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Die Wechselspannung könntest Du mit einer kleinen Schaltung noch gleichrichten, aber die Leistung eines Fahrradynamos reicht für die meisten E-Bike-Scheinwerfer einfach nicht aus.
Bzw. wären sie dann auch nicht heller als Dynamoscheinwerfer, wenn sie überhaupt leuchten.
Wenn Du nachrechnen willst, achte auf die Leistungsaufnahme des Scheinwerfers in Watt.
Lumen, Lux usw. sind da erstmal unwichtig, wenn es darum geht, ob die Dynamoleistung überhaupt ausreicht.
Ein normaler Dynamo liefert ab ca. 15-20 km/h 3 Watt und begrenzt in den meisten Fällen kurz darüber.
Ein E-Bike-Scheinwerfer, der für seine volle Leuchtstärke mindestens 10 Watt braucht, leuchtet daran halt dunkler oder überhaupt nicht.
Je nach Aufbau des Dynamos kann man dort die "Zenerdiode" auslöten oder durch Überforderung killen und ihn damit unbegrenzt laufen lassen, aber dann liefert er trotzdem erst bei flotter Fahrt über 3 Watt und erreicht die 10 Watt auch bergab mit angelegten Ohren oftmals nicht.
Mittel der Wahl zu mehr und gleichmäßigerem Licht am Dynamo ist ein Spannungswandler mit Pufferakku, an dem dann ein 12-Volt-Scheinwerfer hängt (E-Werk und wie die käuflichen alle heißen; ich empfehle da aber ganz klar den "Forumslader").
Damit schafft man am Nabendynamo dauerhaft und unter allen Umständen zwar auch nicht deutlich über 3 Watt, kann aber den Pufferakku beim Fahren tagsüber laden und hat dadurch volles, flackerfreies Licht im Stand und bei Schrittgeschwindigkeit, bzw. je nach Scheinwerfer und Schaltung noch ein oder zwei "Fernlichtstufen", mit denen man dann voll auf den Akku fährt. Unter die 3 Watt fällt so eine Schaltung auch mit leerem Akku nie.
Die meisten E-Bike-Scheinwerfer überfordern so eine Schaltung auf Dauer aber auch und leeren den Akku schnell. Über ca. 8-10 Watt sollte der Scheinwerfer dann auch bei Fernlicht nicht ziehen und braucht auf jeden Fall eine 3-Watt-Stufe für den Normalbetrieb.
Empfehlenswerte Kombination, z.B. Forumslader an iQ-X mit 12-V-Platine:
http://www.forumslader.de/forumslader-pro/
http://www.forumslader.de/aeltere-versionen/automatiklader-v5/erweiterungen/iq-x-fuer-forumslader/
Oder mit der Laempie, deren Dynamoversion auch ohne Forumslader kurzzeitig (!) Fernlicht ermöglicht:
https://www.laempie.de/mk4
Billig wird so etwas aber nicht, und die Lichtausbeute einer Akkuleuchte aus China für 10 € liegt in den meisten Fällen darüber.
Wenn es billig bleiben und dennoch unter allen Umständen zuverlässig sein soll, würde ich einfach die Dynamobeleuchtung mit so einem Akkuscheinwerfer kombinieren.
wie machen die das: aus 3w dynamoleistung werden 4w???
Ich hatte 2 von diesen Bumm in Parallel-Schaltung mit einem SON betrieben. Hat funktioniert. In Reihe wollte ich nicht, falls ich mal einen ausschalte, funktionieren halt beide nicht.was passiert, wenn ich am son 2 edeluxe in reihe schalte???
Den zweiten Scheinwerfer nicht abschalten, sondern mit einem Kurzschlußschalter überbrücken.Hat funktioniert. In Reihe wollte ich nicht, falls ich mal einen ausschalte, funktionieren halt beide nicht.
Bist du dir sicher dass du nicht Reihe und parallel verwechselst? Bedeutet “aus“ Kurzschluss?falls ich mal einen ausschalte, funktionieren halt beide nicht.
@Knobi @roykoeln
Also Knobi, du verweist auf die Seite vom Forumslader.
