• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Ich habe so einen Zweiarmigen Abzieher genommen. Wenn Interesse besteht, kann ich auch Fotos vom demontierten SP machen.
Abzieher---Lagerabzieher-2-armig-90x130-mm-Innen--.jpg
 
Tja, einer der (Qualitäts-) Unterschiede zwischen SON und SP scheint zu sein, dass man für den SP keinen Abzieher benötigt, sondern nen beherzten Griff..

1619286061280.png
1619286081474.png
 
Tja, einer der (Qualitäts-) Unterschiede zwischen SON und SP scheint zu sein, dass man für den SP keinen Abzieher benötigt, sondern nen beherzten Griff..

Anhang anzeigen 929461 Anhang anzeigen 929462

war der an einem Winterrad? Der vergangene Winter war ja schrecklich lang & stark gesalzen. Oder kam das von normaler (regen)Benutzung?

wenn man die letzten comments bezüglich dem shutter liest, so liegt der Rückschluss nahe, lieber in einen SON zu investieren. Wie seht ihr das?
 
So, hier die Bilder. Auf den Lagern stehen keine genauen Maße. Ich habe gemessen:
Außendurchmesser 26 mm, Innendurchmesser 10 mm, Breite 7,9 mm. Der Abzieher wird mit den Klauen unter dem Speichenflansch angesetzt. Die Spindel drückt auf die Achse. Wenn jemand eine Idee hat wo das weiße Kabel hin kommt, immer her damit.

IMG_20210425_093304.jpg
IMG_20210425_093531.jpg
IMG_20210425_093724.jpg
IMG_20210425_093234.jpg
 
So, hier die Bilder. Auf den Lagern stehen keine genauen Maße. Ich habe gemessen:
Außendurchmesser 26 mm, Innendurchmesser 10 mm, Breite 7,9 mm. Der Abzieher wird mit den Klauen unter dem Speichenflansch angesetzt. Die Spindel drückt auf die Achse. Wenn jemand eine Idee hat wo das weiße Kabel hin kommt, immer her damit.

Anhang anzeigen 929604
steht aufm kunststoff..
hier zu haben:
https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6000-2rs-10x26x8-mmoder
https://www.ebay.de/itm/163837405909oder...
https://www.google.com/search?q=2rs+2a+6000
 
https://www.instagram.com/custompurple/
https://custompurple.com/
(Nikola Banishki)

Ein JOS FCD inspiriertes Rücklicht mit moderner Technik (Zitate von Instagram):

"I am Introducing 'The Poppy' - the in house designed and built dynamo powered rear/tailight that has it all.
-made for driving LEDs
-lightweight and compact (~26g and 30x40mm)
-superior efficiency (0.12W @ 6V)
-wide beam TIR optics for visibility from all angles
-5 min standlight
-and of course aesthetics to match both modern and vintage designs=)
-M6 braze-on fitting or seatpost mounting clamp (still a prototype though coming soon...)"
Nikola.jpg
Nikola2.jpg
Nikola3.jpg


Gibt es auch für vorne:

"Another electronics project/prototype- Simplicity or 'Clarice' triple LED front light. It started as an experiment to improve on the low speed (lack of light) losses due to the 'classic' way of rectifying the dynamo alternating current to direct current and worked much better than I expected! Prototype testing is ongoing.
-Simple no fuss design, no switch, no rear light connection
-Lightweight and compact (sub 80g and 35x40mm)
-Wide or medium beam TIR optics for all riding conditions
-Neutral/daylight (3750K) white color
-10+min Standlight (single LED)
-Full brightness from very low speed (~5kph)
-Aluminum housing acting as a heatsink to cool the LEDs
-Triple Cree XP-G2 high power LEDs
-More speed = brighter
"'Clarice' as is now will have a symmetrical beam. I have other light projects near road testing stage and i plan on testing (even designing) some asymmetric optics as well. In my experience (and surprising to me) the widest possible symmetric beam is actually not too bad since it is not 'concentrated' enough. The thing is with asymmetric optics it is challenging (though not impossible, ie Supernova) running more than a single LED since the dynamo at below 15kph cannot 'drive' them hard enough for sufficient light at all conditions (esp in mixed light from street lights, or in twisty terrain off road etc.).""
Nikola4.jpg

