• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Grüße in die Kenner-Runde!

Ich habe ein, zwei Fragen.
2018 habe ich mir ein MBK Super Pro über EBay gekauft und daran das Schrauben gelernt.

Nun würde ich gerne etwas mehr über das Modell erfahren. Original waren eine Ofmega-2fach-Kurbel sowie eine Point-Sattelstütze verbaut, was zusammen mit der RSX-Gruppe (immerhin 2x7 mit STI) auf ein eher nicht so hochwertiges Modell hindeutet.

Hat jemand weiterführende Informationen zum Modell „Super Pro“, Rohrsatz, Baujahr etc.?

Das würde mich sehr interessieren und freuen!

Wünsche allen allzeit gute Fahrt und einen guten Sonntag!
1995:
1666548876294.png
 
...ein, wie ich finde, recht ungewöhnliches MBK-Modell:
Anhang anzeigen 1176012
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motobecane-rennrad-triathlon-55-rh/2276388105-217-4328
Mir ist das Modell "Triathlon" durchaus bekannt, aber nicht mit diesen Ausstattungsdetails:
  • Bremsen Weinmann Carrera 400
  • Naben Maillard "Triathlon" (?)
Den Decals nach zu urteilen muss das Velo aus der Zeit um 1984-86 stammen. Die Naben sind mir gänzlich unbekannt und die Bremsen für die Zeit vielleicht ein wenig zu alt...
Wohlmöglich ein Teamrad ?
Der Startnummernhalter und der Name am Oberrohr wären zumindest 2 Indizien.

Auf jeden Fall spannend und der Preis scheint mir auch sehr fair!
 
Wohlmöglich ein Teamrad ?
Der Startnummernhalter und der Name am Oberrohr wären zumindest 2 Indizien.

Auf jeden Fall spannend und der Preis scheint mir auch sehr fair!
...diese Details waren mir auch aufgefallen, nur habe ich kein Suchergebnis über den Namen "Taberlet", in Zusammenhang mit dem Begriff "Triathlon" und anderen, velobezogenen Inhalten erzielen können. 🤷‍♂️
 
...diese Details waren mir auch aufgefallen, nur habe ich kein Suchergebnis über den Namen "Taberlet", in Zusammenhang mit dem Begriff "Triathlon" und anderen, velobezogenen Inhalten erzielen können. 🤷‍♂️
Hab ihn!
Ich liebe es.... 😂😂🙈
 

Anhänge

  • IMG_20221118_124428.jpg
    IMG_20221118_124428.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 71
Ich habe mir dieses Motobecane C4 gekauft, weil ich Antriebsteile davon für andere Projekte brauche und hatte jetzt mal Zeit den Rahmen aus dem Schuppen zu holen, Lager auszubauen und zu putzen.

Motobecane_C4_1.jpg


Auf dem Innenlager steht ja deutlich 35*1 wie bei Franzosen üblich.

20230111_134819.jpg


Kein Problem bei der linken Lagerschale, die saß so lose, der Konterring ging ganz leicht ab und die Schale raus. Also Kugeln rausgepopelt (leider 4 Stück in der linken Schale verrostet, so auch die Welle und die Schale) und mein Hoszan Werkzeug in die rechte Schale gebaut. Fränzösisches Gewinde ist ja Rechtsgewinde, kann man ja nichts falsch machen. Die Schale bewegte sich ein kleines Stück und danach hätte ich den Schraubstock aus der Werkbank reissen oder den Rahmen verbiegen können, aber die Schale ging nicht los. Also von hinten Caramba rein, Heißluftfön, die ganze Geschichte => nix, 2 mal wiederholt, immer noch nix. Dann fiel mir ein, dass die Schale sich ja etwas bewegt hatte und ich dachte mir dreh doch mal anders rum ...... und sieh da in Null komma nix war die Schale raus.

Die Frage war also nun, sind das falsch gekennzeichnete BSA Schalen ?

