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Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Mittlerweile tendenziell etwas weiter links fahren, damit zumindest für ein eventuelles ausweichen nach rechts noch fester Untergrund ist
Das ist dann auch ein wirklich sehr deutlicher Punkt wo "ich höre die Autos doch" nicht mehr mitkommt: ja, man hört das Auto (vielleicht) kurz bevor es neben einem ist, aber noch lange nicht wenn es noch > 100m weg ist. So früh kann man, wenn einem danach ist, noch eine selbstbewusste Position einnehmen ohne direkt vor die Motorhaube zu taumeln, nach Gehör... eher nicht.

Und ja, ich bin selber heftigst überrascht dass ich mal das Varia verteidige (das Gegenargument "die selbstbewusste Spur kann ich auch fahren wenn vielleicht gar kein Auto kommt, einfach immer so machen" finde ich jetzt auch nicht ganz abwegig, aber ich kann durchaus nachvollziehen dass das manche es als mehr wahrnehmen als nur "ich weiss dann dass ein Auto kommt aber nicht ob es mich abräumt oder nicht")
 
Und noch ein Post bzgl. Varia. Ich war auch skeptisch, aber inzwischen fahr ich fast immer mit Varia. Besonders bei Langstrecke. Für mich ist der Vorteil von Varia, dass ich viel öfter in der Fahrbahnmitte fahren kann, wo der Strassenbelag besser ist, ohne mit dem schlechten Grwissen zu fahren, dass mich gleich ein Autofahrer dumm anhupt. Gerade in ländlichen Gegenden ist der Strassenbelag am Rand schlecht bzw. viele kleinere Schlaglöcher. Mit Varia kann ich in der Fahrbahnmitte fahren und nur bei Verkehr von hinten kurzfristig wieder weiter rechts am Rand fahren.
Das ist das erste Argument das mich wirklich abholt.
 
Interessant finde ich das Piepsen ein Contra Argument sein soll. Das kann man doch abschalten. Gleiches gilt für das Blinken. Für mich hat in der Gruppe weder das Piepsen noch das Blinken einen Mehrwert, also nutze ich es dort auch nicht.

Ansonsten kann ich nur empfehlen selbst mal ausprobieren und dann entscheiden ob es zu einem passt oder eben nicht.
 
Das ist dann auch ein wirklich sehr deutlicher Punkt wo "ich höre die Autos doch" nicht mehr mitkommt: ja, man hört das Auto (vielleicht) kurz bevor es neben einem ist, aber noch lange nicht wenn es noch > 100m weg ist. So früh kann man, wenn einem danach ist, noch eine selbstbewusste Position einnehmen ohne direkt vor die Motorhaube zu taumeln, nach Gehör... eher nicht.
Letztens im Stadtverkehr, das Radar auf lautlos, weil es im Stadtverkehr nervt: Ich musste links rüberziehen, wegen einem parkenden Lieferwagen. Schulterblick und total erschrocken, dass hinter mir bereits ein Linienbus nahezu lautlos herfuhr. Den habe ich nicht kommen hören. Kurzer Blick aufs Radar: der Wahoo blinkte oben und in der Seitenleiste wurde der Bus auch noch angezeigt. Nachteil beim Varia: Fahrzeuge, die länger hinterherfahren, verschwinden aus der Seitenleiste. Deswegen immer Schulterblick.
 
Und noch ein Post bzgl. Varia. Ich war auch skeptisch, aber inzwischen fahr ich fast immer mit Varia. Besonders bei Langstrecke. Für mich ist der Vorteil von Varia, dass ich viel öfter in der Fahrbahnmitte fahren kann, wo der Strassenbelag besser ist, ohne mit dem schlechten Grwissen zu fahren, dass mich gleich ein Autofahrer dumm anhupt. Gerade in ländlichen Gegenden ist der Strassenbelag am Rand schlecht bzw. viele kleinere Schlaglöcher. Mit Varia kann ich in der Fahrbahnmitte fahren und nur bei Verkehr von hinten kurzfristig wieder weiter rechts am Rand fahren.
Exakt!
Um es ganz klar zu sagen: ich habe mir das Rennrad noch als research fellow in Zürich in den Mittneunzigern abgewöhnt, als mich in einer Woche gleich zwei Autofahrer umbringen wollten. Bin dann jahrelang MTB gefahren; seit gut 3 Jahren auch Gravel. Habe dann von einem guten Kumpel - Sitzriese - ein für ihn überhaupt nicht passendes 2013er Simplon Kiaro bekommen (Endurance Race, Ultegra mit Dura Ace Kurbeln). Mit meinem Sohn kann ich nicht so richtig ins Gelände gehen, habe mir das Varia primär gekauft, um an seinem (geländegängigen, da gefederten) Nachläufer für die Straßenanteil etwas mehr Sicherheit zu haben. Hat sich so gut bewährt, daß ich nun auch wieder mit dem Rennrad allein und mit meinem Sohn/best buddies unterwegs bin.
 
Letztens im Stadtverkehr, das Radar auf lautlos, weil es im Stadtverkehr nervt: Ich musste links rüberziehen, wegen einem parkenden Lieferwagen. Schulterblick und total erschrocken, dass hinter mir bereits ein Linienbus nahezu lautlos herfuhr. Den habe ich nicht kommen hören.
Linienbusse können wirklich gemein sein, ein ähnliches Erlebnis verbinde ich mit jugendlichem Glühweingenuss (zu Fuß): der Motor ist bei den Dingern einfach verdammt weit weg. Das dürfte sich nun aber erledigt haben, da elektrische sicherlich die gleichen Fahrgeräuschsimulatoren haben wie Kleinwägen, und die Lautsprecher baut man dann hoffentlich nicht ans Fahrzeugheck?
 
