Rennradfahrer mit Rücklicht blinken meistens. Da ist mir nur Frontlicht an lieber, weil auch dadurch erkenne ich, daß dort jemand ist, Blinklicht ist die unangenehmste Version eines Rücklichtes.
Du auf dem Radweg schon - der Autofahrer auf der Straße aber tendenziell eher nicht.
Sicher nerven die Blink-Rücklichter in den Augen - aber das ist auch gut so, weil man dann wahrgenommen wird!
Wenn ich die Entwicklung der letzten Jahrzehnte erstmal vom Auto aus betrachte, was als gängiger Maßstab leicht fällt, finde ich:
dass es ein Fehler war, von den Karbidlampen wegzugehen?
[*]Gutes Fahrlicht bei Nacht ist viel wert, da gibt es nichts zu meckern.
-> das Bessere ist des Guten Feind und die Entwicklung geht weiter - es gab' bestimmt auch welche, die H4-Lampen unnötig fanden, weil die Bilux-Lampen doch auch funktionierten.
-> Tagfahrlicht reduziert z. B. erwiesenermaßen die Unfallzahlen (lt.
einer Studie würde Tagfahrlicht in allen EU-Staaten 1,9 Millionen Unfälle und 5500 Tote vermeiden).
Und auch wenn man es sich anscheinend kaum vorstellen kann - es gibt Leute, die übersehen Autos auch am Tag! Es werden allerdings weniger, wenn Tagfahrlicht eingeschaltet ist.
[*]Adaptives Kurvenlicht. Ein mitschwenkender Abblendscheinwerfer wie beim seligen Citroen DS ist eine feine und richtige Sache, ein vom Lenkeinschlag angeschalteter Nebelscheinwerfer nicht. Das ist in jeder Hinsicht dämlich und eigentlich eine Frechheit, sowas als Innovation verkaufen zu wollen. Es nervt, es sieht einfach auch irgendwie "kaputt" aus.
-> Wo ist Dein Problem mit Abbiege-Licht (mit Nebelscheinwefern - also ausser, dass es "kaputt aussieht")?
Wenn man abbiegt sieht man auf jeden Fall mehr als ohne und bei den geringen Kosten dafür ist das doch eine gute Sache...
[*]Ambientebeleuchtung. Wer um alles in der Welt braucht farbiges Stimmungslicht in einem fahrenden Auto? Und wovon lenkt das selbstverständlich ab, na? Richtig. Dank solchem Unfug braucht man draußen dann wieder mehr Licht.
-> Wer um alles in der Welt braucht mehr als 50 PS? Oder elektrische Fensterheber? Oder $Komfort-Extra-Deiner-Wahl?
Richtig, niemand. Es gibt aber genügend, die das gerne hätten und auch dafür zahlen.
Mal ganz abgesehen davon, lenkt Ambiente-Beleuchtung von gar nichts ab, weil das so konstruiert ist, dass es nur leichtes "Hintergrundrauschen" ist.
(Mein aktuelles Auto hat Ambiente-Licht - war ein Gebrauchter - und mir gefällt's richtig gut, hätte ich vorher auch nicht gedacht!)
[*]Unübersichtliche Autos geben der ganzen Sache dann den Rest, da hilft auch kein noch so helles Licht.
-> Dafür gibt's Kameras!
Oder was ist an denen schlecht?
Es ist liegt schon im eigenen Interesse, solche Entwicklungen zb der Lichttechnik am Auto nicht zu begrüssen, da sie mit immer höheren Kosten für Material und Arbeitskosten verbunden sind, ohne tatsächlich einen Vorteil zu erbringen. Das blaue Xenon-Licht bei meinem Audi hatte mich jedenfalls nie wirklich überzeugt und die Reparatur-Austauschkosten für Kurvenlichtscheinwerfer, nachdem die Scheiben blind wurden, waren enorm.
Auch ein Karbidlampen-Fan?
Ich fahre nun auch schon knapp 30 Jahre Auto und der Fortschritt der Lichttechnik ist mMn schon sehr beeindruckend.
Von H1 über H4 zu Xenon und dann LED und Laserlicht.
Mag ja sein, dass einem dass in einer Stadt mit Strassenlampen überall nicht so auffällt, aber wenn man Überland fährt ist der Fortschritt schon sehr sichtbar (im wahrsten Sinne des Wortes).
Kurvenlicht ist ebenfalls eine sehr segensreiche Erfindung, man sieht Menschen am Straßenrand und Tiere neben der Straße viel eher als ohne.
Als entgegenkommendes Fahrzeug wird man erstmal lange geblendet, bis entweder abgeblendet wird, oder das System das Fahrzeug erkennt und aus dem Lichtkegel ausblendet.
Äääh nö - mein Auto blendet sicher keinen, weil's so schnell reagiert.
Wenn man natürlich auf das entgegenkommende Auto bzw. in den Rückspiegel starrt wie das Kaninchen auf die Schlange fühlt man sich natürlich geblendet.
Wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind (was dank vorgeschriebener Leuchtweitenregulierung im Normalfall der Fall ist), blenden weder Xenon- noch LED-Scheinwerfer (wenn mich mal ein Auto blendet, dann sind das eigentlich immer ältere oder kleinere Fahrzeuge, in denen noch billigere Lichttechnik verbaut ist, die nicht korrekt eingestellt ist).
Dann könnte ich dieses Auto weitere 10.000 Jahre (zehn-tausend! Jahre!) betreiben mit der ungenutzten Benzinmenge eines einzigen Jahres, wenn Tagfahrlicht einfach wieder abgeschafft würde.
Und die paar Toten, die's deswegen mehr gibt, sind egal? Weil 10.000 Jahre?!
Ich finde diese Fortschrittsfeindlichkeit echt leicht erschreckend...