Daraufhin habe ich einfach einen Satz BSA Schalen probiert. Die gingen ein paar Umdrehungen rein und dann wurde es immer schwerer. In Metrisch ausgedrückt ist BSA ja M34,8*1.058. Klar, dass das für ein paar Umdrehungen geht ....

Danach habe ich mal mein heiliges Schweizer Lager rausgeholt und siehe da, es ist Schweizer Gewindenorm:
M35*1 links Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde.
Gut, dass die seltene rechte Schale nicht die Rostspuren hat, sondern in gutem Zustand ist. Wobei die Oberflächenqualität der Laufbahn eigentlich eine Frechheit ist:

20230111_134839.jpg


Also sind die Lagerschalen gar nicht falsch geprägt, es fehlt nur das "G" auf der rechten.

Oliver
 
Ich habe mir dieses Motobecane C4 gekauft, weil ich Antriebsteile davon für andere Projekte brauche und hatte jetzt mal Zeit den Rahmen aus dem Schuppen zu holen, Lager auszubauen und zu putzen.

Anhang anzeigen 1200728

Auf dem Innenlager steht ja deutlich 35*1 wie bei Franzosen üblich.

Anhang anzeigen 1200726

Kein Problem bei der linken Lagerschale, die saß so lose, der Konterring ging ganz leicht ab und die Schale raus. Also Kugeln rausgepopelt (leider 4 Stück in der linken Schale verrostet, so auch die Welle und die Schale) und mein Hoszan Werkzeug in die rechte Schale gebaut. Fränzösisches Gewinde ist ja Rechtsgewinde, kann man ja nichts falsch machen. Die Schale bewegte sich ein kleines Stück und danach hätte ich den Schraubstock aus der Werkbank reissen oder den Rahmen verbiegen können, aber die Schale ging nicht los. Also von hinten Caramba rein, Heißluftfön, die ganze Geschichte => nix, 2 mal wiederholt, immer noch nix. Dann fiel mir ein, dass die Schale sich ja etwas bewegt hatte und ich dachte mir dreh doch mal anders rum ...... und sieh da in Null komma nix war die Schale raus.

Die Frage war also nun, sind das falsch gekennzeichnete BSA Schalen ?

Daraufhin habe ich einfach einen Satz BSA Schalen probiert. Die gingen ein paar Umdrehungen rein und dann wurde es immer schwerer. In Metrisch ausgedrückt ist BSA ja M34,8*1.058. Klar, dass das für ein paar Umdrehungen geht ....

Danach habe ich mal mein heiliges Schweizer Lager rausgeholt und siehe da, es ist Schweizer Gewindenorm:
M35*1 links Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde.
Gut, dass die seltene rechte Schale nicht die Rostspuren hat, sondern in gutem Zustand ist. Wobei die Oberflächenqualität der Laufbahn eigentlich eine Frechheit ist:

Anhang anzeigen 1200727

Also sind die Lagerschalen gar nicht falsch geprägt, es fehlt nur das "G" auf der rechten.

Oliver
...dazu ergänzend ein Ausschnitt aus dem 1980er Katalog von Stronglight:
1673515171823.png

35x100 Francaises
Droite Droite ou Droite Gauche


Droite Gauche = Rechts/Links = Schweizer Gewinde!

Warum nun entschloss sich Motobecane bei einigen Modellen, Innenlager nach schweizer Norm zu verbauen?
Dazu heißt es auf Wikipedalia:
"Innenlager mit französischem Gewinde haben wie auch italienische auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde. Das bedeutet, dass die feststehende Lagerschale dazu tendiert, sich dank Präzession zu lösen. Die beste Gegenmaßnahme ist es, diese wirklich sehr fest anzuschrauben. In manchen Fällen kann der Ruf nach Schraubenkleber laut werden."
Also wollte man die Präzession vermeiden und wählte diesen Typ von Innenlagerschalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses Motobecane C4 gekauft, weil ich Antriebsteile davon für andere Projekte brauche und hatte jetzt mal Zeit den Rahmen aus dem Schuppen zu holen, Lager auszubauen und zu putzen.

