• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
...ein kleiner Motobecane-"Tour de France"-Rahmen aus dem "atélier artisanale" für 50,-€ exkl. Versand:
https://www.leboncoin.fr/velos/2134381481.htm
1651482089946.png

https://www.leboncoin.fr/velos/2155843597.htm
Anhang anzeigen 1085406

Schreit für mich irgendwie nach Sondermodell aus dem Atelier, dazu noch ein hervorragender Preis,
...die Ausstattungsmischung kenne ich so von keinem Modell. Der Rahmen scheint mir ein C4 zu sein, das Decal gab es so nur 1976/77 (nicht ausgefüllte Buchstaben) und n.m.W. nur in der Serienfertigung.
Außerdem war Motobecane, zumindest für den europäischen Markt, damals eng mit Huret für die Schalterei verbandelt.
Mir sieht das nach einem auf Simplex umgestricktes C4 oder C41 aus...

Hallo,
den kleinen Frontgepäckträger, der an manchen Motos verbaut war ( an welchen genau ? ) finde ich total cool und habe mit Glück einen erworben. Lässt der sich eigentlich nur bei einer Mittelzugbremse montieren ?

Gruß
Halba

Anhänge

• s-l1600.jpeg
    s-l1600.jpeg
    287,3 KB · Aufrufe: 52
Der hier geht mit einer SZB. Der hält nur am Bremsbolzen und ist damit nicht ganz verdrehsicher.
Für MZB sind die Träger mit den Bremssockelösen gemacht. Die sind stabiler.

Hi Leute
Hab leider kein besseres Bild aber kann jemand etwas zu diesem Rahmen sagen?
die Hinteren Ausfaller sehen ja nicht typisch nach Rennrad aus. Die Position der Sattelstützenklemme legt schon nahe, dass es sich um ein Motobecane handelt.

Vielleicht weiß ja wer was.
Danke und liebe Grüße
Georg
1665498349938.png

Hi Leute
Hab leider kein besseres Bild aber kann jemand etwas zu diesem Rahmen sagen?
die Hinteren Ausfaller sehen ja nicht typisch nach Rennrad aus. Die Position der Sattelstützenklemme legt schon nahe, dass es sich um ein Motobecane handelt.

Vielleicht weiß ja wer was.
Danke und liebe Grüße
Georg
Anhang anzeigen 1155376
...diese Ausfallerform war ab ca. Mitte der 80er nicht ungewöhnlich.

Der gezeigte Rahmen besitzt Merkmale wie sie so auch z.B. am Modell "Super Mirage" zu finden waren: Ausfallenden, Sattelklemmung und der muffenlos im "inexternal"-Verfahren gelötete Rahmen
20221011_175812.jpg

Grüße in die Kenner-Runde!

Ich habe ein, zwei Fragen.
2018 habe ich mir ein MBK Super Pro über EBay gekauft und daran das Schrauben gelernt.

Nun würde ich gerne etwas mehr über das Modell erfahren. Original waren eine Ofmega-2fach-Kurbel sowie eine Point-Sattelstütze verbaut, was zusammen mit der RSX-Gruppe (immerhin 2x7 mit STI) auf ein eher nicht so hochwertiges Modell hindeutet.

Hat jemand weiterführende Informationen zum Modell „Super Pro“, Rohrsatz, Baujahr etc.?

Das würde mich sehr interessieren und freuen!

Wünsche allen allzeit gute Fahrt und einen guten Sonntag!

2018 habe ich mir ein MBK Super Pro über EBay gekauft und daran das Schrauben gelernt.

Nun würde ich gerne etwas mehr über das Modell erfahren. Original waren eine Ofmega-2fach-Kurbel sowie eine Point-Sattelstütze verbaut, was zusammen mit der RSX-Gruppe (immerhin 2x7 mit STI) auf ein eher nicht so hochwertiges Modell hindeutet.

Hat jemand weiterführende Informationen zum Modell „Super Pro“, Rohrsatz, Baujahr etc.?

Bilder vom Rad sind weiterführend

Zurück
Oben Unten