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Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Bin zwischenzeitlich ein paar Mal mit der Grano unterwegs gewesen. Folgende Erfahrung kann ich teilen:

• Verarbeitung: Die Lampe wirkt durch das Aluminiumgehäuse absolut wertig. Auch der Taster macht einen sehr robusten Eindruck.

• Lichtbild: Der Lichtteppich ist gleichmäßig. Die Gesamthelligkeit ist hervorragend, die Abstufungen sind stimmig, und die Ausleuchtung ist mehr als ausreichend, evtl. könnte es ein wenig breiter sein, für mich aber ok. Die Kante zwischen Hell und Dunkel ist recht scharf abgegrenzt, was mich aber nicht stört.

• Lichttemperatur: passt für mich sehr gut, weder zu gelb noch zu weiß.

• Bedienung: Einfach und intuitiv. Alle Funktionen arbeiten einwandfrei. Automatik funktioniert sehr gut.

Bin insgesamt sehr zufrieden, für meine Bedürfnisse am Rennrad absolut ausreichend.
Von mir eine Empfehlung!

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Wirkt das auf dem Bild so schmal oder wird da wirklich kaum in der Breite ausgeleuchtet? das wäre mir fürs Rennrad etwas wenig.
 
Wirkt das auf dem Bild so schmal oder wird da wirklich kaum in der Breite ausgeleuchtet? das wäre mir fürs Rennrad etwas wenig.

Das ist schwer auf einem Foto einzufangen. Es ist eher trichterförmig auf der Straße und nur die 2-3 Meter direkt vor dem Rad schmal, aber selbst dort (für mich) absolut ausreichend …
 
Wirkt das auf dem Bild so schmal oder wird da wirklich kaum in der Breite ausgeleuchtet? das wäre mir fürs Rennrad etwas wenig.

Ich kann es aktuell nur von der SL Nano beschreiben. Sie leuchtet breiter aus, aber im Randbereich auch deutlich schwächer. Es macht das Leuchtbild angenehmer, reagieren auf irgendwas kann man in der Entfernung eh nicht mehr.
ich fahr sie selbst Nachts meisten im Tagfahrlicht Modus. Nur wenn ich wirklich im Gelände bin geht es ne Stufe höher. Auf echten Trails funktioniert es eh nur mit ner Helmlampe.
Vorteil der Grano für mich - ausschließlich die einfachere Montage und keine Nachjustierung mehr (nur mit Garmin Mount).
 
Ich kann es aktuell nur von der SL Nano beschreiben. Sie leuchtet breiter aus, aber im Randbereich auch deutlich schwächer. Es macht das Leuchtbild angenehmer, reagieren auf irgendwas kann man in der Entfernung eh nicht mehr.
ich fahr sie selbst Nachts meisten im Tagfahrlicht Modus. Nur wenn ich wirklich im Gelände bin geht es ne Stufe höher. Auf echten Trails funktioniert es eh nur mit ner Helmlampe.
Vorteil der Grano für mich - ausschließlich die einfachere Montage und keine Nachjustierung mehr (nur mit Garmin Mount).
Ob ein Leuchtbild angenehmer ist, habe ich für mich noch nie beurteilen können. Aber bei höheren Geschwindigkeiten sind selbst leichte Kurven ein Problem für mich, weil man nicht sieht, wohin man fährt. Das hatte mich dann auch dazu bewogen, die SL AF 7 zu kaufen (die ich aber nun fast nicht mehr nutze).
 
Ob ein Leuchtbild angenehmer ist, habe ich für mich noch nie beurteilen können. Aber bei höheren Geschwindigkeiten sind selbst leichte Kurven ein Problem für mich, weil man nicht sieht, wohin man fährt. Das hatte mich dann auch dazu bewogen, die SL AF 7 zu kaufen (die ich aber nun fast nicht mehr nutze).
Die SL-AF war da mal wegen ihres zuschaltbaren Fernlichts state of the art. Hatte ich auch lange, zusammen mit der Ur-SL A, die den homogensten Lichtteppich hatte.
 
https://reelight.com/de-de/products/nova

Kennt jemand die Dinger? Hat sie jemand und hat damit Erfahrungen?
Das Prinzip sieht ja ziemlich smart aus...
In diesem Thread wohl eher off topic, siehe letztes Wort im Titel.

Auf 'nem Kopenhagener Radweg wirst du damit nicht der am schlechtesten beleuchtete sein, aber erwarte nicht dass du damit nach der ersten Testfahrt noch ein zweites Mal durch die Nacht willst. Dass die Firma die eigentlich auf diese Magnetdinger spezialisiert ist inzwischen auch (vmtl ziemlich miese) Akkulampen anbietet sollte einem eigentlich alles sagen was man wissen muss.

Als Rücklicht mögen die Dinger taugen, dann würde ich aber auch eins ohne Kabel nehmen: Kabel gehen kaputt.
 
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