Anhang anzeigen 1200728

Auf dem Innenlager steht ja deutlich 35*1 wie bei Franzosen üblich.

Anhang anzeigen 1200726

Kein Problem bei der linken Lagerschale, die saß so lose, der Konterring ging ganz leicht ab und die Schale raus. Also Kugeln rausgepopelt (leider 4 Stück in der linken Schale verrostet, so auch die Welle und die Schale) und mein Hoszan Werkzeug in die rechte Schale gebaut. Fränzösisches Gewinde ist ja Rechtsgewinde, kann man ja nichts falsch machen. Die Schale bewegte sich ein kleines Stück und danach hätte ich den Schraubstock aus der Werkbank reissen oder den Rahmen verbiegen können, aber die Schale ging nicht los. Also von hinten Caramba rein, Heißluftfön, die ganze Geschichte => nix, 2 mal wiederholt, immer noch nix. Dann fiel mir ein, dass die Schale sich ja etwas bewegt hatte und ich dachte mir dreh doch mal anders rum ...... und sieh da in Null komma nix war die Schale raus.

Die Frage war also nun, sind das falsch gekennzeichnete BSA Schalen ?

Daraufhin habe ich einfach einen Satz BSA Schalen probiert. Die gingen ein paar Umdrehungen rein und dann wurde es immer schwerer. In Metrisch ausgedrückt ist BSA ja M34,8*1.058. Klar, dass das für ein paar Umdrehungen geht ....

Danach habe ich mal mein heiliges Schweizer Lager rausgeholt und siehe da, es ist Schweizer Gewindenorm:
M35*1 links Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde.
Gut, dass die seltene rechte Schale nicht die Rostspuren hat, sondern in gutem Zustand ist. Wobei die Oberflächenqualität der Laufbahn eigentlich eine Frechheit ist:

Anhang anzeigen 1200727

Also sind die Lagerschalen gar nicht falsch geprägt, es fehlt nur das "G" auf der rechten.

Oliver
...dazu ergänzend ein Ausschnitt aus dem 1980er Katalog von Stronglight:
Anhang anzeigen 1200739
35x100 Francaises
Droite Droite ou Droite Gauche


Droite Gauche = Rechts/Links = Schweizer Gewinde!

Warum nun entschloss sich Motobecane bei einigen Modellen, Innenlager nach schweizer Norm zu verbauen?
Dazu heißt es auf Wikipedalia:
"Innenlager mit französischem Gewinde haben wie auch italienische auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde. Das bedeutet, dass die feststehende Lagerschale dazu tendiert, sich dank Präzession zu lösen. Die beste Gegenmaßnahme ist es, diese wirklich sehr fest anzuschrauben. In manchen Fällen kann der Ruf nach Schraubenkleber laut werden."
Also wollte man die Präzession vermeiden und wählte diesen Typ von Innenlagerschalen.
Finde ich sehr interessant, dass an einem Motobecane C4 ein Schweizer Tretlagergewinde verwendet wurde.
Hätte ich ebenfalls nie vermutet, @ols69.
 
Ich habe mir dieses Motobecane C4 gekauft, weil ich Antriebsteile davon für andere Projekte brauche und hatte jetzt mal Zeit den Rahmen aus dem Schuppen zu holen, Lager auszubauen und zu putzen.

Anhang anzeigen 1200728

Auf dem Innenlager steht ja deutlich 35*1 wie bei Franzosen üblich.

Anhang anzeigen 1200726

Kein Problem bei der linken Lagerschale, die saß so lose, der Konterring ging ganz leicht ab und die Schale raus. Also Kugeln rausgepopelt (leider 4 Stück in der linken Schale verrostet, so auch die Welle und die Schale) und mein Hoszan Werkzeug in die rechte Schale gebaut. Fränzösisches Gewinde ist ja Rechtsgewinde, kann man ja nichts falsch machen. Die Schale bewegte sich ein kleines Stück und danach hätte ich den Schraubstock aus der Werkbank reissen oder den Rahmen verbiegen können, aber die Schale ging nicht los. Also von hinten Caramba rein, Heißluftfön, die ganze Geschichte => nix, 2 mal wiederholt, immer noch nix. Dann fiel mir ein, dass die Schale sich ja etwas bewegt hatte und ich dachte mir dreh doch mal anders rum ...... und sieh da in Null komma nix war die Schale raus.

