Ich habe mir dieses Motobecane C4 gekauft, weil ich Antriebsteile davon für andere Projekte brauche und hatte jetzt mal Zeit den Rahmen aus dem Schuppen zu holen, Lager auszubauen und zu putzen.
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Auf dem Innenlager steht ja deutlich 35*1 wie bei Franzosen üblich.
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Kein Problem bei der linken Lagerschale, die saß so lose, der Konterring ging ganz leicht ab und die Schale raus. Also Kugeln rausgepopelt (leider 4 Stück in der linken Schale verrostet, so auch die Welle und die Schale) und mein Hoszan
Werkzeug in die rechte Schale gebaut. Fränzösisches Gewinde ist ja Rechtsgewinde, kann man ja nichts falsch machen. Die Schale bewegte sich ein kleines Stück und danach hätte ich den Schraubstock aus der Werkbank reissen oder den Rahmen verbiegen können, aber die Schale ging nicht los. Also von hinten Caramba rein, Heißluftfön, die ganze Geschichte => nix, 2 mal wiederholt, immer noch nix. Dann fiel mir ein, dass die Schale sich ja etwas bewegt hatte und ich dachte mir dreh doch mal anders rum ...... und sieh da in Null komma nix war die Schale raus.
Die Frage war also nun, sind das falsch gekennzeichnete BSA Schalen ?
Daraufhin habe ich einfach einen Satz BSA Schalen probiert. Die gingen ein paar Umdrehungen rein und dann wurde es immer schwerer. In Metrisch ausgedrückt ist BSA ja M34,8*1.058. Klar, dass das für ein paar Umdrehungen geht ....
Danach habe ich mal mein heiliges Schweizer Lager rausgeholt und siehe da, es ist Schweizer Gewindenorm:
M35*1 links Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde.
Gut, dass die seltene rechte Schale nicht die Rostspuren hat, sondern in gutem Zustand ist. Wobei die Oberflächenqualität der Laufbahn eigentlich eine Frechheit ist:
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Also sind die Lagerschalen gar nicht falsch geprägt, es fehlt nur das "G" auf der rechten.
Oliver