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Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Ich bin da scheinbar Oldschool, hin und wieder beim fahren umdrehen hilft auch, um sich einen Eindruck über die Verkehrslage hinter sich zu schaffen und auch die Nutzung von Rad- und Feldwegen hilft zumindest etwas, um nicht abgeräumt zu werden.

Zumindest warnen Varia und oder Spiegel am Rad schon mal davor, dass es eventuell gleich krachen wird. Ist doch schon mal was, wenn man diese Kenntnis vorher schon hat.
 
Ich bin aufgrund Schwerhörigkeit beim Varia gelandet und extrem zufrieden. Man bekommt sehr früh mit, dass ein oder mehrere Autos von hinten kommen und kann sich durch umdrehen entsprechend einen Überblick verschaffen. Ich hab den Eindruck, dass eine große Mehrzahl der Autos durch die Kombination aus dem blinkenden Licht (hab die internationale Variante) und dem Blickkontakt vernünftiger überholt als wenn ich mal ohne unterwegs bin, was sehr selten der Fall ist. Natürlich ist es keine Garantie, aber eine große Hilfe.
 
D.h., wenn man normal hört, immer mal wieder, wenn Geräusche von hinten kommen, über die Schulter blickt, dann bringt der Radar kaum 'was.

Ich frage mich aber immer noch, was ihr konkret tut, wenn sich von hinten Autos nähern. Enger am Rand entlang fahren, oder absichtlich etwas wackeln, meinetwegen im Wiegetritt fahren um den Autofahrern zu zeigen, dass sie mehr seitlichen Abstand wählen sollen, oder....?
 
D.h., wenn man normal hört, immer mal wieder, wenn Geräusche von hinten kommen, über die Schulter blickt, dann bringt der Radar kaum 'was.

Ich frage mich aber immer noch, was ihr konkret tut, wenn sich von hinten Autos nähern. Enger am Rand entlang fahren, oder absichtlich etwas wackeln, meinetwegen im Wiegetritt fahren um den Autofahrern zu zeigen, dass sie mehr seitlichen Abstand wählen sollen, oder....?
Mittlerweile tendenziell etwas weiter links fahren, damit zumindest für ein eventuelles ausweichen nach rechts noch fester Untergrund ist. Wenn jemand überholt, kann Er oder Sie gefälligst auch die komplette linke Seite nutzen, denn die beißt ja nicht, wenn Sie frei ist. Funktioniert auf der BAB ja auch, das ständige links oder in der Mitte fahren und bloß nicht rechts.
 
Ich frage mich aber immer noch, was ihr konkret tut, wenn sich von hinten Autos nähern.
Kommt etwas auf die Situation an.

Wenn die Straße eng ist, Gegenverkehr, dann fahre ich weiter in der Mitte, damit der Autofahrer nicht auf die Idee kommt sich noch an mir vorbei zu quatschen.

Wenn die Straße breit und frei, dann schau ich noch ein paar Meter weiter vorn, ob ich ggf. etwas ausweichen muss wegen Schlagloch und Co und passe dann schon frühzeitig meine Fahrlinie an.

Hab ich eine unübersichtliche Stelle, bei der ich schon sehe, dass frei ist, der Autofahrer es aber noch nicht kann, dann geb ich gern auch schon mal ein Handzeichen, dass frei ist.
 
Ich frage mich aber immer noch, was ihr konkret tut, wenn sich von hinten Autos nähern. Enger am Rand entlang fahren, oder absichtlich etwas wackeln, meinetwegen im Wiegetritt fahren um den Autofahrern zu zeigen, dass sie mehr seitlichen Abstand wählen sollen, oder....?

Wenn die Straße eng ist, gehe ich in den Wiegetritt, da hat bisher jeder Autofahrer das Tempo rausgenommen und großzügig überholt.
Bei kurvigen Straßen oder Kuppen wo ich schon sehen kann das überholt werden kann, winke ich Autos vorbei.

