. Im Übrigen halte ich den Rahmen für den Urahn des später beim Team La Redoute eingesetzten Materials.

Zu den Weinmann-Bremsen (mit entsprechenden Koolstop-Belägen) und dem Hutchinson-Lenkerbezug rate ich, beides zunächst erst mal auszuprobieren. Gefällt es Dir dann immer noch nicht kannst Du es ja ändern. Da ich Originalaufbauten liebe war hier ein Komponentenwechsel nie ein Thema!

Zum Thema Ramenmaße müsste ich auf meiner Homepage eigentlich noch einfügen, dass diese immer selbst ermittelt sind. In diesem Fall ist das Maß tatsächlich 59cm, jedoch bis OK Sattelmuffe. Da diese rund 1cm über dem OR steht, ist für mich das Maß eben 58cm, da ich immer bis zur OK OR messe. Aber ich will hierzu keine Grabenkämpfe anzetteln, es ist eben nur meine Methode. ;)
 
um Thema Ramenmaße müsste ich auf meiner Homepage eigentlich noch einfügen, dass diese immer selbst ermittelt sind. In diesem Fall ist das Maß tatsächlich 59cm, jedoch bis OK Sattelmuffe. Da diese rund 1cm über dem OR steht, ist für mich das Maß eben 58cm, da ich immer bis zur OK OR messe. Aber ich will hierzu keine Grabenkämpfe anzetteln, es ist eben nur meine Methode. ;)
Ich bin da voll bei dir , die einzige für jeden verständliche Messmethode ist einfach Mitte/Mitte , da kann die Sattelmuffe oder sonstwas oberhalb aussehen wie es will...jede Maßzeichnung täte ein Techniker genau so und nicht anders vermaßen .
 
Ich bin da voll bei dir , die einzige für jeden verständliche Messmethode ist einfach Mitte/Mitte , da kann die Sattelmuffe oder sonstwas oberhalb aussehen wie es will...jede Maßzeichnung täte ein Techniker genau so und nicht anders vermaßen .
Norwid sind dann keine Techniker :rolleyes:
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Ich höre jetzt auf... Ich weiß ja es sinnvoller ist die Mitte zu nehmen, gemacht wird es aber eben teilweise anders. :bier:
Warum, beide Versionen gibt es, und werden seit 100 Jahren und mehr angewendet, ich habe die Tage noch ein Enik C-T gemessen, weil ich es so gelernt habe, und das lasse ich mir auch nicht nehmen, oder gar verbieten, nur weil einge meinen C-C wäre der Heilige Gral.
 
Danke für die Blumen...! ;)

Ich sehe dein C5 eher aus dem Jahr 1980: Nicht nur die speziellen OR-Schriftzüge, sondern auch die von Dir zitierten Schalthebelsockel scheinen das zu bestätigen. Auch die Haken, Riemen und Pedale halte ich für mindestens zeitgerecht.

Zur Qualität kann auch ich nur Gutes berichten. Im Übrigen halte ich den Rahmen für den Urahn des später beim Team La Redoute eingesetzten Materials.

Zu den Weinmann-Bremsen (mit entsprechenden Koolstop-Belägen) und dem Hutchinson-Lenkerbezug rate ich, beides zunächst erst mal auszuprobieren. Gefällt es Dir dann immer noch nicht kannst Du es ja ändern. Da ich Originalaufbauten liebe war hier ein Komponentenwechsel nie ein Thema!

Zum Thema Ramenmaße müsste ich auf meiner Homepage eigentlich noch einfügen, dass diese immer selbst ermittelt sind. In diesem Fall ist das Maß tatsächlich 59cm, jedoch bis OK Sattelmuffe. Da diese rund 1cm über dem OR steht, ist für mich das Maß eben 58cm, da ich immer bis zur OK OR messe. Aber ich will hierzu keine Grabenkämpfe anzetteln, es ist eben nur meine Methode. ;)
Um euch zu bestätigen, 1979 wurde von La Redoute Motobecane fast genau der gleiche Rahmen im Wettbewerb gefahren, mit einigen wenigen Änderungen. Aber mit gleichem Rohrsatz, Huret Titane/Jubilee, Stronglight 106 Kurbel, Laprade Stütze und Weinmann Carrera Bremsen. Woher ich das weiß? Nun... :D
 
Um euch zu bestätigen, 1979 wurde von La Redoute Motobecane fast genau der gleiche Rahmen im Wettbewerb gefahren, mit einigen wenigen Änderungen. Aber mit gleichem Rohrsatz, Huret Titane/Jubilee, Stronglight 106 Kurbel, Laprade Stütze und Weinmann Carrera Bremsen. Woher ich das weiß? Nun... :D
Die Weinmann Carrera Bremsen sind ja auch top , auf einer Höhe mit denen von Campa/Shimano/Suntour aus der Zeit .
 
Ich sehe dein C5 eher aus dem Jahr 1980: Nicht nur die speziellen OR-Schriftzüge, sondern auch die von Dir zitierten Schalthebelsockel scheinen das zu bestätigen
Gerade habe ich bei den Kleinanzeigen ein C4 gesehen, welches auch diese Schriftzüge und die Schalthebelsockel hat.
Wurde das C4 nicht nur bis 1978 gebaut und dann durch C4C und C5 abgelöst?
Sorry, bin zu doof, den link zu kopieren.
 
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