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Gerne Fotos und auch wie du den abzieher ansetztIch habe so einen Zweiarmigen Abzieher genommen. Wenn Interesse besteht, kann ich auch Fotos vom demontierten SP machen.
Der Dynamo muss ausgespeicht sein, dann geht er so auf mit dem Abzieher mittig aufGerne Fotos und auch wie du den abzieher ansetzt
P.S. kannst du die Lagermaße posten, dann kann man vorbestellen vor Demontage?Ich habe so einen Zweiarmigen Abzieher genommen. Wenn Interesse besteht, kann ich auch Fotos vom demontierten SP machen.
Tja, einer der (Qualitäts-) Unterschiede zwischen SON und SP scheint zu sein, dass man für den SP keinen Abzieher benötigt, sondern nen beherzten Griff..
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Sind da generell Billiglager verbaut?Tja, einer der (Qualitäts-) Unterschiede zwischen SON und SP scheint zu sein, dass man für den SP keinen Abzieher benötigt, sondern nen beherzten Griff..
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steht aufm kunststoff..So, hier die Bilder. Auf den Lagern stehen keine genauen Maße. Ich habe gemessen:
Außendurchmesser 26 mm, Innendurchmesser 10 mm, Breite 7,9 mm. Der Abzieher wird mit den Klauen unter dem Speichenflansch angesetzt. Die Spindel drückt auf die Achse. Wenn jemand eine Idee hat wo das weiße Kabel hin kommt, immer her damit.
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So, hier die Bilder. Auf den Lagern stehen keine genauen Maße. Ich habe gemessen:
Außendurchmesser 26 mm, Innendurchmesser 10 mm, Breite 7,9 mm. Der Abzieher wird mit den Klauen unter dem Speichenflansch angesetzt. Die Spindel drückt auf die Achse. Wenn jemand eine Idee hat wo das weiße Kabel hin kommt, immer her damit.
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Politur für Uhrengläser verwenden, Kunstoffversion. Ggf. vorher mit feinem Sandpapier anschleifen (jepp).
LED E10 in weiß. Das Gehäuse ist aber auch so voluminös, dass da mit etwas Basteln jeder moderne LED-Scheinwerfer mitsamt des Reflektors reinpassen.
Die Frage ist nur: warum? Wo und wann willst du mit den 18kg (oder waren es 22 - ich hatte meines mal gewogen vor dem Verkauf) rumfahren? Im Dunkeln? Wie oft würde es vorkommen? 1x p.a.? Dann lieber Akkulichter mitführen...
Das bringt schon was, aber was genau zeigt sich erst, wenn du sie reingeschraubt hast..Vielen Dank für die Hinweise zur Streuscheibe!
Völlig richtig erkannt, das ist nix für die Nachtfahrt im Wald. Das Rad soll als Bahnhofsexpress und zur Kneipe/Bäcker/Kiosk genutzt werden. Gern Paretoprinzip, nix mit Kanonen und Spatzen.
Falls ich aber mit ner kleinen und günstigen LED die Leuchtleistung deutlich verbessern kann, dann finde ich das durchaus interessant.
Oder bringt das als singuläre Verbesserung nix? Also nur die aufwändiger Operation mit modernem Scheinwerfer lohnt - sonst kann man auch bei der Glühbirne bleiben?
@Knobi hat da immer mal wieder welche empfohlen, finde ich jetzt nicht wieder...Vielen Dank für die Hinweise zur Streuscheibe!
Völlig richtig erkannt, das ist nix für die Nachtfahrt im Wald. Das Rad soll als Bahnhofsexpress und zur Kneipe/Bäcker/Kiosk genutzt werden. Gern Paretoprinzip, nix mit Kanonen und Spatzen.
Falls ich aber mit ner kleinen und günstigen LED die Leuchtleistung deutlich verbessern kann, dann finde ich das durchaus interessant.
Oder bringt das als singuläre Verbesserung nix? Also nur die aufwändigere Operation mit modernem Scheinwerfer lohnt - sonst kann man auch bei der Glühbirne bleiben?
Systart, aber kaltweiß:1. Lampe:
Was gibt's denn da für LED Optionen? Wenn ich das richtig sehe, hätte ich gern:
E10, 6V, max. 3W, warmweiß.
Ich bin mit meinem SP am Winterrad bisher zufrieden. Bin den ganzen Winter hier im Süden jeden Tag 14 km geradelt und der SP hat zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Und gesalzen wurde hier extrem stark. Weniger seitens der Kommune, aber die Hausmeisterdienste kippen oft Salz flächendeckend auf die Geh- und Radwege. Die Kette war deswegen am Ende des Winters fertig.war der an einem Winterrad? Der vergangene Winter war ja schrecklich lang & stark gesalzen. Oder kam das von normaler (regen)Benutzung?
wenn man die letzten comments bezüglich dem shutter liest, so liegt der Rückschluss nahe, lieber in einen SON zu investieren. Wie seht ihr das?
Ja, aktuell sind es 11,99 €. Das ist natürlich nicht billig, aber dafür hat der Hersteller dem Teil eine ordentliche Schaltung für Dynamobetrieb mitgegeben, die LED möglichst nah an die Position des originalen Glühfadens gebracht und ihr eine winzige Kugelhaube verpasst, um sie zumindest irgendwie rundum strahlen zu lassen. Das ist schonmal besser, als bei einer LED für Taschenlampen oder Autoblinker (Gleichstromquelle). Die Fotos hatte ich hier z.B. beim Aufbau des unbekannten Franzosen mal gezeigt, fand die rote Rücklichtversion aber viel interessanter.
Beim Rücklicht hast Du mit Altbeständen nicht unbedingt das Problem. Da machen die Adapter-LEDs einen viel besseren Job und Du hast die Wahl zwischen verdammt hell ohne und normal hell mit Standlicht:
http://www.systart-webshop.de/fahrrad-led-ruecklicht-e10
https://www.amazon.de/Standlicht-Automatik-Fahrrad-Rücklicht-hinten/dp/B002N1SW2C
Die typischen Probleme historischer Leuchten bleiben damit natürlich erhalten: Gammel durch Nässe, Wackelkontakte usw.