Die Frage war also nun, sind das falsch gekennzeichnete BSA Schalen ?

Daraufhin habe ich einfach einen Satz BSA Schalen probiert. Die gingen ein paar Umdrehungen rein und dann wurde es immer schwerer. In Metrisch ausgedrückt ist BSA ja M34,8*1.058. Klar, dass das für ein paar Umdrehungen geht ....

Danach habe ich mal mein heiliges Schweizer Lager rausgeholt und siehe da, es ist Schweizer Gewindenorm:
M35*1 links Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde.
Gut, dass die seltene rechte Schale nicht die Rostspuren hat, sondern in gutem Zustand ist. Wobei die Oberflächenqualität der Laufbahn eigentlich eine Frechheit ist:

Anhang anzeigen 1200727

Also sind die Lagerschalen gar nicht falsch geprägt, es fehlt nur das "G" auf der rechten.

Oliver

Ich denke fast, daß ich ebay Kleinanzeigen mit einem Rahmen mit Schweizer Tretlagergewinde überfordere, deswegen biete ich ihn erstmal hier den Leuten an, die sich für Motobecane wirklich interessieren:

Motobecane C4 Rahmen Bj. 77, komplett Reynolds 531

RH 57 c-t, OR 57 c-c,
Steuerrohrlänge 13,5 mm, Gewindeüberstand der Gabel 36 mm,
Einbaubreiten 122mm hinten, 100mm vorne, Sattelstütze 26,6 mm,
Steuersatzgewinde FRA (den originalen Stahlsteuersatz kann ich für 15 € dazugeben/einbauen),
Tretlager Schweizer Gewinde (das originale Stronglight Innenlager mit 118mm Achse und neuen Kugeln kann ich dazugeben/einbauen)
Gewicht wie abgebildet 2870 Gramm

Schöner Zustand, bis auf die Lackmacken auf der Rückseite des Sattelrohres.
An der linken Gabelscheide ist auf der Rückseite eine vielleicht 5mm im Durchmesser Beule, ich hatte Schwerigkeiten sie überhaupt zu fotografieren.

120 € plus Versand

20230113_110755.jpg
20230113_110650.jpg
20230113_110642.jpg
20230113_110655.jpg
20230113_110702.jpg
20230113_110715.jpg
20230113_110722.jpg
20230113_110727.jpg
20230113_110732.jpg
20230113_110738.jpg


Oliver
 
Mein Motobecane Rahmen C4C hatte auch Schweizer Gewinde, habe ich mir hier in Braunschweig vom Holger auf BSA umschneiden lassen. War wohl üblich und geht auch problemlos.
 
Kleiner Ausflug in die "Lackkunde":
Wegen eines laufenden Projektes habe ich versucht herauszufinden, welcher aktuelle Lack dem "Lindgrün-Metallic" meines 1979er C5 wohl nahe kommt. Bei meiner Recherche habe ich diese Seite gefunden:
https://www.velovintageagogo.com/t15982-equivalences-couleurs-motobecane-c4-c4c-c5Hier benennt einer der User die beiden Farbtöne
Alfa Romeo Verde Gemma 682A und
Renault Vert Citron D99
als Äquivalente zum bei den C4/C5-Modellen genutzten Grünton, damit also auch von meinem C5 (er hatte den AR-Farbton nicht ganz korrekt benannt).

Ich habe mir flugs von beiden Farbtönen ein Döschen bestellt und kleine Farbkarten angelegt. Danach fiel meine Entscheidung für den Alfa-Romeo-Farbton, der von Renault war mir einen Tick zu "duff".

Im o.g. Thread wird für das "Flieder-Metallic" im Übrigen der Farbton "rose peugeot 208 kck" benannt.
 
Zurück