Hier in
Saint-Quentin dans l'Aisne soll etwa 16 Jahre später (die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1954) ein Rad entstehen, das nach weiteren 52 Jahren dann von einem Deutschitaliener aus Chancelade nach Berlin gebracht und als Reiserad verwendet wird.
Anhang anzeigen 1043086
Nur durch einen Zufall und eine Verkettung eher misslichen Ereignisse kam es überhaupt dazu, dass ich auf dieses wunderschöne Motobécane Course Criterium aufmerksam wurde. Genau genommen hatte ich es sogar schon vorher gesehen, aber erst auf den zweiten Blick als etwas Besonderes und sehr gut Nutzbares wahrgenommen.
Anhang anzeigen 1043099
Offenbar war dies das letzte Modell im Stil der 60er Jahre, was auch im Werbeprospekt zweifelsfrei erkennbar ist. Das Rad fährt der glückliche junge Mann im zweiten Bild unten rechts (man beachte auch den feschen Sportanzug).
Anhang anzeigen 1043100Anhang anzeigen 1043101
Nun habe ich nicht nur vor das Rad mit einer (damals wesentlich zeitgemäßeren) Nuovo Record aufzubauen, sondern es soll auch noch so modernisiert werden, dass ich es als Reiserad nutzen kann (mit modernisierten Antriebskomponenten, Lichtanlage, Schutzblechen etc.).
Solche Modernisierungen sieht man häufig und in den allermeisten Fällen finde ich sie nicht gelungen. Aber nur meckern kann ja jeder und daher werde ich es jetzt mal selbst versuchen. Mal sehen, ob ich das zufriedenstellend hinkriege, ich werde weiter berichten.