Besonders wenn man zu zweit nebeneinander fährt find ichs auch sehr viel entspannter, da muss ich nicht neben dem Gespräch noch auf Autos von hinten aufpassen, sobald das Display ein Auto anzeigt, gehts kurz in Einerreihe.
Oder wenn ich ungeplant Hindernissen ausweichen muss (Äste, Schlaglöcher etc.) ist es auch sehr gut zu wissen ob ein Auto hinter einem ist ohne sich die 2-3 Sekunden umschauen zu gönnen..

Das alles geht natürlich auch per Spiegel, keine Frage..
 
Vielleicht noch meine 2 Cents weshalb und wie ich das Varia (int. Version) verwende:

Da ich meistens alleine fahre, benutze ich es in im Tagblinkmodus ohne Ton.
Es hilft mir primär psychologisch, denn der Schnellblink Modus sobald sich von hinten etwas nähert funktioniert richtig gut + ist der Lichtstrahl richtig hell. Somit weiss ich, dass der Autofahrer zu 100% auf mich aufmerksam geworden ist, und nicht erst 20m bevor er hinter mir ist, nein schon relativ früh.

Gleichzeitig ändert sich auf dem Wahoo die Farbe von Grün zu Orange / rot was man auch ohne Ton sofort wahrnimmt und nicht überrascht wird vom Fahrzeug. Ja man hört es auch, gibt aber einem zusätzlich Informationen zum Abstand. Vorallem auch, wenn mehrere Autos hinter einem sind - zB. nach einer Ampel - orientiere ich mich sehr gerne an der Grafik um auch eine Idee zu haben und über die Schulter zu schauen ob nun wirklich alle vorbei sind.
—> Damit ich ggf. achtsamer fahre damit auch der/die Letzten noch vorbei fahren können.

Meine Erfahrung zeigt, dass die Autofahrer mit deutlich mehr Abstand überholen, und auch deutlich geduldiger sind, wahrscheinlich weil sie ‚darauf vorbereitet sind‘, dass ein Radfahrer vor ihnen fährt und sie ggf. kurz abbremsen müssen.

Ich habe schon ordentlich viel Müll und Gadgets gekauft, aber das Varia ist wirklich, zusammen mit dem Boardcomputer das, was ich nicht missen möchte.


Edit: PLUS die Punkte von X-Race.
 
D.h., wenn man normal hört, immer mal wieder, wenn Geräusche von hinten kommen, über die Schulter blickt, dann bringt der Radar kaum 'was.

Ich frage mich aber immer noch, was ihr konkret tut, wenn sich von hinten Autos nähern. Enger am Rand entlang fahren, oder absichtlich etwas wackeln, meinetwegen im Wiegetritt fahren um den Autofahrern zu zeigen, dass sie mehr seitlichen Abstand wählen sollen, oder....?
Meine Frau hört sehr gut, leiht sich aber auch gerne mein Garmin und ist der Meinung, dass man darüber früher mitbekommt, dass sich ein Auto nähert. Ich denke das ist einfach eine individuelle Geschichte, ob man es mag oder nicht und das Geld investieren will. Nach hinten blicken sollte man auch weiterhin finde ich. Das gehört für mich im Straßenverkehr immer dazu, möglichst viel wahrzunehmen.
 
Vielleicht sollte man es hier nochmal betonen: man kann völlig ohne Töne fahren und ich mache es auch, selbst alleine. Diese Pauschalisierungen sind reichlich unnötig. 8 von 11 ist eine unglaubwürdig hohe Quote - ich bin sicher schon mit über 50 Varia-Nutzern gefahren, davon mit ca. 7 regelmäßig - genau einer hatte die Warntöne an und einen haben wir mal gefragt, ob er das blinken in der Gruppe abstellen kann. Mit was für Leuten fährst du?
Unterstellst Du mir das ich lüge? Ich habe gesagt das 8 von 11 in der Gruppe einen Radar hatten und 7 davon es partout nicht leise stellen wollten. Nirgends habe ich behauptete das dass der Normalfall unter Radar-Fahrer wäre.

Gefahren bin ich einen Transalp (Tegernsee–Riva), die Leute kannte ich alle vorher nicht.
 