Dort steht beschrieben, dass die meisten derzeit gängigen Nabendynamos sogenannte "Konstantstromquellen" sind.
Bei 500 mA Konstantstrom liefern die an einem 6V System halt 3 Watt ab.
Bei 500 mA Konstantstrom liefern die aber an einem 12V System 6 Watt ab.
Es funktioniert ja auch, zwei 6V LED Scheinwerfer in Serie zu schalten; das ist dann ja auch ein 12V System.
Genau das macht sich der Forumslader zunutze.
Der Dynamo kann bei der Schaltung vom Forumslader seinen Konstantstrom nur abgeben, wenn die Spannung hoch genug ist (etwa 12V) - und dann wird die Spannung halt so hoch (es sei denn, sie ist im Nabendynamo begrenzt).
Und daher, @roykoeln liefert das dann auch 4W oder bis zu 6 Watt.
Aaaaber:
Mir ist das Ganze zu kompliziert geworden.
Nabendynamo plus Elektronik plus Pufferakkus incl. Verkabelung.
=> Gewicht; Kosten; Kabelbrimborium
Ich mag es Einfacher!
Bei CNC gibt's den 100 Lux B&M IQ-X in der Variante für E-Bikes (also für Gleichspannung) für nur 45 Euro:
https://www.cnc-bike.de/busch-mueller-bike-schwarz-ohne-halter-hupenanschluss-p-19773.html
Das ganze kombiniere ich mit einem selber konfektionierten Akkupack aus 3 Li-Ionen Akkus 18650 in Serie (Nominal 11.1 Volt) - mit verpolungssicherer Steckverbindung mit Goldkontakten aus dem Modellbaubereich.
Das hält locker 5 Stunden (und muss dann halt nachgeladen werden).
Zu Hause lade ich an einem gutem IMAX B6AC Balance-Charger auf.
Ich habe auch noch ein kleines Steckdosen-Ladegerät (< 100 Gramm) für unterwegs.
Und sollte ich mal mehr als 5 Stunden ohne Nachlademöglichkeit haben, dann muss ich halt 2 Akkupacks mitnehmen...
Das Ganze ist vom Gewicht her viel leichter als das Zusatzgewicht, welches man mit einem Nabendynamo mitschleppt.
Dazu kommt: Wenn der Nady 6 Watt abgibt (am 12V-System), dann steht diese Leitung (plus Verluste) auch nicht mehr für den Vortrieb zur Verfügung.
Vor diesem Hintergrund bin ich insbesondere auch bei den Brevets, inklusive Paris-Brest-Paris auch mit Batterielicht gefahren.
Unter dem Aspekt "Ersatzteile" ist das sicherlich auch die einfachere Lösung. Man erinnert sich vielleicht, dass ich wegen einem kleinen Unfall bei Paris-Brest das defekte Vorderrad ausgetauscht habe; mit Nady ist das nicht mehr so einfach, passenden Ersatz aufzutreiben.
Wenn man dann einen Anstieg hat am dem einen die Steigung genau an die Zuschaltschwelle bringt dürfte das ein sehr effektiver Leistungsmotivator seinPerfekt wäre eine Schaltung, die das Zu- bzw Abschalten vom zweiten Scheinwerfer automatisch in Abhängigkeit von er Frequenz (Geschwindigkeit) macht. Dann hat man bei langsamer Fahrt volles Licht von einem Scheinwerfer und weitere Ausleuchtung wenn man schneller fährt.
Schon, aber so viel ist das nicht Auf einer Strecke von 34 km sinkt bei mir der gefahrene Schnitt um etwa einen halben km/h. Beim Geschwinigkeitsrechner von kreuzotter passt das hervorragend: 116 Watt für 24 km/h, mit 5 W mechanischer Leistung weniger kommen 23,6 km/h raus. Bei 12 V Betrieb wären das rechnerisch 23,2 km/h.Frisiertes Dynamolicht ist eigentlich eine Spielerei für Liebhaber (wie mich), oder ... Damit kann man an die Lichtleistung mittelguter Akkuscheinwerfer durchaus rankommen und das Gewicht bleibt überschaubar, aber auch dort gilt natürlich immer, dass die abgezweigte Leistung beim Vortrieb fehlt.