Nikola5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde des Lichts, ich hab ein paar Fragen.
Es geht um folgendes Gerät, sehr klassisch also.
dsc02092-jpg.955475


Ich bin gerade bei der Restauration bzw. Renovierung gen Alltagstauglichkeit. Gabel ist raus, alles mögliche Zeug an der Front weicht gerade in Seifenwasser ein. Dabei habe ich mich auch ums Licht gekümmert. Der Dynamo ist oben zu sehen, das Modell das mit einem kleinen Dorn in die Gabel sticht... Dreht aber akzeptabel und macht auch Licht.

Der Scheinwerfer ist am Rahmen befestigt, ließ sich nach etwas Überredungskunst auch demontieren.
Die Lampe ist eine E10 Glühbirne, die Streuscheibe ist aus Plastik und sieht etwas mitgenommen aus. Der Bremszug war ungünstig abgelängt und bei Rechtskurven gescheuert.

Kann man da günstig mehr Licht rausholen? Tipps, Ideen, Hinweise?

1. Lampe:
Was gibt's denn da für LED Optionen? Wenn ich das richtig sehe, hätte ich gern:
E10, 6V, max. 3W, warmweiß.
Ich finde kaum etwas bei "seriösen" Anbietern, ist das so ein Randprodukt? Die hier gibt's in der Bucht, hat da jemand ne spontane Meinung zu? LINK

2. Streuscheibe:
Gibts "schärferes" Zeug als Spüli, dass die Scheibe nicht anfrisst? Polieren mit einer Paste eher sinnvoll oder eher abträglich?

3. Dynamo:
Oder ist das alles Quatsch und der Dynamo ist der Flaschenhals der Leuchtleistung?
Kann man bei dem "was machen" im Sinne von Wartung? Oder solange es läuft, am besten zulassen?
Nen Nabendynamo wär zwar cool, aber sprengt das Budget. Dit läuft höchstens irgendwann auf einen zweiten LRS hinaus.


DSC02100.JPGDSC02102.JPGDSC02103.JPG
 

Anhänge

  • DSC02105.JPG
    DSC02105.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 33
Politur für Uhrengläser verwenden, Kunstoffversion. Ggf. vorher mit feinem Sandpapier anschleifen (jepp).
LED E10 in weiß. Das Gehäuse ist aber auch so voluminös, dass da mit etwas Basteln jeder moderne LED-Scheinwerfer mitsamt des Reflektors reinpassen.
Die Frage ist nur: warum? Wo und wann willst du mit den 18kg (oder waren es 22 - ich hatte meines mal gewogen vor dem Verkauf) rumfahren? Im Dunkeln? Wie oft würde es vorkommen? 1x p.a.? Dann lieber Akkulichter mitführen...
 
Politur für Uhrengläser verwenden, Kunstoffversion. Ggf. vorher mit feinem Sandpapier anschleifen (jepp).
LED E10 in weiß. Das Gehäuse ist aber auch so voluminös, dass da mit etwas Basteln jeder moderne LED-Scheinwerfer mitsamt des Reflektors reinpassen.
Die Frage ist nur: warum? Wo und wann willst du mit den 18kg (oder waren es 22 - ich hatte meines mal gewogen vor dem Verkauf) rumfahren? Im Dunkeln? Wie oft würde es vorkommen? 1x p.a.? Dann lieber Akkulichter mitführen...

Vielen Dank für die Hinweise zur Streuscheibe!
Völlig richtig erkannt, das ist nix für die Nachtfahrt im Wald. Das Rad soll als Bahnhofsexpress und zur Kneipe/Bäcker/Kiosk genutzt werden. Gern Paretoprinzip, nix mit Kanonen und Spatzen.
Falls ich aber mit ner kleinen und günstigen LED die Leuchtleistung deutlich verbessern kann, dann finde ich das durchaus interessant.