Finde mein Varia auch sehr praktisch und möchte nicht mehr ohne fahren. Ich werd aber niemanden versuchen zu überzeugen, da die Meinungen von denen, die keins haben (wollen), sowieso meist gefestigt sind. Ist wie bei den E-Autos …😉

Auf Ausfahrten werd ich hingegen öfter von Leuten, die kein Varia haben, nach meinen Erfahrungen gefragt. Läuft dort aber irgendwie immer freundlicher und sachlicher ab als hier … 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Varias nerven auch ohne Geblinke, das Dauergepiepse bei jedem Auto das kommt ist ein Grund allein zu fahren. Rücksicht gibt es unter Varia-Fahrern nur vereinzelt. Da spietl die gefühlte Sicherheit durch ihr Spielzeug die erste Geige. Absolut idiotisch.
Recht drastisch allgemeingültig formurlierte Behauptungen. Sieht das wirklich die Allgemeinheit so?

Ich fand Varia immer sinnbefreit, bis ich 2022 eins zum Geburtstag von meiner Frau bekommen habe. Seitdem möchte ich es nicht mehr missen. Ich nehme Autos viel früher wahr. Von allen Spielzeugen an meinem Rad wie Tacho, HRM, Tritfrequenzmesser, Powermeter ist für mich das Varia das am wenigsten "idiotische". Bei Gruppenfahrten schalte ich einfach jegliches Gepipse aus. Blinken kann meins nicht. Bei anderen stört mich ein blinkendes Rücklicht auch, das hat allerdings gar nichts mit einer speziellen Varia-Eigenheit zu tun.

Bei der Bewertung von gefühltem Sinn und Nutzen ging es mir letztlich ähnlich wie vor 10 bis 15 Jahen als ich das erste Mal ein Smartphone/Tablet genutzt hatte. Besitzt du wenigstens selber ein Varia zur Stützung deiner drastischen Behauptungen?
 
Recht drastisch allgemeingültig formurlierte Behauptungen. Sieht das wirklich die Allgemeinheit so?

Ich fand Varia immer sinnbefreit, bis ich 2022 eins zum Geburtstag von meiner Frau bekommen habe. Seitdem möchte ich es nicht mehr missen. Ich nehme Autos viel früher wahr. Von allen Spielzeugen an meinem Rad wie Tacho, HRM, Tritfrequenzmesser, Powermeter ist für mich das Varia das am wenigsten "idiotische". Bei Gruppenfahrten schalte ich einfach jegliches Gepipse aus. Blinken kann meins nicht. Bei anderen stört mich ein blinkendes Rücklicht auch, das hat allerdings gar nichts mit einer speziellen Varia-Eigenheit zu tun.

Bei der Bewertung von gefühltem Sinn und Nutzen ging es mir letztlich ähnlich wie vor 10 bis 15 Jahen als ich das erste Mal ein Smartphone/Tablet genutzt hatte. Besitzt du wenigstens selber ein Varia zur Stützung deiner drastischen Behauptungen?
Hier geht es nicht um den Sinn des Gerätes, der ist mir egal, sondern darum dass ich 3 Tage lang 6 Stunden am Tag Dauergepiepe hatte. Das liegt nicht primär am Gerät sondern an der Ignoranz der Mitfahrer dass sie das nicht leise stellen wollten.

Das blinken selber stört mich da weniger, es ist aber ermüdend stundenlang bei jedem Auto eine Piepkonzert zu hören. Da muss sich niemand auf den Schlipps getreten fühlen der mit dem Gerät sozial verträglich umgeht.
 
Das liegt nicht primär am Gerät sondern an der Ignoranz der Mitfahrer
Das ist genau der Punkt! Das Gerät hat seinen Sinn, die Frage ist die Nutzung und ob man damit seiner Umwelt unnötig auf den Geist geht.

Ich hab bei Inbetriebnahme des Varia die Töne direkt ausgestellt, weil mich grundsätzlich Hinweistöne nerven. Mir reicht die optische Meldung auf dem Edge vollkommen aus.
 