Da müsste latürnich die Hysterese passend gewählt werden.Wenn man dann einen Anstieg hat am dem einen die Steigung genau an die Zuschaltschwelle bringt dürfte das ein sehr effektiver Leistungsmotivator sein
Absolut sicher. Nicht der Dynamo wird kurz geschlossen (das macht einer Stromquelle übrigens gar nichts), sondern die Kontakte vom zweiten Scheinwerfer in Reihenschaltung.Bist du dir sicher dass du nicht Reihe und parallel verwechselst? Bedeutet “aus“ Kurzschluss?
Du meinst damit die Angst vor Unterscheitung ausreichend groß wird?Da müsste latürnich die Hysterese passend gewählt werden.
Hübsches Ding dieses XTAR, jetzt noch eine Produktvariante mit wasserdicht und zusätzlichem 2S-Direktausgang (für Scheinwerfer die das selber regeln) wäre der absolute Traum für Kreditkartenradreisende: Scheinwerfer laden mit dem USB-Netzteil das man sowieso dabei hat, Scheinwerfer und Handy/Navi/Rücklicht sonstwas Notlader in einem. Für gewöhnlich würde man bei so einer Reise wahrscheinlich gar nichts nachladen müssen außer den täglichen Standards (Handy, Navi, ggf Kamera), schön wenn man mehrere unerwartete Szenarien mit einem Ding abfeiern kann. Magicshine hat so was, einen 2S-Scheinwerferakku der auch USB spricht, aber vmtl ohne Balancing und außerdem ist mir so ein Teil auch schon mal spontan verstorben, das möchte man auf Reisen eher nicht am Rad haben.Leicht und als Powerbank habe ich das hier. Powerbank und gleichzeitig Ladegerät für 18650.
Es läd im Schnellademodus ein Mobiltelefon mit 9V/1,5A.
[...]
Anhang anzeigen 1013032
Ach so, du meinst Abschaltung per Kreativlösung und nicht über den Schalter am Scheinwerfer, irgenwie war ich da auf der anderen Schiene.Absolut sicher. Nicht der Dynamo wird kurz geschlossen (das macht einer Stromquelle übrigens gar nichts), sondern die Kontakte vom zweiten Scheinwerfer in Reihenschaltung.
Ich hatte 2 von diesen Bumm in Parallel-Schaltung mit einem SON betrieben. Hat funktioniert. In Reihe wollte ich nicht, falls ich mal einen ausschalte, funktionieren halt beide nicht.
Ist unterschiedlich, bei manchen Dynamos steigt die mechanische Leistung. Ist aber weniger als bei Lichtbetrieb. Bei anderen steigt die nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei höherer Geschwindigkeit bremst ein kurzgeschlossener Dynamo dann weniger. ZB beim Shimano HB-NX30 in der "Gebetsmühle"(kurzgeschlossener Dynamo dürfte aber vmtl bedeuten dass er ständig in Maximalselbsterregung Watt aus den Beinen zieht, oder?)
Hat eigentlich mal jemand die Gebetsmühle fortgesetzt. In den letzten 11 Jahren ist ja noch etwas passiert. Oder gab's danach nur noch "wie lade ich meine 1001 Endgeräte" während der Fahrt?Ist unterschiedlich, bei manchen Dynamos steigt die mechanische Leistung. Ist aber weniger als bei Lichtbetieb. Bei anderen steigt die nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei höherer Geschwindigkeit bremst ein kurzgeschlossener Dynamo dann weniger. ZB beim Shimano HB-NX30 in der "Gebetsmühle"
Es sind immer wieder neue Lampen und Dynamos dazu gekommen, auch eine Änderung der StVZO ist eingepflegt worden. Aber ich lese grad, aktualisiert wird nur noch die PostScript Version. HTML ist eingefroren und auch das PDF ist nicht mehr wirklich aktuell.Hat eigentlich mal jemand die Gebetsmühle fortgesetzt. In den letzten 11 Jahren ist ja noch etwas passiert. Oder gab's danach nur noch "wie lade ich meine 1001 Endgeräte" während der Fahrt?