Oder bringt das als singuläre Verbesserung nix? Also nur die aufwändigere Operation mit modernem Scheinwerfer lohnt - sonst kann man auch bei der Glühbirne bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise zur Streuscheibe!
Völlig richtig erkannt, das ist nix für die Nachtfahrt im Wald. Das Rad soll als Bahnhofsexpress und zur Kneipe/Bäcker/Kiosk genutzt werden. Gern Paretoprinzip, nix mit Kanonen und Spatzen.
Falls ich aber mit ner kleinen und günstigen LED die Leuchtleistung deutlich verbessern kann, dann finde ich das durchaus interessant.

Oder bringt das als singuläre Verbesserung nix? Also nur die aufwändiger Operation mit modernem Scheinwerfer lohnt - sonst kann man auch bei der Glühbirne bleiben?
Das bringt schon was, aber was genau zeigt sich erst, wenn du sie reingeschraubt hast..
 
Vielen Dank für die Hinweise zur Streuscheibe!
Völlig richtig erkannt, das ist nix für die Nachtfahrt im Wald. Das Rad soll als Bahnhofsexpress und zur Kneipe/Bäcker/Kiosk genutzt werden. Gern Paretoprinzip, nix mit Kanonen und Spatzen.
Falls ich aber mit ner kleinen und günstigen LED die Leuchtleistung deutlich verbessern kann, dann finde ich das durchaus interessant.

Oder bringt das als singuläre Verbesserung nix? Also nur die aufwändigere Operation mit modernem Scheinwerfer lohnt - sonst kann man auch bei der Glühbirne bleiben?
@Knobi hat da immer mal wieder welche empfohlen, finde ich jetzt nicht wieder...
 
war der an einem Winterrad? Der vergangene Winter war ja schrecklich lang & stark gesalzen. Oder kam das von normaler (regen)Benutzung?

wenn man die letzten comments bezüglich dem shutter liest, so liegt der Rückschluss nahe, lieber in einen SON zu investieren. Wie seht ihr das?
Ich bin mit meinem SP am Winterrad bisher zufrieden. Bin den ganzen Winter hier im Süden jeden Tag 14 km geradelt und der SP hat zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Und gesalzen wurde hier extrem stark. Weniger seitens der Kommune, aber die Hausmeisterdienste kippen oft Salz flächendeckend auf die Geh- und Radwege. Die Kette war deswegen am Ende des Winters fertig.
 
@Knobi: Danke, nach dem Hinweis habe ich diesen Beitrag von dir ausgebuddelt.
Standlicht wär mir noch wichtiger als besonders hell hinten. Das scheint aber gerade nirgendwo lieferbar zu sein. Hat sich davon wer ein paar auf die Halde gelegt?
Ja, aktuell sind es 11,99 €. Das ist natürlich nicht billig, aber dafür hat der Hersteller dem Teil eine ordentliche Schaltung für Dynamobetrieb mitgegeben, die LED möglichst nah an die Position des originalen Glühfadens gebracht und ihr eine winzige Kugelhaube verpasst, um sie zumindest irgendwie rundum strahlen zu lassen. Das ist schonmal besser, als bei einer LED für Taschenlampen oder Autoblinker (Gleichstromquelle). Die Fotos hatte ich hier z.B. beim Aufbau des unbekannten Franzosen mal gezeigt, fand die rote Rücklichtversion aber viel interessanter.



Beim Rücklicht hast Du mit Altbeständen nicht unbedingt das Problem. Da machen die Adapter-LEDs einen viel besseren Job und Du hast die Wahl zwischen verdammt hell ohne und normal hell mit Standlicht:
http://www.systart-webshop.de/fahrrad-led-ruecklicht-e10
https://www.amazon.de/Standlicht-Automatik-Fahrrad-Rücklicht-hinten/dp/B002N1SW2C

Die typischen Probleme historischer Leuchten bleiben damit natürlich erhalten: Gammel durch Nässe, Wackelkontakte usw.
 
Zurück