Hier geht es nicht um den Sinn des Gerätes, der ist mir egal, sondern darum dass ich 3 Tage lang 6 Stunden am Tag Dauergepiepe hatte. Das liegt nicht primär am Gerät sondern an der Ignoranz der Mitfahrer dass sie das nicht leise stellen wollten.

Das blinken selber stört mich da weniger, es ist aber ermüdend stundenlang bei jedem Auto eine Piepkonzert zu hören. Da muss sich niemand auf den Schlipps getreten fühlen der mit dem Gerät sozial verträglich umgeht.
Kann Dich gut verstehen; an einem TransAlp nehmen aber auch v.a. Leute mit einer "zugespitzten Persönlichkeit" teil. Ich fahre eher ungern mit Leuten, die ich nicht kenne... aus Gründen :).
Ich komme, wie gesagt, sehr gut ohne das Gepiepse aus, aber würde es ungern wieder hergeben...
 
Unterstellst Du mir das ich lüge? Ich habe gesagt das 8 von 11 in der Gruppe einen Radar hatten und 7 davon es partout nicht leise stellen wollten. Nirgends habe ich behauptete das dass der Normalfall unter Radar-Fahrer wäre.

Gefahren bin ich einen Transalp (Tegernsee–Riva), die Leute kannte ich alle vorher nicht.
Nein, aber dass du etwas übertreibst, hätte ich mir vorstellen können. Dann ist es eben eine sehr merkwürdige Gruppe - so viele, die nicht genervt sind von den Tönen? Würde ich jetzt nicht als repräsentativ für Varia-Nutzer einordnen. Ebenso kenne ich nicht viele, die ihren Garmin/Wahoo generell nicht stumm schalten.
 
Mein Eindruck ist auch dass inzwischen nur noch eine Minderheit der Varia-Fahrer mit wildem gepiepse nerven. Die zurückhaltenden nimmt man eben kaum als Varia-Fahrer wahr ohne ganz genau hinzugucken.

Aber (was das blinken angeht) scheint es neben Team "alle anderen sind mir egal!" auch einige zu geben die einfach nur ein bisschen überfordert sind von den vielen Optionen ihrer 15er-Varia. Das wäre ich auch, ich schaffe es noch nicht einmal die Rotlicht StVZO zuverlässig im gewünschten Modus zu lassen (einschalten ohne Doppelklick, Bremslicht aus - über Bremslicht in der Gruppe könnte man auch einen feinen Flamethread machen, da verstehen es leider auch zu wenige dass das in der Gruppe viel mehr schadet als nützt)
 
Zum Thema Lampen mit StVZO-Zulassung:
Hab mir gestern die Lupine Grano SL als Lampe für den GoPro-Mount unterm Garmin bestellt. Wollte eine Lampe mit Zulassung für den Renner, mit der man auch mal in die Dämmerung/Dunkelheit reinfahren kann. Anspruch sind keine reinen Nachtfahrten, dafür wäre sie vermutlich nicht geeignet.

Kann gern meine Erfahrungen teilen, sobald das Ding da ist, falls von Interesse ...

Der Formfaktor der Grano ist meiner Meinung nach schon mal ansprechend. Die Lampe ist kleiner als ich erwartet habe. Sehr wertiges Gehäuse und gute Verarbeitung. Test muss leider noch ein wenig warten …

IMG_4955.jpeg
 
Und noch ein Post bzgl. Varia. Ich war auch skeptisch, aber inzwischen fahr ich fast immer mit Varia. Besonders bei Langstrecke. Für mich ist der Vorteil von Varia, dass ich viel öfter in der Fahrbahnmitte fahren kann, wo der Strassenbelag besser ist, ohne mit dem schlechten Grwissen zu fahren, dass mich gleich ein Autofahrer dumm anhupt. Gerade in ländlichen Gegenden ist der Strassenbelag am Rand schlecht bzw. viele kleinere Schlaglöcher. Mit Varia kann ich in der Fahrbahnmitte fahren und nur bei Verkehr von hinten kurzfristig wieder weiter rechts am Rand fahren.
 
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