Interessant finde ich das Piepsen ein Contra Argument sein soll. Das kann man doch abschalten. Gleiches gilt für das Blinken.
Leider eben bei manchen (*) nicht kann, sondern nur könnte. Genau darin geht es.

((*) früher: bei fast allen, heute: nur noch bei denen die man als Varia-Fahrer wahrnimmt ohne genau auf die Sattelstütze zu gucken)
 
Leider eben bei manchen (*) nicht kann, sondern nur könnte. Genau darin geht es.

((*) früher: bei fast allen, heute: nur noch bei denen die man als Varia-Fahrer wahrnimmt ohne genau auf die Sattelstütze zu gucken)
Wenn ich alleine unterwegs wäre würdest du also drauf achten ob ich piepse oder nicht? Dir muss ja langweilig sein 😉
 
Wenn ich alleine unterwegs wäre würdest du also drauf achten ob ich piepse oder nicht? Dir muss ja langweilig sein 😉
Nein ob einer allein rumpiepst oder blinkt ist mir schnurzpiepsegal. Es geht um Rücksichtnahme in Gruppen wo man stundenlang zusammen fährt.
 
Wenn ich alleine unterwegs wäre würdest du also drauf achten ob ich piepse oder nicht? Dir muss ja langweilig sein 😉

Ehrlich gesagt bist Du mir sogar dann ein wenig egal wenn du zwar nicht alleine unterwegs bist aber nur mit Leuten die nicht ich sind ;)
 
Letztens im Stadtverkehr, das Radar auf lautlos, weil es im Stadtverkehr nervt: Ich musste links rüberziehen, wegen einem parkenden Lieferwagen. Schulterblick und total erschrocken, dass hinter mir bereits ein Linienbus nahezu lautlos herfuhr. Den habe ich nicht kommen hören. Kurzer Blick aufs Radar: der Wahoo blinkte oben und in der Seitenleiste wurde der Bus auch noch angezeigt. Nachteil beim Varia: Fahrzeuge, die länger hinterherfahren, verschwinden aus der Seitenleiste. Deswegen immer Schulterblick.
Das Radar erkennt nur Objekt mit Geschwindigkeitsüberschuss. Ist das Obejkt mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs, verschwindet es. Ich fahre auch nur noch mit dem Varia auf der Straße, es erhöht die Sicherheit enorm, weil ich mich auf das Überholen einstellen kann.
 
Das ist eine reine Einstellungssache. Ich benutze den Pulse Mode, der ist deutlich angenehmer (für andere) und auch mit abgeschwächter Leuchtstärke..
Beim E14 ist der Pulse Mode noch sanfter.
Liegt also wie immer am Benutzer
So mache ich das auch.

Dauerlicht auf der Stufe die der hellsten am StVZO Rotlicht/C14 mag entspricht + Puls/Peleton Modus. Damit gibt's dann kein Theater. Könnte auch noch heller, mach ich aber aus dem Grund nicht. Ist auch so hell genug.

Im Moment ist allerdings das Varia (StVZO) stattdessen dran, wenn Männe hinter mir fährt seh ich im Spiegel immer nur sein Frontlicht und Autos hörste mit Mütze und Fahrtwind dann auch kaum bis nicht. Das Piepsen nimmt man eigentlich nach ner Weile kaum noch wahr. So am Rande, kann schließlich nicht ununterbrochen auf das Garmin glotzen um zu sehen ob was kommt. Selbst wenn da zwei Varias biepsen. Und ich bin eigentlich recht empfindlich.

Nachtrag: Wir fahren auch nicht Gruppe, nur bevor sich einzelne aufregen das dat Piepsen bei uns an ist. Führen wir längere Zeit geplant Gruppe würden wir das vermutlich entweder gleich ganz weglassen oder dann stumm.

Vorn aktuell SL Grano weil ich für die fixe Feierabendrunde einfach keinen Bock auf Lampenkopf + Akku + Fernbedienung hin und her basteln hab. Das geht mit nur Lampe einfach schneller. Auf längeren Touren SL Nano AF/SL AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lampen mit StVZO-Zulassung:
Hab mir gestern die Lupine Grano SL als Lampe für den GoPro-Mount unterm Garmin bestellt. Wollte eine Lampe mit Zulassung für den Renner, mit der man auch mal in die Dämmerung/Dunkelheit reinfahren kann. Anspruch sind keine reinen Nachtfahrten, dafür wäre sie vermutlich nicht geeignet.

Kann gern meine Erfahrungen teilen, sobald das Ding da ist, falls von Interesse ...

Bin zwischenzeitlich ein paar Mal mit der Grano unterwegs gewesen. Folgende Erfahrung kann ich teilen:

• Verarbeitung: Die Lampe wirkt durch das Aluminiumgehäuse absolut wertig. Auch der Taster macht einen sehr robusten Eindruck.

• Lichtbild: Der Lichtteppich ist gleichmäßig. Die Gesamthelligkeit ist hervorragend, die Abstufungen sind stimmig, und die Ausleuchtung ist mehr als ausreichend, evtl. könnte es ein wenig breiter sein, für mich aber ok. Die Kante zwischen Hell und Dunkel ist recht scharf abgegrenzt, was mich aber nicht stört.

• Lichttemperatur: passt für mich sehr gut, weder zu gelb noch zu weiß.

• Bedienung: Einfach und intuitiv. Alle Funktionen arbeiten einwandfrei. Automatik funktioniert sehr gut.

Bin insgesamt sehr zufrieden, für meine Bedürfnisse am Rennrad absolut ausreichend.
Von mir eine Empfehlung!

IMG_5010.jpeg
 
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